Kater durch Neuzugang gestresst

• Themenstarter Themenstarter Katzenmäuschen
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmäuschen

Neuer Benutzer
Hallo,

wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, haben wir für meinen 8 Monate alten Kater einen Katerkumpel dazu geholt.
Fauchen und Knurren gibt es nicht mehr und alles wirkt harmonisch zwischen den Katzen.
Jetzt ist es allerdings so, dass der alte Kater seit dem Einzug des neuen Katers ständig erbricht (ca. alle 2 Tage).
Ich war heute mit ihm bei Tierarzt und dieser meinte, dass der Kater Stress hat wegen des neuen Katers und deswegen so empfindlich reagiert.
Mein erster Kater ist absolut kein Schmuser und wird nicht gerne von uns angefasst, obwohl er überall dabei sein möchte.
Der neue Kater versucht es immer mal wieder beim alten Kater diesen zu schmusen oder abzulecken, aber er geht immer sofort weg.
Wahrscheinlich will der alte Kater einfach weder von Katzen noch von Menschen beschmust werden. Also muss man das akzeptieren.

Nun meine Frage; wäre er vllt. als Einzelkatze doch glücklicher?
Ich meine, wenn er den Kontakt zu anderen Katzen nicht schätzt und gestresst ist?
Ansonsten ist es wie gesagt harmonisch und beide Katzen leben nebeneinander her.

A

Werbung

Was hat der Tierarzt denn alles untersucht, um zu der Diagnose zu kommen?

Generell ist es so, dass gerade so kleine Kätzchen recht anfällig für Infekte sind und gerade beim Einzug von neuen Tieren sich gerne mal was einfangen.

Nun meine Frage; wäre er vllt. als Einzelkatze doch glücklicher?

Ganz klares Nein! 😛

Gib den beiden mal ein paar Wochen Zeit, dann wirst du sehen, dass sie die dicksten Kumpels werden!

Meine Eltern haben vor kurzem zu ihrer damals auch 8 Monate alten Einzelkatze auch eine Freundin dazu geholt. Am Anfang war's ähnlich, die Alte wollte von der Neuen nicht viel wissen. Heute kleben sie ständig zusammen, spielen, kuscheln und sind einfach nur glücklich zu zweit!

Kann auch sein, dass der Stresspegel dadurch ausgelöst wird, weil der neue Kater noch nicht kastriert ist. Somit steht er ranghöher als der Stammkater.

Und nein, der Erstkater möchte in seinem Alter ganz sicher keine Einzelkatze sein. Eine langsame Zusammenführung wäre halt besser und stressfreier gewesen.

Der Tierarzt hat sich das Zahnfleisch auf Entzündungen angesehen, hat den Bauch nach Verhärtungen abgetastet und mit dem Thermometer Fieber gemessen.
Da es wohl keine Anzeichen auf einen Infekt gibt, ist es wohl eine stressbedingte Reaktion. Wenn es allerdings nicht besser werden sollte, muss ich Kotproben vorbei bringen.

Ich werde den beiden noch Zeit lassen sich aneinander zu gewöhnen.

Der alte Kater benutzt immer nur sein Katzenklo und der neue Kater benutzt beide Katzenklos, die vorhanden sind.
Darüber hinaus stelle ich beim Essen immer zwei Näpfe mit Nassfutter hin und der neue Kater geht immer an beide Näpfe. Ich denke das findet der alte Kater auch nicht gut, dass er nun sein Klo und seinen Napf teilen muss.
Kann man das irgendwie verhindern?

Der alte Kater benutzt immer nur sein Katzenklo und der neue Kater benutzt beide Katzenklos, die vorhanden sind.
Darüber hinaus stelle ich beim Essen immer zwei Näpfe mit Nassfutter hin und der neue Kater geht immer an beide Näpfe. Ich denke das findet der alte Kater auch nicht gut, dass er nun sein Klo und seinen Napf teilen muss.
Kann man das irgendwie verhindern?

Nein kann man nicht und brauchst du auch nicht.
Viele Katzen benutzen mehrere Klos und Fressnäpfe sowieso, könnte ja beim anderen etwas besseres drin sein. 😀

Das ist völlig normal, gib den Beiden noch etwas Zeit, das wird schon werden.
In ein paar Wochen sind sie die dicksten Kumpels.

Und genehmige dir mal einen Baldriantee. 😉

@ Lenny+Danny: Bei deinem letzten Satz musste ich so lachen. Mein Freund sagt schon, dass ich eine Helikopter-Katzenmutter bin und mir zu viele Gedanken machen.
Eigentlich bin ich überhaupt nicht der Typ für sowas.
Aber danke nochmal für den Hinweis. Man selber steckt ja in einem Tunnel.

Werbung: