Kater pinkelt ab und zu ins Bett

• Themenstarter Themenstarter zett
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zett

Neuer Benutzer
Hallo zusammen🙂 mein Zweitkater (5 Monate) pinkelt gern mal in mein Bett.Das macht er schon seit er bei uns eingezogen ist.Ich habe noch einen Kater,er ist fast 7,sie verstehen sich gut.Beide gehen aufs Katzenklo,ich habe 2.Was kann man tun....Fernhaltespray war kein Erfolg 😕

A

Werbung

- Name:Fritzi
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit:November 2013
- Gewicht (ca.):3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt
Gesundheit:[/B]
- letzter TA-Besuch😀ez.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1/2h
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): keine Veränderung
im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich und spielen auch,mein großer Kater ist 7

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube,eins mit Klappe ,eins ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:tägliche Reinigung,1x wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet:Silikatstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:6cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins in der Küche,eins im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:seit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber:mind.1x die Woche,wenn er ins Schlafzimmer kann
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:auf dem Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Habe Fernhaltespray benutzt
============================

1. Kater kastrieren, er ist alt genug; dabei den Urin untersuchen lassen auf Blasenentzündung
2. Stellen mit z.B. Biodor animal entduften (wichtig), wegschmeißen, was wegschmeißbar ist
3. Silikatstreu > da werden viele Tiere unsauber, ich würde mal ein weiteres Klo mit anderer Streu anbieten (2 Klos könnten zu wenig sein, ebenso mögen einige Katzen Klappen nicht)
4. Fernhaltespray in den Müll werfen

danke für die Antwort,ich werds versuchen,mit der Kastration wollte ich noch mind.1 Monat warten

Jep, genau so.

Feines Klumpstreu wird besser angenommen.
Hauben von mindestens einem Klo abnehmen, ablassen, immer ohne Klappe!!
Weiteres Klo.
Für die Kastra wird es Zeit, auch um des lieben Friedens willen zwischen den Katern.

Werbung:
Ich kann dir nur sagen, warte nicht zu lange.
Eine manifestierte Unsauberkeit geht an die Nerven. Irgendwann pinkelt der Kater dann nicht nur ins Bett, sondern überall hin und nicht nur selten, sondern täglich.
Also: schnell handeln.

Ja, würde ich auch sagen. Je länger das so geht, desto schwerer ist es auch wegzubekommen.

Ich würde auch gleich einige "Auswahlklos" hinstellen. Mit verschiedenem Streu. Kann manchmal ganz schön dauern, bis man ein passendes findet 😉
Und diese Haubenklos... die sind doch eher für uns Menschen erfunden, dass die Katzentoi nicht durch die Wohnung stinkt. Ich hab noch von keiner Katze gehört, die eine Haube einem offenen Klo vorzieht.

Hi!
Meine Katze ist 1,5 Jahre alt und pinkelt manchmal auf Klamotten was kann man tuhen?😕

Bitte einen eigenen Thread dazu aufmachen und bereits in den Eingangspost den ausgefüllten Fragebogen stellen - Link siehe weiter oben im Thread.