Kater nuckelt mich bald zu Tode

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Ich brauche Hilfe, weil ich nicht weiter weiß. Mein Kater Spoti liebt es zu nuckeln. An mir. An meiner Haut. An nichts anderem. Zumindest bisher. Sein Bruder Fy tut das zum Glück nicht (aber Spoti nuckelt manchmal auch an seinem Bein). Es sieht zwar super süss aus aber:

a) Die kleinen Krallen tun sau weh, was man im Video was ich anfüge sicher sieht.
b) Er saugt so stark, dass danach ein starker, blutroter Knutschfleck entsteht, aka auch das ist super unangenehm.

An Kleidung geht er nicht und echtes Lammfell hab ich keines da. Habe jetzt mal ein Fläschen samt Aufsatz für Kätzchen gekauft, was eigentlich dafür da ist Handaufzuchten u.ä zu füttern. Ich hoffe, dass er das vielleicht als Ersatz annimmt. Natürlich kann ich ihn wegschieben, aber ich will ihm nicht das Gefühl geben, dass er allgemein unerwünscht ist und ich fürchte, er könne ein ständiges Abwehren, wenn er nah kommt (was er fast nur beim Saugen aktiv tut), so auslegen.

Hat irgendwer weitere Tipps oder Tricks?
Meine Achsel und mein Hals würden es euch danken 🥲

Hier das Vampirvideo (Achtung Achsel!): Vampirkatze!
 
  • Wow
Reaktionen: Sasheera und Louisella
A

Werbung

Das ist ja krass.. das hab ich so nie gesehen..🙈😅

Ganz ehrlich.. ich würd ihn trotzdem wegschieben.. die Krallen tun nun mal weh und das nuckeln würd mir persönlich auch nicht gefallen.

Ich hab meiner das Treteln auf mir abgewöhnt, indem ich unter ihre Pfoten eine Decke geschoben hab.. da konnte sie weitertreteln, wie sie wollte.
was passiert, wenn du deine Haut abdeckst? also wenn er kommt, was zwischen Haut und Kater legen? Irgendwas, wo er saugen und treteln kann und darf?

Als ich noch Teenie war, hatten wir einen Kater, der hatte einen Riesen Teddy, den hat er bis ins hohe Alter gehabt, daran genuckelt und getretelt. 😁 Er war aber nicht alleine, wir hatten zu dem Zeitpunkt 4 Kater.
 
Arm runter und dann hat sich zumindest das Achsel nuckeln erledigt...
Wenn man de Katzen liese, würden das viele machen, weil sie den Geruch lieben...:censored:
Ganz ehrlich, du solltest das unterbinden, nicht tolerieren bis zum Knutschfleck.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
@Usambara

Wäre es so leicht. Dann schiebt er sich mit enormer Kraft gen Hals/Nacken oder allem anderen, was frei liegt. Selbst Wange und Lippen wurden versucht. Aka sobald Haut freiliegt und er nuckeln will, nuckelt er daran. Ich müsste mich vollständig verhüllen, um das aufzuhalten - oder ihn wie erwähnt immer wieder wegdrücken bzw. aufstehen und gehen. Wenn gar nichts hilft muss ich das wegdrücken wohl durchziehen, fände es aber schöner für ihn (er schnurrt und entspannt sich mega dabei, pennt manchmal sogar dabei ein) eine Alternative zu finden, daher mein Post. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Vampirkätzchen und weiß etwas, das mir bisher nicht eingefallen ist.

@Black Perser

Mein alter Kater Müsli (möge er in Frieden ruhen 😔) hat auch getretelt, aber nur sanft. Spoti versucht mich derweil aufzusaugen. Bezüglich abdecken - siehe meine Antwort an Usambara, dann sucht er sich eine andere Stelle :(
 
Trotzdem musst du ihm das abgewöhnen.. er muss das lernen, dass er am Mensch nicht saugen soll.
Da musst du konsequent bleiben.
Alternative ist, dass du was zwischen dir und Spoty schiebst, wo er nuckeln darf. Decke, Stofftier oder ähnliches.
Ansonsten bleibt das und er nuckelt noch als Senior an dir. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Trotzdem musst du ihm das abgewöhnen.. er muss das lernen, dass er am Mensch nicht saugen soll.
Da musst du konsequent bleiben.
Alternative ist, dass du was zwischen dir und Spoty schiebst, wo er nuckeln darf. Decke, Stofftier oder ähnliches.
Ansonsten bleibt das und er nuckelt noch als Senior an dir. 😬
Ich möchte ihm so gern eine Alternative bieten, er springt nur bisher auf nix an. Ich würde gern auch Lammfell versuchen, aber es gibt nur Teppiche, die super teuer sind u_u
 
Bail hat das anfangs auch versucht, er tretelt auch - im Gegensatz zu Tarkin - sehr gerne, Seine Saugversuche habe ich immer gleich sanft, aber konsequent gestoppt (wegschieben und auch mal von Couch runternehmen). Er saugt nicht, tretelt auf seinen Lieblingsunterlagen und hat es mir nicht krumm genommen. Er sitzt auch heute noch sofort auf mir zum kuscheln, wenn ich mich irgendwo hinsetze.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Ansonsten bleibt das und er nuckelt noch als Senior an dir. 😬
Yup...ich habe hier einen 1 Jahr und drei Monate alten, auf die 7 Kilo zugehenden, Nuckler sitzen.
Bevorzugter Nuckelpunkt: Die Achsel
Bevorzugter Zeitpunkt: abends, immer wenn ich auf der Couch sitze.
Ich habe hier eine super weiche Decke, die ich dazwischen schiebe. Da darf er dann nach Lust und Laune nuckeln.
Und, ganz ehrlich, wenn es mir zu blöd ist oder wird...dann schieb ich ihn einfach weg. Da wird dann zwar etwas genörgelt, aber gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Bail hat das anfangs auch versucht, er tretelt auch - im Gegensatz zu Tarkin - sehr gerne, Seine Saugversuche habe ich immer gleich sanft, aber konsequent gestoppt (wegschieben und auch mal von Couch runternehmen). Er saugt nicht, tretelt auf seinen Lieblingsunterlagen und hat es mir nicht krumm genommen. Er sitzt auch heute noch sofort auf mir zum kuscheln, wenn ich mich irgendwo hinsetze.
Spoti kommt zu 90% leider nicht zum schmussen zu mir, sondern zum nuckeln. Ich fürchte daher er kommt gar nicht mehr, unterbinde ich es komplett. Er ist nicht so der Schmusser, liegt aber gern in unserer Nähe, nachts an meinem Kopfende. Wenn er wo liegt und man ihn streichelt kommt irgendwann der Punkt wo er aufsteht, miaut und zum nuckeln zu mir kommt. Dann liegt er auch nah an mir dran. Nach dem Nuckeln schläft er entweder ein oder steht auf und geht 😂
 
  • #10
Ich habe hier diese Decken, welche von allen 3 Katzen geliebt und zum treteln ausgiebig und innig benutzt werden.
Die sind sehr weich und fühlen sich wie Casmere an....vielleicht wäre das einen Versuch wert, Spoti darauf zu setzen, sobald er an dir nuckeln und treteln will?
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #11
Ich habe hier diese Decken, welche von allen 3 Katzen geliebt und zum treteln ausgiebig und innig benutzt werden.
Die sind sehr weich und fühlen sich wie Casmere an....vielleicht wäre das einen Versuch wert, Spoti darauf zu setzen, sobald er an dir nuckeln und treteln will?
Werde mir die mal merken! 👍
Ich fände es so toll wenn er irgendwas für sich findet, wo er das machen und sich dabei weiterhin wohl fühlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #12
Bail hat das anfangs auch versucht, er tretelt auch - im Gegensatz zu Tarkin - sehr gerne, Seine Saugversuche habe ich immer gleich sanft, aber konsequent gestoppt (wegschieben und auch mal von Couch runternehmen). Er saugt nicht, tretelt auf seinen Lieblingsunterlagen und hat es mir nicht krumm genommen. Er sitzt auch heute noch sofort auf mir zum kuscheln, wenn ich mich irgendwo hinsetze.
Warum denn Lammfell?
Es gibt beim dänischen Bettenlager relativ günstige Lammfelle oder als günstige Alternative aus Lammfell so kleine runde Sitzauflagen. Haben wir hier zu Hause. Haben sie 25 Euro gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #13
Warum denn Lammfell?
Es gibt beim dänischen Bettenlager relativ günstige Lammfelle oder als günstige Alternative aus Lammfell so kleine runde Sitzauflagen. Haben wir hier zu Hause. Haben sie 25 Euro gekostet.
Auf die Idee kam ich noch nicht, danke! Groß muss es ja nicht sein. Ich merke mir auch das vor. Falls das Fläschen nicht hilft werd ich Lammfell bzw. die verlinkte Decke versuchen.
 
  • #14
Auf die Idee kam ich noch nicht, danke! Groß muss es ja nicht sein. Ich merke mir auch das vor. Falls das Fläschen nicht hilft werd ich Lammfell bzw. die verlinkte Decke versuchen.

Ich denke eher nicht, dass ein Fläschchen funktionieren wird. Das bietet dem Kater keinen Anreiz (Geruch, Wärme, weiche Oberfläche), der in irgendeiner Form interessant wäre. Ältere Handaufzuchten, die zuvor von der Mutter gesäugt wurden, sind in der Regel auch kaum noch an eine Flasche zu bekommen.

Was hingegen für Kitten meistens interessant ist, sind sehr flauschige Oberflächen wie z.B. Kuscheldecken oder Plüschtiere.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Werbung:
  • #15
Ich denke eher nicht, dass ein Fläschchen funktionieren wird. Das bietet dem Kater keinen Anreiz (Geruch, Wärme, weiche Oberfläche), der in irgendeiner Form interessant wäre. Ältere Handaufzuchten, die zuvor von der Mutter gesäugt wurden, sind in der Regel auch kaum noch an eine Flasche zu bekommen.

Was hingegen für Kitten meistens interessant ist, sind sehr flauschige Oberflächen wie z.B. Kuscheldecken oder Plüschtiere.
Oje ok. Dann bestelle ich wohl lieber mal eines der Sachen oben. Dachte da er dabei immer eine Hautfalte im Mund hat, würde so ein Flaschenaufsatz helfen.
 
  • #16
Ich hab auch einen Nuckler, 6 Jahre alt. Gottlob nuckelt er auch am Stoff, der die Nuckelstelle (zwischen Ellenbeuge und Achsel) umgibt. Aber die Krallen...Wir haben das Problem so gelöst, dass ich ihm sanft die Pfoten seitlich drücke, wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Dann tretelt er eine Weile ohne Krallen. Aber man muss ihn irgendwann stoppen, er findet kein Ende dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #17
...ohhhh da kommen Erinnerungen hoch. Ich hatte eine schwarz-weiße Dame in der Optik sehr ähnlich wie dein Spoti, die auch eine sehr frenetische Nucklerin war...*seufz*

Zunächst, das niedliche Fleckentierchen muss lernen, ab wann dir das Nuckeln weh tut. Sobald es für dich unangenehm wird (egal wie niedlich das Flauschetier ist) gib laut, mach dich bemerkbar, zeige und sage, dass dir das nun zu hefitg ist. Schrilles AUA, wegsetzen und wenn das Kleinteil wieder angenuckelt kommt es evtl. leicht anpusten oder Zischlaute von dir geben (wirkt wie das kätzische Fauchen, was besagt eyyy..bleib wech! Ich mag das was du tust gerade nicht!) ..das musst du aber immer und sehr konsequent machen..machst du es so larifari..wird es nichts bringen.
Anderseits ist das Nuckeln und Treteln ein Grundbedürfnis und dient der Entspannung, dem Wohlfühlen. Insofern musst du beim Unterbinden aufpassen, dass Katze deine Abwehr nicht deutet als: "mich entspannen ist böse, dann kreige ich Äger.." denn Wohlfühlen, sich sicher fühlen und entspannen soll das Krümel ja.
Das Nuckeln verwächst sich oft mit zunehmenden Alter und wenn sie selbsticherer werden.

Umleiten ist natürlich auch eine gute Idee.
Da du unter anderem nach Schaf fragst (was ne gute Idee ist, riecht lecker, ist warm und weich und gelöste Fasern haben ne gute Chance verdaut zu werden und nicht den Darm zu verschliessen) gibt es auch Spielkissen für Katzen mit aussen Schaf..
Sowas hier z.B:
Schaf Wölckchen

Alternativ gehen aber auch einfache Baumwollhandtücher oder zweckentfemdetet Kinder-Nuckelkissen/Nuckeldecken/Nuckeltücher. Haben Beide den Vorteil realtiv Schadstofffrei daher zu kommen.

Wenn du besonders nett bist, kannste auch eine Wärmequelle in kuschligen Gewand anbieten. Warm, weich, nuckelig..
Z.B sowas hier:
Auenmüller Wärmekissen
 
  • #18
Anderseits ist das Nuckeln und Treteln ein Grundbedürfnis und dient der Entspannung, dem Wohlfühlen. Insofern musst du beim Unterbinden aufpassen, dass Katze deine Abwehr nicht deutet als: "mich entspannen ist böse, dann kreige ich Äger.." denn Wohlfühlen, sich sicher fühlen und entspannen soll das Krümel ja.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Genau vor dem Punkt fürchte ich mich, dass er das dann denkt. Ich weiß nicht, wie ich ihm zeigen kann, dass er gerne kuscheln kann, nur eben nicht nuckeln, da er halt ohne Nuckeln nicht kuschelt bzw. seeehr selten.

Das Wölkchen Spielzeug ist ja toll ♡
Werde nacheinander mal die Dinge, die hier genannt werden testen. Hoffe es findet sich irgendetwas. Er sucht beim Nuckeln Nähe, fordert sie regelrecht und sieht so entspannt dabei aus u_u er ist praktisch wie in Trance wenn er das macht.
 
  • #19
  • #20
Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Genau vor dem Punkt fürchte ich mich, dass er das dann denkt. Ich weiß nicht, wie ich ihm zeigen kann, dass er gerne kuscheln kann, nur eben nicht nuckeln, da er halt ohne Nuckeln nicht kuschelt bzw. seeehr selten.
...das mit den Alternativen eignet sich hier gut um das Zwergel nicht zu verwirren.
Wenn das Treteltier zu dolle wird, mach dich konsequent bemerkbar und schiebe den Zwerg weg von dir hin zur Alternative z.B Nuckeltuch oder Kuschelkissen.
Tretelt und nuckelt es an der angebotenen Alternative, dann mach dich ebenso bemerkbar mit Lob und nem Krauler oder auch mal nen Leckerli..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben