Kater frisst kaum noch bis gar nichts

  • Themenstarter littlered
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

littlered

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich brauche eure Tipps: Mein Wohnungs-Kater (schätzungsweise 10 Jahre alt, ist aber nicht sicher, da er als erwachsenes Tier zu mir kam und ein Fundkater war) hat seit einer Woche große Probleme mit dem Fressen. Alles ging in der Nacht von Sonntag auf Montag los: Der Kater hat sich in dieser Nacht mehrfach erbrochen. Am Montag hatte er dann nichts mehr gefressen (was ja verständlich ist). Am Dienstag bin ich mit ihm zum Tierarzt. Als erstes wurde ein Blutbild gemacht. Alle Wert die getestet wurden waren in Ordnung. Der Kater eine Tablette gekriegt, die den Appetit angeregt hat. Das hat sehr gut funktioniert. Ich hab ihm dann noch Hähnchen gekocht, welches er relativ gut angenommen hat, da ihm sein Trocken- und Nassfutter gar nicht mehr interessiert hat. Nun dachte ich, es geht aufwärts, aber leider war dem nicht so. Am Donnerstag hat er so gut wie gar nichts mehr gefressen, weshalb am Freitag (also gestern) Ultraschall und ein Röntgenbild gemacht wurden. Hier war absolut alles in Ordnung. Allerdings hatte er Fieber und hat entsprechend was dagegen erhalten. Gestern kam er dann nach den Untersuchungen nach Hause und hatte direkt wieder etwas Appetit und hat sogar mal sein Nass und Trockenfutter ein wenig verspeist.


Heute sieht die Welt wieder nicht so gut aus: Er frisst nicht. Nicht mal seine heißgeliebten Leckerlis mag er. Nun bin ich mir unsicher: Könnte es von den gestrigen Strapazen kommen (er hatte auch eine Narkose erhalten, da er nicht das einfachste Tier ist)? Liegt es vielleicht am Fieber? Steckt mehr dahinter? Klar, niemand kann diese Fragen eben mal so beantworten.


Habt ihr vielleicht trotzdem Ideen, was den Appetit noch mehr anregen könnte?


Sobald er wieder fitter ist, soll auch Zahnstein im Mäulchen entfernt werden und zwei Zähne werden wohl mit raus müssen. Ob sein Unwohlsein auch von der Zahnsituation alleine kommen könnte? Die Ärztin meinte, dass Zähne die Tierchen nicht so vom Fressen abhalten. Aber aktuell gibt es auch kaum Anhaltspunkte was es sonst sein könnte.


Es ist gut möglich, dass auch bald noch eine Magenspiegelung folgt, einfach um sich mal die Schleimhäute anzusehen. Denn eine Gastritis ist ja auch nicht ausschließbar.


Ich danke fürs Lesen und eure Tipps :)


Viele Grüße und einen schönen Samstag-Abend!


Daniela
 
A

Werbung

Das tut mir sehr leid, is schon blöd, wenn vieles untersucht wird und nix dabei raus kommt. Reconvales könnte ich dir empfehlen, wenn er es denn nimmt.

Vielleicht holst du dir eine zweite Meinung ein :unsure:

Gute Besserung für den kleinen Patienten
 
Wurde der Wert für die Bauchspeicheldrüse gemacht = spec. fPLi? Wenn nicht, dann unbedingt am Montag nachordern.
Normalerweise sieht man eine Pankreatitis auch auf dem Ultraschall. Aber je nachdem, wie gut der TA und auch die Geräte sind ...
 
Danke für das erste Feedback. Die ersten Worte der Ärztin waren, dass die Werte der Bauchspeicheldrüse vollkommen in Ordnung sind und dass das sehr sehr gut ist.
 
Bitte lass dir immer eine Kopie der Befunde geben. Wirklich immer!
Kannst du dir bitte eine Kopie am Montag besorgen und die hier einstellen?
Wenn der spec. fPLi nicht gemacht wurde, dann bitte nachordern. In einem externen Labor wird das Blut eine Woche lang aufbewahrt.
 
Ja, kann ich gerne bei der Praxis anfordern.
 
Prima :)
Und frag bitte nach, was genau er an Medikamenten bekommen hat gestern.

Kannst du ihm ein bisschen Futter ins Mäulchen geben, so dass die Organe am Laufen bleiben?
 
Werbung:
Hallo, als Appetitanreger kann ich dir Reconvales empfehlen. Dies gibt es im Internet zu kaufen, aber bei uns haben es auch die Tierärzte vorrätig.
Dies kann man den Karzen entweder pur geben oder über das Nassfutter geben.
Das regt zum einen den Appetit an und zum anderen sind da viele Nährstoffe drin. Uns hat das schon oft geholfen. Nach kurzer Zeit haben sie wieder angefangen zu fressen.
 
Ich mußte letztes Jahr bei Ellis geriatrischen Profil den fPLi-Wert auch noch nachordern, der gehört leider nicht zum Standard, der ist wichtig und aussagekräftig.
 
  • #10
Der FPLi Ist aber nur aussagekräftig, wenn der Kater nüchtern war. Scheint aber wohl der Fall zu sein.
Was bei meinem Kater oft gut geht: ein bisschen Nassfutter mit warmen Wasser pürieren, dann riecht es stärker, das nimmt er dann gelegentlich. Früher auch laktosefreie Milch. Du kannst auch mal versuchen mit nicht so ganz gesunden Häppchen wie Koch Schinken oder Thunfisch im Saft, ihn zum fressen zu bewegen.
Mein Kater nimmt auch gerne rohes Putenfleisch, wenn es ihm nicht so gut geht
 
  • #11
Der FPLi Ist aber nur aussagekräftig, wenn der Kater nüchtern war.

Nein, der fPLI ist nahrungsunabhängig. Der TLI ist nahrungsabhängig, da muss das Tier mindestens 12 Stunden nüchtern sein :)
 
  • #12
Danke, wieder was gelernt !
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #13
Danke :) Also also ich hab gestern Abend geschafft die viertel Tablette Mirtazapin mit etwas Wurst in ihn reinzubringen. Er hat danach auch ein bisschen Hähnchen gefressen und auch vorhin nochmal eine kleine Portion mit etwas Brühe. Eine viertel Tablette habe ich auch noch da. Aber vielleicht brauche ich die heute nicht, da er ja schon ein bisschen was gefressen hat. Ansonsten kriegt er noch über 10 Tage Prednitab. Leider hat er am Tag 1 wieder rausgekotzt. Heute konnte ich es aber mit stark riechender Wurst wieder gut untermogeln (und es blieb bis jetzt auch drin, ist schon gut 1,5 Stunden her). Daher versuche ich es jetzt einfach täglich mit dieser Wurst.
Von Renconvales habe ich schon häufiger gutes gelesen. Ob man das geben darf, während er noch die Tabletten nimmt?
Leider ist Felix nicht das einfachste Tier :( - mal eben was ins Mäulchen geben, lässt er nicht zu. Ich versuche es dann immer mit irgendwelchen Tricks (wie eben der Hähnchenwurst, die er ja sonst nicht so essen sollte, aber irgendwie muss ja was in ihm rein). Was er gar nicht interessant fand war Leberwurst und Thunfisch, obwohl das ja auch intensiv riecht.
Was glaubt ihr wie viel gramm Hähnchen am Tag reichen, damit seine Organe am laufen bleiben? Er interessiert sich aktuell für keinerlei Nass- und Trockenfutter und selbst seine geliebten Leckerlis werde derzeit nur angeglotzt und des wars.
Ansonsten schläft er halt sehr viel, aber ich denke das ist ja nicht das verkehrteste, wenn er krank ist.
Ich würde gerne sobald wie möglich die Zähnchen machen lassen (da er Fieber hatte, konnte das Freitag nicht direkt mitgemacht werden). Vielleicht auch in Kombination mit der Magenspiegelung, dann wären die beiden Sachen, die jetzt an Untersuchungen noch offen wären, abgedeckt.
 
  • #14
Meines Wissens kann man Rekonvales mit Tabletten geben, ich wüsste nichts gegenteiliges. Falls es jemand besser weiß, bitte berichtigen
Wenn auch Zähne gemacht werden müssen und er Fieber hat, dann könnte das auf eine üble Entzündung an der Wurzel hindeuten. ( Hatte der Kater einer Bekannten kürzlich) Und dann haben die Katzen keinen Appetit. Habt ihr schon mal Schmerzmittel probiert? Metacam ist meines Wissens auch entzündungshemmend und könnte eventuell auch gespritzt werden (?)
Ansonsten sollte der Kater zahntechnisch wirklich zügig unters Messer, sobald ihr die Temperatur im Griff hat. Hast du eine gute Tierzahnärztin?
Jemand mit dental digitalem Röntgen wäre am besten, die können dann auch die Schäden an den Wurzeln erkennen, die sieht man von oben nicht ( Stichwort FORL)

Hier ist noch eine Liste von Tier Zahnärzten, ich kann dazu aber nicht sagen, ob die alle dieses spezielle Röntgen haben, da musst du selber auf die betreffende Website schauen und suchen :

https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche
 
Werbung:
  • #15
Meintet ihr den "Feline Spezifische Pankreaslipase Ergänzungstest"? Hier liegt der Wert bei 2,1 - und wenn ich dem Infotext hier richitg verstehe, ist man <= 3,5 im Normalbereich.
 
  • #16
Morgen wird beim Katerchen eine Magenspiegelung durchgeführt (und Zahnstein entfernt, sowie zwei Zähne gezogen). Er soll 24 Stunden nüchtern bleiben. Das kommt mir sehr lange vor :/ Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Er kommt so um 9 Uhr dran und ich glaube das werden noch viele lange Stunden (mal abgesehen von Wasser und Brühe, die ihn gerade gar nicht interessiert).
 
  • #17
Meine Lily hatte vor 3 Jahren eine Gastroskopie, den Magen musste leer bleiben, damit die Magenwände gut erkannt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #18
Morgen wird beim Katerchen eine Magenspiegelung durchgeführt (und Zahnstein entfernt, sowie zwei Zähne gezogen). Er soll 24 Stunden nüchtern bleiben. Das kommt mir sehr lange vor :/ Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Er kommt so um 9 Uhr dran und ich glaube das werden noch viele lange Stunden (mal abgesehen von Wasser und Brühe, die ihn gerade gar nicht interessiert).

Vor einer "normalen" OP wie Kastration, oder Zahn-OP sollte die Katze ca. 12 Stunden kein Futter bekommen. 10 Stunden ist wohl auch noch okay.......aber 24 Stunden kommt mir schon sehr lange vor. Eventuell wegen der Magenspiegelung? Aber der Magen ist nach 12 Stunden genauso leer, wie nach 24 Stunden.
 
  • #19
  • #20
Poldi kannst du dich erinnern ob das auch 24 Stunden waren? Hat dein Liebling da nicht auch sehr gejammert :-/
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Küstenmädel
Küstenmädel
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
8
Aufrufe
6K
Hannibal
H
SheilaPhoebe
Antworten
12
Aufrufe
3K
SheilaPhoebe
SheilaPhoebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben