Metacam Allergie auslösend?

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.823
Ort
Düsseldorf
Also ich fange mal von vorne an meine kleine Gina ist am Samstag aus 2,50 vom Badregal gefallen. Unten ist die Toilette und die Heizung, sie ist genau dazwischen gefallen, ist wohl auch mit dem Körper gegen den Klorand geknallt bzw. die Heizung.
Die Tierärztin hat mir zum Abschwellen der Prellungen und ein leichter Bluterguß Metacam gegeben, 2 Tropfen abends ins Futter- 4 Tage lang.

Und Mittwoch abends finde ich das, 2 Stellen unterm Kinn auch

9010723yby.jpg

9010724tqk.jpg


natürlich bin ich wieder zum Arzt, sie meinte es wäre eine Allergie - läge am Futterwechsel, ich habe aber nicht gewechselt, ein Pilz ist es auch nicht. Ich füttere Mac´s und Grau.

Also ich bin der Meinung das sie das Metacam nicht vertragen hat.

Hat jemand Erfahrung damit?

Lg Ariane
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Ariane,

sind das die Stellen wo Dein Tier "aufgeschlagen ist" ist?

Kein Pilz? Wie hat das die TÄ festgestellt?? Augenschein reicht nicht!!:confused:

Allergie?? So plötzlich? eher unwahrscheinlich.
Müßte, wenn es sich bestätigen soll, durch eine Ausschlußdiät fest gemacht werden.

Kratzt sie sich an den Stellen?
Sonst noch ähnliche haarlose Flecken?

LG
 
Hallo,

also die Flecken sind schon verkrustet und heilen ab. Die Ärztin hat einen Abstrich gemacht unterm Mikro und unter Schwarzlicht auf Pilz untersucht.

Ob es vom Aufprall kommt weiss ich nicht, ich habe nur den Knall gehört im Bad, aber Mittwoch morgen waren die Flecken noch nicht da, erst abends. Ich habe kein neues Futter, nichts verändert. Es kann nur das Metacam sein oder vom Aufprall.
Sie kratzt sich nicht.

Auf jeden Fall verheilt es, das ist die Hauptsache und die anderen beiden haben nichts.
 
Also meine Frida hat auch mal Metacam bekommen sie hat allergisch drauf reagiert,allerdings hat sie sich da aber auch gekratzt wie blöde.
Sie hat es in der TK bespritzt bekommen,dann hat sie sich Stundenlang gekratzt,habe es ihr dann oral logischerweise nicht mehr gegeben und am nächsten Tag hat der Juckreitz auch schon wieder aufgehört.
 
Hallo Ariane,

zu deiner Frage: jein.

Natürlich kann jeder auf jedes Medikament allergisch bzw. mit Unverträglichkeiten reagieren.

Katzen sind grundsätzlich recht empfindlich was Schmerzmittel. NSAIDs wie Metacam haben leider das grosse Risiko zu Nebenwirkungen im Magen-Darm-Bereich.

Es muß nichtmal das Metacam selber sein worauf sie reagiert, sondern durch die Wirkung davon auf dem Darm ( bei besonders empfindlichen Tieren), kann es dann allergieauslösend wirken.

Ich habe die Erfahrung hier leider machen müssen.
 
Auf jeden Fall verheilt es, das ist die Hauptsache und die anderen beiden haben nichts.
Prima.

Behalte es einfach mal im Hinterkopf, sollte Metacam noch mal nötig sein...irgendwann.
Beim TA sollte das auch in der Kartei Deiner Katze vermerkt werden.


LG
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
6K
knopfauge
knopfauge
C
Antworten
14
Aufrufe
771
andkena
andkena
Laleyna
Antworten
241
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben