Kater Leo Erbricht weißen schaum mit flüssigkeit...Stress oder doch ernster?

  • Themenstarter Tallinea
  • Beginndatum
  • Stichworte
    6 kg bei mir seit einem jahr ekh großt leo : 5 jahre

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tallinea

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2013
Beiträge
33
Hallo zusammen^^

Mein Kater Leo hat heute als ich vom Einkaufen zurück kam Gebrochen. Doch anderst als sonst war es nur flüssigkeit und es war weißer schaum zu sehn :reallysad: . Außerdem hat er sich letztens sehr stark auffalend geputzt (ist fast vom Regal gefallen). Auserdem johlt er immer so komiasch beim erbrechen (macht er aber immer)

Ich sollte vieleicht erwähnen das ich grade Umziehe und die wohnung nach und nach ausräume. Somit verändert sich im Leben meines Stubentiegers gerade sehr viel und das sehr schnell. vorallem da er n reihner Wohnungskater ist. Des weiteren hab ich heute bemerkt das er zum ersten mal den Kühlschrank aufgemacht hat. evtl hat er auch was falsches gefuttert.

Hizu kommt das es momentan noch sehr Warm ist und ich viele ämtergänge mache und seltener zu haus bin. auserdem ist er vor einem jahr, aufgrund eines Umzuges abgegeben worden. Daher vermute ich, dass der ganze stress des Umzuges , die erinnerung, meine anspannung wie auch die Hitze eine rolle spielen und das ganze ausgelöst habe.

Ansonsten ist er fitt: Er Isst, Trinkt, geht aufs Klo(normaler stuhlgang), Spielt/Jagt, Schmust und schläft. Hat keine Auffälligen Augen wie auch schleimhaut veränderungen und zeigt keine shmerzen, beim abtasten von hals und Bauch.

Was meint ihr Dazu?

P.S.: ich hab grad echt bammel das es ihm richtig schlecht geht am freitag beim Umzug von Mainz nach Berlin....weil das so lang ist:reallysad: (fahren Nachts)
 
A

Werbung

Exzessives Putzen kann schon auf Stress hinweisen. Das Aufjaulen vor dem Erbrechen ist normal - klingt zwar furchtbar, aber nicht ungewöhnlich.
Ich würde mal weiter beobachten, da er sich ja ansonsten normal verhält. Bis jetzt ist es wohl nur einmal vorgekommen? Sollte sich das mehrmals in kürzeren Abständen wiederholen, würde ich allerdings schon eine TA aufsuchen.
 
Wie wäre es denn mit dem Gang zum Tierarzt?
 
HI Ja war bis jetzt nur ein mal.

Wie gesagt es verändert sich viel und er bekommt ja auch meinen stress mit ich denk , das es einfach zu viel für ihn ist. Da er auch nicht mehr so viele verstecke hat z.B.: Sofa schrank etc.:(

Als er mal in ne Katzen pengsion must, weil ich im Urlaub war, hatte er 4 tage durchfall. Er ist also ohnehin sehr anfällig für stress.:verstummt:
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Ja war bis jetzt nur ein mal.

Dann würde ich abwarten. Wenn er sich jetzt vermehrt putzt - stecken vielleicht auch Haare fest.
Wenn es sich nicht wiederholt, würde ich mir da jetzt nicht übermäßig Sorgen machen.
 
Wie gesagt es verändert sich viel und er bekommt ja auch meinen stress mit ich denk , das es einfach zu viel für ihn ist.

Als er mal in ne Katzen pengsion must, weil ich im Urlaub war, hatte er 4 tage durchfall. Er ist also ohnehin sehr anfällig für stress.:verstummt:
 
Hast du es schon mal mit Bachblüten versucht? Ich würde mir auch auf jeden Fall den Feliway-Stecker und Spray besorgen -damit kannst du seine Katzenmöbel und Plätze einsprühen.
 
Werbung:
Danke

Wie gesagt es verändert sich viel und er bekommt ja auch meinen stress mit ich denk , das es einfach zu viel für ihn ist. Da er auch nicht mehr so viele verstecke hat z.B.: Sofa schrank etc.:(

Als er mal in ne Katzen pengsion must, weil ich im Urlaub war, hatte er 4 tage durchfall. Er ist also ohnehin sehr anfällig für stress.:verstummt:
 
Dann würde ich abwarten. Wenn er sich jetzt vermehrt putzt - stecken vielleicht auch Haare fest.
Wenn es sich nicht wiederholt, würde ich mir da jetzt nicht übermäßig Sorgen machen.

Aber anders als sonst hat er weißen Schaum erbrochen. Wäre es einer von meinen Felidae, ging ich zum TA.
 
  • #10
Aber anders als sonst hat er weißen Schaum erbrochen. Wäre es einer von meinen Felidae, ging ich zum TA.

Das heißt erstmal nur, dass er auf leeren Magen erbrochen hat.
Wenn es bei einmal bleibt und er ansonsten fit ist - sprich gut frisst, nicht apathisch rumliegt und die Ausscheidungen normal sind - würde ich jetzt nicht in Panik geraten.
 
  • #12
Aber anders als sonst hat er weißen Schaum erbrochen. Wäre es einer von meinen Felidae, ging ich zum TA.

Ja ich bin ja auch eher von der ängstlichen Fraktion, aber mal ehrlich , nur weil ne Katze 1 x erbrochen hat und sonst völlig normal ist und sich auch normal verhält und futtert und normlen Urin und Kot absetzt gleich zum TA.
Ich weiss nicht ob das nicht doch evtl. etwas übertrieben ist.;)

Ich würde abwarten, wenn er weiter erbricht, dann ist natürlich ein Gang zum TA unumgänglich.
 
  • #13
Mein TA meinte ich solle ihn für den umzug nicht beruigendes geben während der fahrt, weil das alles noch schlimmer machen würde. Aber für die letzten tage bevors losgeht hol ich mal so n stecker.

Direkt nach dem nassfutter eben hat er auch nit erbrochen. er ist echt verferessen...gibt es eigentlich auch bei katzen stress esser?
 
  • #14
Mein TA meinte ich solle ihn für den umzug nicht beruigendes geben während der fahrt, weil das alles noch schlimmer machen würde. Aber für die letzten tage bevors losgeht hol ich mal so n stecker.

Direkt nach dem nassfutter eben hat er auch nit erbrochen. er ist echt verferessen...gibt es eigentlich auch bei katzen stress esser?

So ein Schwachsinn. Warum sollte es davon schlimmer werden?
Dein TA hält wohl nix von Homöopathie?

Keine Ahnung - aber es gibt unter den Menschen Stressesser :D
 
Werbung:
  • #15
Nicht wirklich er meint das, dass tier dann inerlich noch unruhiger währe weil es nicht weis was passiert. Am besten sei De Box abzudunkeln und das klagen zu ignorieren (wird mir sehr schwer fallen :( )
 
  • #16
Nicht wirklich er meint das, dass tier dann inerlich noch unruhiger währe weil es nicht weis was passiert. Am besten sei De Box abzudunkeln und das klagen zu ignorieren (wird mir sehr schwer fallen :( )

Gut, da hat er nicht unrecht, aber du kannst es ihm ein bißchen leichter machen, indem du ihm z.B. ein T-Shirt von dir - am besten eines, das du ein paar Nächte getragen hast - in die Box legst.
Wenn er klagt, würde ich nicht beruhigend auf ihn einreden. Das bestätigt die meisten Katzen in der Annahme, dass das was gerade passiert total furchtbar ist - da hat dein TA recht. Aber Bachblüten und Spray kannst du ruhig nehmen.

Die Box würde ich am besten auch schon ein paar Tage vorher aufstellen - wenn sie nicht ohnehin permanent für ihn zugänglich ist.
 
  • #17
Die Box ist immer zugänglich für Leo. Vielen Dank für die freundliche hilfe. Hab ihn ja erst n jahr und schon einiges durch von Flöhen(direkt nach dem kauf) bis hin zu einer durchfall erkrankung und erkältung -.-
 
  • #18
Hier im Forum gibts einige Beiträge von Usern, die mit ihrer Katze umgezogen sind bzw. noch wollen.
Ich denke diese Threads können dir auch gut helfen. Da hast du genug zu lesen :)
 
  • #19
Ja ich bin ja auch eher von der ängstlichen Fraktion, aber mal ehrlich , nur weil ne Katze 1 x erbrochen hat und sonst völlig normal ist und sich auch normal verhält und futtert und normlen Urin und Kot absetzt gleich zum TA.
Ich weiss nicht ob das nicht doch evtl. etwas übertrieben ist.;)

Liegt bei mir vielleicht auch daran, dass wir erst seit Dezember Katzen haben und meine Devise bei allem, was ich medizinisch nicht kenne/beurteilen kann lautet, "lieber einmal zuviel".
 
  • #20
Das ist ja auch nicht schlimm, ich kann dich ja auch verstehen, und dafür ist ja auch ein Forum gut um sich Ratschläge bei denen zu holen , die schon länger Katzen haben.
Es ist ja auch nicht verkehrt, wenn man unsicher ist den TA aufzusuchen, da lautet meine Devise auch eher, lieben 1 x zu viel, als 1 x zu wenig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben