Kaninchen?

  • Themenstarter Berlinerinchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie nassfu
B

Berlinerinchen

Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2024
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben,

Bei meiner Miezi sind wir dabei, mit der TA eine Futterintolleranz eventuell ausfindig zu machen. Mit Pferd (Mjamjam) hat nicht geklappt (Dünni) also next Step wäre Kaninchen. Mjamjam hat es aber nicht bzw nur mit Wild gemischt, sollte aber für Miezi nur Kaninchen als Proteinquelle sein.
Kennt jemand eine Marke, die nur Kaninchen (gerne mit Möhre oder Kürbis, aber kein Getreide oder Kartoffel) anbietet? Wichtig wäre auch ein sehr höhes Fleischgehalt.

Wenn alle Stricke reissen dann werde ich mich wohl in der Welt des Barfens trauen, wollte aber erst mit einem guten Nassfutter probieren.

Danke euch!
 
A

Werbung

Meine Katze ist Allergikerin und verträgt am besten Ente, Huhn und Pute von Mac's. Kaninchen ging auch eine Zeit, war aber schwer ranzukommen.

Auf dem Möhre und Kürbis reagiert sie komplett mit Durchfall, daher solltest du da auch vorsichtig sein
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Scherasade, Berlinerinchen und 3 weitere
Wir haben auch eine Ausschlussdiät gemacht und hatten dafür Futter von vet concept. Da gibt es ziemlich viel Monoprotein. Es gibt auch Kaninchen, allerdings leider mit Kartoffel. Wir haben damals Ziege genommen, und da ist zb weder Kartoffel noch Getreide drin, sondern Pastinake.
 
Fellicita Kaninchen kommt hier gut an.

Barfen ist eine gute Idee, da kannst Du selber regulieren und langsam Karotte oder Kürbis zuführen.Du weisst genau was gefuttert wird.
 
Hi.

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass zwar Unverträglichkeiten gegen tierische Proteine am häufigsten sind, theoretisch aber alles mögliche andere, vom zugegebenen Gemüse bis hin zu nichtdeklarierten Zusatzstoffen wie Cassia Gum die Unverträglichkeit auslösen kann.

Wenn es also auch nicht mit dem Kaninchen funktioniert würde ich in diese Richtung denken anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Polayuki, Scherasade und 2 weitere
Sind alle 3 pur ohne Kartoffeln und Getreide.
 
  • Like
Reaktionen: Berlinerinchen und little-cat
Werbung:
Hi.

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass zwar Unverträglichkeiten gegen tierische Proteine am häufigsten sind, theoretisch aber alles mögliche andere, vom zugegebenen Gemüse bis hin zu nichtdeklarierten Zusatzstoffen wie Cassia Gum die Unverträglichkeit auslösen kann.

Wenn es also auch nicht mit dem Kaninchen funktioniert würde ich in diese Richtung denken anfangen.
Sehr guter Punkt, behalte ich im Kopf!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Meine Katze ist Allergikerin und verträgt am besten Ente, Huhn und Pute von Mac's. Kaninchen ging auch eine Zeit, war aber schwer ranzukommen.

Auf dem Möhre und Kürbis reagiert sie komplett mit Durchfall, daher solltest du da auch vorsichtig sein
Geflügel ist leider bei uns, wenn es tätsächlich eine Lebensmittelallergie ist, raus, weil sie es davor hatte. Möhre und Kürbis hat sie allerdings immer vertragen, daher hoffe ich, dass es nicht dran liegt. Aber wir probieren Schritt für Schritt:)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #10
Ausschluss Diät sollte man mindestens 8 Wochen an Stück machen. Dann kann man eine neue Marken ausprobieren usw.
 
  • #11
Ausschluss Diät sollte man mindestens 8 Wochen an Stück machen. Dann kann man eine neue Marken ausprobieren usw.
Das habe ich so mit der TA gesprochen. Sie meinte aber wenn Durchfall da ist, soll die Katze kein Pferd mehr bekommen. Mjamjam ist praktisch rein Pferd und Kürbis, an der Protein kann ich mit einer anderen Marke wenig ändern :( die Kleine hat als Baby auch vom Rind Durchfall bekommen, daher soll ich laut TA weg von Huftiere als Test.
 
  • #12
Ja klar wenn das Problem neu Auftritt oder wieder würde ich auch wechseln. Wenn sie es verträgt würde ich die 8 Woche dann machen. Der Darm der Katze braucht ca. 3 Tage um sich überhaupt auf ein neues Futter einzustellen in der Regel.

Nicht böse gemeint nur schon mit bekommen 10 Tage frisst die Katze das Futter kein Problem am 11 Tag nicht mehr. Dann wird was anderes gefüttert, Damit ist das Protein leider nicht mehr wirklich verwertbar.

Wurde den mal Darmaufbau gemacht bei ihr? Alice hat eine Wurmkur nicht vertragen und wochenlang Durchfall von jeden Futter gehabt mal mehr mal weniger. Ist durch den Darmaufbau mit Heilerde nach 3 Monaten zum Glück vorbei gewesen nur zum ausschleichen mussten wir was anderes nehmen. Nur als Info gedacht
 
  • #13
Ja klar wenn das Problem neu Auftritt oder wieder würde ich auch wechseln. Wenn sie es verträgt würde ich die 8 Woche dann machen. Der Darm der Katze braucht ca. 3 Tage um sich überhaupt auf ein neues Futter einzustellen in der Regel.

Nicht böse gemeint nur schon mit bekommen 10 Tage frisst die Katze das Futter kein Problem am 11 Tag nicht mehr. Dann wird was anderes gefüttert, Damit ist das Protein leider nicht mehr wirklich verwertbar.

Wurde den mal Darmaufbau gemacht bei ihr? Alice hat eine Wurmkur nicht vertragen und wochenlang Durchfall von jeden Futter gehabt mal mehr mal weniger. Ist durch den Darmaufbau mit Heilerde nach 3 Monaten zum Glück vorbei gewesen nur zum ausschleichen mussten wir was anderes nehmen. Nur als Info gedacht
Danke für deine Tipps!
Sie hat 20 Tage Lange Pferd bekommen und praktisch kontinuierlich weicheren Kot gehabt, genau wie damals bei Rind. Also ich tendiere dazu, die Aussage der TA erstmal zu glauben bzw zumindest testen zu wollen. Wir sind bei einer der besten Kliniken der Stadt (kein 15 qm Tierarzt) und ich habe ein gutes Gefühl dabei (u.a. weil man mich erst nimmt und nicht gleich Royal Canin aufquatschen will).

Darmkur hatten wir vor mehreren Jahren und ehrlich gesagt waren unsere Erfahrung, auch mit Heilerde, eher mässig. Erst mit dem Mjamjam Futter (Huhn) haben wir die Kleine superfit bekommen...bis jetzt. Es ist eine längere Geschichte die ich jetzt auf der Stelle nicht wieder aufrollen möchte allerdings.

Wichtig ist mir an der Stelle erstmal den Plan der TA zu folgen, um weiteres zu testen, daher meine Frage nach dem Karnickel :)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #14
Sooo, kleines Update. Ich habe nun von Leiky (ein Produzent aus Bayern, kannte ich nicht aber 99% Kaninchen ist mehr als gut genug ;) ) Nassfutter bestellt und als Trainingsleckerlies die Kaninchenstreifen von Felicita.

Druckt uns die Daumen und danke für eure Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Brummi_ und Scherasade
Werbung:
  • #16
Sooo noch ein Update. Heute ist Leiky aus Bayern angekommen, 99% Karnikel und 1% Katzenminze. Schon hatte ich mich damit gewappnet, Überzeugungsarbeit für die Futterumstellung leisten zu müssen aber pffff Pustekuchen. Ich habe ihr erstmal an die offene Schale riechen lassen und musste schauen, dass sie mir nicht mit dem ganzen Behälter abbhaut ahah. Sie hat alles fleissig gegessen. Tja die feine Dame erkennt halt teuere Küche;)

Also hab fürs erst wohl was gutes für die feine Lady gefunden. Danke an alle für die Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Scherasade
  • #17
Wäre ja zu schön gewesen, wenn alles glatt läuft. Nun nach 10 Tage Kaninchen ist der Kot Schwarz. Sitze bei der TA Klinik im Warteraum um eine innere Blutung auszuschließen (samt Katze und Becher voller Pupu).
Am Telefon meinte die Ärztin, könnte auch an dem Prednisolon liegen (16 Tage "test" ausschleifend von 2 Tablette am Tag bis 0.5, letzte gestern abend, zusammen mit der Futterumstellung um die Kratzerei zu diagnostizieren).

Maaaaaaaannooooo :(
 
  • Sad
Reaktionen: Brummi_ und Irmi_
  • #18
Sooooo... keine Blutung, alle Blutwerte sind super. Meine Kleine ist wohl seitdem sie Kaninchen isst schwarzkackerin :ROFLMAO:
 
  • #19
Also alles gut aber neue Farbe auf m Klo? 😅 woher kommt sowas denn? Eisen oder sowas? 😅
 
  • #20
Also alles gut aber neue Farbe auf m Klo? 😅 woher kommt sowas denn? Eisen oder sowas? 😅
Laut TA von der Fleischsorte und weil da kein Gemüse ist (früher hatte die Mieze immer Mjamjam mit Möhren oder Kürbis). Die TA meinte auch, sie hat selbst eine Katze die rein Känguru isst und sie ist auch "Scharzkackerin"
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben