Kater pinkelt nicht aber kotet in das Katzenklo.

  • Themenstarter IdaKeks
  • Beginndatum
I

IdaKeks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2012
Beiträge
3
Ich habe seit 1 Monaten einen Kater. Anfangs hat er in das Katzenklo immer reingepinkelt und auch reingekotet. Aber seit 2 Wochen pinkelt er immer die Teppiche an (im Flur und im Bad). Komischerweise kotet er IMMER in das Klo. Ich weiß echt nicht weiter. Danke schon mal für die Antworten. :)

Die Katze: Prinz
- Geschlecht: Männlich
- kastriert: nein
- Alter: 4 Monate
- im Haushalt seit: 21.11
- Gewicht: ca. 2 kg

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 20.12.12
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte : privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-3 Stunden
- Freigänger : ja
- gab es Veränderungen im Haushalt : nein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: offen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Jede Woche wird erneuert
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos :Im Badezimmer neben der Toilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: Jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Überall
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal : Teppiche
- was wurde bisher dagegen unternommen: Lautes Nein und wenn er urinieren will tragen wir in sofort auf sein Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

könntest du bitte mal den Fragenkatalog ausfüllen? Das wäre sehr hilfreich. Danke!

Gruß
Jubo
 
Hallo,

was hat denn der Tierarzt am 20.12 gemacht bzw. untersucht?

Eine Urinuntersuchung wäre dringend anzuraten, Dein Kater könnte eine Blasenentzündung haben.

LG Silvia
 
Er hat ihn entwurmt. Ok danke dann werde ich das machen. :)
 
Warum ist so ein kleiner Kater Freigänger? Noch dazu unkastriert?

Wie oft reinigst du das Klo am Tag?
 
Er ist nicht wirklich ein Freigänger. Ich geh oft mit im raus und dann spielen wir draußen. Ich mache das Kot immer sofort weg und siebe das Klo 2-3x am Tag ganz durch. Und ich wechsle das Klo wöchentlich ganz. Komisch ist ja das er reinkotet aber nicht reinpinkelt.
 
Werbung:
Darum sollst du ja auch mehrere Klos aufstellen. Viele Katzen mögen nicht beides im gleichen Klo verrichten.
 
Er hat ihn entwurmt. Ok danke dann werde ich das machen. :)

Er hat ihn entwurmt, weil er pinkelt? Merkwürdiger Tierarzt.

Es muss nicht sein, aber es ist sehr häufig der Fall, dass Katzen bei einer Blasenentzündung bevorzugt auf weiche Unterlagen pinkeln. Deswegen würde ich das unbedingt abklären lassen.

Es kann natürlich auch sein, dass er schon mit dem Markieren anfängt, aber wenn Du mit ihm rausgehst, ist die Kastration sowieso überfällig, so ein Zwerg büchst Dir schneller aus, als Dir lieb ist. Ich persönlich würde so ein junges Tier noch nicht nach draußen lassen, auch nicht in Begleitung, die sind in dem Alter einfach noch zu unbedarft und unvorsichtig.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben