Kater kotet auf den Boden... dringend zum Tierarzt?

• Themenstarter Themenstarter Koralina
  • Beginndatum Beginndatum
K

Koralina

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich schreibe jetzt einfach mal ohne große Vorstellung los, da ich mir Sorgen um meinen Kater mache. Ich lese hier schon seit Ewigkeiten still mit, habe mich bisher aber nie angemeldet.

Die Katze:
- Name: Jakob
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: wurde vom Tierheim veranlasst, wann genau weiß ich jetzt nicht
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca 5-6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wechselnd, im Schnitt ca. 20 - 30 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): gesicherter Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich ganz gut, spielen manchmal zusammen Fangen. Sie fauchen sich nicht an. Mit unserer Katze Lina versteht er sich denke ich am besten, die beiden raufen auch oft

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Jumboklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich nehme ich die Hinterlassenschaften raus und Komplettwechsel gibt es je nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Premiere white Sensation und Premiere Excellent sensitiv
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein, in einem Klo ist das Excellent Streu und in den anderen das White Sensation
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei stehen auf dem Flur (eins in der Ecke, eins im Gang an der Wand), zwei im Katzenzimmer (eins ziemlich mittig im Raum an der Wand und eins im vorderen Zimmerteil an der Wand) und eins im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: bisher immer im Katzenzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Kot wird auf dem Boden abgesetzt
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kotprobe, weiteres Klo aufgestellt, Klos anders angeordnet

Also es ist folgendermaßen... wir haben unseren Jakob vor ca 2 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er hatte direkt Durchfall, was wir zunächst auf den Stress durch den Umzug zurückgeführt haben. Als nach ein paar Tagen immer noch keine Besserung in Sicht war, haben wir beim Tierarzt angerufen. Er sagte wir sollten Kotproben von 3 Tagen sammeln und reinbringen, was wir auch getan haben. Das Ergebnis kam eine Woche später... nichts. Im Kot wurde nichts verdächtiges gefunden. Wir haben ihn dann noch vom Tierarzt durchchecken lassen, der sich Augen, Zähnchen, Ohren und Fell angeschaut hat. Laut Tierarzt alles okay. Er sagte, wir sollten eben mit dem Futter schauen was er verträgt und dann müsste sich der Durchfall ergeben. Mittlerweile haben wir ein Futter gefunden, das er recht gut verträgt (kein Durchfall mehr, aber immer noch keine super festen Würstchen). Wir haben uns so gefreut dass er endlich nicht mehr diesen flüssigen Durchfall hatte. Doch nun ist er seit ca 1 Woche unsauber und setzt seinen Kot im Katzenzimmer zwischen den zwei Katzenklos, die sich dort befinden, ab. Gereinigt haben wir die Stellen mit Biodor und die Katzenklos anders angeordnet, da wir dachten, vielleicht passt ihm da irgendetwas nicht. Aber leider sucht er sich dann immer eine andere Stelle auf dem Boden, um sein Geschäft zu machen... er kotet übrigens nicht ausschließlich auf den Boden, manchmal benutzt er auch das Katzenklo.
Ich bin jetzt irgendwie ratlos. Ich weiß nicht, ob das Verhalten noch mit dem Durchfall zu tun hat (obwohl er zu "Hochzeiten" nicht unsauber war) oder ob ihm vielleicht irgendetwas anderes fehlt.
Da ich heute noch die Möglichkeit hätte, vor den Ostertagen zum Tierarzt zu gehen, frage ich mich, ob ich das tun sollte oder ob ich noch bis nach Ostern abwarten kann/ sollte.
Wenn ich zum Tierazt gehe, was soll ich konkret untersuchen lassen? Oder sollte ich erstmal noch andere Dinge ausprobieren, bevor ich zum Tierazt gehe?
Kann es sein, dass er sich bei uns einfach nicht wohlfühlt und das so äußert? Unsere anderen drei Katzen freuen sich immer total wenn wir nach Hause kommen, laufen eigentlich immer mit dem Schwanz freudig nach oben rum... er nicht. Er schnurrt auch nie. Dabei geben wir ihm genauso viel Zuwendung wie den anderen.
Ich bin gerade total überfordert, heute morgen habe ich schon wieder seinen Kot vom Boden weggeputzt 🙁
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

LG

A

Werbung

Hallöchen und willkommen im Forum 🙂

Wie verhält sich der Kater denn sonst? Frisst und spielt er normal? Macht er einen munteren Eindruck?

Könnte sein, dass er das feine Streu nicht mag bzw. mit seinem Durchfall in Verbindung bringt = Unwohlsein, Bauchaua. Vielleicht probierst Du in einem der Klos im Katzenzimmer mal ein grobes Klumpstreu aus? Oder gar ein Klo, befüllt mit Erde? Wenn man nichts über seine Vorgeschichte weiß, dann ist es schwierig abzuschätzen, wie und wo er vorher seinen Kot abgesetzt hat.

Möglich aber auch, dass er die Klos wegen Schmerzen beim Kotabsatz nicht gerne nutzen mag.

Ich würde daher ein Abdomen Ultraschall und auch ein großes (geriatrisches) Blutbild machen lassen. Im Hinblick auf Bauchspeicheldrüse sollte man zur Sicherheit den fPLI-Wert in Auftrag geben (sonst wird nur der TLI geprüft, der ist nicht immer aussagekräftig).

Möglich aber auch, dass er die Klos wegen Schmerzen beim Kotabsatz nicht gerne nutzen mag.

Das war auch mein erster Gedanke. Die von JeLiGo genannten Dinge würde ich unbedingt abchecken lassen.

Noch eine andere Frage: Du schreibst, Du machst morgens und abends die Klos sauber. Und er kotet manchmal schon ins Klo. Kann es sein, dass er nur dann daneben macht, wenn eines der beiden Klos bereits benutzt ist? Und wenn sie sauber sind, geht er rein?

Meine Vorposter haben bereits sehr gute Tips gegeben, aber was mir noch aufgefallen ist....
Du füllst die Streu nur ca 10 cm hoch ein, dass wäre meinen beiden zu wenig

Füll doch mal ca. 20 cm hoch ein....viele Katzen buddeln gerne, einen Versuch ist es wert 😉

Danke für eure Antworten! 🙂

Er macht insgesamt einen gesunden Eindruck. Er spielt sowohl mit den anderen Katzen als auch mit uns und er frisst normal.

Das mit der anderen Streu werde ich mal probieren. Aus dem Tierheim kennt er Holzstreu. Das benutzen unsere anderen Katzen aber nicht, daher haben wir feine Klumpstreu. Ich werde mal testweise in ein Klo Holzstreu füllen und in eins gröbere Klumpstreu.

Also heute morgen als ich die Klos gereinigt habe war ein Klo im Katzenzimmer fast leer (nur ein Pipiklumpen) und das andere war auch nicht besonders voll und er hat trotzdem auf den Boden gemacht...
mehr als 2x täglich reinigen kriege ich aber leider auch nicht hin, da ich den Tag über arbeite 🙁

Danke für die Hinweise auf was wir ihn beim Tierarzt testen lassen sollen, das werden wir tun! Ich werde gleich mal beim Tierazt anrufen. Ich möchte auf keinen Fall dass er Schmerzen hat.

Meine Vorposter haben bereits sehr gute Tips gegeben, aber was mir noch aufgefallen ist....
Du füllst die Streu nur ca 10 cm hoch ein, dass wäre meinen beiden zu wenig

Füll doch mal ca. 20 cm hoch ein....viele Katzen buddeln gerne, einen Versuch ist es wert 😉

Ja das könnte ich mal probieren. Er ist allerdings kein großer Buddler, wenn er aufs Klo geht.

Werbung:
Also heute morgen als ich die Klos gereinigt habe war ein Klo im Katzenzimmer fast leer (nur ein Pipiklumpen) und das andere war auch nicht besonders voll und er hat trotzdem auf den Boden gemacht...
mehr als 2x täglich reinigen kriege ich aber leider auch nicht hin, da ich den Tag über arbeite 🙁

Ich bin auch voll berufstätig und handhabe es so: Aufstehen, Raubtierfütterung, alle Klos reinigen. Dann habe ich ca. 1,5 Std. Zeit, um andere "Kleinigkeiten" zu erledigen. Zwischendrin schaue ich immer wieder nach den Klos und reinige, wenn etwas drin ist. Gerade nach den Mahlzeiten gehen die Katzen oft darauf. Bevor ich das Haus verlasse, schaue ich ein letztes Mal nach den Klos.

Und Abends das gleiche Spiel: Nach Hause kommen, füttern, Klos reinigen. Und bis zur Ins-Bett-geh-Zeit habe ich immer wieder einen Blick darauf und mache die Klos sauber, wenn etwas drin ist.

Probiere es doch mal. Zumindest bei den Klos im Katzenzimmer, da er ja dort bevorzugt hinkotet.

Schau noch mal wie ausführlich die Kotprobe untersucht wurde!
Laß dir dazu am besten ein schriftliches Ergebniss geben.

Und welches Futter kriegt er denn genau?

Erde in ein Klo ist eine gute Idee, oder ein kleines Klo mal nur mit Zeitungspapier auslegen oder eine Windel oder Krankenunterlage testen.

Wie hoch sind die Klos?
Kann es sein daß er Probleme/Schmerzen hat beim "einsteigen".

Wie alt sind die übrigen Katzen bei dir?
Wie ist die Konstallation/Kombination, Mädels/Jungs?

Alles sind kastriert oder?

Schau noch mal wie ausführlich die Kotprobe untersucht wurde!
Laß dir dazu am besten ein schriftliches Ergebniss geben.

Und welches Futter kriegt er denn genau?

Erde in ein Klo ist eine gute Idee, oder ein kleines Klo mal nur mit Zeitungspapier auslegen oder eine Windel oder Krankenunterlage testen.

Wie hoch sind die Klos?
Kann es sein daß er Probleme/Schmerzen hat beim "einsteigen".

Wie alt sind die übrigen Katzen bei dir?
Wie ist die Konstallation/Kombination, Mädels/Jungs?

Alles sind kastriert oder?

Wegen der Kotuntersuchung werde ich mal beim Tierarzt nachfragen wenn wir dort sind. Vom Labor habe ich leider nur die Rechnung bekommen, aber keine genauen Ergebnisse.

Er bekommt Nassfutter von Sandras Schmankerl, Sorte Kalb. Andere Nassfutter haben bisher zu Durchfall geführt, ich traue mich schon gar nicht mehr andere Sorten zu probieren. Grau Geflügel und Seefisch war ganz schlimm, das hat er überhaupt nicht gut vertragen.
Trockenfutter gibt es keins und Leckerlie momentan auch keine, da ich Angst habe, dass der Durchfall dann zurück kommt.

Die Einstiege der Klos sind verschieden hoch, dieses hier haben wir zB 2x: https://www.fressnapf.de/p/anione-katzentoilette-mega-tray-1#grau
Bei den anderen weiß ich nicht mehr wo ich sie gekauft habe, da müsste ich die Einstiege mal nachmessen. Wie hoch wäre denn evtl zu hoch bzw wie tief sollte der Einstieg sein?

Alle Katzen sind kastriert und wir haben 2 Mädels und 2 Jungs. Er sollte quasi Verstärkung für unseren anderen Kater sein. Vom Alter her liegen die anderen zwischen 1 und 3 Jahren.

Ich würde daher ein Abdomen Ultraschall und auch ein großes (geriatrisches) Blutbild machen lassen. Im Hinblick auf Bauchspeicheldrüse sollte man zur Sicherheit den fPLI-Wert in Auftrag geben (sonst wird nur der TLI geprüft, der ist nicht immer aussagekräftig).

Hier fällt mir noch ein... was könnte denn bei diesen Untersuchungen gefunden werden? Ist der fPLI Wert Bestandteil des Blutbilds oder muss da ein seperater Test gemacht werden?
Ich will auf die Reaktion vom Tierarzt ein bisschen vorbereitet sein.

Hier fällt mir noch ein... was könnte denn bei diesen Untersuchungen gefunden werden?

Ultraschall vom Bauchraum zeigt, ob die Organe in Ordnung sind, wie die Darmtätigkeit ist, ob Darmschlingen verdickt sind (was auf chronische Darmentzündung hinweisen kann) usw.

Im Blutbild lässt sich u. U. auch einiges finden, was letztendlich zu Darmproblemen führen kann wie zum Beispiel eine Pankreatitis.

Muss natürlich alles nicht, aber so bist Du auf der sicheren Seite.

Ist der fPLI Wert Bestandteil des Blutbilds oder muss da ein seperater Test gemacht werden?

Nein, ist kein Bestandteil des BB. Sag dem TA, dass Du den fPLI-Wert getestet haben willst. In den meisten Fällen können die TÄ das nicht im eigenen Labor prüfen und senden einen Teil der Blutprobe an ein externes Labor.

Werbung:
Hast du mal Schonkost probiert?

Einfach nur gekochtes Huhn ohne alles?
Das wäre eine gute Basis um den Darm zu beruhigen und dann zu testen was man dazu geben kann. Mir scheint eine Allergie auf bestimmte Futtersorten oder Inhaltstoffe möglich oder auch wahrscheinlich.

Aber klar, als erstes abklären ob es noch eine zu findende Ursache gibt!

Ultraschall vom Bauchraum zeigt, ob die Organe in Ordnung sind, wie die Darmtätigkeit ist, ob Darmschlingen verdickt sind (was auf chronische Darmentzündung hinweisen kann) usw.

Im Blutbild lässt sich u. U. auch einiges finden, was letztendlich zu Darmproblemen führen kann wie zum Beispiel eine Pankreatitis.

Muss natürlich alles nicht, aber so bist Du auf der sicheren Seite.

Nein, ist kein Bestandteil des BB. Sag dem TA, dass Du den fPLI-Wert getestet haben willst. In den meisten Fällen können die TÄ das nicht im eigenen Labor prüfen und senden einen Teil der Blutprobe an ein externes Labor.

Danke! 🙂

Hast du mal Schonkost probiert?

Einfach nur gekochtes Huhn ohne alles?
Das wäre eine gute Basis um den Darm zu beruhigen und dann zu testen was man dazu geben kann. Mir scheint eine Allergie auf bestimmte Futtersorten oder Inhaltstoffe möglich oder auch wahrscheinlich.

Aber klar, als erstes abklären ob es noch eine zu findende Ursache gibt!

Ja, das haben wir tatsächlich schon probiert. Über 4 Tage haben wir nur gekochtes Hühnchen gegeben, aber das hat leider keine Besserung gebracht. Und weil dann irgendwann nur noch mit langen Zähnen gefuttert wurde, sind wir wieder auf Dosenfutter umgeschwenkt. Mit dem Kalb Nassfutter sieht sein Kot am besten aus.

Dieses Problem kenne ich nur zu gut, leider. Mein sieben Monate alter Kater hat seit ca. zwei Wochen lediglich Urin in die Katzenklos abgesetzt, für das große Geschäft "nutzte" er den Fußboden.
Mir wurde in diesem Forum geraten, Kotproben von mehreren Tagen zu sammeln und das Katerchen dem Tierarzt vorzustellen. Dies habe ich vergangenen Mittwoch gemacht, das Ergebnis sind Giardien.
Die Behandlung ist langwierig, höchste Hygiene ist zwingend erforderlich. Fünf Tage lang bekommt der Kater eine Tablette Panacur, die Dosierung ist vom Gewicht des Tieres abhängig. Es folgen drei Tage Pause, anschließend wieder fünf Tage Panacur. Erneute Abgabe einer Kotprobe bei der Ärztin zwecks Kontrolle.
Mit etwas Glück sind die Biester dann verschwunden.