Kater läuft komisch und verliert Kot

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.486
Ort
Ostfriesland
Moin ihr Lieben,

Wir haben vorhin eine seltsame Veränderung an unserem Kater Shiva wahrgenommen.
Er hockte sich ins Katzenklo, versuchte wohl Kot abzusetzen und sprang dann plötzlich aus dem Klo raus, wobei er etwas flüssigen Kot verloren hatte. Danach putzte er sich frantisch am After, wo wir beim Nachsehen gelbliche Kotreste entdeckten, die wir weggewischt haben.
Seitdem läuft Shiva recht komisch, der Unterkörper ist abgesenkt und "kriecht" halbwegs, sein rechtes Hinterbein zieht er leicht nach beim Hinsetzen. Auch hat er plötzlich unsere anderen Katzen angegriffen und angefaucht, als diese auf ihn zukamen.
Als er eben Kot absetzen wollte, kam nichts und er hat dabei auch die Ohren angelegt und recht ruppig reagiert.

Irgendetwas ist definitiv falsch, aber wir können uns keinen Reim darauf machen. Bis heute Abend war eigentlich Alles super, auch sein Kotabsatz und plötzlich ist das passiert. Heute Mittag hat er sogar noch ganz normalen Output gehabt.
Zu Fressen gab es wie immer NaFu mit wenig TroFu zum Spielen, Shiva trinkt auch normal und wenn es Trofu gibt, dann in Verbindung mit Flüssigkeit. Es kann sein, dass er Kieran etwas von dessen TroFu geklaut hat, was dieser derzeit neben dem NaFu bekommt aufgrund seines empfindlichen Darmes, aber wenn, waren es nur ganz wenige Brocken, die in Wasser gelegen haben.
Die nächste Tierklinik ist hunderte Kilometer entfernt von uns, was ein schnelles Dorthinfahren und Nachfragen leider erschwert😟
 
A

Werbung

Hallo Krähe ,

Ich bin kein Mediziner , aber wenn eine Katze einfach so Kot verliert und das Hinterteil hinter sich herzieht - würde ich persönlich schnell handeln .

Ich hab meine Kater Oskar innerhalb von 2h an eine Aorthenthrombose verloren. Da zählt jede Minute , ich will dir keine Angst machen und hoffe es ist „nur“ eine Verstimmung des Darm. Aber beobachtet euren kleinen wirklich gut ..

Alles alles Gute für euch !
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Krähe
Hallo Krähe ,

Ich bin kein Mediziner , aber wenn eine Katze einfach so Kot verliert und das Hinterteil hinter sich herzieht - würde ich persönlich schnell handeln .

Ich hab meine Kater Oskar innerhalb von 2h an eine Aorthenthrombose verloren. Da zählt jede Minute , ich will dir keine Angst machen und hoffe es ist „nur“ eine Verstimmung des Darm. Aber beobachtet euren kleinen wirklich gut ..

Alles alles Gute für euch !
Huhu, danke dir. Wir haben ihn noch ein wenig beobachtet und er wollte wieder Kot absetzen, hat es aber nicht geschafft. Wir haben ihn ein wenig Milch & Malzpaste gegeben, für die Hoffnung dass es "nur" Verstopfung ist - wenn er Kieran heute etwas NaFu klauen konnte, hat er wohl Flohsamenschalen gefressen.
Es war auch nicht viel Kot, nur ein Spritzer auf dem Teppich, wohl rausgeflutscht beim Versuch zu Drücken. Der tierärztliche Notdienst war nicht erreichbar. Wir beobachten ihn genauestens und versuchen, den TA zu erreichen.
 
Hey
Für mich hört es sich nach einem Notfall an.

Hast du ne Möglichkeit in ne Tierklinik zu kommen?
Oder gibt es bei dir im Umkreis einen TA der auch nachts in die Praxis kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Ich finde, das klingt nach Schmerzen. Kann er was gefressen haben, was Schaden in der Katze anrichten kann oder ist er vielleicht wo runter gefallen?

Sowas passiert natürlich immer dann, wenn kein normaler Tierarzt weit und breit erreichbar ist. :confused: Notdienste sind oft telefonisch gar nicht erreichbar, da muss man dann einfach hinfahren.

Ich würde vermutlich schon im Auto sitzen, weil sich die Beschreibung wirklich nicht gut liest.

Was sagt dein Bauchgefühl, wenn du erst morgen direkt zur Praxisöffnung zum TA kannst?
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Early_Pamuk❤️ und Poldi
Ich hätte auch ein ungutes Gefühl nach deiner Beschreibung. 100 km ist natürlich heftig - gibt es keine andere Möglichkeit?
Ich hoffe es kann ihm bald geholfen werden. ✊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Dürft ihr bei Shiva die Beinchen und Pfoten anfassen?
Falls ja - sind die Hinterbeine und Pfoten warm?
(das wäre wegen Aortenthrombose - die ich absolut für einen lebensbedrohlichen Notfall halte)

Ansonsten - dieses "Hinterbein reinziehen beim Hinsetzen" kenn ich, wenn einer wo runtergefallen ist / sich weh getan hat ........ Man versucht "nicht zu humpeln" und beim Hinhocken "rutscht / zieht man" einen Teil der Extremitäten noch nach.

Gelbliche Kotreste könnten auch auf Bauchspeicheldrüsen-Entzündung hindeuten, was natürlich arge Bauchschmerzen macht und auch das Verhalten erklären könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Bruno&Feli und Kyano
Werbung:
Hast du ne Möglichkeit in ne Tierklinik zu kommen?
Oder gibt es bei dir im Umkreis einen TA der auch nachts in die Praxis kommt?
Leider nein. Wir haben sehr spärlichen Notdienst hier & die einzige TA-Praxis, die bis morgen früh noch Notdienst macht, ist für 3 Landkreise zuständig und nicht zu erreichen. Nur der AB geht ran mit Hinweisen zu den Kosten.

Ich würde vermutlich schon im Auto sitzen, weil sich die Beschreibung wirklich nicht gut liest.

Was sagt dein Bauchgefühl, wenn du erst morgen direkt zur Praxisöffnung zum TA kannst?
Ich würde auch am Liebsten sofort losfahren, aber ich habe mir gesagt ich bewahre Ruhe und untersuche ihn ein wenig auf Schmerzen und schauen, ob die Milch und Paste was bringen - seitdem ich etwas runtergekommen bin, ist Shiva auch wieder ruhiger und nicht mehr so frantisch.
Mein Bauchgefühl ist sehr hin- und hergerissen😕 Das Problem ist, dass ich kein Auto habe und nicht fahren kann. Die Öffis sind hier sehr schlecht verbunden und fahren gar nicht mehr - und zu Fuß bis nach Larrelt keine Option. Ich müsste auf meine Mitbewohnerin warten.

Ich finde, das klingt nach Schmerzen. Kann er was gefressen haben, was Schaden in der Katze anrichten kann oder ist er vielleicht wo runter gefallen?
Fressen Nein. Seit seinem Manöver mit der Wurstpackung (liegt mehrere Monate zurück) lassen wir nichts mehr liegen, was er fressen könnte. An sich gab es seit gestern Abend nichts hier, was er sich hätte klauen können.
Er hat nur sein normales Futter bekommen.
Runterfallen ist das Andere, er klettert gerne auf Schränke und war gestern Abend auch auf dem Kühlschrank und von dort aus auf den Küchenschränken direkt unter der Decke. Da habe ich ihn aber runtergeholt, bevor er was machen konnte.

Ich hätte auch ein ungutes Gefühl nach deiner Beschreibung. 100 km ist natürlich heftig - gibt es keine andere Möglichkeit?
Ich hoffe es kann ihm bald geholfen werden.
Leider nein... wir leben recht außen in Emden und die nächste Klinik ist in Oldenburg, die Notfallpraxis (die wir nicht erreichen) in Larrelt😕

Dürft ihr bei Shiva die Beinchen und Pfoten anfassen?
Falls ja - sind die Hinterbeine und Pfoten warm?
(das wäre wegen Aortenthrombose - die ich absolut für einen lebensbedrohlichen Notfall halte)
Er lässt sich problemlos anfassen - die Pfoten/Beine sind ganz normal von der Temperatur, würde ich als Laie sagen. Es ist generell gerade etwas wärmer hier weil es geschneit hat, aber ich spüre keine Hitze.
Auch sein Bauch/seine Hüfte lassen sich problemlos abtasten und abklopfen, keine Anspannung oder Aufblähung zu spüren. Nur das Reinigen seines Afters fand er etwas doof, ließ das aber auch ruhig über sich ergehen.

Ansonsten - dieses "Hinterbein reinziehen beim Hinsetzen" kenn ich, wenn einer wo runtergefallen ist / sich weh getan hat ........ Man versucht "nicht zu humpeln" und beim Hinhocken "rutscht / zieht man" einen Teil der Extremitäten noch nach.
Das war auch mein Gedanke. Nach ca. 20 Minuten hörte das Humpeln auf und er läuft wieder normal und sitzt wieder ruhig, jetzt gerade schläft er auf dem Kratzbaum.
Er ist schon ein wenig energiegeladen und springt gerne mal vom Boden aus auf den hohen Kratzbaum und wieder runter, es würde mich nicht verwundern, wenn da was passiert wäre...

Gelbliche Kotreste könnten auch auf Bauchspeicheldrüsen-Entzündung hindeuten, was natürlich arge Bauchschmerzen macht und auch das Verhalten erklären könnte.
Danke dir für den Hinweis. Der Kot auf dem Teppich und im Klo war von normaler brauner Farbe, nur die Reste hatten einen leichten Ockerton und waren flüssiger, fast wie Schleim.
 
Dann tippe ich weder auf Aortenthrombose noch BSP.
Das ist schonmal super. 🥳

Wenn er nun wieder normal läuft und sitzt .... und jetzt entspannt schläft .... würde ich nur beobachten.
Akut ist dann eher nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Krähe
  • #10
Hallo,
für mich hört es sich nach Kotabsatzproblem an, ob ein Notfall kann ich nactürlich nicht beurteilen. Wenn der Kot nicht raus kann könnte dies das komische Laufen erklären, es drückt, könnte auch schmerzhaft sein, Analdrüse?, Verstopfung?, oder auch ein Infekt wo ein nachfolgender Durchfall drückt.
Ich vermute, ein harter Kotbrocken hat auf einen Nerv gedrückt und das Humpeln verursacht o.ä., weiss es aber auch hier nicht. Wenn jetzt alles wieder gut, Daumen, dass es so bleibt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #11
er läuft wieder normal und sitzt wieder ruhig, jetzt gerade schläft er auf dem Kratzbaum.

Dann würde ich immer mal nach ihm schauen heute Nacht und abwarten wie es morgen aussieht. Ich drück euch die Daumen ✊
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #12
Dann tippe ich weder auf Aortenthrombose noch BSP.
Das ist schonmal super. 🥳

Wenn er nun wieder normal läuft und sitzt .... und jetzt entspannt schläft .... würde ich nur beobachten.
Akut ist dann eher nichts.
Danke dir. Mir schossen dutzende Sachen in den Kopf... erst Würmer, wegen seinem Hinternschubbern und Lecken, dann Darmverschluss, die Sorge, dass er sich was gestaucht/gebrochen hat... wir werden definitiv mit ihm zum TA gehen und ihn untersuchen lassen.
Er läuft jetzt auch wieder normaler rum, bettelt nach Futter & hat Minze wieder an sich rangelassen.

Hallo,
für mich hört es sich nach Kotabsatzproblem an, ob ein Notfall kann ich nactürlich nicht beurteilen. Wenn der Kot nicht raus kann könnte dies das komische Laufen erklären, es drückt, könnte auch schmerzhaft sein, Analdrüse?, Verstopfung?, oder auch ein Infekt wo ein nachfolgender Durchfall drückt.
Ich vermute, ein harter Kotbrocken hat auf einen Nerv gedrückt und das Humpeln verursacht o.ä., weiss es aber auch hier nicht. Wenn jetzt alles wieder gut, Daumen, dass es so bleibt.
VG
Das könnte es auch sein. Vielleicht bekam ihm das TroFu nicht und er hat zu wenig getrunken. Wir haben jetzt zusätzlich zum Brunnen eine große Schale Wasser aufgestellt mit ein paar Brocken Leckerchen, damit er rangeht und hoffen, dass die Laktose wirkt, damit er den Kot loswird.
 
  • #13
Ich würde ihn dann vorsichtshalber gleich morgen einpacken und in aller Herrgottsfrühe beim TA auf der Matte stehen. Ohne Auto ist sowas natürlich noch blöder, die Öffentlichen kann man am Wochenende total vergessen.

Und ich würde kontrollieren, ob er bis dahin aufs Klo konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #14
Ich würde ihn dann vorsichtshalber gleich morgen einpacken und in aller Herrgottsfrühe beim TA auf der Matte stehen. Ohne Auto ist sowas natürlich noch blöder, die Öffentlichen kann man am Wochenende total vergessen.

Und ich würde kontrollieren, ob er bis dahin aufs Klo konnte.
Werden wir auch tun so früh wie möglich. Unsere Haus TÄ ist zum Glück nicht weit weg, sodass man da leicht hinkommt. Momentan ist er recht ruhig, aber wir haben das KaKlo im Blick und hören ihn auch.
 
Werbung:
  • #15
Shiva hatte kurz vor Mitternacht noch ein wenig Durchfall, wohl von der Milch. Es kam eine kleine Menge raus, aber er hat noch gepresst als würde da etwas nicht ganz rauskommen.
Dabei hat er wieder etwas Kot "verloren", weil es am After hing, aber nach einmal abwischen kam nichts mehr nach oder tropfte anderweitig.

Hoffentlich erwischen wir morgen nochmal eine Kotprobe vor dem TA-Besuch. Seitdem war er aber nicht mehr auf dem Klo, verhält sich aber normal und schlief vorhin auf dem Kratzbaum mit Minze.
 
  • #16
Drücke euch die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #17
Guten morgen,
Na wie war eure nacht?

Ich denke an eine verstopfungsgeschichte. Klemmt es dort, wird gedrückt, kommt das flüssige durch, der rest steckt iwo fest.
Und evtl hat er sich beim feste drücken etwas im rücken verspannt, und darum das humpeln?
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #18
Guten morgen,
Na wie war eure nacht?

Ich denke an eine verstopfungsgeschichte. Klemmt es dort, wird gedrückt, kommt das flüssige durch, der rest steckt iwo fest.
Und evtl hat er sich beim feste drücken etwas im rücken verspannt, und darum das humpeln?
Huhu,
Die Nacht war unauffällig. Shiva hat heute Morgen normal gefressen sowie getrunken, mit Minze gerauft und war sonst wie immer. Auch waren im KaKlo einige Kothaufen aus der Nacht, aber bei drei Katzen ist es schwer zu sagen von wem😅
Die TÄ sagte uns, dass wir ihn beobachten sollen und sie nichts Bedrohliches entdecken konnte - er hat Kot im Darm, aber an sich konnte sie nichts Akutes feststellen, wo sofortiger Handlungsbedarf notwendig ist.
Wir sollen den Output beobachten und ihm etwas Milch oder Flohsamenschalen geben, damit der Kot besser rauskommen kann.
Sollte er sich plötzlich apathisch verhalten oder Erbrechen, sollen/werden wir umgehend wiederkommen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Hesto, ciari und 4 weitere
  • #19
Ich hoffe Shiva geht's weiter gut. Alles ok?
 
  • #20
Ich hoffe Shiva geht's weiter gut. Alles ok?
Er hatte heute Nachmittag nochmal einen Fladen Durchfall abgesetzt, was mich aber nicht wundert nach der Milch die er gestern Abend bekommen hat. Ich habe ihm ein wenig Flohsamenschalen & Probiote ins Futter gemischt, was er aber sehr suspekt fand und es noch nicht angerührt hat.

Kurz vor der Fütterung fing er auch an zu husten. Daher kam mir in den Sinn, ob es vielleicht Würmer sind? Scheinbar hatte er gestern auch Ruckreiz am After, weil er den Hintern am Boden schupperte und sich sehr intensiv dort geputzt hat nach seinen Versuchen, auf Klo zu gehen. Zur Vorsorge holen wir uns eine Entwurmung, wenn die TÄ das als sinnvoll erachtet - leider wissen wir von seinen Vorbesitzern nicht, wann er zuletzt entwurmt wurde, aber wohl letztes Jahr irgendwann. Habe ich ganz verschlafen, dass er die wieder braucht😖
Kiri hatte seine schon letzte Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Hesto

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben