Kann ich die kleinen noch umgewöhnen????

  • Themenstarter flocke84
  • Beginndatum
F

flocke84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
20
Ort
Nähe Hannover
Hallo, ich habe die Möglichkeit zwei kleine Kater (Brüder?????) bei mir aufzunehmen! Nun ist es aber so, dass ich die beiden dann eigendlich gern als reine Wohnungskater halten würde! Die beiden sind ca 13 wochen alt, und kennen es aber schon raus zu gehen! Meint ihr, ich kann die beiden daran gewöhnen in der Wohnung zu bleiben???
 
A

Werbung

Hallo,

das war bei meinen beiden genau so. Sie haben sich dran gewöhnt, drin zu bleiben, versuchen auch nicht, durch die Tür zu entwischen, wenn mal einer von uns rein oder raus geht. Das hat schon so funktioniert.

Aber wenn wir dann mal ein Fenster offen haben (da ist natürlich ein Netz vor, dann sind sie schon ziemlich hibbelig und miauen. Zum Anfang war es ganz schlimm mit dem Miauen, da taten einem richtig die Ohren weh. Mittlerweile wird nur noch gemeckert, wenn wir das Fenster nicht schnell genug auf machen und dann ist ruhe und die beiden gucken ganz friedlich Fenster-TV.
 
Sind sie draußen geboren und aufgewachsen oder sind sie in der Wohnung beboren und dürfen jetzt mal raus?

Es ist schon ein Unterschied ob sie immer draußen waren, dann wird es schwieriger oder ob sie die Wohnung als Heimat kennen und mal Luft schnuppern durften, dann wird es sicher gehen.
 
Meine Mädels kommen vom Bauernhof und waren bis zum Alter von ca.20 Wochen nur draussen.
Danach wurden sie hier Wohnungskatzen. Und hingen doch sehr am Fenster.

So richtig glücklich waren sie erst, als wir unsere Terrasse und nun den kleinen Garten für sie vernetzt hatten.
Sie lieben Gras, Büsche und das Gefühl, "draussen" zu sein. Sie sind es bei jedem Wetter:).

Wenigstens einen gesicherten Balkon würde ich deshalb sehr empfehlen.
 
Hallo,

durchaus - warum nicht?;)
 
Alle meine Katzen (3x Bauernhof + 1x Strassenkater) waren quasi draussen geboren und leben jetzt in der Wohnung - ohne Balkon & Terrasse (2. Stock), aber mit Fensterbalkon. Es gab nie Probleme. Wenn meine Mutter ihre beiden Freigänger mitbringt - manchmal für 2 Wochen - dürfen die hier auch nicht raus, und das ist kein grösseres Drama. Caruso motzt etwas, Pinocchio ist es völlig egal, der würde auf von heute auf morgen komplett zum Wohnungskater werden.

Imho ist das mehr eine Frage der Innenausstattung der Wohnung mit Spielmöglichkeiten, und der Zuwendung, die sie bekommen.:D
 
Ich habe, bzw hatte zwei Fälle. Macha ist auf dem Bauernhof geboren, war aber lange in der Milchküche und erst am Schluss draußen. Bei ihr war es nicht schwierig, sie bis zur Kastra drin zu lassen.
Findus war auf der Straße geboren. Es war die absolute Hölle, bis er kastriert war und raus durfte. Er ist ach x mal ausgebrochen...

Ich würde unterstreichen, was Petra schrieb, wenn sie nur draußen waren KÖNNTE es Probleme geben.
 
Werbung:
Ich würde es für meine Katzies schon schöner finden, wenn sie raus könnten.
Da kann man aufregende Sachen machen als zu hause, da gibts frische Luft, viele Geräusche und natürlich viel mehr Platz, Gras, Blümchen, Bäume u.s.w.

Aber da gibts auch ne riiiiesig große Straße direkt vorm Haus, wo viele schnelle Autos fahren. Deswegen müssen meine halt drinne bleiben und das Geschehen vom Fenster aus beobachten.
 
Ich denke auch, dass das kein problem für sie ist, da sie ja noch sehr jung sind.
Bei meinem Moritz, den ich aus dem Tierheim habe wart es auch kein problem. Er war ein Findelkind und musste sich draußen durchschlagen um zu überleben. wo ich ihn bekommen habe wog er mit 4 Monaten unter einem Kilo.
Es war für ihn kein problem nur in der Wohnung zu leben. Seit ich meinen balkon vernetzt haben merkt man schon, dass er gerne draußen sitzt und alles möglich beobachtet.

Hättest du dennn eine Balkon, wo sie drauf könnten?
 
  • #10
Nein, ich habe leider keinen Balkon!
Ich muss gestehen, ich habe sogar einen kleinen garten, aber ich möchte die beiden nicht raus lassen! hier ist schon zu viel passiert, vergiftungen usw
 
  • #11
Meinst Du, es gänge nicht, ihnen Deinen Garten ausbruchsicher zu machen?

Hier haben auch mal Idioten von nebenan noch glühende Zigaretten rübergeworfen, seitdem passe ich etwas mehr auf;).

Und wir haben es so gemacht, dass nicht jeder mit den Händen direkt durchs Netz an sie heran kann, ist etwas weg von der Gartengrenze. Praktisch sind die Rankgerüste, mit Bepflanzung sind die ziemlich dicht.
 
  • #12
Nein, ich habe leider keinen Balkon!
Ich muss gestehen, ich habe sogar einen kleinen garten, aber ich möchte die beiden nicht raus lassen! hier ist schon zu viel passiert, vergiftungen usw

Lass sie in der Wohnung. Der Abschiedsthread quillt über von blutjungen Katzen, die ihr Leben unter Autoreifen o.ä. gelassen haben und das steht in keinem Fall dafür. :(:mad:

Ich habe ja immer den Eindruck, dass immer nur die Katzen der Leute plötzlich Probleme machen, die insgeheim von ihrer Katze erwarten, dass sie drinnen sterbensunglücklich ist, weil sie sich nicht vorstellen können, mdass es Wohnungskatzen gut geht...

Wenn man selbst eine positive Einstellung dazu hat, so überträgt sich die auch auf die Katze... :) davon bin ich fest überzeugt...
 
  • #13
Also ich habs probiert mit Bauernhofkatze nur in der Wohnung halten.
Sie war einfach nicht glücklich. Als sie dann rausdurfte war sie mit einem mal viel ausgeglichener.

Auch wenn das Risiko mit der Straße groß ist, denke ich (und jetzt steinigt mich bitte) ist ein kurzes glückliches Leben mehr wert, als ein langes, wo das arme Tier stundenlang am Fenster sitzt und das Geschehen draußen beobachtet. Auch wenns dann fürchterlich weh tut wenn es wieder mal ein Kätzchen erwischt - was aber bei den vielen Freigängerkatzen die ich bis jetzt hatte nur ein einziges Mal passiert ist, und da war das arme Tier schon fünf Tage abgängig bevor sie den Unfall hatte.

Ist eben meine Meinung und Jeany ist glücklich damit - ok, wenn so wie heute Mäuseleichenteile am Balkon liegen könnt ich mir das mit Wohnung doch noch mal überlegen :D

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
82
Aufrufe
13K
gendoc
G
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bine28
Bine28
A
Antworten
5
Aufrufe
11K
Katzlinchen
K
M
Antworten
4
Aufrufe
971
Meltman
M
L
Antworten
3
Aufrufe
882
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben