Kastration morgen - bitte um ein paar Daumen!

  • Themenstarter nadia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nadia

nadia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2007
Beiträge
484
Ort
Frankfurt
Unser Geschwisterpärchen Silvie und Tobi soll morgen kastriert werden. Sie ahnen noch nichts... aber Dosi macht sich Sorgen!
Sie sind jetzt etwas über 6 Monate alt - also wohl nicht zu früh...:eek:

Nachdem ich hier eifrig mit- und nachgelesen habe, sind schon einige Fragen beantwortet. Wie es morgen in der Praxis abläuft...? - oh je, ich bin aufgeregt!
Meine erste Katze Alex habe ich rund um die Uhr bewacht, damit sie nicht an die Wunde geht... danach war ich ein Nervenbündel. Wie ich das mit zweien schaffen soll, weiss ich noch nicht.
Was ist, wenn die sich gegenseitig lecken? oder anfangen zu raufen?

Ich dachte, ich lasse sie anfangs im Schlafzimmer (dort gibt es keinen Kratzbaum und keine (sehr) hohen Tische... lange werden sie dort nicht zu halten sein...

Alex blieb nicht in ihrem Käfig, wanderte unruhig herum...

Was muss ich in der Tierklinik unbedingt abklären? (kenne sie leider noch nicht)
Ich weiss, es ist Routine... doch nicht für mich... bin trotzdem nervös.
Wenn wir nur schon alles hinter uns hätten... und sie wieder wach und fit wären!!!
Bitte denkt an uns morgen, falls ihr ein paar Daumen frei habt...


Danke!

LG Nadia
 
A

Werbung

Lass den Tag morgen mal ganz ruhig auf Dich und Deine Fellpopos zukommen. Wichtig ist, dass Du rechtzeitig das Futter wegstellst und sie morgen nüchtern auf dem OP-Tisch wandern.

Wenn sie dann wieder Zuhause sind, werden sie sich nicht sehr wohl fühlen, am Besten Du schreibst morgen viel ins Forum, dann können wir ein wenig helfen.

Klar sind und werden die Daumen gedrückt!!!
 
Ruhig Blut !!!

Ich weiß, das ich leichter gesagt als getan. Aber Du tust den beiden Rackern keinen Gefallen, wenn Du nervös bist. Die Nervosität kann ganz leicht auf die beiden Kleinen übergehen.

Am besten nimmst Du morgen eine gute Dosis Rescue-Tropfen ;)

lG
Andrea
 
Hallo Nadia,
Notfalltropfen für Dich!!
und alle Dauem gedrückt für die Beiden.
Wir alle kennen dieses Gefühl, sei sicher.
Aber, Du wirst sehen, morgen um diese Zeit ist schon alles vorbei.

Über die Sache mit dem Trichter mußt Du jetzt noch garnicht nachdenken.
Das muß sein und das klappt auch!

Alles Gute, Dir und den Beiden Hübschen.

LG
 
Ich drücke dir und den beiden Fellnasen auch die Daumen!
Berichte doch anschließend bitte, weil ich mir auch einen Termin machen möchte...
 
Danke für eure guten Wünsche und für die bereitgehaltenen Daumen!

So, die Futterschüsseln sind weggestellt - jetzt schlafen die beiden noch süß... Wahrscheinlich werden sie nachher ihre gewohnte Spätmahlzeit vermissen.
Morgen früh zwischen 8 und 8:30 müssen wir sie in der Tierklinik abgeben... und dann heisst es erstmal warten...:sad:

Mir geht's heute abend nicht besonders, fühlt sich nach beginnender Erkältung an (leichte Halsschmerzen). Das fehlte noch...

LG Nadia
 
Hast du tolle Katzen, wau...

Bei Katerchen werden nur kleine Schnittchen gemacht und er wird nach seiner Knödelchenberaubung normalerweise keine Probleme haben. Bei der Katze wird ein kleiner Bauchschnitt gemacht und sie darf nicht springen und sich nicht abschlecken. Der Schnitt wird mindestens 2 mal vernäht damit die Wunde von innen und aussen gut verheilen kann.

Deine Unruhe kann ich schon verstehen aber morgen Abend sind die Beiden wieder bei dir und nächste Woche ist fast alles vergessen. Wird schon...:oops:
 
Werbung:
Hui, ich fühle mit dir.
Habs selber zum ersten mal letzten Freitag hinter mich (und natürlich die Katzen) gebracht. Ich war auch nervöööös, aber hab mir die größte ,ühe gegeben, es zu ignorieren. einen tag noch waren die miezen stinksauer auf mich und haben mich mitm pobbes nicht angeschaut. Jetzt haben sie mich wieder lieb, die Narben sehen wunderbar aus und alles ist wieder gut. Für mich wars wohl schlimmer als für die.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht :)
 
Daumen werden gedrückt!!!!
 
  • #10
Ich drück natürlich auch die Daumen.

Das wird alles halb so wild werden.
Pass halt nur auf, dass sie die erste Zeit, wenn sie noch bedröppelt sind, nirgendwo rumklettern, weil sie der Meinung sind, es ginge schon ;)

Und wegen den Wunden... Wird schon, nicht so viele Gedanken machen, mit nur ein klitzekleinwenig GLück lassen beide sie in Ruhe.

Bei mir haben beide nicht viel an den Wunden geleckt (auch als Hook am Bauch für die Biopsie vier Stückchen entfernt und genäht wurden).

Lilly hatte zwar nach 4 Tagen einen der beiden Fäden rausgezubbelt, da war die Wunde aber schon zu, kein Grund zur Sorge, alles war in Ordnung, und weiter isse auch net rangegangen.

Das wird schon.

Lg
 
  • #11
Wir haben überlebt...

Danke euch allen fürs Daumendrücken und Mitfühlen!

Gestern abend konnte ich leider nicht mehr schreiben, denn es ging mir sehr schlecht: heftige Grippe, Kopf zum Zerplatzen und sowas wie Migräne noch zusätzlich (jedenfalls musste ich mich dann übergeben, was seit Jahren nicht mehr vorgekommen ist).
Sicher auch der Stress und die Aufregung...

Also den beiden geht es ganz gut. Tobi hat leider auch einen Bauchschnitt bekommen müssen, da ein Hoden innen lag.

Als mein Mann sie gestern nachmittag abgeholt hatte (ich war dazu nicht mehr fähig), waren sie schon recht wach und taperten viel herum. Beide haben einen Trichter - der stört sie natürlich. Doch es ist wohl besser, hieß es - auch damit sie sich nicht gegenseitig lecken oder verletzen. Sie werden sich daran gewöhnen.

Wir haben sie erstmal im Schlafzimmer einquartiert - dort sind keine sehr hohen Möbel (Tisch haben wir raus). Natürlich sind sie gleich auf's Bett - und das funktioniert inzwischen auch ganz gut.

Später haben sie dann viel geschlafen, neben mir, auf mir - je nachdem - und geschnurrt und getretelt (vor Schmerz oder vor Freude?).
Heute morgen (heute nacht um 4) gab's das erste Futter, erstmal wenig. Inzwischen haben sie schon vier Portionen heißhungrig verschlungen. Und jeder eine halbe Schmerztablette...
Tobi versucht immer noch Silvies Tellerchen leer zu fressen... soooo hungrig!
Auf's Klöchen konnten sie auch gestern gleich - heute sogar ein Häufchen (weiß nur nicht, von wem).

Jetzt müssen die Wunden heilen (ist so silbriges Zeugs drauf), hoffentlich ohne Komplikationen. Es braucht noch ein paar Tage Geduld und aufpassen.

Tobi, der Racker, schafft es, trotz Trichter an seiner Bauchnaht zu lecken - hab ihn dabei erwischt!

Heute versuchen wir sie noch im Schlafzimmer zu lassen. Denn überall sonst stehen eben Tisch, Schreibtisch... und im Wohnzimmer der deckenhohe Kratzbaum.
Im Moment schlafen sie selig im Bett...

Liebe Grüße
Nadia
 
  • #12
Hallo Nadia,
ich kann Dich gut verstehen, habe 2 Kastr. im Abstand von 2 Monaten , von Katern, überstanden :) . Es ist sehr gut, dass beide zusammmen kastr. werden, dann haben beide danach den gleichen Geruch und Du keine Schwierigkeit . Mein Kater hat den anderen danach 2 Tage angefaucht als wenn er fremd wäre:mad: zum Glück hat es sich dann gelegt.
Hast Du "Arnica D30 Streukügelchen" in Hause ?Ich habe 2 Tage vor dem Eingriff und 3 Tg. 3x tägl. nach dem Eingriff 5 Kügelchen (in einem Stängchen oder Leberwurst) den Katzen gegeben. Die Katzen erholen sich schneller so, als ob nichts gewesen ist:) du könntest ja nach der Kastr. anfangen. Und vor allen Dingen, sei Du ganz ruhig, leicht gesagt, aber es überträgt sich auf die Katzen. Ich habe Johanniskraut genommen und den Katzen Notfalltropfen aufs Köpfchen gerieben. Da ich Reiki-Meisterin bin, konnte ich viel Reiki auf die Situation geben und es hat sehr gut geholfen.
Als meine Katze kastr. wurde, habe ich ihr einen Socken angezogen damit sie sich nicht die Wunde leckt. Den kannst Du so zurechtschneiden, Spitze ab, Löcher für die Beine und Ferse ab. Ich hatte Arztsocken die konnte man gut dazu nehmen.
Ich wünsche Dir und den Katzen viel Glück und alles Gute

Liebe Grüße
Louise
 
  • #13
gute besserung für dich & deine beiden Katerchen!!!
 
  • #14
Hallo Nadia,
dann habt ihr es ja geschafft:smile: Versuche es doch einmal mit dem Strumpf oder den Socken. Hier ein Bild von meiner Katze mit Strumpf. ist besser als ein :grr: Trichter. Viel Glück und gute Besserung

LG Louise

98d0l1.jpg
 
Werbung:
  • #15
Hallo Nadia,
dann habt ihr es ja geschafft:smile: Versuche es doch einmal mit dem Strumpf oder den Socken. Hier ein Bild von meiner Katze mit Strumpf. ist besser als ein :grr: Trichter. Viel Glück und gute Besserung

LG Louise

98d0l1.jpg

DAS ist ja mal eine tolle Idee !!!
Meine Mädchen trugen Baby-Bodies... (mit Schäfchen...)


Liebe Nadja,

gute Besserung für die 2 Jungs und natürlich auch für Dich. Migräne ist fürchterlich :sad:

lG
Andrea
 
  • #16
Es geht uns schon etwas besser...

Gestern haben Silvie und Tobi viel geschlafen - das Beste, was sie machen können, denke ich.
Und sie futtern was das Zeug hält.
Die Wunden sehen bis jetzt gut aus.

@Louise. Ja, Arnica bekommen sie - allerdings andere Potenz, hat mir eine Freundin, Heilpraktikerin, so empfohlen (ich kenne mich damit leider gar nicht aus... finde die verschiedenen Potenzen und wieviel man dann jeweils in der Situation geben sollte, sehr verwirrend).
Als Reiki-Meisterin kannst du sicher sehr viel helfen!

Die Idee mit der Socke ist gut - danke für das Foto - kann ich mir so besser vorstellen (und deine Katze ist eine Schönheit!!!). Rutscht sie nicht hinten hoch?

LG Nadia
 
  • #17
Hallo Nadia,
die Kastration von Bijou ist schon über 5 Jahre her. Ich hatte zu Anfang einen Strumpfhose zerschnitten,( siehe Bild) da hat sie soviel geleckt, dass sie Fäden gezogen hat. Deshalb habe ich dann die Socken genommen. Wenn es rutscht, einfach wieder nachziehen :D. Der Popo muss ja frei bleiben :) Beim Kater hatte ich keine Probleme , den brauchte ich auch nicht zu schützen. Bei Arnica kannst Du auch eine andere Potenz geben. Ich habe mir das Buch von Günter Wolff "Unsere Katze - gesund durch Homöopathie" gekauft. Da steht so manches drin, was man wissen sollte und möchte.
Ich freue mich das es den Katzen wieder besser geht, und Dir wünsche ich gute besserung :smile:

Liebe Grüße
Louise
 
  • #18
Hallo Louise,
danke dir für den Buchtipp! Werde mich nächste Woche gleich darum kümmern. Das ist sicher eine gute Hilfe! (ich brauch immer was zum nachlesen schwarz auf weiss...:))

LG Nadia
 
  • #19
Hallo Nadia - schön zu lesen, dass bei deinen Katzen alles gut gegangen ist. Unsere sind heute dran und wir sind auch schon recht aufgeregt....

Aber es wird schon gutgehen! *hoff*

LG
Lotte
 
  • #20
Bestimmt, Lotte *daumendrück*

Das Warten heute, bis man sie wieder abholen kann, ist schlimm, gell?

Meine beiden haben mich am Wochenende ganz schön genervt: sie toben wie die Irren durch die Wohnung, jagen sich und raufen - trotz Halskrause :( - ich glaube, die spüren nix mehr!

Alles Gute für euch! Und bitte berichte mal...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben