Kastrationsnaht heilt nicht richtig!

  • Themenstarter Tinkerbell 122
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tinkerbell 122

Tinkerbell 122

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2012
Beiträge
1.598
Ort
Ostfriesland
Ich muss mal kurz meine Sorgen loswerden.

Letzten Freitag habe ich meinen Kater Carlos (8,5 Monate) zur Kastration in eine Tierklinik gebracht. Er hatte einen innenliegenden Hoden. Nach der Op haben wir einen Trichter mitbekommen. Diesen sollten wir ihm anlegen wenn er sich an die Naht geht. Natürlich tat er dies. Also Trichter drauf. Er kam dann auch nach mehreren Tagen damit gar nicht klar und verzog sich immer nach oben und lag den ganzen Tag wie eine Robbe auf dem Bauch. Dadurch kam natürlich keine Luft an die Naht und er fing dann dort auch an zu schwitzen. Nicht unbedingt förderlich für die Wundheilung. Habe ihm deswegen aus dem Internet einen Katzebody bestellt. Doch auch mit diesem liegt er nur auf dem Bauch. Gestern hatte ich ihm über Tag nichts angelegt. Er ist sich auch nicht an die Wunde gegangen und war auch sehr vergnügt. Doch als ich heute morgen geguckt habe, war eine ganz kleine Stelle etwas offen. Also Katzenbody wieder an. Meine Mutter war jeden Tag da um nach ihm zu sehen wenn ich bei der Arbeit bin. Sie sagte dadurch das er wieder so geschwitzt hat, sieht das ganze nicht so gut aus. Also fahren wir heute Abend zum Tierarzt. Wie gesagt, wenn er ohne alles rum rennt, wird da unten überhaupt nichts feucht. Hat jemand Erfahrungen mit OP Nähten bei Katzen? Mach mir echt Sorgen :sad:
 
A

Werbung

Katzen schwitzen nicht.:confused:
 
Ja das weiß ich ja. Dachte das kommt so, weil sich da die Luft staut und sich dann schwitzwasser bildet!? Keine ahnung bin ratlos :sad: Wie gesagt wenn er nicht den ganzen Tag auf dem Bauch liegt ist alles trocken!
 
Entweder die Wunde suppt, oder er leckt doch. Ich fürchte letzteres, wenn sich die Wunde geöffnet hat. So oder so ein Fall für den TA.
 
Der Termin beim Tierarzt steht ja auch schon. Kann schon sein dass die Wunde suppt weil da keine Luft dran kommt. Wenn er in seiner Hängematte auf der Seite schläft und ich nach zwei Stunden gucken gehen, ist da nichts nass. Ach Mensch, wie schnell heilen solche Kastrationswunden denn normalerweise?
 
Normal ist es bei Katern am nächsten Tag kein Thema mehr. Wann ist der Termin?
 
Aber er hatte ja einen Bauchschnitt, weil der eine Hoden ja nicht runter gekommen ist (Kryptochid Kater) bei meinem anderen war die Kastration überhaupt kein Thema. Der Termin ist in 2 Stunden.
 
Werbung:
Der Termin beim Tierarzt steht ja auch schon. Kann schon sein dass die Wunde suppt weil da keine Luft dran kommt. Wenn er in seiner Hängematte auf der Seite schläft und ich nach zwei Stunden gucken gehen, ist da nichts nass. Ach Mensch, wie schnell heilen solche Kastrationswunden denn normalerweise?

Hallo, laß die Naht nachgucken, und hab Geduld. Wenn es ein
Bauchschnitt ist dauert der Heilungsprozess mindestens
10 Tage. Er darf auf keinen Fall dran lecken. Also zieh ihm den
Body unbedingt wieder an, der ist doch luftdurchlässig und
versiegelt doch nicht.
 
Zwei Stunden ist gut. :) Mach Dir keine zu großen Sorgen, im schlimmsten Fall braucht er eben noch ein AB. Und ja, es ist wichtig, dass er nicht schleckt.
 
  • #10
Dann ist ja gut das ich den Body noch schnell bestellt habe. Eigentlich ist der Luftdurchlässig, aber er meint ja mit dem Ding kann man nicht laufen und legt sich dann einfach bloß stundenlang auf seinen Bauch :rolleyes:
Gut, in ner Stunde bin ich ja schon beim Tierarzt. Hoffe das alles nicht so schlimm ist und mit ner AB alles wieder gut wird ;) Mein armer Kleiner. Er tut mir wirklich leid.
 
  • #11
Hallo Tinkerbell , wie ist es gelaufen??
 
  • #12
Habs gestern Abend nicht mehr geschafft hier rein zu gucken.
Als ich die Naht gestern Nachmittag beim Tierarzt gesehen habe, war ich schon etwas erschrocken :eek: So sah sie morgens als ich zur Arbeit musste nicht aus. Sie war noch etwas weiter aufgegangen. Unser Tierarzt meinte aber da die innenliegende Naht noch intakt ist, brauch das jetzt nicht wieder vernäht werden, sondern kann besser so abheilen. Er hat ihm noch ein Antibiotika gespritzt und mir ne Salbe mitgegeben. Heute um 16 Uhr fahren wir nochmal zur Nachkontrolle hin. Dann hat er vielleicht son neues Wundspray da, was sehr bitter schmecken soll damit die Katzen/Hunde nicht dran lecken. Dann kommt mehr Luft an die Naht. Er sagte auch, dass das nicht so gut heilt weil er wirklich immer auf dem Bauch gelegen hat. Außerdem hat er sich auch über die Naht gewundert. Besonders schön ist die nicht vernäht. Und dafür fahre ich extra in ne Tierklinik und bezahlen nen haufen Geld :sad:
 
  • #13
Guten Morgen Tinkerbell, na das hört sich doch eigentlich gut an.
Und, ob die Naht schön is, is wurscht- denke ich mal....da
wäschst doch eh der Pelzmantel drüber. :D:D:D
Trauer der Kohle nicht hinterher, Hauptsache er wird wieder fit.

Gute Besserung für den Kleinen....:)
 
Werbung:
  • #15
Guten Morgen Tinkerbell, na das hört sich doch eigentlich gut an.
Und, ob die Naht schön is, is wurscht- denke ich mal....da
wäschst doch eh der Pelzmantel drüber. :D:D:D
Trauer der Kohle nicht hinterher, Hauptsache er wird wieder fit.

Gute Besserung für den Kleinen....:)

Ja, bin froh das ich nen guten Tierarzt habe. Bin auch nur in die Tierklinik weil die via Ultraschall den Hoden finden können, dann braucht man nicht son großen Schnitt machen. Obwohl der bei Carlos nun fast genauso lang ist wie bei einer Katzenkastration. Die Salbe wirkt wohl desinfizierend und das die Narbe später nicht so wulstig wird. Bin mal ganz zuversichtlich ;)
Ne, mach ich auch nicht. Ist ja nun eh weg :D Hätte aber von der Naht her mehr von der Tierklinik erwartet. Zu meinem Tierarzt hier vor Ort habe ich schon mehrere Stallkatzen zur Kastration gebracht und die Naht sah wesentlich besser aus und die konnten auch am Tag nach der Op schon wieder in den Stall entlassen werden. Naja, in ein paar Wochen ist hoffentlich alles vergessen.
 
  • #16
  • #17
Schön, dass es so schlimm nicht ist, dann wünsche ich weiter gute Besserung!!


Bei der Gallina lief dann nachdem getackkert war auch die Heilung.
 
  • #18
Danke, dass ist lieb. Hoffe natürlich dass es nicht noch schlimmer wird. Bin auch froh, dass wir heute nochmal nen Termin zur Kontrolle haben. Das beruhigt :smile:

Freut mich, dass deine Gallina es überstanden hat. Knuddel sie mal von mir!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
Mjay80013
M
E
Antworten
3
Aufrufe
263
romulus
romulus
Osmo
Antworten
160
Aufrufe
13K
Osmo
Osmo
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben