Kater mit chronischer Verstopfung, brauche dringend Rat!

  • Themenstarter graugrün
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

graugrün

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen!
Wir halten hier zuhause 5 Katzen, davon ein Siam-Mischling, der uns gerade sehr viele Sorgen macht:
Er hat enorme Probleme beim Kot-Absetzen, sein "Häufchen" sitzt immer vor dem "Ausgang" fest und bereitet ihm Schmerzen.
Vor ein paar Wochen war das ganze so schlimm, dass der TA den Darm aufschneide musste, um den Steinharten Kot zu entfernen.
Nun ist der Kater ein absoluter Trockenfutter-Fan. Nimmt so gut wie gar kein Nassfutter, hier und da schleckt er allenfalls mal die Soßen runter und von dem Roh-Fleisch, das ich den anderen Katzen füttere, rührt er im Allgemeinen auch nichts an.
Trockenfutter soll er aber nicht fressen, weil er unter anderem auch an diesen Struvit-Steinen leidet.
Jetzt hab ich schon futtermässig weitestgehend alles versucht. Von Billig-Futter bis hin zu erlesensten Mischungen von dem Anbieter, der rechts oben hier sein Werbe-Banner hat. Auch Baby-Gläschen mit Fleischsorten, Kondensmilch oder andere Milchprodukte mag er nicht. Das bedeutet, dass ich ihm alle verdauungsförderne Maßnahmen wie Lactulose-Sirup oder Lachsöl nur mit der Spritze ins Mäulchen eingeben kann. Leinsamen oder sonstiges kann ich auch nirgends drüberstreuen. Wer Siam-Katzen kennt, weiss, was sie für Sensibelchen sein können. Mittlerweile kommt es mir so vor, dass durch die Zwangs-Eingabe von diesem Lactulose-Kleb-Zeugs eine richtige Freß-Störung ausgelöst wurde, denn er fürchtet sich schon fast, wenn ich ihn zum Fressen rufe. Insgesamt wirkt er nicht mehr so unbekümmert und entspannt wie früher.
Daher meine Bitte um Rat: Gibt es vielleicht ein Mittelchen, ähnlich diesem Lactulose, das man in Tablettenform verabreichen kann, die ich vielleicht in einem weichen Leckerli verstecken könnte?
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen.
graugrün
 
A

Werbung

Kannst du die Lactulosegabe nicht positiv besetzen? Mein Moritz bekommt anschließend immer sofort ein Lieblingsleckerchen. Das weiß er, und er beachtet die Spritze kaum, wenn er die Thrive-Dose oder die Whiskas-Knuspertaschen in meiner anderen Hand bemerkt. Wobei ich ihm die Spritze auch schon immer mit den Worten "feeeeiiiiiiiines Leckerchen" verkaufe... ;)

Ansonsten hoffe ich, dass noch andere Möglichkeiten für dein kleines Sensibelchen genannt werden. Gute Besserung auf jeden Fall schon mal!
 
Hallo,
mag er Butter?
Versuche es mal, hilft auch um den Kot etwas besser zum flutschen zu bringen.
Unsere bekomen jede Woche ein kleines Stückchen, da in Maltpaste soviel Zucker ist.

Und eine feine Bauchmassage?
Läßt er das machen?

Und zum Futter; gib' mal wenig Nafu ins Schüsselchen und streue zermörsertes Trofu darüber. Das Trofu immer weiter reduzieren!

Alternative: Trofu mit soviel warmen Wasser, das es eine Suppe ist.
Einen Moment ziehen lassen, damit sich der Geruch schön entwickelt und dann versuchen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Paraffinöl sollte geschmacksneutral sein. Aber ich schätze mal, das hattet ihr schon? Gibt´s vielleicht ein Futter mit einem höheren Rohfaseranteil, das er fressen würde?
 
erst mal danke für eure antworten!!
also paraffinöl geht genausowenig wie lachsöl, am lachsöl hat er schon interessiert geschnuppert, aber da mans ihm über nix drübergeben kann, bleibt nur die einwegspritze.
so wie du es vorgeschlagen hast, mach ichs auch, barbarossa: hinterher gibts immer sein leckerli in großzügigen mengen.
aber er ekelt sich vor dem beppigen zeugs und massakriert uns immer bis aufs blut.
butter. ja früher nahm er auch butter. mittlerweile auch nicht mehr.
gerade ist er wieder in den garten. weinend und knurrend stand er vorm fenster. die "bescherung" steckt schon wieder am ausgang fest.....

Die Käse- oder Maltpaste mag er ja ganz gerne. Dennoch nimmt er sie nicht mehr oft. Er ist irgendwie ganz komisch drauf und verweigert mittlerweile kategorisch alles, was nicht wie sein geliebtes TroFu aussieht.
Das mit dem Zermörsern versuche ich nachher mal, in Wasser aufgeweicht rührt er es jedenfalls nicht an.
LG
graugrün
 
erst mal danke für eure antworten!!
also paraffinöl geht genausowenig wie lachsöl, am lachsöl hat er schon interessiert geschnuppert, aber da mans ihm über nix drübergeben kann, bleibt nur die einwegspritze.
so wie du es vorgeschlagen hast, mach ichs auch, barbarossa: hinterher gibts immer sein leckerli in großzügigen mengen.
aber er ekelt sich vor dem beppigen zeugs und massakriert uns immer bis aufs blut.
butter. ja früher nahm er auch butter. mittlerweile auch nicht mehr.
gerade ist er wieder in den garten. weinend und knurrend stand er vorm fenster. die "bescherung" steckt schon wieder am ausgang fest.....

Die Käse- oder Maltpaste mag er ja ganz gerne. Dennoch nimmt er sie nicht mehr oft. Er ist irgendwie ganz komisch drauf und verweigert mittlerweile kategorisch alles, was nicht wie sein geliebtes TroFu aussieht.
Das mit dem Zermörsern versuche ich nachher mal, in Wasser aufgeweicht rührt er es jedenfalls nicht an.
LG
graugrün
Bekommt er Diättrockenfutter? Und trinkt er Milch???
 
er hatte früher immer ro... ca..n exigent bekommen. das war wohl so seine "marke. jetzt hab ich mal umgestellt auf denselben hersteller, aber hairball, da ist das dl methionin drin, das soll ja ganz gut sein bei struvit-steinen.
milch nimmt er momentan auch nicht. früher konnte man ihm schon ab und an mal eine freude damit machen.
 
Werbung:
also paraffinöl geht genausowenig wie lachsöl,
Paraffinöl ist ein Mittel, um verschluckte Gegenstände besser ausleiten zu können oder eine einmalige Verstopfung vielleicht zu lösen.
Weil Paraffin ein Erdölprodukt ist, darf es auf keinen Fall als längerdauernde Therapie gegeben werden, die Leber könnte gewaltigen Schaden erleiden.

Versuch jetzt ganz schnell, ein um das andre Bröckchen vom Trofu anzufeuchen, unter die üblichen trocknen mogeln, und so vielleicht Zug um Zug an mehr Feuchtigkeit zu gewöhnen.
Bei Trockenfutter ist es herzlich egal, ob es Diät oder Übliches ist, trocken ist trocken und das ist in diesem Fall ZU TROCKEN!

Es wird schwierig sein, solche grundlegenden Ernährungfehler in der Zeit zu beheben, wie es nötig wäre, um die Verdauung wieder in Schwung zu bringen, umso wichtiger ist es, jetzt überhaupt mal anzufangen.
Daß Laktulose zusätzlich zum Futter noch Wasser braucht, ist bekannt, aber auch alle andren Mittel sind so gut wie immer drauf angewiesen.
Welches Fett könnte man denn anbieten? Butter, Schweineschmalz, Gänseschmalz, Distelöl, Olivenöl? Oder Flohsamen, Laktulose?
Oder immer wieder Einlauf (wird aber meistens auch mit etwas Paraffin versetzt), bis der Darm ein klein wenig mehr selber arbeitet?

Nux vomica?

Was sagt der Arzt, wie sieht seine Therapie aus?

Zugvogel
 
aber er ekelt sich vor dem beppigen zeugs und massakriert uns immer bis aufs blut.

Das ist natürlich dann wirklich nicht schön, weder für euch noch für euren Kater. Meiner ist ja auch so ein markentreuer TroFu-Spezialist, dem ich es übers Futter auch nicht geben könnte. Aber er ist zum Glück geduldig und gierig aufs Leckerlie danach.

Ich kenne die kehligen Schreie, wenn nichts mehr vor- oder zurückgeht... Ganz schlimm. Aber bitte sieh trotzdem von Paraffin und von regelmäßigen Einläufen ab. Einläufe verschlimmern das Problem, weil häufige Anwendung leider die Darmflora zerstört.

Ich weiß nicht, ob das eine blöde Idee ist. Kann man Lactulose nicht in Einwegkapseln machen und ins Trockenfutter geben oder lösen die sich in dem Sirup zu schnell auf? Tabletten werfe ich meinem Moritz nämlich einfach aufs TroFu und die werden einfach achtlos mitgefressen. Oder gibt es Laktulose nicht auch als Pulver? Das ließe sich besser in Leerkapseln füllen.
 
  • #10
Wenn es jetzt gerade akut feststeckt, Einlauf!!

Muß sein, damit er überhaupt kann.Laß Dich nicht zu sehr kratzen.


Und noch mal zum Futter, nimmt er Bahfutter? Mir wäre es gelinde gesagt erst einmal egal, ob er Felix und Co. futtert, wenn er nur schietert.

LG
 
  • #11
-wir haben microklist als familienpackung schonmal eingekauft. das problem ist, dass der kater sich das ganze erst anmerken lässt, wenn schon ein brauner brocken im after festsitzt. so schiebt man praktisch das ganze mit einem micro-klist nochmal zurück. ob das so klasse ist, weiss ich nun auch nicht.
-der TA, der den Kater auch operiert hat, empiehlt eben die ernährung komplett umzustellen. und dazu täglich eine beachtliche menge lactulose zu geben.
tja, wenn das so einfach wäre.
-paraffinöl hab ich mir nur für den alleräussersten notfall mal nach Hause geholt.
-trinken tut der Kater immerhin einigermaßen.
-die letzten male wars eigentlich immer dasselbe schema: kater kommt von draussen, schaut vorwurfsvoll, legt sich hin, steht wieder auf, will wieder raus.
wenn ich am hinterteil dann ein bissl anfasse, weint er schon und knurrt.
dann will er wieder raus, ich lass ihn meist auch, denn bewegung ist in dem fall doch besser, als rumliegen.
oft kommt er dann erleichtert zurück und alles ist gut.
manchmal auch nicht, dann gibts eben dieses microklist so gut es geht, um den "stein" drumrum. die schreie könnt ihr euch vorstellen.
natürlich ist diese quälerei für den armen kerl die hölle. deshalb brauch ich dringend eine geniale idee, was ich füttern könnte.
-natürlich haben wir auch versucht, überhaupt gar kein TroFu mehr hinzustellen, in der Hoffnung, dass der ausgehungerte Kerl dann irgendwann begeistert das Nassfutter nehmen würde.
Fehlanzeige, das Spielchen ging 2 Wochen lang, TA gab uns sogar Appetit-Anreger mit, aber keine Chance. Der Kater wurde nur noch depressiver und dieses Nicht-Fressen regt die Darmtätigkeit ja auch nicht gerade an. Also gab ich nach und dachte, TroFu ist immer noch besser als gar nix.
So kanns aber nicht weitergehen..
LG
graugrün
 
  • #12
Deine Geschichte bringt mich auf eine ganz andere Schiene....


Lies mal hier bitte:

Der TA meinte dann, ob ich mal an etwas anderes, als an Verstopfung im herkömmlichen Sinne gedacht habe? Natürlich nicht - er meinte dann nur, daß er glauben würde, daß mein Kater Rückenschmerzen hätte. Erst habe ich etwas merkwürdig geguckt, als er ihm jedoch dann eine Akkupunturnadel gesetzt hat und Sammy sich augenblicklich entspannte, staunte ich nicht schlecht. Er hatte zuvor vier Tage lang nichts gefressen und getrunken - als wir nach Hause kamen, war sein erster Gang zum Napf.

Es ist nur so eine Idee.

Milchzucker unters Futter mischen?
Wäre einen Versuch wert.


LG und alles Gute

.
 
  • #13
Sagenhaft, gisisami, dass sowas möglich ist. Aber ich kanns mir durchaus vorstellen.
Ich werds mal ansprechen, wenn wir bald mal wieder beim TA sind.
Mit dem Milchzucker ists das übliche Problem. Katerle müsste erst mal Nassfutter nehmen, damit das mit dem Drüberstreuen klappen könnte....
 
  • #14
er hatte früher immer ro... ca..n exigent bekommen. das war wohl so seine "marke. jetzt hab ich mal umgestellt auf denselben hersteller, aber hairball, da ist das dl methionin drin, das soll ja ganz gut sein bei struvit-steinen.
milch nimmt er momentan auch nicht. früher konnte man ihm schon ab und an mal eine freude damit machen.
Hatte er beim ersteren Trofu auch Verstopfung? Oder erst bei der 2.ten Sorte?
 
Werbung:
  • #15
Ja, doch auch schon beim ersteren.
Erst kams nur ab und an mal vor. So zwei, drei Mal im halben Jahr. Da gings dann immer zum Notdienst, da grundsätzlich am Wochenende :rolleyes:, und er bekam dort einen Einlauf.
Mittlerweile ist es aber fast immer so, daher müssen wir ein gutes Ernährungskonzept finden, das der Kater auch annimmt.
 
  • #16
er hatte früher immer ro... ca..n exigent bekommen. das war wohl so seine "marke. jetzt hab ich mal umgestellt auf denselben hersteller, aber hairball, da ist das dl methionin drin, das soll ja ganz gut sein bei struvit-steinen.
milch nimmt er momentan auch nicht. früher konnte man ihm schon ab und an mal eine freude damit machen.
Wenn im Trockenfutter Methionin drin ist, ist das ein Zeichen, daß viel zu wenig Fleisch drin ist und dadurch die Wahrscheinlichkeit von Blasen- und Nierenleiden noch höher ist.
Es spricht nicht für ein Trofu, wenn die Zugabe drinnen ist. Nicht mal im schlechtesten Nafu ist das beigefügt.

Zugvogel

Edit: Man müßte rausfinden, was die Obstipation verursacht: mangelhafte Darmbesiedlung und/oder sonstiger Verdauungsfermente, zu trocken, zu wenig Fett oder mangelnde Peristaltik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo zusammen!
Wir halten hier zuhause 5 Katzen, davon ein Siam-Mischling, der uns gerade sehr viele Sorgen macht:
Er hat enorme Probleme beim Kot-Absetzen, sein "Häufchen" sitzt immer vor dem "Ausgang" fest und bereitet ihm Schmerzen.
Vor ein paar Wochen war das ganze so schlimm, dass der TA den Darm aufschneide musste, um den Steinharten Kot zu entfernen.
Nun ist der Kater ein absoluter Trockenfutter-Fan. Nimmt so gut wie gar kein Nassfutter, hier und da schleckt er allenfalls mal die Soßen runter und von dem Roh-Fleisch, das ich den anderen Katzen füttere, rührt er im Allgemeinen auch nichts an.
Trockenfutter soll er aber nicht fressen, weil er unter anderem auch an diesen Struvit-Steinen leidet.
Jetzt hab ich schon futtermässig weitestgehend alles versucht. Von Billig-Futter bis hin zu erlesensten Mischungen von dem Anbieter, der rechts oben hier sein Werbe-Banner hat. Auch Baby-Gläschen mit Fleischsorten, Kondensmilch oder andere Milchprodukte mag er nicht. Das bedeutet, dass ich ihm alle verdauungsförderne Maßnahmen wie Lactulose-Sirup oder Lachsöl nur mit der Spritze ins Mäulchen eingeben kann. Leinsamen oder sonstiges kann ich auch nirgends drüberstreuen. Wer Siam-Katzen kennt, weiss, was sie für Sensibelchen sein können. Mittlerweile kommt es mir so vor, dass durch die Zwangs-Eingabe von diesem Lactulose-Kleb-Zeugs eine richtige Freß-Störung ausgelöst wurde, denn er fürchtet sich schon fast, wenn ich ihn zum Fressen rufe. Insgesamt wirkt er nicht mehr so unbekümmert und entspannt wie früher.
Daher meine Bitte um Rat: Gibt es vielleicht ein Mittelchen, ähnlich diesem Lactulose, das man in Tablettenform verabreichen kann, die ich vielleicht in einem weichen Leckerli verstecken könnte?
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen.
graugrün
der Rohfasergehalt des Futters sollte mehr als 10% betragen-das waere auch vorteilhaft
http://www.tierklinik.de/medizin.00276 Wieviel hat deines jetzt? Also ballststoffreich:D
 
  • #18
der Rohfasergehalt des Futters sollte mehr als 10% betragen-das waere auch vorteilhaft
http://www.tierklinik.de/medizin.00276 Wieviel hat deines jetzt? Also ballststoffreich:D
Und wasserarm - warum wird das größte Manko von Trofu immer übersehen???

Was nutzt Ballast, wenn das Zeug wie ein Klumpen im Darm hängt wie trockenes Brot und nicht weiterkommt, weil alles immer härter wird?

Zugvogel
 
  • #19
ja, das stimmt alles.
wie gesagt, wir haben insgesamt 5 eigene katzen. davon werden drei fast ausschliesslich geBarFt. Mir wärs auch lieber, dieser Kater hier würde das auch nehmen, aber er tuts nicht. Seine Schwester lebt auch hier bei uns, auch sie frisst nahezu ausschließlich TroFu, das war das einzige, was sie als Kitten beim Bauern angeboten bekamen, sie kamen im Stall zur Welt und waren ganz sicher keine "Wunschkinder" dort.
Als sie zu uns kamen, wollten sie von Anfang an nur ihr geliebtes TroFu..., da halfen auch "Bäh"-Marken nicht. Egal, ob billig oder teuer.
 
  • #20
Wenn Du Magrocol nimmst,
zwei Esslöffel Wasser und dann Tockenfutter darüber gibst, so das es kaum noch nass ist,
das müßte gehen

Macrogol

Gut bewährt haben sich osmotische Abführmittel, die auf der Basis von Polyenthylenglykol (Macrogel) in besonders wirksamer und verträglicher Weise die Verstopfung bekämpfen.
Macrogol wirkt so das Flüssigkeit nicht entzogen wird und keine Elektrolyte verloren gehen. Es wird Flüssigkeit gezielt zu der eingedickten Nahrung transportiert und weicht sie ein.
Bei diesem Präparat handelt es sich um ein Polyethylenglykol mit defieniertem Molekulargewicht, einer chemischen Substanz also, die vom Darm nicht resorbiert werden kann. Sie hat eine sehr hohe Fähigkeit, Flüssigkeit zu binden, ein Phänomen, das sich nutzen lässt um den festen Kot geschmeidig zu machen und das Kotgewicht zu erhöhen.

Es wirkt innerhalb von 24- 48 Stunden. Ein nachhaltiger Effekt sorgt dafür dass bei regelmäßiger Verabreichung die Verdauung richtig in Schwung kommt und der Darm zunehmend aktiver wird.

Das reine Macrogol enthält keine Salze die dem Körper Flüssigkeit und Mineralien entziehen.
Da Macrogol von den Darmbakterien nicht abgebaut werden kann, entstehen keine wirkstoffbedingten Blähungen. Es gibt keinen Gewöhnungseffekt, die Wirksamkeit bleibt auch bei längerer Einnahme erhalten.
Und was enorm wichtig ist, es ist GESCHMACKSNEUTRAL und die Akzeptanz bei Katzen hervorragend.
Das Pulver wird einfach in Wasser gelöst und unter das Feuchtfutter gemischt.

Es hat keinen Einfluss auf die Blutzuckerwerte bei Diabeteskatzen.

Das reine Macrogol ist über die Apotheke zu bestellen:

Macrogol 4000 (pur)
Hersteller FAGRON
100g
PZN 6953505
etwa 5 €



Die Dosierung von Magrocol
eine Messerspitze bis ein/viertel Teelöffel 2x pro Tag ins Futter mit 2 Esslöffeln Wasser. Man kann diese Dosis, basierend auf den Ergebnissen, nach oben oder unten anpassen. Die Dosis muß nach den ersten 5 Tagen angepasst werden, man kann sie erhöhen bis auf einen halben Teelöffel oder senken, je nach Kotbeschaffenheit. Movicol wirkt nicht sofort, der Wirkspiegel baut sich nach 5-7 Tagen auf .

Die Wassermenge könntest Du gaaaanz langsam erhöhen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben