Kater krank, wir tappen im Dunkeln

• Themenstarter Themenstarter Nadinemilow
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nadinemilow

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben. Kleine Vorgeschichte, mein Kater lebt mit seiner Freundin drin. Beide sind wohnungskatzen und gehen nur ab und zu mit mir in den Garten eine Rauchen🙂 mein Kater fing an am Wochenende Galle zu Kotzen bis er irgendwann auch mal das Futter verweigerte. Er zog sich zurück. Montag Abend war ich beim Tierarzt und er wurde normal behandelt. Dienstag früh wirkte er sehr schwach
Das ich nicht zögerte erneut hinzufahren. Ich hab ihn dort gelassen weil sein Zustand nicht so toll ist und er sehr viel Flüssigkeit verloren hat. Seit dem ist er dort:'( Leber Nieren Bauchspeicheldrüsen Werte sind ok! Auf dem Röntgen konnte man auch nichts sehen 🙁 er verweigert nach wie vor das Futter dort. Er bricht nicht mehr aber wenn man ihn was einflössen will fängt er an mit sabbern. Dienstag Abend Fingern Bauch an zu Krämpfen und er bekam busopan
Und dann war wieder gut. Unser Tierarzt tippt gerade noch auf parovieren. Ich kann es mir nicht vorstellen. Unsere mietz geht es ja nach wie blendet. Hat jemand schon mal so was gehabt? Blutwerte ergeben das die Leukozyten ziemlich niedrig sind. Das ist das einzige was wir haben 🙁

A

Werbung

Wann rechnet man denn mit einem Ergebnis bzgl. der Seucheviren?

Die niedr. Leukos könnten ja durchaus für Seuche sprechen.

Es sollte dann schnell gezielt behandelt werden.

Bei die Bestätigung der Seuche sprich den TA auf Feliserin an.

Bekommt die Katze Infusionen?

Was er denn gegen Seuche geimpft, wenn ja, wann?

Hallo ihr lieben. Kleine Vorgeschichte, mein Kater lebt mit seiner Freundin drin. Beide sind wohnungskatzen und gehen nur ab und zu mit mir in den Garten eine Rauchen🙂 mein Kater fing an am Wochenende Galle zu Kotzen bis er irgendwann auch mal das Futter verweigerte. Er zog sich zurück. Montag Abend war ich beim Tierarzt und er wurde normal behandelt. Dienstag früh wirkte er sehr schwach
Das ich nicht zögerte erneut hinzufahren. Ich hab ihn dort gelassen weil sein Zustand nicht so toll ist und er sehr viel Flüssigkeit verloren hat. Seit dem ist er dort:'( Leber Nieren Bauchspeicheldrüsen Werte sind ok! Auf dem Röntgen konnte man auch nichts sehen 🙁 er verweigert nach wie vor das Futter dort. Er bricht nicht mehr aber wenn man ihn was einflössen will fängt er an mit sabbern. Dienstag Abend Fingern Bauch an zu Krämpfen und er bekam busopan
Und dann war wieder gut. Unser Tierarzt tippt gerade noch auf parovieren. Ich kann es mir nicht vorstellen. Unsere mietz geht es ja nach wie blendet. Hat jemand schon mal so was gehabt? Blutwerte ergeben das die Leukozyten ziemlich niedrig sind. Das ist das einzige was wir haben 🙁

Es gibte einen einfachen, sehr zuverlässigen Schnelltest auf Katzenseuche.
Wieso tippt der TA nur ?
Hat er den Test nicht ?
Mit Seuche, dazu unbehandelt, würde der Kater heute nicht mehr leben.
Seuchekatzen sterben in der Regel nach Stunden, bis zu 2 Tagen.

Mein Vorschlag ist eine Probelaparatomie, die Symtome können auf ein Lymphom deuten.
Sprich mit dem TA darüber.
Viel Glück

Laparotomie?
Macht man da gleich die ganze Katze auf, echt? 😕

Also den Test würde ich auch machen lassen wenn noch nicht erfolgt, liebe TE!

Das möchte ich nicht sagen, deshalb das Gespräch mit einem TA. 🙂

Einigen Katzen konnten wir damit das Leben retten, z. B., wenn Eine mit weichem Kot und Haaren verstopft ist bis zur Halskrause. Das sieht man beim Röntgen und Schallen nicht.

Es kann und sollte immer die letzte Möglichkeit sein, aber wann ist die letzte Möglichkeit, wenn Katzen nicht mehr essen ?
Das ist der Horror schlechthin, wenn Katzen nicht essen / essen können.

Das möchte ich nicht sagen, deshalb das Gespräch mit einem TA. 🙂

Einigen Katzen konnten wir damit das Leben retten, z. B., wenn Eine mit weichem Kot und Haaren verstopft ist bis zur Halskrause. Das sieht man beim Röntgen und Schallen nicht.

Es kann und sollte immer die letzte Möglichkeit sein, aber wann ist die letzte Möglichkeit, wenn Katzen nicht mehr essen ?
Das ist der Horror schlechthin, wenn Katzen nicht essen / essen können.

Ich war eher verwirrt und fragte mich ob du eher eine Laparoskopie meinst.....gleich den ganzen Bauchraum eröffnen ist ja schon sehr invasiv, deshalb die Frage. Sehen kann man durch eine Laparoskopie ja auch sehr viel und Probeentnahmen sind auch möglich.

Wie hat man denn damals die Verstopfung durch die Haare von aussen gesehen und was hat man da während der Laparotomie gemacht? Ging alles gut aus??

Werbung:
Laß uns da woanders drüber sprechen, ja ?

Ich möchte der TE nicht unbedingt mehr Angst machen. 🙂
Aber ich meine eine Laparatomie.

Ok 🙂

Nein, Angst wollen wir ihr nicht machen. Frag nach dem Test, den Adri erwähnt hat liebe TE, nicht vergessen!
Achso, wie schauts denn eigentlich mit Kotansatz aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso tippt der TA nur ?
Hat er den Test nicht ?

Mein Vorschlag ist eine Probelaparatomie, die Symtome können auf ein Lymphom deuten.
Viel Glück

das problem hierbei ist das kann man machen über schnelltest wenn man kot hat.Wir haben aber keinen von ihm:reallysad: er frisst ja seit dem we nicht mehr.er bekommt infusion und ab und zu paste ins maul geschmiert.

Wann rechnet man denn mit einem Ergebnis bzgl. der Seucheviren?

Die niedr. Leukos könnten ja durchaus für Seuche sprechen.

Es sollte dann schnell gezielt behandelt werden.

Bei die Bestätigung der Seuche sprich den TA auf Feliserin an.

Bekommt die Katze Infusionen?

Was er denn gegen Seuche geimpft, wenn ja, wann?

er bekommt infusion. das ergebnis von diesem test kann bis zu 5 tage dauern meinte er.die in der tierklinik können das auch nicht schneller testen 🙁

Wurden die niedrigen Leukos VOR oder NACH einer Medikamentengabe festgestellt?

Wie wurde er bis dato gehalten und behandelt, hatte er gravierende Krankheiten oder leichtere Befindlichkeitsstörungen?

Was spricht für Katzenseuche, geht sie in Deiner Ecke zur Zeit rum, gibts gehäuft Fälle?

Zugvogel

Werbung:
Wurden die niedrigen Leukos VOR oder NACH einer Medikamentengabe festgestellt?

Wie wurde er bis dato gehalten und behandelt, hatte er gravierende Krankheiten oder leichtere Befindlichkeitsstörungen?

Was spricht für Katzenseuche, geht sie in Deiner Ecke zur Zeit rum, gibts gehäuft Fälle?

Zugvogel

mit den leukos war vor der behandlung soweit ich weiss. bis jetzt hat er nix gehabt.ausser 3 mal eine allgerische hautreaktion zueltzt im mai.ursache unbekannt nach wie vor. allergie schliesst er aber aus weil er ein gegenmittel bekommen hat und sich nichts verändert. zuerst lag die vermutung auf bauchspeicheldrüse.negativ laut blut.katzenseuche sricht nur für sich weil die symthome dazu passen meint er. an sich ist er von haus aus ne schmuse backe.viel schlafen schmusen.so kenn ich ihn nicht anders.weiss nicht ob es was zur sache tut aber er ist eine britisch kurzhaar und 5 jahre alt. lg

Wieso tippt der TA nur ?
Hat er den Test nicht ?

Viel Glück

organisch konnten sie bislang nichts feststellen.:/ lymphon wäre das nicht aufällig beim blut und /oder beim rötngen mit kontrastmittel?

Im Blut nicht, mit Kontrastmittel weiß ich das leider nicht.
Frage auch da den Ta nach. 🙂

Im Blut nicht, mit Kontrastmittel weiß ich das leider nicht.
Frage auch da den Ta nach. 🙂

ja das hatte ich ihn gefragt gehabt und er meinte an sich ein gesundes kerlchen🙁 das kontrast mittel sollte wohl dazu dienen um sowas zu sehen genauso wie verstopfungen etc.haarballen hatte er ja auch ausgekekt 🙁 heute nachmittag werden ich mal nach ihm sehen fahren.vieleicht frisst er auch nicht weil er ist schon ein ziemliches sensibelchen ist.er ist nicht zuhause und ich bin auch nicht da 🙁 ist ja nun schon tag 3 wo er da aushaart 🙁

Wie lange hat er keinen Kot abgesetzt ?
3 Tage ist er bei dem Dok ?

Das ist sehr lange....
Versuch das bitte nachmittags alles zu klären, es wird eng.
Vielleicht hat der Dok auch etwas unternommen.
Meine Gedanken sind bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie lange hat er keinen Kot abgesetzt ?
also seit dienstag bzw seit dem er da ist nicht mehr.er frisst ja auch nüscht.ja und hier zuhause ist halt schwer zu sagen weil ja ginger auch noch da ist.kann die würste optisch leider keinen zu ordnen

Da er nicht isst, sind die Würste Ginger zuzuordnen.
Oben nix rein, hinten nix raus, oder nur sehr wenig und meist dünn bis flüssig.
Wenns so wäre, hiesse das widerrum, der Darm funktioniert, wäre erstmal gut.

Frage bitte auch nach Nahrung, die Du ihm zuführen kannst.
Reconvales z. B. : ist flüssig, kann mit einer Pipette oder Spritze ins Mäulchen gegeben werden.
Oder Convalescence support von Royal Canin: das ist Pulver, wird wie Babymilch angerührt und eingegeben werden.
Beides geht auch über eine Nasensonde, sollte der Kater das Mäulchen nicht aufmachen wollen oder sich zu sehr wehren.

Schreib Dir einen Zettel mit den Stichpunkten und nimm ihn mit. 🙂

Da er nicht isst, sind die Würste Ginger zuzuordnen.
Oben nix rein, hinten nix raus, oder nur sehr wenig und meist dünn bis flüssig.
Wenns so wäre, hiesse das widerrum, der Darm funktioniert, wäre erstmal gut.

Frage bitte auch nach Nahrung, die Du ihm zuführen kannst.
Reconvales z. B. : ist flüssig, kann mit einer Pipette oder Spritze ins Mäulchen gegeben werden.
Oder Convalescence support von Royal Canin: das ist Pulver, wird wie Babymilch angerührt und eingegeben werden.
Beides geht auch über eine Nasensonde, sollte der Kater das Mäulchen nicht aufmachen wollen oder sich zu sehr wehren.

Schreib Dir einen Zettel mit den Stichpunkten und nimm ihn mit. 🙂

Hey erstmal finde ich das echt voll nett das du dich so aufmerksam um mich kümmerst🙂 also milow hab ich ja statonär bei ihm gelassen da ich auch nachtschicht die woche habe und ich nicht wüsste was ich machen könnte wenn er anfängt wieder den bauch zu krampfen oder so. er wird da gefüttert mit spezielen zeug und er meint er macht es ihm nicht leicht weil er alles aus sabbert :/ jetzt hat er wohl was gefunden was er nicht so abstossend findet 🙂 trotzdem alles blöd gerade 🙁 vermiss mein kerlchen🙁 ginger rennt hier auch rum wie ne aufgekratzte 🙁 werde mir ein bisschen was notieren und ihn dann fragen.bin ganz aufgeregt das ich ihn nachher sehe 🙁🙂

ich frag mich gerade wie bekommt man das denn raus wenn er ne gastritis ode sowas hat? sind da die leukozyten auch niedrig? weiss da jemand?