Kater an Glasscherbe geschnitten

• Themenstarter Themenstarter mona279
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mona279

mona279

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich muss nochmal um eure Hilfe bitten. Als ich gestern nacht nach Hause kam habe ich entdeckt, dass unser Sam ( 1 Jahr 5 Monate) auf das Küchenregal gesprungen ist und dadurch unter anderem das Müslivorratsglas runter gefallen und kaputt gegangen ist. Ich hab ihn dann geschnappt und kontrolliert, ob er Wunden hat.

Er hat sich an der rechten Pfote geschnitten und zwar seitlich am Ballen. Es ist ein kleiner und nach meinem Beurteilen oberflächlicher bzw nicht tiefer Schnitt. Ein paar Blutspuren habe ich auch gefunden. Glassplitter habe ich keine entdeckt. Er humpelt auch leicht und leckt sich immer wieder die besagte Pfote. Jetzt habe ich gelesen, dass sie man bei leichten Schnittwunden ein Betaisondona Jodsalben Bad machen sollen und anschließend etwas Salbe noch auf die Wunde packen sollte.

Da ich mir bei solchen Sachen ja immer unsicher bin und meist zu übervorsichtig bin brauche ich euren Rat. Erstmal das beschriebene Jodsalbenbad machen ( würde das jetzt besorgen) und erstmal abwarten oder direkt zum Nottierarzt fahren?
Abgesehen vom Humpeln ist er topfit, schnurrrt und läuft auch fleisig durch die Gegend und springt auch über das offene Regal auf den Schrank ( sein Lieblingsplatz).

A

Werbung

Ich würde lieber ein hochantibakterielles Naturheilmittel geben, als eine Salbe aus der Humanmedizin. Sie hat Inhaltsstoffe, die eigentlich nicht IN der Katze sein sollten (von Menschen werden ja gewöhnlich Wunden nicht selber abgeleckt 😱).
Solche Naturheilmittel wären Calendula, auch Propolis (ohne Alkohol) und ähnliche.

Wie sieht die Wunde mittlerweile aus? Warst Du beim TA?

Zugvogel

Meine Katze hat sich auch schon mal den Ballen leicht aufgeschnitten.
Da der Schnitt nicht tief war und sich auch nicht entzündet hat, bin ich mit ihr nicht zum TA.
Am wichtigsten ist, dass keine Fremdkörper in der Wunde sind und diese zu desinfizieren. Dies kann man auf verschiedene Wege machen z.B. mit einem Desinfektionsspray,
Jod oder jodähnlichen Tinkturen (Betadine) oder mit Calendula-Essenz etc.
Danach habe ich etwas Wundheilcreme einmassiert (habe eine homöopathische, aber ich glaube, dass sogar Bepanthen für Katzen in Ordnung ist) und die Pfote mit einem Verband locker eingepackt.
Der blieb natürlich eh nicht lange drauf (ein paar Minuten), aber die Creme war eingezogen.
Danach habe ich die Wunde sich selbst überlassen und einfach kontrolliert. Ist alles schnell und schön verheilt.

Wenn der Schnitt jedoch tiefer ist, stark blutet oder sich entzündet würde ich auch sofort zum TA.

lg

Also ich war noch nicht bei TA. Die Wunde blutet nicht und sieht aus wie ein kleiner Kratzer. Habe auch nur ein paar Pfotenabdrücke mit Blut gefunden als ich nach Hause kam. Hat also nicht stark geblutet.

Bekomme ich denn was zu desinfizieren für Katzen in der normalen Apotheke oder in der Tierhandlung?

Achso die Wunde blutet nicht mehr ( hat auch gestern abend nicht mehr geblutet als ich nach Hause kam) und es ist eine "Krüste" drauf. Sie ist nicht auch nicht groß unter 1 cm. Sie nässt nicht und es ist auch kein Eiter dran.
Bekomme ich denn was zu desinfizieren für Katzen in der normalen Apotheke oder in der Tierhandlung

Die Mittel (z.B. Betadine, Calendula-Tinktur etc) bekommst du in der Apotheke. Sie können dir sicher auch noch weitere Möglichkeiten für Tiere aufzeigen, wenn sie kompetent sind.
Jedoch solltest du natürlich darauf achten, dass dein Kater die Salben und Desi-Mittel nicht aufschleckt.

Werbung:
Klar ich verbinde das dann erstmal und achte drauf das es einziehen kann. Dann versuche ich das jetzt und halte das weiter unter Beobachtung und kontrolliere die Wunde regelmässig.

Wie sieht die Pfote jetzt aus? Ist die Wunde verschorft, eher trocken und nicht heiß gerötet?

Zugvogel

Also ich habe ein wenig verdünnte Calendula Essenz drauf gemacht. Die Wunde ist verkrüstet, er humpelt nicht mehr und ich konnte mir die Pfote auch in Ruhe anschauen ohne das er weggezogen hat. Sie ist trocken und und auch nicht heiss oder sonst gerötet.

Das hört sich ja gut an.

Ich würde das Ganze noch weiter gut beobachten, zumindest bis aller Schorf abgefallen ist.

Zugvogel

Das hört sich ja gut an.

Ich würde das Ganze noch weiter gut beobachten, zumindest bis aller Schorf abgefallen ist.

Zugvogel

Das werde ich auf jeden Fall machen. Möchte mich schonmal bei euch allen bedanken für die guten und schnellen Ratschläge/Tipps und Einschätzungen.
Ihr habt mir sehr geholfen. Danke :smile:

Werbung:
Ich krame den Thread nochmal hoch.
Sammy hat gerade an beiden Vorderbeinen eine Bissverletzung.
Der TA hat ihm schon was gegen Entzündung gespritzt und morgens sieht es immer super aus. Abends hat er die Kruste wieder abgeputzt und die Wunden sind wieder offen.
Habe jetzt Calendula Urtinktur bestellt in der Hoffnung, dass es dann besser heilt und er nicht mehr dran geht.

Wie mischt man die Tinktur mit Wasser?

20 Tropfen auf eine (kleine??) Tasse Wasser?

Wir sollten ihm einen Trichter anziehen, aber das geht gar nicht.
Er wird völlig panisch mit dem Teil.

Eigentlich müssten 10-15 Tropfen auf ein durchschn. Glas Wasser reichen.
Wenn du das Wasser vorher abkochst, kannst du die Verdünnung auch noch nach einem Tag hernehmen.

Das mit dem Trichter war bei uns auch keine Option nach der OP.
Wäre es vielleicht möglich, dass du ihm einen Strumpf o.ä. über die Wunde ziehst und diese mit einem Verband fixierst?

lg

Danke für deine Antwort. 🙂

Die Wunden liegen leider beide ziemlich bescheiden.
Weit oben, da kommt mir auch der Ellenbogen? 😳 in die Quere.

Ausserdem habe ich gerade das Problem, dass ich gar nicht mehr an ihn rankomme.
Anscheinend nimmt er mir die Trichtergeschichte sehr übel.🙁

.. zweimal pro Tag mit etwas Octenisept abreiben und genau beobachten, ob es sich nicht entzündet hat - dann wird das wieder ...

Was ist mit Salbe, wenn sie an die Wundstellen aufgetragen wird, wird sie gleich abgeleckt?

Zugvogel

Werbung:
Ich denke schon.
Habe so Spray mit kollodialem Silber hier.
Das leckt er nach einer Zeit ab.

Ich dachte, die Calendula Tinktur wäre am Besten.
Habe mir jetzt extra eine Flasche bestellt.

Ist Salbe besser?
Die Tinktur ist gerade angekommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben