Kater im Revisionsschacht

• Themenstarter Themenstarter xxsonnenkindxx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst hilfe schacht
X

xxsonnenkindxx

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum... habe aber ein großes Problem. Ich habe mir aus dem Tierschutz einen zweiten Kater geholt, nachdem der Bruder meines anderen Katers an Krebs verstorben war. Ich wohne in einer 60 qm Wohnung, mit gesichertem Balkon.
Der neue Kater ist ein sehr ängstlicher Geselle, aber ich traute mir zu, ihn zu zähmen, da wirbin der Familie nur solche Katzen haben und selbst seit Jahren aucv im tierschutz tätig sind...Nachdem ich ihn Donnerstag abgeholt habe ist er nach kurzer Zeit aus der box ins Bad gelaufen. Dort hatte ich nicht an den Revisionsschacht über der Toilettenspülung gedacht. Ausgerechnet dort ist das Tier dann nachts rein geklettert. Dieser führt auch hinter, wahrscheinlich auch unter die Dusche... Jetzt finde ich den kleinen seit zwei Tagen nicht mehr, er kommt nicht raus zum fressen und ich kann ihn auch nicht sehen, wenn ich alles ausleuchte. Futter habe ich natürlich dort stehen. Ich habe den Kater auch nicht bedrängt und auch mein Katerchen war sehr freundlich. Meint ihr, ich kann noch abwarten, oder muss ich das Bad zerlegen? Ich wohne in Miete, mache mir aber große Sorgen und Vorwürfe...
habe jetzt ein Handtuch rein gehängt, da es ca 1,80 m runter geht, falls der Kater es nicht alleine schaffen sollte, nach oben zu klettern. Meine Angst ist, dass es Verbindungen in andere Wohnungen oder den Keller geben könnte, oder der Kater irgendwo fest steckt...

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

Anhänge

• IMG-20250518-WA0051.jpg
    IMG-20250518-WA0051.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 117
A

Werbung

Ruf die Hausverwaltung an und frag wohin dieses Schacht führt.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Eismond und Echolot
Ist es ganz sicher, dass er dort rein ist?
War er in der Nacht im verschlossenen Bad oder konnte er in der ganzen Wohnung unterwegs sein?

• Like
Reaktionen: xxsonnenkindxx und Eismond
Also wenn er da wirklich drin ist und es senkrecht nach unten geht, würde ich nicht darauf vertrauen, dass er allein wieder rauskommt. Kennst du vielleicht jemanden mit so einer Teleskopkamera zum Ausleihen? So könnte man zumindest sichergehen, ob er da überhaupt drin ist, bevor man das Bad zerlegt.

• Like
Reaktionen: Micrita, Hiyanha, xxsonnenkindxx und 6 weitere
Wenn er wirklich im Schacht ist - hast du schon im Keller geschaut?
Oft sind solche Rohre dort freiliegend und vielleicht ist er unten rausgefallen?

Wenn das Rohr in einem privaten Keller endet würde ich den Mieter der Wohnung fragen ob Du da nachschauen kannst.

Ich würde auch definitiv die Hausverwaltung kontaktieren und nicht einfach weiter warten.

• Like
Reaktionen: Echolot, Wasabikitten und little-cat
Ein Aushang im Haus und Zettel in den Briefkästen der Nachbarn wäre auch schnell umzusetzen, falls er wirklich irgendwo wieder rausgeklettert ist, jemand vielleicht etwas hören oder (falls er wirklich gefangen ist) Katzenpipi oder Kot riechen könnte.

• Like
Reaktionen: xxsonnenkindxx, Eismond und Echolot
Werbung:
Hi

Ich stehe handwerklich nicht so schnell auf dem Schlauch, aber dazu fällt mir nur noch ach Du sch* ein.

Es kann sein dass er wieder raus kommen kann. Er kann auch festsitzen oder irgendwo falsch raus gegangen sein.

Und als Scheumieze wird er sich natürlich auch nicht bei Dir bemerkbar machen.

Das Handtuch (geht es bis runter?) erscheint mir eine gute Idee für den Anfang.

Hast Du eine Kamera die Du auf die Schachtöffnung richten kannst um zu gucken ob er nicht doch raus kommt?

Ich würde ihm auch im Bad intensiv riechendes Futter hin stellen, in der Hoffnung dass ihn das motiviert.

Ich finde die beiden Ideen gut, die Hausverwaltung zu fragen wo die Schächte hin führen und die Teleskopkamera. Da kann man auch einiges basteln.

War er bevor er zu Dir gekommen ist auf einer Pflegestelle wo er schon mal aufgetaut war?
Wenn ja würde ich die involvieren versuchen. Wenn es so eine Person gibt und sie sich alleine in der Wohnung aufhält und mit ihm redet kann es sein dass er sich regt.

Edit: eine andere Möglichkeit wäre, dass er doch irgendwo anders steckt. Auch das könntest Du mit Kameraüberwachung während Du nicht da bist oder schläfst verifizieren.

• Like
Reaktionen: Micrita, Echolot und xxsonnenkindxx
Nachtrag: wenn die Hausverwaltung ein bisschen intelligent ist wird sie sehr motiviert sein dir zu helfen. Tierkadaver irgendwo in den Wänden wären ein großes baulichen Problem und der offenen Schacht könnte U.U. auch auf sie zurück fallen.

• Like
Reaktionen: xxsonnenkindxx und little-cat
Nachtrag: wenn die Hausverwaltung ein bisschen intelligent ist wird sie sehr motiviert sein dir zu helfen. Tierkadaver irgendwo in den Wänden wären ein großes baulichen Problem und der offenen Schacht könnte U.U. auch auf sie zurück fallen.
vor allem, weil es deren Aufgabe ist, so ein Schacht mit mindestens ein Gitter zu sichern.

• Like
Reaktionen: Micrita, Echolot, xxsonnenkindxx und eine weitere Person
Ich würde wohl tatsächlich mal einen sanitärbetrieb oder kanalreiniger fragen. Die haben ja meist so lange Teleskope. Das wäre mir zu gruselig ob er wo feststeckt und 2 Tage sind ganz schön lange ohne Futter und Wasser in irgendeiner Loch.
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass du ihn wiederkriegst ✊✊

• Like
Reaktionen: Paulchen35, Echolot, xxsonnenkindxx und eine weitere Person
Vielen Dank, wir bekommen für heute Abend eine Teleskop Kamera, dann schauen wir, ob wir ihn sehen. Im Keller waren wir, da sind keine Rohre so zugänglich, dass sie unten raus führen würden.
Die Hausverwaltung werde ich heute Abend umgehend benachrichtigen, wenn icvvzu Hause bin.

Er hat im Bad Futter mit Thunfisch, kam aber heute nacht nicht zum essen... Ich fürchteten sitzt unten in dem Schacht...

Der Kater hatte bisher nicht wirklich viel positiven Menschen Kontakt, ist wie gesagt aus dem Tierheim und sehr scheu😕

Werbung:
Ich frag mich gerade, ob es wirklich ein Schacht ist oder dass eher der sichtbare Teil der Wand auf Latten an den tragenden Strukturen des Hauses befestigt ist (so ist es bei uns gebaut). 🤔

Das würde bedeuten dass er nicht weiter als hinter die Wand kommen kann (da könnte Isolationsmaterial sein daß er zur Seite drucken kann.

Weiterhin wäre dann der schlimmstmögliche Fall dass man nur 1 Wand öffnen muss.
Ja, ich weiß, "nur" klingt bissen nach einem Witz, aber trotzdem wäre in dem Fall das Problem zumindest innerhalb gewisser machbarer Grenzen. 🤔
Je nach Wohnstandard könnte das Öffnen der Wand auch nur sehr handhabbare Reparaturen nach sich ziehen.

Du musst halt jetzt als erstes heraus finden wo Dein Tier sich wirklich aufhält.

• Like
Reaktionen: Echolot und xxsonnenkindxx
Ich frag mich gerade, ob es wirklich ein Schacht ist oder dass eher der sichtbare Teil der Wand auf Latten an den tragenden Strukturen des Hauses befestigt ist (so ist es bei uns gebaut). 🤔

Das würde bedeuten dass er nicht weiter als hinter die Wand kommen kann (da könnte Isolationsmaterial sein daß er zur Seite drucken kann.

Weiterhin wäre dann der schlimmstmögliche Fall dass man nur 1 Wand öffnen muss.
Ja, ich weiß, "nur" klingt bissen nach einem Witz, aber trotzdem wäre in dem Fall das Problem zumindest innerhalb gewisser machbarer Grenzen. 🤔
Je nach Wohnstandard könnte das Öffnen der Wand auch nur sehr handhabbare Reparaturen nach sich ziehen.

Du musst halt jetzt als erstes heraus finden wo Dein Tier sich wirklich aufhält.
Ja, vielen Dank. Wir schauen heute Abend mit der Kamera und ansonsten würden wir die Wand dann auch öffnen um den Katermann da raus zu holen. Icv glaube auch, dass das System quasi geschlossen ist...

• Like
Reaktionen: Irmi_
Je nachdem wo du wohnst gibt es auch Tierrettungen die darauf spezialisiert sind Tiere aus solchen Notlagen zu retten. Ich drücke dir die Daumen dass ihr ihn schnell wiederkriegt.

• Like
Reaktionen: Micrita, Namenlose, Echolot und eine weitere Person
Hier sind alle Daumen gedrückt! Berichte bitte, ob ihr ihn gefunden habt!

• Like
Reaktionen: Echolot
Mach ich, euch allen vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Ja, vielen Dank. Wir schauen heute Abend mit der Kamera und ansonsten würden wir die Wand dann auch öffnen um den Katermann da raus zu holen. Icv glaube auch, dass das System quasi geschlossen ist...
Der Baumarkt ist dabei dein Freund. Als "Stange" für die Kamera könnte ich mit einen sog. Spanndraht (zu bekommen bei den Maschendrahtzäunen) vorstellen oder vielleicht auch so eine Rohrreinigungsspirale.

Viel Glück dass ihr ihn heute Abend lokalisieren könnt. 🙂

Nicht gut, das hatte ich auch mal, allerdings nur unter einer Badewanne. Da hat es gereicht die Katze mit einer Katzenfalle zu fangen und ansonsten nicht zu füttern, also nur in der Falle.
Ich sehe hier auch nur die Möglichkeiten:

- Teleskopkamera zwecks Standortermittlung (evtl Wärmebild zusätzlich?)
- je nach Wandmaterial kann man auch mit einem Stetoskop hören, ob sich was in der Wand bewegt
- Hausverwaltung fragen um zu erfahren, wo die Schächte überall hingehen und wo die Klappen sind
- Nachbarn kennenlernen und um Benachrichtigung bitten, falls sie was sehen oder hören
- Feuerwehr fragen? Die haben sowas bestimmt schonmal gemacht und haben Vllt Tipps?
- checken, ob das ein Versicherungsfall ist, falls die Wand aufgestemmt werden muss?
- zumindest nachts eine Katzenfalle aufstellen

Viel Erfolg!

Ich würde ehrlich gesagt nicht erst heute Abend die Hausverwaltung anrufen. Die schicken frühestens morgen jemanden vorbei. Wenn der Kater wirklich schon 2 Tage "weg" ist, dann hat er unter Umständen auch noch nichts getrunken und dann wird es bald kritisch.
An deiner Stelle würde ich jetzt den Telefonhörer in die Hand nehmen und die Hausverwaltung anrufen! Ist auch die Frage, ob du da heute Abend noch jemanden erwischt.
Die Feuerwehr kann im Zweifelsfall auch helfen. Die sind ja auch für Tierrettung zuständig.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Hiyanha, Echolot und 7 weitere