Kastrationszeitpunkt - was besser?

  • Themenstarter chaton
  • Beginndatum
chaton

chaton

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2010
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo,
wir bekommen Ende Mai/Anfang Juni 2 kleine Kätzchen 12 Wochen alt, 1 Weibchen und 1 Katerchen.
Wann wäre der beste Termin, die 2 kleinen kastrieren zu lassen?
Da wir ein Pärchen bekommen, würde ich das Thema schon zeitnah erledigen, will die Kleinen allerdings auch nicht gleich traumatisieren ...
Habt Ihr eine Empfehlung?
Ich muss hinzufügen, daß wir anfang August in Urlaub fahren, bedeutet wir müssten Ende August abwarten, falls wir es nicht bis Anfang August schaffen...
chaton
 
A

Werbung

Hallo chaton,

bei verschiedengeschlechtlichen Pärchen (vor allem, wenn sie womöglich noch Geschwister sind) würde ich immer früher als später kastrieren lassen. Meine Beiden (Wurfgeschwister) wurden mit 4,5 Monaten kastriert, weil Bolle bereits eindeutig Interesse an seiner Schwester bekundete.

In diesem Fall könnte der Termin Ende August bereits zu spät sein. Ich würde nichts riskieren und sie rechtzeitig vor dem Urlaub unters Messer legen, damit sie noch genügend Zeit und Ruhe haben, sich zu erholen, bevor ihr weg fahrt.

Alles Gute
Jubo
 
Hmm,

also wenn die Anfang Juni 12/13 Wochen alt sind, dann ist August natürlich strategisch ein echt doofer Monat für den Urlaub - unter Kastrationsgesichtspunkten :p

Natürlich spricht dann viel für eine Frühkastration, aber persönlich würde ich das immer vom individuellen Entwicklungsstatus der Katze / des Katers abhängig machen.

Unsere beiden (Maine Coon-Katze und Kurzhaar-Mix-Kater) waren mit etwa 9 Monaten erst aus dem "Kinder-Alter" raus und fingen an, sich zu balgen und in den Nacken zu beissen (vor dem Markieren) - da haben wir die dann gemeinsam kastrieren lassen.
Aber die waren wohl eher "Spätzünder", bei manchen ist es schon mit 6 Monaten so weit.

Wer macht denn Eure Urlaubsaufsicht? Vielleicht könnt Ihr Kastra-Geld da lassen und denjenigen entscheiden lassen, wenn Ihr in Urlaub seid und dann Anzeichen für "Teenie-Sex" aufkommen.

Ich find's ehrlich gesagt bedenklich, ohne Not schon Katzen-Kinder kastrieren zu lassen - aber das mag einfach nur "menschlich" sein.

Grüßlis
Nizzre
 
Merlin war auch schon mit 20 Wochen (~ 4,5 Monate) an seiner Schwester interessiert und fing an zu markieren.

Ich würde über eine Kastration Mitte/Ende Juli nachdenken.
 
Hallo,
habe gerade die Rückmeldung der Züchterin vom Katerchen erhalten (die 2 kleinen BKH kommen aus 2 verschiedene Zuchten) ...
Bei den BKH sollte ich erst nach dem Zahnwechsel kastrieren, also bei 6-7 Monaten ...
Bin gespannt, ob ich die gleiche Info für das Mädchen erhalte ;-)
chaton
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lea22
L
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gwion
G
chaton
Antworten
1
Aufrufe
1K
chaton
chaton
K
Antworten
41
Aufrufe
4K
LilliMarie
LilliMarie
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben