Kater frisst nicht mehr - leckeres Futter?

  • Themenstarter ikab82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Kann Maiglöckchens Aussage über die Zähne nur bestätigen.

Bei meiner Chili (12) und auch Buffy (14), war äußerlich (außer ein bisschen Zahnstein) nichts zu sehen. Auch beim Fressen hat sich nichts geändert. Bis sie dental geröntgt wurden und bei beiden FORL festgestellt wurde.

Buffy hat nun 10 Zähne weniger und Chili sogar 13. Bei ihr war das echt schlimm und wie gesagt, äußerlich nichts zu sehen.

Sie müssen unglaubliche Schmerzen gehabt haben, Katzen halt, Die lassen sich kaum oder gar nicht anmerken. 2 von meinen 3 Schätze leiden auch an SDÜ

Auf jedenfall solltest Du dir jemand oder eine Praxis suchen, die über Inhalationsnarkose und Dental-Röntgengerat verfügt.

Denn wenn es eben wirklich an den Zähnen liegt, kann das schnell auf die Organe gehen. Zahn Geschichte ist dann nicht das einzige Übel.
 
A

Werbung

  • #22
Nein, es waren definitiv nicht die Zähne, die würden nachgesehen und da diese Tierklinik auch spezialisiert auf Zahnmedizin bei Tieren ist gehe ich davon aus, dass die da keine so eklatanten Fehler machen würden. Und er frisst ja seit zwei Tagen auch wieder und das vorzugsweise Trockenfutter. Hätte er Zahnschmerzen würde er denke ich nassfutter bevorzugen.

Aber wir sind der Ursache näher gekommen. Der Wert für die Bauchspeicheldrüse wurde nachträglich angefordert und da kam ein Wert von ca 7,5 raus. Nicht wahnsinnig erhöht aber hoch genug, dass mein Kater wegen der Schmerzen die sowas verursacht wohl nicht fressen wollte. Auch wenn es ihm wieder besser geht bin ich ganz froh, denn das kann sich laut Tierarzt jederzeit Wiedeholen und dann weis man vll beim nächsten mal schneller was es sein könnte. Im Moment geht es ihm wieder gut, aber eben auch mit Tabletten, ab dem zehnten soll ich die Tabletten halbieren und dann wird man sehen ob es wieder schlimmer wird oder nicht.
 
  • #23
Freut mich zu hören, dass es wieder bergauf geht.

Nochmal kurz zu den Zähnen. Wenn die nicht dental geröntgt worden sind, kann man das nicht von außen sehen.

Aber wenn sie das gemacht haben, ist ja gut :)

Eigentlich ist es eher umgekehrt, das Katzen MEHR Trockenfutter bevorzugen, wenn sie Probleme an den Zähnen haben.

Und meine Kätzchen, Buffy und Chili, die die Zahnproblematik (FORL wirklich nur beim dental Röntgen zu sehen) hatten, waren tatsächlich auch die Werte der Bauchspeicheldrüse erhöht.
Das ist was ich meinte, wenn was faul ist an den Zähnen, geht es auf die Organe und das war eben auch bei meinem süßen der Fall.

Jetzt wo die Zähne wieder in Ordnung sind, ist die BSD auch wieder in der Norm.


Weiterhin gute Besserung !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Nein, es waren definitiv nicht die Zähne, die würden nachgesehen und da diese Tierklinik auch spezialisiert auf Zahnmedizin bei Tieren ist gehe ich davon aus, dass die da keine so eklatanten Fehler machen würden. Und er frisst ja seit zwei Tagen auch wieder und das vorzugsweise Trockenfutter. Hätte er Zahnschmerzen würde er denke ich nassfutter bevorzugen.

Aber wir sind der Ursache näher gekommen. Der Wert für die Bauchspeicheldrüse wurde nachträglich angefordert und da kam ein Wert von ca 7,5 raus. Nicht wahnsinnig erhöht aber hoch genug, dass mein Kater wegen der Schmerzen die sowas verursacht wohl nicht fressen wollte. Auch wenn es ihm wieder besser geht bin ich ganz froh, denn das kann sich laut Tierarzt jederzeit Wiedeholen und dann weis man vll beim nächsten mal schneller was es sein könnte. Im Moment geht es ihm wieder gut, aber eben auch mit Tabletten, ab dem zehnten soll ich die Tabletten halbieren und dann wird man sehen ob es wieder schlimmer wird oder nicht.

Das ist ein Trugschluss mit dem Trocken- und dem Nassfutter. In der Regel bevorzugen Katzen mit FORL nämlich Trockenfutter und das aus gutem Grund. Das können sie im Stück schlucken bzw. müssen sie nur einmal knacken, während Nassfutterbrei am Zahnfleischrand weh tut.

Wie Chrissy schon sagt, ohne Dentalröntgen weiß man nicht, wie die Zahnwurzeln wirklich aussehen. Jede Tierklinik hat Zahnheilkunde auf der HP stehen und auch so gut wie jeder Tierarzt. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie tatsächlich auch Fachärzte für Zahnheilkunde haben, die müssen nämlich diverse Zusatzausbildungen machen. Hat diese Tierklinik kein Dentalröntgengerät, dann kannst Du das getrost in der Pfeife rauchen.

Und warum sollst Du die Tabletten halbieren, das ist doch Quark. Zunächst einmal müssen die Schilddrüsenwerte erneut kontrolliert werden und dann schaut man, ob die Dosierung passt oder eben auch nicht. So ist das üblichen, von allen Fachleuten empfohlene Vorgehen. Man verändert nicht einfach die Dosierung ohne klare Indikation.

Ich hoffe auch, es ist Dir klar, dass Katerchen die Tabletten jetzt lebenslang nehmen muss. Eine SDÜ ist eine unheilbare Erkrankung, die nur durch diese Hormonblocker in Schach gehalten wird.

Wie wird denn die Bauchspeicheldrüse behandelt? Und warum hat Katerchen auf einmal keine Schmerzen mehr (er frisst ja wieder)? Noch einmal: Dass er nicht fressen wollte, kann auch an der SDÜ gelegen haben. Annorexie ist eins der vielen möglichen Symptome dieser Erkrankung.

Es ist außerdem nicht gesagt, dass eine Katze bei einem Wert von 7,5 tatsächlich Schmerzen hat. Wir hatten hier schon doppelt so hohe Werte und Katze war absolut schmerzfrei und hat gut gefressen.

Und kann es wirklich sein, dass der Wert für die Bauchspeicheldrüse und für die Schilddrüse jeweils 7,5 betrug?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Nein, es waren definitiv nicht die Zähne, die würden nachgesehen

Dass bei einem 16 Jahre alten Senior alle Zähne definitiv in Ordnung sind, grenzt schon an ein Wunder. Zum Vergleich: Welcher Mensch von 75 Jahren kann das schon von sich behaupten?
 
  • #26
Dass bei einem 16 Jahre alten Senior alle Zähne definitiv in Ordnung sind, grenzt schon an ein Wunder. Zum Vergleich: Welcher Mensch von 75 Jahren kann das schon von sich behaupten?

Ich kenne eigentlich keine Katze in dem Alter, die noch alle Zähne hat und wo alles Bestens ist. Entweder haben sie wie meine Katzen ihre Zähne beim Zahnarzt gelassen (zumindest teilweise) oder ihnen fallen die Zähne einfach aus, womit ja eigentlich auch klar ist, dass da die Zahnwurzeln munter vor sich hin faulen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tiger13
T
M
Antworten
11
Aufrufe
10K
kattepukkel's
kattepukkel's
C
Antworten
10
Aufrufe
6K
Jiu
Jiu
L
Antworten
5
Aufrufe
21K
lunafee80
L
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben