Kastrat vom Züchter - Was muss man beachten?

  • Themenstarter Checky
  • Beginndatum
  • #41
Also kommt es immer darauf an wo und bei welchem Verein man ausstellt. Um Champion zu werden, braucht man dann aber V1 oder E1 Punkte, oder?

Ja es kommt so was von darauf an, wo man ausstellen geht!! :rolleyes:

Ich habe zum CAC Zertifikat rsp. Ex1 oben in meinem Text noch das V1 hinzugefügt, denn es bedeutet genau das gleiche.


Weil auf manchen Ausstellungen wirkte es schon mal so, als ob alle Katzen - unabhängig von der Konkurrenz - Punkte kriegen und nur die BIV, BIS und BOB quasi mit der Konkurrenz "kämpfen" müssten.

Ja so ist es auch, weil die Katzengruppen die gegeneinander antreten müssen einfach oft aus nur 1 Katze bestehen – kein Wunder wenn nach Farben und nicht Farbgruppen gerichtet wird. Da rennt man dann halt auf kleine Shows, wo man keine Konkurrenz hat und bekommt im Handumdrehen alle Zertifikate/Punkte. Deshalb ist es ja bei der FIFe und ihren Farbgruppen auf den meisten Shows viel schwieriger, weil man praktisch so gut wie immer Konkurrenz hat.


Neulich beim Felidae e.V. in Berlin haben sie einen Sibierer mit World Champion Titel gezeigt, die Moderatorin sagte dazu, dass man dafür auf einem anderen Kontinent ausgestellt haben muss (der hat dann auch Best in Show gewonnen).

Die meisten der freien Vereinen schreiben in ihren Ausstellungsregeln, dass man das mit dem anderen Kontinent dadurch umgehen kann, dass man einfach viel öfter in Deutschland geht – natürlich ist genau geregelt wie oft, usw.


Naja, ich stelle ja nicht aus, da ist es nicht so schlimm, wenn ich mich nicht auskenne! Ich plaudere auch am liebsten mit den ganzen Züchterin. :)

Ja so ist es wohl :D

Aber noch viel wichtiger wäre es ja, wenn man Titel für regelmäßige Gesundheitsvorsorge auch bekommen würde gell, aber das wir wohl nicht passieren :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Ja so ist es auch, weil die Katzengruppen die gegeneinander antreten müssen einfach oft aus nur 1 Katze bestehen – kein Wunder wenn nach Farben und nicht Farbgruppen gerichtet wird. Da rennt man dann halt auf kleine Shows, wo man keine Konkurrenz hat und bekommt im Handumdrehen alle Zertifikate/Punkte. Deshalb ist es ja bei der FIFe und ihren Farbgruppen auf den meisten Shows viel schwieriger, weil man praktisch so gut wie immer Konkurrenz hat.

Ach so ist das! Also ist Champion nicht gleich Champion.

Die meisten der freien Vereinen schreiben in ihren Ausstellungsregeln, dass man das mit dem anderen Kontinent dadurch umgehen kann, dass man einfach viel öfter in Deutschland geht – natürlich ist genau geregelt wie oft, usw.

Der war aber wohl wirklich ein "richtiger" World Champion und sowieso eine coole Socke. Der hatte volles Vertrauen in seine Züchterin, obwohl die noch viel weiter zu ihrem Käfig zurück musste. (Diese Zucht war auf fast allen Ausstellungen, auf denen ich auch war - ich weiß nicht mehr, wie die heißen, aber die haben immer einen riesen Käfig, der eingerichtet ist wie ein Wohnzimmer, also mit Schrank usw.) Das war zur Heimtiermesse im Velodrom, also eigentlich unglaublich stressig...




Aber noch viel wichtiger wäre es ja, wenn man Titel für regelmäßige Gesundheitsvorsorge auch bekommen würde gell, aber das wir wohl nicht passieren :mad:

Das stimmt. Oder Zertifikate oder sowas.
 
  • #43
Ich suchte letzten Frühling per Kleinanzeige nach älteren Wohnungskatzen. Darauf haben sich auch verschiedene Züchter (lt. HP alle in Vereinen) bei mir gemeldet die ihre Kastraten loswerden wollten.
- Eine stellte ihre Kastratin als Notfallsvermittlungstier dar, wollte 100 Euro Schutzgebühr und ihre Katze abgebenen weil sie von den Mitkatzen gemoppt wird. Das die Abgabe so dringlich war erschien mir seltsam und anhand der Mailadresse fand ich ihre HP. Dort waren hübsche Bilder von ihren Katzen mit dem Zusatz- bei ihr hätten die Katzen lebenslanges Wohnrecht :)
- Eine andere Züchterin wollte mir ihre Katze zum Schnäppchenpreis von 50 Euro verkaufen, die Katze war unsauber geworden und auch dieser Züchterin ging es nur darum, ihr geliebtes Tier schnellstmöglich loszuwerden. Keine Fragen nach meinen Lebensumständen, kein Interesse an einer Wohnungskontrolle, nur die Bereitschaft, mit dem Preis auch noch runterzugehen als ich kein Interesse an der Katze gezeigt habe. Auch diese Züchterin hatte eine schöne HP in der sie von der Liebe zu ihren Katzen schrieb, schöne Bilder und Stammbäume präsentierte.
-Züchter Nr. 3 wollte für seine Katze auch 100 Euro Schutzgebühr haben. Wieder keine Fragen zu meinen Lebensumständen, keine große Erklärung zu der Katze (nur zwei Bilder), wichtig nur die Frage ob ich die Katze schon in den nächsten Tagen abholen könnte. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass die Katze unsauber geworden war. Auf dieses Eingeständnis folgte das Angebot, nochmal erheblich mit dem Preis runterzugehen, nur sollte ich mich schnell entscheiden.

Mein Fazit aus der Geschichte: Nur aufgrund einer HP kann man wahrlich nicht einschätzen ob ein Züchter seriös ist oder nicht. Schreiben können die viel. Und wenn unter den Züchtern selbst die Einstellung herrscht: wird das alte Tier unbequem (unsauber, verträgt sich nicht mit den Jungspunden usw.)- wird es halt abgegeben- wie wollen solche Züchter von den Käufern verlangen, dass diese aber mit ihren Tieren durch dick und dünn gehen und auch bei Unsauberkeit, Krankheit ect. zu ihrere Katze stehen?

Wenn ich mich aber in einen Menschen hineinversetze der seine Katze zwingend abgeben muß obwohl ihm viel an ihr liegt- dann erwarte ich von so einem Menschen dass er alles dafür macht, diesem Tier ein gutes, passendes Zuhause zu verschaffen. Dafür gehören für mich ausführliche Gespräche mit dem Interessenten und Vor- und Nachkontrolle.

Es gehört dazu, dass die Katze dann mit all ihren Papieren abgegeben wird, denn wenn die Papiere existieren nützen sie dem Züchter ohne Katze sowieso nichts.


Alternative zum Kastrat vom Züchter gibt es auch wenn man eine Rassekatze sucht. Einmal findet man in den Kleinanzeigen immer wieder Rassekatzen die vom Besitzer aus triftigen Gründen abgegeben werden müssen, auch im Tierheim gibt es Rassetiere und es gibt private Initiven und HPs wie http://www.maine-coon-hilfe.de oder http://www.rassekatzen-in-not.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Ich suchte letzten Frühling per Kleinanzeige nach älteren Wohnungskatzen. Darauf haben sich auch verschiedene Züchter (lt. HP alle in Vereinen) bei mir gemeldet die ihre Kastraten loswerden wollten.
- Eine stellte ihre Kastratin als Notfallsvermittlungstier dar, wollte 100 Euro Schutzgebühr und ihre Katze abgebenen weil sie von den Mitkatzen gemoppt wird. Das die Abgabe so dringlich war erschien mir seltsam und anhand der Mailadresse fand ich ihre HP. Dort waren hübsche Bilder von ihren Katzen mit dem Zusatz- bei ihr hätten die Katzen lebenslanges Wohnrecht :)
- Eine andere Züchterin wollte mir ihre Katze zum Schnäppchenpreis von 50 Euro verkaufen, die Katze war unsauber geworden und auch dieser Züchterin ging es nur darum, ihr geliebtes Tier schnellstmöglich loszuwerden. Keine Fragen nach meinen Lebensumständen, kein Interesse an einer Wohnungskontrolle, nur die Bereitschaft, mit dem Preis auch noch runterzugehen als ich kein Interesse an der Katze gezeigt habe. Auch diese Züchterin hatte eine schöne HP in der sie von der Liebe zu ihren Katzen schrieb, schöne Bilder und Stammbäume präsentierte.
-Züchter Nr. 3 wollte für seine Katze auch 100 Euro Schutzgebühr haben. Wieder keine Fragen zu meinen Lebensumständen, keine große Erklärung zu der Katze (nur zwei Bilder), wichtig nur die Frage ob ich die Katze schon in den nächsten Tagen abholen könnte. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass die Katze unsauber geworden war. Auf dieses Eingeständnis folgte das Angebot, nochmal erheblich mit dem Preis runterzugehen, nur sollte ich mich schnell entscheiden.

Sowas geht ja mal gar nicht! :eek: :eek: :eek:

Ich kenn für Kastraten eigentlich einen Preis umd die 400 Euro, das es Züchter gibt, die ihre Katzen für so wenig "raushauen" ist unglaublich. Denen scheint wirklich egal zu sein, wo die Miezen im Endeffekt hinkommen und ob sie wegen Unsauberkeit oder was auch immer zum Wanderpokal werden.

Ich selber stehe mit der Züchterin von meinem Quaden immernoch (nach fast 3 Jahren) in Kontakt, einen Züchter sollte es doch schon interessieren, wie es seinen Katzen geht...
 
  • #45
Ich kenn für Kastraten eigentlich einen Preis umd die 400 Euro, das es Züchter gibt, die ihre Katzen für so wenig "raushauen" ist unglaublich.
Vielleicht hängt das auch vom Alter des Kastraten ab? Die Katzen aus meinem Beispiel waren 5 Jahre und älter.
Ich bezweifle, dass auch der seriöseste Züchter noch 400 Euro für eine achtjährige, unsaubere Rassekatze bekommen würde.
 
  • #46
Die Kastraten von einem Züchter, welche schon etwas älter sind, wurden ja davor zur Zucht eingesetzt, sind auf Erbkrankheiten untersucht, sollten zumindestens 1-2 mal wenn nicht sogar mehrfach auf HCM geschallt sein und als Zuchttiere haben sie natürliche einen sehr guten Stammbaum und ihr Äußeres ist sehr rassetypisch, sonst hätte man sie nicht in die Zucht genommen. Solche schönen, wertvollen Tiere, auch wenn es keine Kitten mehr sind, sie schon älter sind und mit ihnen nicht weiter gezüchtet wird, werden nicht gegen eine Schutzgebühr von 50-100 EUR abgegeben, da kann man dann davon ausgehen, dass mit der Zucht etwas nicht stimmt.

Es kommt natürlich auch mal vor, dass eine Zuchtkatze recht dringlich ein neues Zuhause sucht, weil sie sich nicht mit den anderen Katzen verträgt bzw. im Rudel nicht wohlfühlt, aber dass sind dann noch recht junge Tiere, ältere Zuchtkatzen die sich bisher vertragen haben, da passiert so etwas eigentlich nicht. Bei potenten Tieren ist eine Vergesellschaftung immer etwas schwieriger.

Die beiden Züchterinnen die ich kenne, trennen sich immer sehr schwer von ihren ehemaligen Zuchttieren, aber damit das Haus nicht überläuft und die meisten Katzen nur wenige Jahre in der Zucht sind, müssen sie sich, damit es nicht zuviele werden und auch damit Platz für neues Blut geschaffen wird, immer wieder mal von ihren Tieren trennen, trotzdem leben in ihren Haushalten auch noch die eine oder andere ehemalige Zuchtkatze als Kastrat auch weiterhin bei ihnen und darf ihren Lebensabend dort verbringen, aber mit viel mehr als mit 1-2 Katzen kann man dass nicht machen, wegen dem Platz. Meistens fließen sogar Tränen und sie suchen immer lange und gründlich nach einem tollen, neuem Zuhause, da ist ihnen zwar das Geld dann nicht so wichtig, sondern vorallem ein schönes Zuhause, wo es ihnen auch gut geht, aber ein paar hundert EUR kosten die auf jeden Fall noch und die sind auch noch nicht so alt, weil die ihren Kätzinnen nicht viele Würfe zumuten, bei den Katern sieht dass etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Am Wochenende haben meine Freunde eine Züchterin (Maine Coon) besucht, die ihre Zucht auflöst. Leider war sie wohl niht sehr seriös, die Katzen waren alle recht scheu und sahen auch nicht sonderlich gepflegt aus.
Die Suche geht nun also weiter.
 
Werbung:
  • #48
Am Wochenende haben meine Freunde eine Züchterin (Maine Coon) besucht, die ihre Zucht auflöst. Leider war sie wohl niht sehr seriös, die Katzen waren alle recht scheu und sahen auch nicht sonderlich gepflegt aus.
Die Suche geht nun also weiter.

Schön, dass sie sich dann nicht zu einem Mitleidskauf haben hinreißen lassen. Sowas ist wirklich schwer, wenn man die Tiere dann sieht. :oops:

Haben sie bei der Maine Coon Hilfe schon geschaut? Die haben ja in Süddeutschland einige Pflegestellen.

Vielleicht hängt das auch vom Alter des Kastraten ab? Die Katzen aus meinem Beispiel waren 5 Jahre und älter.
Ich bezweifle, dass auch der seriöseste Züchter noch 400 Euro für eine achtjährige, unsaubere Rassekatze bekommen würde.

Also ich persönlich würde auch für eine ältere Rassekatze 400 Euro ausgeben, aus den Gründen die Simpat ja schon genannt - längere Schallreihen usw. Bei einer unsauberen Katze wird es aber schwieriger... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine Katze von heut auf morgen unsauber wird, so sie nicht eine Blasenentzündung oder Struvit oÄ hat. Eher denke ich manchmal ganz ketzerisch, dass das dann Katzen sind, die schon immer markiert haben und jetzt zu alt zum werfen/decken sind... :mad:

Hast Du eigentlich eine passende Fellnase gefunden?
 
  • #49
Hast Du eigentlich eine passende Fellnase gefunden?
*lach* Ja, die liegt gerade auf meinem Schoß, wie eigentlich immer wenn ich vor dem PC sitze. Ich suchte ein Feld-Wald-Wiesen-Pärchen und es ist eine quasselnde, orientalische Einzelprinzessin geworden.

Aber in sie habe ich mich verkuckt, die Geschichte hinter ihrer Abgabe war für mich nachvollziehbar und der Vorbesitzer war sehr daran gelegen, für sie wirklich ein gutes Zuhause zu finden. Sie ist genau so wie beschrieben und ich habe noch regelmäßig Kontakt zum Vorbesitzer.

Ich finde es übrigens auch gut, dass Checky Freunde sich in Ruhe umsehen und nicht die erstbesten Katzen nehmen.
 
  • #50
*lach* Ja, die liegt gerade auf meinem Schoß, wie eigentlich immer wenn ich vor dem PC sitze. Ich suchte ein Feld-Wald-Wiesen-Pärchen und es ist eine quasselnde, orientalische Einzelprinzessin geworden.

Aber in sie habe ich mich verkuckt, die Geschichte hinter ihrer Abgabe war für mich nachvollziehbar und der Vorbesitzer war sehr daran gelegen, für sie wirklich ein gutes Zuhause zu finden. Sie ist genau so wie beschrieben und ich habe noch regelmäßig Kontakt zum Vorbesitzer.

Also quasi die Schoko-Schönheit aus Deinem Avatar? Schön! :pink-heart:

Leider vergucken sich die Leute einfach zu schnell in süße kleine Kätzchen oder besonders schöne Rassemiezen und dann ist alles andere total unwichtig. Schön auch wenn entschuldigt wird mit: Sie musste da raus, ich konnte sie nicht da lassen -.-

Verstehen kann ich's auf der einen Seite irgendwo. Nur hilft man damit zwar dem einem Kätzchen, aber die anderen armen Tiere bleiben zurück... :(
 
  • #51
Ich bezweifle, dass auch der seriöseste Züchter noch 400 Euro für eine achtjährige, unsaubere Rassekatze bekommen würde.

ich nicht... Wenn die Katze regelmässig untersucht (Herz -und PKD-Schall) wurde und ansonsten alles mit ihr ok ist, kann man ja durchaus noch viele Jahre mit ihr verbringen...
Unsauberkeit ist natürlich ein Problem... aber DAS ist auch bei Kitten problematisch
 
  • #52
ich nicht... Wenn die Katze regelmässig untersucht (Herz -und PKD-Schall) wurde und ansonsten alles mit ihr ok ist, kann man ja durchaus noch viele Jahre mit ihr verbringen...

Ich bezweifle es auch, denn kaum ein Kittenkäufer hatte bei mir Interesse daran gezeigt, welche Gesundheitsvorsorge ich betrieben habe! Na und wenn ich sehe, dass Leute die durch dieses Forum hier aufgeklärt worden sein sollten, dann stolz ihre Rassekatzenbabys vom Züchter hier zeigen, von dem ich ganz genau weiß, dass er weder HCM noch PKD untersucht, dann weiß ich, dass es normal ist uninformiert zu sein, oder sich nicht ernsthaft dafür zu interessieren :rolleyes: Und da von vielen Interessenten schon geschluckt wird, wenn sie den Babypreis hören, dann werden nicht viele bereit sein 400,- Euro für eine erwachsene Katze zu zahlen. Für mich geht bei der Vermittlung von Kastraten absolut Platz vor Preis. Bei Babys geht der Platz natürlich auch vor allem, aber du weißt was ich meine – hoffe ich zumindest :)
 
  • #53
der RICHTIGE Mensch erkennt den Wert der Katze-ungeachtet des Alters.
Meiner Meinung nach, kann man dem Käufer mit den Zahlungsmodalitäten entgegenkommen, aber nciht mit dem Preis, denn ein gut sozialisiertes, bestens beurteilbares Tier mit ausgereiftem Immunsystem kann niemals einen geringeren Wert haben, als ein Kitten, das gesundheitlich und charakterlich immer eine Wundertüte ist.
 
  • #54
ICH finde das auch - aber erklär das mal den 08/15 Liebahber...
 
Werbung:
  • #55
  • #56
die 08/15 Liebhaber sind dann eben die FALSCHEN Menschen ;)

Der Wert eines Tieres ist sowieso unbezahlbar! Aber die 'Geiz ist geil' Gesellschaft macht eben da nicht halt. Wäre nett wenn es anders wäre, ist es aber leider nicht!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben