Kater kotet plötzlich außerhalb des Katzenklos

• Themenstarter Themenstarter Flauschigang84!
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall katzenklo stubenreinheit kot auf boden unsauberkeit
Flauschigang84!

Flauschigang84!

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

mein Kater hatte Anfang April plötzlich ganz starken Durchfall und hat überall in der Wohnung gekotet, Ich war gleich beim Tierarzt und er wurde untersucht und hat Schmerzmittel sowie was gegen Durchfall bekommen und Antibiotikum. Letzte Woche ist es dann wieder aufgetreten und auch da bin ich direkt zum Tierarzt gegangen. Es wurde alles gecheckt inklusive Kot von mehreren Tagen und ein großes Blutbild. Alles unauffällig.Allgemein sieht er nicht krank aus, zieht sich aber ein bisschen mehr zurück, glaube das liegt aber auch daran dass ich ihm morgens und abends Medikamente gegeben muss und er ist ängstlicher geworden.Ich habe die Nahrung umgestellt auf Royal Canin Gastrointestinal und verzichte nun erstmal auf seine geliebte vitaminpaste sowie leckerlies. Der Durchfall hat aufgehört aber er macht nur sein kleines Geschäft im Katzenklo Rest außerhalb. Ich reinige die stellen wo er unsauber war immer mit Enzymreiniger, habe die Katzenklos getauscht von geschlossene wo man reinspringt zu große offene. Ich reinige die Klos immer morgens und abends. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Vielleicht habt ihr eine Idee oder Tipps für mich?

Die Katze:
- Name: Snoopy
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: März 2023
- im Haushalt seit: kurz nach der Geburt
- Gewicht (ca.): 6,6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)😀urchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 28.04.25
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Durchfall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Freunde die ihre Katze einmalig gedeckt lassen haben.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde, geschmust den ganzen Tag
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Es sind zwei Brüder, beide Kastriert und unzertrennlich. Sind immer zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große offene Klos (67x48x28)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 x Tag normale Reinigung ( morgens und abends) und 1 x im Monat Komplet
- welche Streu wird verwendet: Feliton soft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja, babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 im Badezimmer unter dem Waschbecken in der Ecke und 1 im Untergeschoss im Gang an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ab Beginn der Durchfall Erkrankung im April
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich 1x (immer über Nacht)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber:meistens auf deren Filzburg (von canadiancat Company) ganz oben liegt er ganz oft und zieht sich auch dorthin zurück. Es liegt eine decke wo er drauf macht und dann zusammen knüllt. Als würde er es einpacken.Ich wasche die Decke täglich bei 90grad + auf unsere Stühle im Wohnzimmer.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuche, neue Katzenklos + ein Katzenklo Lage verändert, neues Futter, Reinigung der Stellen mit enzymreiniger, fellyway in der Steckdose, viel Geduld und Verständnis.

A

Werbung

Hallo, ich würde mal ein feines Streu verwenden, Feliton soft ist grob, eventuell das Feliton fine.
Plus ein Klo mehr aufstellen, viele Katzen trennen ihre Geschäfte.

• Like
Reaktionen: Molana und Flauschigang84!
Oft wird auch gesagt, dass Katzen lieber geruchfreies Streu haben. Vielleicht mal versuchen. Und wieso lässt du die Decke mal nicht weg oben auf der Filzburg? Eine meiner Sternchen hatte auch mal ein Kissen, was er als Klo benutzte und als wir das Kissen weggetan haben, war der Spuck vorüber.

• Like
Reaktionen: Flauschigang84!
Ok, das ist ein Versuch wert. Danke für deine Antwort 🙂

Oft wird auch gesagt, dass Katzen lieber geruchfreies Streu haben. Vielleicht mal versuchen. Und wieso lässt du die Decke mal nicht weg oben auf der Filzburg? Eine meiner Sternchen hatte auch mal ein Kissen, was er als Klo benutzte und als wir das Kissen weggetan haben, war der Spuck vorüber.
Ich will nicht dass er auf seine Burg direkt kotet weil ich das kaum dann sauber bekomme. Die Decke kann ich waschen. Ich hab auch Angst dass er sich dann eine andere stelle sucht. Aber ich probiere das einfach mal aus! Danke für deine Antwort🙂

Hallo, ich würde mal ein feines Streu verwenden, Feliton soft ist grob, eventuell das Feliton fine.
Plus ein Klo mehr aufstellen, viele Katzen trennen ihre Geschäfte.
Probiere ich aus, lieben Dank für deine Antwort🙂

Werbung:
Ich will nicht dass er auf seine Burg direkt kotet weil ich das kaum dann sauber bekomme. Die Decke kann ich waschen. Ich hab auch Angst dass er sich dann eine andere stelle sucht. Aber ich probiere das einfach mal aus! Danke für deine Antwort🙂

Das verstehe ich. Ich weiss leider nicht wie die Burg aussieht. Wäre es möglich, dass du ein anderes Tuch darüber legst und es irgendwie so befestigst, dass er es nicht verwuscheln kann? So wie ein Leintuch beim Bett oder so?

• Like
Reaktionen: Flauschigang84!
Das verstehe ich. Ich weiss leider nicht wie die Burg aussieht. Wäre es möglich, dass du ein anderes Tuch darüber legst und es irgendwie so befestigst, dass er es nicht verwuscheln kann? So wie ein Leintuch beim Bett oder so?
Das probiere ich auch aus, einmal ohne Tuch und einmal werde ich das befestigen. Vielleicht klappt eine der Idee🙂 danke dir!

Das probiere ich auch aus, einmal ohne Tuch und einmal werde ich das befestigen. Vielleicht klappt eine der Idee🙂 danke dir!

Eventuell auch einmal-Inkontinenz unterlagen dafür nehmen.
Aber; ist nur ne schnelle Idee. Ich weiß nicht wie die bei Durchfall oder reagiert. Hab nur mit Urin Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Moustic, Molana und Flauschigang84!
Eventuell auch einmal-Inkontinenz unterlagen dafür nehmen.
Aber; ist nur ne schnelle Idee. Ich weiß nicht wie die bei Durchfall oder reagiert. Hab nur mit Urin Erfahrung.
Auch eine gute Idee und da ich momentan das Sofa mit Schutze, probiere ich das auch mal aus. Dankeschön🙂