Kater hat gerötetes Auge

  • Themenstarter minlikestrains
  • Beginndatum
  • Stichworte
    5 monate alt auge braune rote flüssigkeit augenausfluss ausfluss kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

minlikestrains

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2022
Beiträge
1
Hallo, mein 5 Monate alter Kater Chino ist jetzt schon seit 2-3 monaten bei uns. Seit dem Anfang hat er leicht gerötete Augen mit so Schlaf an den Augen gehabt. TA hat gesagt ist nur eine Staub allergie. Jetzt ist es aber zu braunem Ausgluss geworden. Er kneift auch manchmal seine Augen zu. Er geht in 9 Tagen sowieso wieder zum Tierarzt für eine Impfung, aber sollte ich vielleicht früher schon hingehen? Danke
9A1DF375-9798-4B99-9E1B-97AA86476C2B.jpeg
 
A

Werbung

Ja würde ich vorher gehen. Je nachdem was er hat kann er bleibende Schäden davontragen wenn es nicht behandelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Fla
Ich würde erstmal den Tierarzt wechseln, der das ganze auch ernst nimmt.
Das kann vom harmlosen Luftzug bis Bindehautentzündung über Herpes alles sein. Da muss genau geschaut werden
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Pitufa, pfotenseele und 2 weitere
Ich würde noch heute zum Tierarzt gehen, allerdings, wie Freewolf schreibt, zu einem anderen.
Augen sind eine heikle Sache und brauner Ausfluß klingt erst mal ernst, zumal, wenn ich auch das Foto betrachte.
Du mußt beim TA auch unbedingt ansprechen, daß in 9 Tagen die Impfung ansteht, denn ein krankes Tier, und ein Augeninfekt ist nun mal eine ernste Krankheit, darf nicht geimpft werden. Das kann schlimme Folgen nach sich ziehen.

Du schreibst, der Kater ist 5 Monate alt und lebt seit 2 bis 3 Monaten bei Euch. Dann wurde er sehr früh von der Mutter getrennt. War er wenigstens schon einmal geimpft, bevor er bei Euch einzog? Von den daten her klingt es leider nicht so. Gerade auch darum würde ich ein Auge auf sonstige Infekte auf den Kater werfen, denn er bringt dann leider so gar keinen Immunschutz mit.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Rina21 und NicoCurlySue
Bei Augenkneifen steckt meistens ein Herpesvirus dahinter. Der kann Hornhautschäden verursachen.
Gehe rasch zu einem Tierarzt. Eine kranke Katze kann man sowieso nicht impfen. Also musst du auch den Impftermin verschieben.
 
Bei Augenkneifen steckt meistens ein Herpesvirus dahinter.
Das möchte ich so nicht stehen lassen, denn auch bei einer einfachen Bindehautentzündung wird das Auge zugekniffen. Haben wir hier öfters mal.
Bitte keine fachlich evtl. falschen Spekulationen schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: GaiusIuliusCäsar, Pitufa, Julia01 und eine weitere Person
Hallo.
Ich plädiere auf einen erneuten TA Besuch, am Besten bei einem der auch Augenarzt ist. Bevor eine Behandlung beginnt sollte ein Augenabstrich genommen und eingeschickt werden. Um zu schauen ob ein Erkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex besteht.
Warum vorher? Weil unter Medikamente das Ergebnis verfälscht ist, und weil das passende Antibiotikum gebraucht wird.
Wenn das Kitten schon mit ca 8 Wochen bei dir eingezogen ist, und es sieht aus wie ein BKH, dann sollte der TA auch die Tränenkanäle und die Zähne anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Rickie und Alberta
Werbung:
Hat Chino eine/n Kumpel/ine? Da kann es beim rangeln zu einer Verletzung der Hornhaut kommen, das kann per Fluoreszeinprobe sichbar gemacht werden.
Ich stimme Poldi zu und würde einen Augentierarzt empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Julia01, NicoCurlySue und 2 weitere
Das möchte ich so nicht stehen lassen, denn auch bei einer einfachen Bindehautentzündung wird das Auge zugekniffen. Haben wir hier öfters mal.
Bitte keine fachlich evtl. falschen Spekulationen schreiben.

Warum falsche Spekulationen?
Ich habe gesagt die TE soll zum TA gehen. Da es möglich ist dass es sich um einen Herpesvirus handeln kann.
Deine Bindehautentzündung ist genauso eine Spekulation das mal zur Info.
 
  • #10
Ich denke Rickie stört das: meistens ein Herpesvirus dahinter steckt, Augenkneifen kann aber viele andere Ursachen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Julia01, pfotenseele und 2 weitere
  • #11
ja, geh bitte zu einem anderen TA und zwar möglichst schnell.
ein abstrich sollte gemacht werden plus unter lumineszenz die hornhaut angeschaut werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Warum falsche Spekulationen?
Ich habe gesagt die TE soll zum TA gehen. Da es möglich ist dass es sich um einen Herpesvirus handeln kann.
Deine Bindehautentzündung ist genauso eine Spekulation das mal zur Info.
Achte bitte einfach auf den Wortlaut.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #14
hallo,

war es beim tierarztbesuch auch schon so arg?

wir haben hier auch gerade "auge" in der gruppe, seufz
es wurde ein abstrich auf bakterien gemacht, und einer auf viren (herpes, chlamydien) dieser wird mit einem anderen, trockenen tupfer, entnommen.
herpes ist, so sagte man mir, nur in einer schubphase nasweisbar.

bei uns war alles negativ, es sieht so aus, als wenn sie auf pollen, oder wind, reagiert haben.

bei augenschmodder bin ich auch dafür untersuchen zu lassen. wie erwähnt, gibts bei uns dann gleich das komplettprogramm, damit man auch weiss, wie richtig behandelt wird, bzw mit welchem medikament/welchen tropfen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
PusteKuchen
Antworten
6
Aufrufe
21K
PusteKuchen
PusteKuchen
R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
S
Antworten
9
Aufrufe
644
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben