Kater klemmt sich Pfote in Katzenklappe!

  • Themenstarter Sunlee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe verletzung an der pfote
Sunlee

Sunlee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. September 2011
Beiträge
496
Ort
97***
Da wir dieses Jahr über Weihnachten 4 Tage nicht da sind,
und es auch so praktisch wäre, (Naja haben wir uns zumindest so gedacht;) )
haben wir eine Katzenklappe in die Balkontüre eingebaut.

Die ersten Tage haben wir fleisig geübt, hat eigentlich super geklappt.
Unsere Katze 5 Jahre hatte das sofort gecheckt.:eek:
Obwohl wir dachten, dass macht sie nie. :oha:

Unser Kater Digger 2 Jahre hatte da schon mehr Respekt vor dem Teil.
Hätten wir nie gedacht:eek: Normal is er hier der mutigere.
Ok mit ein paar extra Sticks und offener Klappe machte auch der plötzliche Schisser Vortschritte.:)

Kein Problem, griegen wir bis Weihnachten hin:cool:, dachten wir zumindest.

Dann gestern das Drama:

Mein Freund und ich, waren in der Küche beim kochen.
Plötzlich ein lauter Schrei unseres Katers. :massaker:
Wir natürlich sofort ins Wohnzimmer.
Unser Kater steckte mit seiner Pfote an der Seite der Katzenklappe fest.:reallysad:

Heute das gleiche wieder, nur saß ich natürlich zur Sicherheit neben dran.
Er steckt seine Pfote seitlich aus der Klappe und zieht sie dann zurück und klemmt sich so die Pfote.
Umso mehr er dann an seiner Pfote zieht umso fester klemmt sie dann natürlich in der Klappe.

Wir können die Klappe jetzt natürlich nur noch unter Aufsicht nutzen.
Hat jemand eine Idee?

Hier noch ein paar Bilder:

8953175ion.jpg


8953176www.jpg


8953177oau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen,

ohweh das hatten wir mit Sunny auch. Nur Sunny hatte sich so eingequetsch das ich schon dachte ich muss gleich die Feuerwehr rufen. Hatte dann gleich eine doppelt so große Pfote. Gleich zum Tierarzt - Weichteilquetschung.
Es hat dann aber nicht lange gedauert und sie hat gecheckt das sie mit dem Kopf zuerst durch muss. Hab es ihr immer wieder gezeigt und sie einfach immer wieder mit dem Kopf zuerst durchgeschoben. Ich wüsste auch sonst nicht wie man es den Fellis beibringen könnte???
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Soo schlimm war es bei uns zum glück nicht.
Außer das er sich ziemlich erschreckt hat war nichts.
Hab halt Angst das es dann mal pasiert wenn wir nicht da sind und ihn gleich befreien können.

Wir bauen die Klappe jetzt natürlich nur noch unter aufsicht auf und
hoffen das es dann bald klappt und er wie deine Katze mit dem Kopf zuerst durch geht.
 
Das ist ja genau das Problem.;)
Alleine natürlich nicht, es kommt natürlich frühs und abends jemand,
der die zwei versorgt.
Wir haben schon überlegt sie einfach in der Wohnung zu lassen aber ich weiß dass das nicht funktionieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative hört sich gut an aber uns fällt keine ein. :confused:
Mitnehmen geht auch nicht, es sind 400 Kilometer!

In die Wohnung sperren wäre zwar sicher aber nach ein paar Stunden dreht der kleine durch und zerstört die ganze Wohnung.
Nicht das es uns um die Wohnung geht aber ich glaube für ihn wäre es der Horror.
 
So einen Beitrag habe ich immer gefürchtet... ich hatte, als Dickie noch eine Klappe hatte, immer Angst, er wäre mal halb draußen, würde dann erschrecken + wieder zurück wollen :-(... GsD ist das nie passiert.

Wie wäre es mit einer Zwischenlösung (auch für Weihnachten): Ihr montiert die starre Katzenklappentüre aus und bringt statt dessen einen genauso großen (oder auch etwas kleineren) Flap aus durchsichtigem, biegbarem, mitteldickem Gummi an.

Ich meine so Zeugs, wie es für durchsichtige Zwischenvorhangtüren in Schlachthöfen, Autowerkstätten etc. benutzt wird. Sowas findet sich bestimmt im Baumarkt. Ihr könntet das Ding oben mit ein paar Löchern versehen und (provisorisch aber sicher) irgendwie an der Klappenhalterung festbinden.

Selbst wenn sich der Kater dann etwas klemmt, kann er es ohne Mühe wieder herausziehen (durch die Biegbarkeit des Materials).

Das wäre natürlich keine Dauerlösung, da das ja nicht so dicht schließt wie eine starre Türe, aber in der momentanen Notlage...

Wenn das nicht geht, würde ich die Klappentüre - für die Ferien - komplett herausnehmen/ ein Stück Stoff davorhängen. Kommt zwar dann die Kälte rein, aber der Kater kann sich auf keinen Fall was klemmen - davor hätte ich wirklich Angst, wenn er zwischen den Besuchen der Betreuerperson ein paar Std. alleine ist... :-(.

(Für bis zu 2 Tagen Abwesenheit hatte ich für Dickie auch nur eine 2x am Tag Betreuung - der ich eingeschärft habe, jedes Mal nach der Klappe zu sehen - das Ding kann ja auch einfrieren/ sich verklemmen/ was weiß ich... Klappe in Abwesenheit ist zwar toll - aber auch ein echt 2-schneidiges Schwert...)

LG,
Marion.
 
Hallo das kannst ganz anders lösen Durchsichtige klappenteil raus und oben draußen und drinnen eine dicke fussmatte angebracht.da kommen sie ganz schell dahinter das sie da durch können.Wirkt wie eine Klappe und Termovorhang.
 
Werbung:
Hallo, sorry das ich nicht mehr geschrieben habe
aber unsere Katze war drei Tage verschwunden.:sad:
Nachdem wir gestern die halbe Welt verrückt gemacht hatten,
stand sie heute total schmutzig und voll mit Spinnenweben, ausgehungert vor der Türe.

Wir sind so glücklich. Die kleine Maus ist ganz schön fertig
und müde...aber soweit zum glück gesund!:smile:

Danke für die Antworten.

Mit der Katzenklappe lassen wir unsere zwei jetzt erstmal nicht mehr alleine.
Bevor wir das Risiko eingehen, bleiben wir zu Hause.

Stimmt, die Klappe abmontieren und Teppich oder Gummi dran is ne Idee.
Teppich wär zwar besser weils dann nicht so in die Wohnung zieht,
aber ob das den zwei nicht zu schwer zum durchgehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry das ich nicht mehr geschrieben habe
aber unsere Katze war drei Tage verschwunden.:sad:
Nachdem wir gestern die halbe Welt verrückt gemacht hatten,
stand sie heute total schmutzig und voll mit Spinnenweben, ausgehungert vor der Türe.

Wir sind so glücklich. Die kleine Maus ist ganz schön fertig
und müde...aber soweit zum glück gesund!:smile:

Danke für die Antworten.

Mit der Katzenklappe lassen wir unsere zwei jetzt erstmal nicht mehr alleine.
Bevor wir das Risiko eingehen, bleiben wir zu Hause.

Stimmt, die Klappe abmontieren und Teppich oder Gummi dran is ne Idee.
Teppich wär zwar besser weils dann nicht so in die Wohnung zieht,
aber ob das den zwei nicht zu schwer zum durchgehen ist?
Nein meine haben auch eine und damit es nicht zieht habe ich einen Teppich zusätzlich drüber hängen.meine 3 gehen alle da durch das geht ganz flugs.
 
  • #10
Nein meine haben auch eine und damit es nicht zieht habe ich einen Teppich zusätzlich drüber hängen.meine 3 gehen alle da durch das geht ganz flugs.

Super dann bekommen unsere zwei das sicher auch hin.
Werden morgen gleich losgehen zwei Fußmatten kaufen
und die Katzenklappe Katzensicher machen:D

Danke für den Tipp...:)
 
  • #11
Dankeschön für die Tipps!!!

Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und das mit den Teppichen
an der Katzenklappe hat super funktioniert!!!:)

Ein Kater aus der Nachbarschaft fand die Klappe sogar so toll,
das er fleißig bei uns mitgegessen hat und überall markiert hat und unsere ganze Wohnung jetzt stinkt. :massaker:

Ein paar Stellen haben wir schon gefunden und gereinigt.
Der Drecksack hat sogar gegen die Teppiche an der Klappe markiert
und auf unsere Couch. :stumm::grummel:

Der Kratzbaum stinkt auch schrecklich.
Den kann ich ja nicht waschen, soll ich den jetzt wegschmeißen?:reallysad::dead:

Unsere Wohnung stinkt so widerlich,
ich glaube den Geruch bekommen wir nie wieder weg! :grummel:
 
  • #12
  • #13
Wodka oder Myrthenöl beseitigt Gerüche.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Dankeschöön an euch, ich hab mir das jetzt mal aufgeschrieben
und werd morgen gleich schauen,
was davon ich am schnellsten bekomme :zufrieden:

Wenn ich mir meinen Kater so anschaue dann macht mir der
Gestank in der Wohnung gar nichts mehr aus...:reallysad:

Der kleine hat ne total dicke Hinterpfote weil ihn das unkastrierte,
Katzenmonster aus der Nachbarschaft mal wieder gebissen hat.

Das passiert zwar häufiger aber normalerweise sind wir Zuhause
und können ihm gleich helfen.

Wenn ich daran denke, das der Drecksack:mad: sich hier durchgefressen hat,
unsere ganze Wohnung markiert hat und dann wahrscheinlich
sogar in unserer Wohnung auf unseren Kater losgegangen ist
werd ich langsam echt sauer:grummel:

So jetzt geh ich nochmal unser armes Katerchen knuddeln und dann ins Bett!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Wir haben auch so ein Nachbars-Kater-Monter. Ich jage ihn vom Grundstück sobald ich ihn sehe. Neben der Katzenklappe steht eine Wasserspritze und ich habe schon durch die Klappe ihm mitten auf den Kopf gesprüht. Bisher traute er sich nicht mehr zu uns. Wenn er meine Stimme hört rennt er, was das Zeug hält.
 
  • #18
Bei uns klappt das nicht so richtig mit dem verscheuchen,
er rennt dann zwar erstmal weg aber 5 Minuten später
is er dann schon wieder da!

Hab schon versucht mit den Besitzern zu sprechen,
denen ist er wohl selbst vor ein paar Jahren zugelaufen...
Der Besitzer findet das alles total lustig und ist sogar stolz auf seinen
Kampfkater:mad:.

Hatte wegen dem Kater schon Tierarztrechnungen von über 600 Euro!!!
Unsere Katze musste sogar schon wegen einem Biss operiert werden!
Dabei müsste er wahrscheinlich nur kastriert werden,
damit das Theater endlich aufhört...

Hab jetzt in der Apotheke Myrthenöl bestellt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
canim
Antworten
17
Aufrufe
2K
canim
canim
1
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
6
Aufrufe
14K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
0
Aufrufe
734
cococat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben