Kastration Body

  • Themenstarter Luppi123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    body kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luppi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen :)
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meinen Beitrag gestern bzgl. Der Kastration von Mira.
Haben Mira ohne Schutz über Nacht gelassen. Nun hatte sich Mira über Nacht an den Fäden gezogen und einer war etwas locker und hing raus, die Wunde sah sonst gut aus, keine Rötung oder sonst was. Die Wunde war nur ganz kurz mal wenig nässend.
Wir waren dann trotzdem beim Tierarzt, dieser sagte die Wunde sähe super aus, Mira hätte sehr gutes Heilfleisch.. Die Wunde sähe nicht so aus als wäre die Kastration erst gestern gewesen. Trotzdem hat sie die Wunde nun nochmal an der Stelle wo die Naht offen war, getackert. Mira war super lieb und tapfer. Dann kam noch ein Pflaster drauf und dann wieder der Body an..
Zuhause zieht sich Mira nun total zurück, kommt gar nicht raus aus ihrem Versteck.. Kann schlecht laufen geschweige denn springen.. Vorher gestern ohne Body war sie aktiv wie immer..
Wir sind natürlich froh, obwohl sie an den Fäden war dass es so glimpflich ausgegangen ist..
Meine Frage..
Gewöhnt sie sich an den Body oder wird sie sich die ganzen 13 Tage bis zum Fäden ziehen jetzt zurückziehen bzw. verstecken?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo zusammen :)
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meinen Beitrag gestern bzgl. Der Kastration von Mira.
Haben Mira ohne Schutz über Nacht gelassen. Nun hatte sich Mira über Nacht an den Fäden gezogen und einer war etwas locker und hing raus, die Wunde sah sonst gut aus, keine Rötung oder sonst was. Die Wunde war nur ganz kurz mal wenig nässend.
Wir waren dann trotzdem beim Tierarzt, dieser sagte die Wunde sähe super aus, Mira hätte sehr gutes Heilfleisch.. Die Wunde sähe nicht so aus als wäre die Kastration erst gestern gewesen. Trotzdem hat sie die Wunde nun nochmal an der Stelle wo die Naht offen war, getackert. Mira war super lieb und tapfer. Dann kam noch ein Pflaster drauf und dann wieder der Body an..
Zuhause zieht sich Mira nun total zurück, kommt gar nicht raus aus ihrem Versteck.. Kann schlecht laufen geschweige denn springen.. Vorher gestern ohne Body war sie aktiv wie immer..
Wir sind natürlich froh, obwohl sie an den Fäden war dass es so glimpflich ausgegangen ist..
Meine Frage..
Gewöhnt sie sich an den Body oder wird sie sich die ganzen 13 Tage bis zum Fäden ziehen jetzt zurückziehen bzw. verstecken?

Liebe Grüße
Hallo. Meine beiden Mädchen wurden Anfang August kastriert. Zu Hause angekommen hat Suki gleich angefangen an der Narbe zu zuppeln und zu lecken und Bijou hat es sich abgeguckt. Also Body an. Bijou kam super damit zurecht, sie gab es überhaupt nicht gestört, aber Suki fand es schrecklich. Sie mochte nicht richtig laufen damit hatte die Hinterbeine immer eingeknickt und hat die 10 Tage bis zum Fäden ziehen fast nur auf dem Kratzbaum gelebt. Kaum war das Ding nach dem Fäden ziehen aus, hat sie die Bewegung für 10 Tage nachgeholt.🙈 Fehlte nur noch das sie an der Decke läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Luppi123
Es wird vielleicht noch eine Weile dauern, aber sie gewöhnt sich an den Body. Sie wird ihn nicht lieben, aber es ist wichtig, das die Wunde geschützt ist denn Katzen neigen dazu sich viel zu putzen.
 
  • Like
Reaktionen: Luppi123
Hallo, meine Katze wurde gestern sterilisiert und da sie eine Verletzung hatte, musste sie zusätzlich genäht werden. So bekam ich sie gleich mit Body mit heim. Konnten eure mit Body auf s Katzenklo?
Sie will überall hoch, kann sich aber schlecht bewegen. Liegt zu ihrem Schutz wieder in der Transportboxen.
Vlt. habt ihr noch Tipps. Wäre super!
Viele Grüße Katja
 
Sie muß sich erst an das Gefühl des Bodys gewöhnen, das dauert bei Katzen unterschiedlich lange.
Normalerweise können Katzen mit Body das Katzenklo benutzen.
 
Danke! Ja, mit Geduld und viel Schlaf geht es ihr langsam besser und heute am Nachmittag suchte sie das Katzenklo auf und der Body hinderte sie nicht daran...
Nun kann sie auch einigermaßen vorwärts laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hallo. Meine beiden Mädchen wurden Anfang August kastriert. Zu Hause angekommen hat Suki gleich angefangen an der Narbe zu zuppeln und zu lecken und Bijou hat es sich abgeguckt. Also Body an. Bijou kam super damit zurecht, sie gab es überhaupt nicht gestört, aber Suki fand es schrecklich. Sie mochte nicht richtig laufen damit hatte die Hinterbeine immer eingeknickt und hat die 10 Tage bis zum Fäden ziehen fast nur auf dem Kratzbaum gelebt. Kaum war das Ding nach dem Fäden ziehen aus, hat sie die Bewegung für 10 Tage nachgeholt.🙈 Fehlte nur noch das sie an der Decke läuft.
Haben deine Katzen den Body nonstop 10 Tage angehabt ohne Pause? Warst du zwischendurch bei der Kontrolle?
Bei meiner Katze ist es erst der zweite Tag nach der OP. Sie ist noch sehr schläfrig, aber geht nun wenigstens mal die Treppen hoch.

Hat noch jemand Tipps/Erfahrungswerte mit dem Body? Zwischendurch öffnen, um mal etwas Luft ans Fell zu lassen? Oder lieber nicht?

Danke! Grüße Katja
 
Werbung:
Hat noch jemand Tipps/Erfahrungswerte mit dem Body? Zwischendurch öffnen, um mal etwas Luft ans Fell zu lassen? Oder lieber nicht?
Ich würde ihn unter Aufsicht ausziehen, damit sie sich putzen kann. Putzen gehört zum Katzen-Wohlfühlprogramm, wäre also wichtig fürs eh schon angeknackste kätzische Wohlbefinden. Sie soll dabei natürlich nicht an die Naht, bei uns hat es gut funktioniert, einfach ne flache Hand vor die Naht zu schieben, wenn Kater an seine OP-Stelle wollte.
 
Also Body aus und sie fing sofort an sich zu putzen! Body wieder an ging auch. Sie ist schon tapfer und hart im Nehmen.
Aber da es zwei Narben sind, war es gar nicht so einfach genau zu sehen, wann sie in Richtung Narben kommt. Am meisten gestört haben sie die verklebten Haare von der OP. Das Mittel roch ziemlich scharf, als sie da dran war...
Naja, vlt. ein Anfang und zumind. weiß ich jetzt, dass es ihr "nur" wg. dem Body schlecht geht und sie sonst schon aktiv ist... Jetzt muss sie noch ein paar Tage durchhalten. ;(
 
  • #10
Jetzt gibt es noch ein Problem: Katzenklo. Nach der Narkose war sie auf dem Katzenklo. Gestern Nachmittag. Wasser lassen ging heute nach 28 Stunden mit einem Trick, den ich hier irgendwo gelesen hatte und der Sprechstundenhilfe.
Heute also kein Kot. Sie hat ihr Fell geputzt und blöderweise leckt sie immer an Wolldecken die Wolle ab. Die hab ich jetzt weggepackt. Hab ihr frisches Gras geholt, da hat sie ein paar Halme ganz gierig gefressen. Vermutlich weiß sie was sie braucht. Raus kann sie ja leider noch nicht.
Was würdet ihr noch machen? Milch? Katzenmilch?
Muss ich morgen Nachmittag beim TA anrufen, wenn sich bis dahin nichts getan hat? Bin froh, wenn die Tage um sind bis zum Fädenziehen.
Manche mussten ja hier recht lange durchhalten!!
 
  • #11
Jetzt gibt es noch ein Problem: Katzenklo. Nach der Narkose war sie auf dem Katzenklo. Gestern Nachmittag. Wasser lassen ging heute nach 28 Stunden mit einem Trick, den ich hier irgendwo gelesen hatte und der Sprechstundenhilfe.
Heute also kein Kot. Sie hat ihr Fell geputzt und blöderweise leckt sie immer an Wolldecken die Wolle ab. Die hab ich jetzt weggepackt. Hab ihr frisches Gras geholt, da hat sie ein paar Halme ganz gierig gefressen. Vermutlich weiß sie was sie braucht. Raus kann sie ja leider noch nicht.
Was würdet ihr noch machen? Milch? Katzenmilch?
Muss ich morgen Nachmittag beim TA anrufen, wenn sich bis dahin nichts getan hat? Bin froh, wenn die Tage um sind bis zum Fädenziehen.
Manche mussten ja hier recht lange durchhalten!!
Wegen Kot würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Sie war ja zur OP sicher nüchtern und wird auch danach nicht direkt gefressen haben. Wo soll denn da was raus müssen, wenn lange nichts reinkam? ;)
Morgen sollte dann so langsam mal ein großes Geschäft drin sein.

Wir hatten es tatsächlich auch, dass Herr Kater mit seinem Body meinte "ich bin ein Stein! Ich kann mich nicht bewegen!" und sich nur im äußersten Notfall (Kater kurz vorm Hungertod, Blase am Überlaufen) in Bewegung setzte. Die meisten Katzen gewöhnen sich allerdings schneller und besser an den Body, als der Stinker. Wir haben ihn dann regelmäßig ins Klo gesetzt.
Alternativ könntest du ihr statt des Bodys einen Donut anziehen. Musst dann allerdings mal schauen, ob sie wirklich nicht an die Naht kann, das hängt n bisschen vom Durchmesser des Donuts ab.
 
  • #12
Auf dem Weg der Besserung!!! Ja, es hat heute geklappt :)... Auch frisst sie heute wieder richtig und das Schmerzmittel konnte ich weglassen. War zwei Mal kurz mit ihr draußen, danach war sie dann auch zufriedener und der Body scheint draußen weniger zu stören. Ich glaube, jetzt geht es wirklich aufwärts und sie hält die Tage mit dem Body noch durch bis zum Fäden ziehen (obwohl die wohl selbstauflösend sind :unsure: aber vlt. hängt das auch damit zusammen, dass sie nicht rumknabbern soll, wenn der Body nach 7 Tagen weg kann...)
Danke euch!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #13
Jetzt üben wir uns noch bis Mittwoch in Geduld! Das Bodyanziehen ging gestern sehr schwierig, sodass ich es lieber lassen werde. Je fitter sie ist, umso schwieriger. Mit Body darf sie aber ein bisschen rausgehen, wenn jemand dabei ist, so hat sie etwas Abwechslung.
Ab wann habt ihr die Katzen nachts wieder rausgelassen?
Am Mittwoch kommen die Fäden der Naht der Verletzung raus. Heute bekommt sie das letzte Mal Antibiotikum. Dann fällt das weg.
Überlege, ob die Fäden am Dienstag rauskönnten? Ab wann würdet ihr sie wieder nach draußen lassen?
 
  • #14
Ich würde nicht vor dem Fäden ziehen raus lassen, aber ich habe auch keine Freigänger......☺️
 
Werbung:
  • #15
Ja, war bisher immer dabei für 10min. Dann hat sie wenigstens richtig Hunger, wenn sie draußen war... und mit Body.
Ich werde die TA am Mi. fragen... Aber vlt. lass ich sie vorsichtshalber noch ein paar Tage im Haus nach dem Mittwoch. Dort kann sie sich ja dann auch frei bewegen...
 
  • #16
Wollte euch kurz mitteilen, dass die TA gestern sehr zufrieden war mit den Narben! Sie hat die Fäden gezogen, damit "sie es leichter hat". Auch der Kubbel sei normal, muss aber beobachtet werden. Am Sonntag darf sie dann wohl den Body ausziehen.
Nach wie vielen Tagen habt ihr eure wieder springen lassen? Zählt ihr den OP Tag als Tag 1 oder den Tag danach?
Übrigens hat sie sich inzwischen ganz gut an den Body gewöhnt und läuft zumindest im Haus das Nötigste (Treppen etc.). Draußen in Begleitung ist es eh kein Problem mehr. Heute wollte sie schon einen Baum hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #17
Springen lassen? Ich habe meine Kätzin in der Wohnung rumlaufen lassen und wenn sie irgendwo rauf wollte, hab eich gekuckt, wie gut es klappt und sie gelassen.
Ich meine, sie wäre ja auch rumgesprungen und geklettert wenn ich nicht in der Wohnung gewesen wäre und ich bin nicht auf die Idee gekommen, sie einzusperren. Besonders weil ich nicht gewußt hätte wohin, da es in jedem Zimmer Klettermöglichkeiten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #18
Unsere durfte sich in der Wohnung bewegen wie sie möchte.
Auch die Kandidaten welche wir von der Katzenhilfe für den Hof übernommen haben durften danach in
ihrer gesicherten Eingewöhnungsbox (Pferdebox) sitzen und ihr Unwesen treiben.
Mir hat auch bei mittlerweile sieben Katzen (bis heute) und verschiedenen Tierärzten noch nie einer nahegelegt, dass
die Katzen nach der OP einen Body tragen müssen. Bin ganz erstaunt, dass es doch häufiger der Fall ist
Es wurde auch immer mit selbst auflösenden Fäden genäht und Wundprobleme gab es keinmal.
Aber wenn der Tiger zu viel drangeht muss natürlich was an! Und ich würde mit frei rauslassen auch warten bis die Fäden raus sind.
Gute Besserung für eure Tiger 🙃
 
  • #19
Weißt du, ich meinte mit "springen lassen" rauslassen ins Freie...
Springen lassen? Ich habe meine Kätzin in der Wohnung rumlaufen lassen und wenn sie irgendwo rauf wollte, hab eich gekuckt, wie gut es klappt und sie gelassen.
Ich meine, sie wäre ja auch rumgesprungen und geklettert wenn ich nicht in der Wohnung gewesen wäre und ich bin nicht auf die Idee gekommen, sie einzusperren. Besonders weil ich nicht gewußt hätte wohin, da es in jedem Zimmer Klettermöglichkeiten gibt.
 
  • #20
Ach sooooooooooo! Ich würde sie rauslassen nachdem die Fäden gezogen wurden und die Tierärztin sagt, das alles in Ordnung ist. Das ist doch schon passiert. Warum soll sei denn den Body noch bis Sonntag tragen?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
L
Antworten
28
Aufrufe
3K
hantaori
hantaori
L
Antworten
2
Aufrufe
996
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ka25
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben