Kater pinkelt auf seine Schlafplätze

  • Themenstarter siofok
  • Beginndatum
siofok

siofok

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2011
Beiträge
17
Ort
Gießen
Mein Kater Spiky ist 1,5 Jahre alt und lebt von klein auf mit seinem Bruder bei mir.Es läuft alles recht harmonisch ab. In der Wohnung habe ich 3 Kklos aufgestellt. Soweit läuft alles gut, nur manchmal pinkelt Spiky auf seine Schlafplätze. Macht für mich keinen Sinn.Er hat es auch schon fertig gebracht und sich in den Wäschekorb gesetzt und gemacht. Es ist ihm dabei auch egal ob es saubere oder schmutzige Wäsche ist. Als er noch kleiner war habe ich ihn immer aufs Klo gebracht und er hat dann auch ganz stolz reingemacht.Das Prinzip hat er verstanden.
Er ist ein sehr sensibler Kater, der sehr an seinem Bruder hängt,immer mit ihm kuschelt und doch von Beiden der dominantere Raufbold ist.
Weiß jemand einen Rat warum er das macht? Oder was ich ändern kann?:confused:


B]Die Katze:[/B]
-Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1,5 Jahre
- im Haushalt seit: ca. 1 Jahr 3 Monate
- Gewicht (ca.): 4,9 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:August 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Wurmbefall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Brüder
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8,5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Private Wohnungskatzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: er mag kein übliches Spielzeug mehr, sondern momentan mehr Kämpfen mit seinem Bruder
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein,er kennt alle Rituale
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sie verstehen sich sehr gut,er möchte oft mit seinem Bruder kuscheln,manchmal ist er aber auch sehr brutal und "quält" ihn.Putzt ihn auch.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haube + Klappe, 1 Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich wird gereinigt und bei Bedarf aufgefüllt
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: habe in einem Klo ein anderes Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1 Klo in einer Ecke in der Küche
1 Klo in einer Ecke im Flur
1 klo in einer Ecke im Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist vom Klo im Flur 0,5m weg.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an....dann lange nicht mehr
- wie oft wird die Katze unsauber:momentan wieder ca. 1 die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: ganze Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: als kleine Katze war es das Bett, später dann Kartons, alle Arten von Schlafplätze,seine kuschelplätze
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenn ich ihn erwische,was selten ist,Schrei ich kurz auf, nehme ihn und bringe ihn aus Klo.Ich schimpfe nicht,sondern streichel ihn auf dem Klo. Als junge katze habe ich ihn immer aus klo gebracht.er findet das auch total ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wer weiß einen Rat?

Habe jetzt alles ausgefüllt. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich was ich ändern kann oder wie ich ihm helfen kann?:confused:
 
Urin aufsammeln und zum TA zum Testen bringen auf Blasenentzündung und/oder -kristalle.
Alle Hauben von den Toiletten runtermachen, vielleicht stört ihn das. Streu ohne Duft verwenden. Evtl. die Kloplätze verändern.

Alle bepinkelten Stellen gründlich entduften! Einfache Reiniger sind da nicht so tiefgehend, Biodor Animal, Myrteöl oder sonstige sind angebrachter.

Was kriegen die Katzen zu futtern?



Zugvogel
 
Hallo siofok,

ich hatte schon zweimal ein "Unsauberkeitsproblem" mit meinem Kater.
Das erste mal, lag es an dem Katzenklo und Streu.
Ich habe zwar auch Klumpstreu benutzt, aber dieses gröbere, wie es in Drogerie-/Supermärkten erhältlich ist. Ich habe dann diverse Streus durchgetestet. Versuch mal ein feines Klumpstreu ohne Geruchsstoffe. Ich kann z.B. das "Biokats Micro Katzenstreu " empfehlen (gibts z.B. hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/alleskoenner_streu/59413 ).
Mittlerweile vermute ich, dass meinem Kater die groben Körner einfach unangenehm an den Pfoten waren.
Mit diesem Feinstreu war die Unsauberkeit "fast" weg. Dann nahm ich bei den Katzenklos mit Haube noch die Haube weg und ließ nur die Wanne mit dem Streu stehen und siehe da, er war wieder sauber.
Da mein Kater ein Mainccon ist und deswegen eine doch recht stattliche Statur hat, nehme ich stark an, dass ihn diese Hauben/Klappen-Klos einfach zu sehr beengt haben. Zusätzlich sammelt sich der Geruch des "Vorgeschäfts" in diesen "Katzendixies" so stark an, dass das einfach zu viel ist für deinen Kater. Probiers mal aus, vielleicht hat er empfindliche Pfoten und eine sehr sensible Nase. :rolleyes:

Du schreibst ja selbst, dass er zum Pinkeln z.B. in den Wäschekorb geht. Sprich, er tut das ja bewußt und sucht ein anderes Örtchen auf.

Das zweite mal, als mein Kater anfing unsauber zu werden, war, als ich mich von meinem damaligen Partner getrennt hatte und dieser deshalb nicht mehr da war. Kurz gesagt: Die Couch meines Katers war weg und da war er beleidigt und pinkelte gezielt auf die Bettseite/Kissen der entschwundenen Couch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kater bekommen eigentlich nur Dosenfutter von verschiedenen Marken.
Ganz selten mal als Leckerli Trockenfutter.

Früher hatte ich nur offene Klos. Aber Spiky schafft es immer das Streu in großen Mengen
rauszuschaufeln.Darum habe ich jetzt Hauben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nichts zur Unsauberkeit sagen, aber bzgl. des Rausschaufeln kann ich vielleicht helfen.

Unsere Kleine ist auch so eine, die hat immer im laufe eines Tages das Klo fast komplett nach draußen verfrachet.
Wir haben ihr jetzt so eine große Kiste vom Ikea als Klo besorgt, seid dem haben wir kaum noch Streu rumliegen, außer eben das, was sie mit den Pfoten raustragen. :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Neva-Maus
Antworten
1
Aufrufe
884
Neva-Maus
Neva-Maus
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben