Kater läuft nach Umzug zurück zum alten Haus

  • Themenstarter Kalle0612
  • Beginndatum
K

Kalle0612

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2016
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir ein paar gute Ratschläge oder auch nur aufmunternde Worte erhoffe.
Nun zum Problem:
Vor ca. 5 Wochen sind wir mit unseren beiden Freigängern umgezogen. Das neue Haus liegt nur etwa 2 Kilometer vom alten entfernt.
Nach zwei Wochen haben wir Kalle (ehemaliger Streuner und seit ca. 4 Jahren bei uns) wieder raus gelassen, da er uns terrorisiert hat. Es hat alles wunderbar geklappt, da ich Urlaub hatte und ihm also immer jemand die Türe aufgemacht hat, wenn er wollte. Vor dem Umzug habe ich mit meiner Mutter zusammen gewohnt, die über Mittag immer Zuhause war und somit quasi auch der persönliche Türsteher der Katzen war. Nachts könnten Sie auf den Balkon klettern und haben solange gemeckert, bis ich aufgemacht habe. Das geht nun aber leider alles nicht mehr und da meine Vermieterin uns auch eine Katzenklappe verbietet, müssen die Katzen sich an unseren Rhythmus gewöhnen. Sprich: zwischen 07 und 16 Uhr sind mein Freund und ich arbeiten und niemand kann die Katzen rein oder raus lassen.
Vor zwei Wochen kam Kalle dann aber nicht pünktlich zum "Feierabend" nach Hause und am nächsten Morgen vor der Arbeit war er auch nicht da. Die Nachbarn haben Ihn tagsüber aber häufiger bei uns am Grundstück gesehen. Naja es kam, wie es kommen musste und nach 48 Stunden großer Panik haben wir Ihn am alten Haus wieder aufgabeln können. Er war ziemlich hungrig, aber ansonsten putzmunter. Also ein paar Tage Hausarrest und neuer Versuch mit dem Ergebnis, dass er Sonntag Abend nicht mehr kam und wir Ihn gestern Abend wieder im alten Revier gefunden haben. Diesmal hat er sich aber nicht mehr gerne einfangen lassen, da er schon wusste, dass er in die verhasste Transportbox muss.
Und nun überlege ich also, wie ich weiter vorgehe....
Erstmal bleibt er nun 4 ganze Wochen im Haus, wobei er jetzt nach 1 Tag schon ein wahnsinniges Theater macht. Gute Idee?
Ich könnte mir vorstellen, dass das eigentliche Problem ist, dass er nicht rein und raus kann, wie er möchte. Und wenn dann nie jemand da ist denkt er sich vielleicht "Na schön, dann wander ich halt weiter und gucke woanders". Ist das wohl möglich? Das Ganze würde ja durch eine Katzenklappe behoben werden, die ich aber bislang nicht einbauen darf :-( Ich werde nochmal mit der Vermieterin reden....glaube aber nicht, dass ich damit durch komme.
Die letzte Option ist, den neuen Besitzer unseres alten Hauses zu fragen, ob er Kalle mit übernehmen würde. Vorausgesetzt er läuft immer wieder weg. Das würde mich zwar unendlich traurig machen, aber andererseits wird er sonst vermutlich irgendwann auf seinen Wanderungen überfahren.
Ich bin sowieso schon die ganze Zeit nachdenklich, ob er sich denn so gar nicht bei uns wohl fühlt, da es hier auch einen Nachbarskater gibt, mit dem er sich häufiger gefetzt hat. Jetzt liegt er allerdings auch schnurrend neben mir und scheint zufrieden zu sein.
Wenn jemand Zuhause ist und immer ein Auge offen hat, ob der gnädige Herr vor der Türe steht, klappt es ja auch alles.
Der zweite Kater macht solche Späße übrigens bislang nicht, aber der war auch nie Streuner, sondern kam schon als kleiner Pimpf zu uns.
Über Bestätigungen, Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Jule
 
A

Werbung

Katzen sind sehr revierbezogene Tiere. Das wollen sie natürlich verteidigen und da ihr ja nicht weit weg gezogen seid zieht es ihn immer wieder dort zurück.

Ja du kannst ihn nochmal 4 Wochen einsperren aber ob es was an der Sache an sich ändert kann dir niemand im vorhinein verraten :oops:
 
Wir sind vor einem Jahr umgezogen und unsere Katzen (Kater und Katze) waren und sind sehr revierbezogen. Wir haben die Beiden 4 Wochen strikt drinnen gelassen und das hat funktioniert. Bei uns ist die Entfernung zum alten Haus nur ca. 1km Luftlinie entfernt.
Theater gab es bei uns auch. Unser Kater hasst es, nicht raus zu können, aber dann muss man ihn ablenken, spielen o.ä. und leider auch einfach gute Nerven haben.
 
Katzenklappe in ein Fenster oder die Terrassentür einbauen geht nicht? Man muss dafür nicht das Originalfenster zerstören, sondern kann es gut verpackt z. B. im Keller einlagern und durch ein neues mit Katzenklappe ersetzen. Bei Auszug kann man dann wieder "Rückbauen" und alles ist so, wie es war. Das geht sogar teilweise bei Haustüren, wenn die 2 Einsätze haben.
 
hallo,
hätte dir jetzt das gleiche vorgeschlagen wie Mikesch

damit müsste die Vermieterin doch einverstanden sein,
hoffentlich!
 
Erstmal danke für eure netten Antworten :)

Das war auch mein ursprünglicher Plan mit der Katzenklappe. Also die in die Terassentüre oder einem anderen bodentiefen Fenster einzubauen. Davon haben wir nämlich mehr als genug.
Die Argumente meiner Vermieterin sind:
1. Das ist überhaupt nicht möglich, eine Katzenklappe in ein Fenster zu bauen
2. Es ist viel zu teuer (obwohl ich das logischerweise selber zahle)
3. Der Wärmeverlust wäre zu hoch (mag sein, aber geht Sie auch überhaupt nichts an, weil wir Strom- und Gas ja eh selber zahlen)
Ihr werdet jetzt denken, was für ein Quatsch das ist. Und ihr habt Recht! Ich habe ihr sogar angeboten schriftlich festhalten, dass wir das alte Fenster beim Auszug wieder einsetzen.
Dass das ein teurer Spaß ist, weiß ich selber. Finde ich aber nicht so tragisch, weil es mir letztendlich ja sehr viel helfen würde.
Ist der Wärmeverlust wirklich so hoch? Wir haben übrigens Fußbodenheizung, falls das von Bedeutung ist.
 
Ist der Wärmeverlust wirklich so hoch? Wir haben übrigens Fußbodenheizung, falls das von Bedeutung ist.

Wenn man eine "gute" Katzenklappe kauft, ist er nicht so hoch. Natürlich ist es etwas anderes mit Klappe als ohne. Aber wenn die Katzen nicht alle 2 Minuten rein und rausspringen, würde ich das als "lüften" betrachten ;)

Achte beim Kauf einer Klappe darauf, dass sie noch eine Art zusätzliche Dichtung hat. So ähnlich wie diese hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzenklappe_und_einbautuer/katzenklappe_4_wege/9744

Die hat dann von innen nicht nur die eigentliche Klappe, sondern auch eine Art Windstopper. Kann man auf den Bildern auch sehen.

Eure Vermieterin ist wirklich komisch. Ich würde das aber professionell von einem Glaser machen lassen. Auch, wenn es mehr kostet. Meine Mutter hat es übrigens auch gemacht. Klappt sehr gut.
 
Werbung:
Ich würde die Sureflap oder die PetPorte nehmen, damit die olle Nachbarskatze nicht zu Besuch kommen kann. Und sicherer fühle ich mich dann auch irgendwie.
Ich werde heute Ihr nochmal alle Argumente aufzählen, die für eine Klappe sprechen. Für Sie entstehen dadurch ja gar keine Nachteile. Eigentlich bezeichne Sie sich auch als Tierfreund und vielleicht kann ich damit punkten, dass der Kater ansonsten wahrscheinlich wirklich auf Dauer weg läuft.
 
Ich wohne auch zur Miete und hab mir ein Sandwichelement bei einer Fensterbau Firma bestellt (60Eur) und durch die Scheibe ersetzt. Die Elemente haben fast einen besseren Dämmwert als eine Scheibe.

IMG_4587.JPG


Eine Isolierglasscheibe zuschneiden zu lassen ist viel zu teuer.
Allerdings rumpelt das schon ganz gut wenn meine Maus raus oder rein geht.
Falls ich mal ausziehen muss, die Scheibe steht im Keller...
 
  • #10
Paddie, ist das auch eine Terassentür bzw. ein bodentiefes Fenster gewesen, wovon der untere Teil dann einfach durch das Element ersetzt wurde?
 
  • #11
Ja, so hat es meine Mutter auch gemacht. Das ganze Fenster raus und dann 2 Teile rein: oben wieder Fenster und unten so wie bei Paddie. Optimal!
 
  • #12
Ja, so hat es meine Mutter auch gemacht. Das ganze Fenster raus und dann 2 Teile rein: oben wieder Fenster und unten so wie bei Paddie. Optimal!

Genauso ist es bei uns auch - das ist top! Und die Originalscheibe steht im Keller und wird bei Auszug wieder eingebaut.

Ich kann jetzt keinen allzu großen Wärmeverlust feststellen.
 
  • #13
Paddie, ist das auch eine Terassentür bzw. ein bodentiefes Fenster gewesen, wovon der untere Teil dann einfach durch das Element ersetzt wurde?
Ja! Ich hab quasi 3 Bodentiefe Elemente zur Terrasse und das was Du siehst ist die Terrassentür.

Ich hab das Glück das mein Vater Glasermeister ist und mir beim ausmessen und einbauen geholfen hat, ist aber keine große Sache!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
544
Ursel1303
Ursel1303
S
Antworten
20
Aufrufe
3K
snoppymama
S
S
Antworten
36
Aufrufe
10K
Buchenblatt
Buchenblatt
L
Antworten
9
Aufrufe
5K
Fragezeichen
Fragezeichen
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Matthias1984
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben