kastrierte Katze greift trächtige Katze an

  • Themenstarter Miuli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze katze - aggresiv - verhalten
M

Miuli

Gast
Guten Tag :),
also meine Shadow (Kastrat/weiblich) ist knapp 8 Jahre alt und hat schon einiges mitgemacht, ich habe sie damals aus verstörenden Verhältnissen gerettet. Sie war immer etwas merkwürdig und schreckhaft, aber seit wir (seit 2 Jahren) meine Aivi dazu geholt haben, eine sanfte, verschmuste BKH, hat sich auch Shadows Wesen zum positiven verändert. Sie beißt nicht mehr aus dem nichts und sucht Aivi mit Spielzeug im Mund, mauend bis sie kommt. Sie kuscheln nicht aber akzeptieren sich. Seit dem Aivi trächtig ist attackiert Shadow, Aivi etwas heftig, sie dominiert sie mit Nackenbissen, rennt auf sie zu und springt sie an und was mich am meisten aufregt ist, dass Shadow Aivi wie ihr Spielzeug packt und mit den Hinterpfoten tritt. Da bekomm ich Angst um den Nachwuchs. Aivi verkriecht sich oder jault auf. Was kann ich tun?

MfG

Eure Miu
 
A

Werbung

Die trächtige Katze braucht einen Rückzugsbereich für sich, in den sie sich zurückziehen kann. Das kann man zB mit einer Katzenklappe einrichten.
Bist du in einem Verein? Dort gibt es doch auch immer einen Ansprechpartner. Trächtige Katzen können Unruhe in die Gruppe bringen. Theoretisch sind auch die Kitten gefährdet. Ich hätte in der von dir beschriebenen Situation eher nicht gezüchtet (vermehrt), es scheint mit der Jährigen nicht wirklich zu passen.
 
Warum ist deine Katze nicht auch kastriert,:( war die Trächtigkeit gewollt?
 
Also voneinander trennen?

Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Ich würde nicht fragen hätte ich einen Ansprechpartner, dachte dafür sind Foren wie diese gedacht. Ich finde die plötzliche Wesensveränderung von meiner Shadow nur so merkwürdig, das war ja vorher nicht so mit ihr und Aivi. Also was ich jetzt so raus nehmen konnte sollte ich beide lieber erst einmal voneinander trennen? Sie macht es ja nicht die ganze Zeit, die können auch in Ruhe nebeneinander schlafen. Es kommt einfach aus dem nichts :sad:

MfG
 
Sagen wir es so, das liest sich, als wärst du in keinem Verein d.h. deine Tiere haben keine Stammbäume/sind keine Zuchtkatzen und du hast nicht die notwendigen Tests durchführen lassen. Sowas ist - zumindest in diesem Forum, weil tierschutzorientierte User - nicht gerne gesehen.
Am besten wäre es, du würdest deine Katze noch kastrieren lassen, allerspätestens allerdings nach dem Wurf.

Nein, du sollst die Katzen nicht trennen, sondern eben wie beschrieben. Die trächtige Katze sollte selbst entscheiden können, ob sie sich zurückziehen will.
 
1. Ich bin in keinem Verein und es ist mir egal.
2. Sie kennen mich nicht und das ist dreist was Sie annehmen.
3. Alle Tests wurden durchgeführt, ich bin doch nicht Lebensmüde bzw. meine Katze liegt mir am Herzen.
4. Wie können Sie es wagen anderen vorzuschreiben was sie zutun und zulassen haben?

Ich habe lediglich um Hilfe gebeten, dafür sind nun mal solche Foren da und das zeigt auch das mir meine Katze am Herzen liegt. Finde es daneben das man ausgegrenzt wird nur weil man kein Geld an einen Verein zahlt, der Katzen nur als Ware betrachtet.... zzzt. Ich kann mir die Information hier oder beim Züchter holen ist doch gehupft wie gesprungen und einfach mal meine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Ich habe objektiv versucht zu erläutern, warum dieses Verhalten hier keinen Anklang finden wird und dass es sich bei diesem Forum eben gerade NICHT um eines handelt, in dem sich Katzenvermehrer austauschen.
Dennoch habe ich wohl geholfen, oder? Von daher geht mir dieser Angriff jetzt ziemlich auf den Nerv und ich habe schon keine Lust mehr, noch großartig zu antworten.

Welche Tests wurden denn durchgeführt? Mir geht es nicht nur um FIV, FelV, Corona, sondern auch diverse Erbkrankheiten. Dafür müssten diese aber beim Muttertier und beim Kater durchgeführt werden. Schwierig sich vorzustellen, dass jemand mehrere 1000 Euro ausgibt und dann aber keine Vereinsmitgliedschaft eingeht, die zu Stammbäumen führt.

Ein Verein bietet u.a. dem Käufer und auch dem Züchter Sicherheit. An der Jahresgebühr, die tatsächlich nur einige wenige Euro beträgt, kann es ja wohl nicht liegen. Und genau so ein Verein würde auch bei der Fragestellung weiterhelfen können.

Vielleicht findet sich ja jemand anders, der sich anpampen lassen will. Ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie sind einfach nur daneben, wahrscheinlich steckt da ein persönliches Problem dahinter und Sie lassen es gerne an Fremden aus. Ich bin Ihnen keinerlei Rechtschaffenheit schuldig und ich habe nun mal nichts gutes erlebt oder gehört, von Züchtern mit Vereinen. Sobald die Katze 8 Jahre alt ist wird die kastriert und weggegeben/verkauft und das soll Tierlieb sein? Das sind dann wohl keine Katzenvermehrer? Dann das Rückgezüchte was nur Inzucht ist und Krankheiten hervorruft bzw. schwache kränkelnde Kitten. Tut mir leid sicher fühle ich mich da eher ohne.... Schönen Tag noch und geholfen haben Sie mir jetzt nun wirklich nicht, nur provoziert ohne Grund.
 
Hoppla, hier fühlt sich wohl jemand auf den Schlipps getreten.
Warum so aggressiv?

Kitten gibt's genug, es müssen nicht noch mehr sein, die THs sind immer noch voll.
 
  • #10
Nach Aufklärung habe ich nicht gebeten, vielleicht sollte man nur das beantworten was auch gefragt wurde, lernt man schon in der Grundschule. Ungefragte Antworten, die noch negativisierend zum Fragesteller sind, ungern gesehen und einfach nur unnötig, dies lässt Sie sehr schlecht da stehen. Sie haben einfach mal nicht das Recht fremde Menschen ungefragt zubelehren, wenn Sie nicht wissen was ich mit meiner Katze mache, woher ich sie habe und was ich im Vorfeld unternommen habe damit alles gut verläuft. Natürlich fühle ich mich beleidigt, ist doch auch kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Du kannst keinem vorschreiben,was er hier zu schreiben hat und was nicht. Hast wohl nicht viel Foren Erfahrung, aber kann ja noch werden. Ich finde, du hast sehr gute und hilfreiche Antworten bekommen.

Traurig,daß die Katze werfen muß....
 
  • #12
Nach Aufklärung habe ich nicht gebeten, vielleicht sollte man nur das beantworten was auch gefragt wurde, lernt man schon in der Grundschule. Ungefragte Antworten, die noch negativisierend zum Fragesteller sind, ungern gesehen und einfach nur unnötig, dies lässt Sie sehr schlecht da stehen. Sie haben einfach mal nicht das Recht fremde Menschen ungefragt zubelehren, wenn Sie nicht wissen was ich mit meiner Katze mache, woher ich sie habe und was ich im Vorfeld unternommen habe damit alles gut verläuft. Natürlich fühle ich mich beleidigt, ist doch auch kein Wunder.

Na du bist mir vielleicht ein Herzchen.....hier muss dir niemand
auch nur die Tageszeit sagen....alles Freiwillige hier.....und wenn
du hier weiter so rum pampst, sehe ich schwarz für dich.
 
  • #13
Was ist das denn bitte hier für ein unmögliches Verhalten. Einfach nur unhöflich, ich habe niemandem etwas verboten ( bitte richtig lesen) habe lediglich meine Meinung geäußert und was für mich nicht geht. Kann doch nicht angehen, nur weil ich in keinem Verein bin. Findet ihr das normal? Nur weil ich nicht alles aufliste und mich nicht rechtfertige, werde ich hier diskriminiert. Unmöglich....
Meine Katze hat es sehr gut und laut Tierarzt verläuft ihre Trächtigkeit sehr gut, aber Hauptsache es werden ungefragt und ungesehen Urteile gesprochen, dumm kann ich das nur nennen.
 
  • #14
Komisches Volk, bin ich wohl im PEGIDA-Katzenland gelandet....Tschüss
 
Werbung:
  • #15
Was ist das denn bitte hier für ein unmögliches Verhalten. Einfach nur unhöflich, ich habe niemandem etwas verboten ( bitte richtig lesen) habe lediglich meine Meinung geäußert und was für mich nicht geht. Kann doch nicht angehen, nur weil ich in keinem Verein bin. Findet ihr das normal? Nur weil ich nicht alles aufliste und mich nicht rechtfertige, werde ich hier diskriminiert. Unmöglich....
Meine Katze hat es sehr gut und laut Tierarzt verläuft ihre Trächtigkeit sehr gut, aber Hauptsache es werden ungefragt und ungesehen Urteile gesprochen, dumm kann ich das nur nennen.

Na ja, Fragen beantworten liegt dir auch nicht.
Worüber regst du dich eigentlich auf, Doppelpack hat dir doch Tipps gegeben.
Hast du den auch mal darüber nachgedacht, wie es deiner Katze geht, weil du Kitten haben willst?

Ich finde das ein sehr egoistisches Verhalten.
 
  • #17
...... und tschüss!

Dabei wäre es so einfach gewesen, wenn die TE mal ein standardmäßiges Buch in die Hand genommen hätte!
Es ist gängiges Wissen, dass (werdende und laktierende) Mütterchen in dieser Zeit den höchsten Rang in der Gruppe einnehmen, und natürlich wird sich eine Kastratin dann entsprechend in iher sozialen Stellung bedroht fühlen, v. a. wenn sie über einen langen Zeitraum Platzhirschin gewesen sein sollte.
:rolleyes:

Aber, in der Tat: besser ist das!:D

LG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
36
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
4
Aufrufe
4K
Demotivation
Demotivation

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben