Kaninchen ausgesetzt

  • Themenstarter Gina2405
  • Beginndatum
Gina2405

Gina2405

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. August 2012
Beiträge
128
Alter
57
Ort
Gelsenkirchen
Wenn der Beitrag hier ganz falsch ist, bitte verschieben...

Ich könnte kotzen, irgendso ein Riesenar.... hat ein Kaninchen ausgesetzt! Ist ja auch wieder Urlaubszeit! Ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit (von Recklinghausen nach Gelsenkirchen) und als ich von der A2 runterfahre (Münsterstraße / L638) direkt nach dem Park & Ride Parkplatz sitzt da am Straßenrand ein kleines schwarzes Kaninchen. Ich war völlig geschockt, hab mein Auto gewendet und nach dem armen Ding gesucht, aber leider nicht mehr gefunden :reallysad: Das Kaninchen hat da gar keine Chance bei dem Verkehr :mad:

Mich kotzt das immer mehr an, wie herzlos und brutal Menschen zu Tieren sein können...
 
A

Werbung

Guten Morgen,

könnte es nicht vllt auch entlaufen sein?
LG
 
wohl eher nicht, da sind weit und breit keine Häuser... nur ein See und eben die A2 (egal in welche Richtung sind da mind. 1 km Luftlinie bis zu den nächsten Wohnsiedlungen)

Das Tierheim ist heute telefonisch nicht erreichbar, das Vet-Amt konnte oder wollte nicht helfen... :mad:
Wer weiß, ob das hübsche Kleinteilchen überhaupt noch lebt... :(
 
Als ich ein Kind war, gab es in einer Wohnsiedlung eine große Wiese. Da saßen immer ein Haufen wilder Kaninchen. Nach und nach kam das ein oder andere bunte dazu. Die Tiere haben da jahrelang überlebt.
Ganz chancenlos ist das Kleine also nicht.
 
Danke Lily, ich hab ne Mail hingeschickt.

@peikko: so was ähnliches hat man mir auch beim Vet-Amt erzählt. Allerdings saß das arme Tier genau zwischen zwei stark befahrenen Straßen, die A2 und die Münsterstraße, direkt an der Auffahrt zur A2. Es saß auf dem Seitenstreifen kurz vor der Auffahrt. Als ich gesucht habe, sind da mehrere Autos mit einem Affenzahn auf die Auffahrt zugefahren und zwar schon etliche Meter vor der Auffahrt auf dem Seitenstreifen, genau da wo es vorher saß. Ich glaube nicht, dass es große Überlebenschancen hat :reallysad:
 
Nochmal Danke an Lily, Dein Tipp war super. Die Dame hat mich angerufen und mir u. a. Tipps gegeben. Letztes Jahr konnte an der gleichen Stelle schon mal ein schwarzes Kaninchen eingefangen werden, hat aber wohl 3 Wochen gedauert.
 
Werbung:
Wenn ich es richtig verstanden habe, war das am Ewaldsee im Emscherbruch? Es wird schwierig sein das Kaninchen dort einzufangen.

Wenn das Kaninchen es schafft die Münsterstrasse zu überqueren würde es im Emscherbruchgelände ein Areal vorfinden in dem man es nicht einfangen könnte. Da wo du es gesehen hast, bin ich mir ziemlich sicher dass es ausgesetzt wurde.

Gut, dass die Dame sich gemeldet hat.
 
Wir mussten auch schon mal ein kleines ausgesetztes Kaninchen einfangen, es hat letztendlich nur mit einer Lebendfalle geklappt, weil das Kleine so scheu war.

Ich hab die Falle noch da, ist aber nur für kleine Kaninchen geeignet, wenn du es damit probieren möchtest, kann ich sie dir gerne zuschicken.

Oder falls du schon immer mal eine selbst haben wolltest, findest du bei Ebay viele Modelle:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313.TR0.TRC0.Xlebendfalle&_nkw=lebendfalle&_sacat=0&_from=R40
 
  • #10
Erst mal möchte ich Danke sagen, dass ihr euch um mich bzw. das Kaninchen kümmert :) Ihr seid toll :pink-heart:

@Mascha04: ja, das war am Ewaldsee. Wenn es die Straße überqueren könnte, hätte es da zumindest eine Überlebenschance... Einfangen ist da aber überall schwierig.

@Lily: Danke für Dein Angebot, ich überlege mir das noch.

Oder falls du schon immer mal eine selbst haben wolltest
:D:D:D Hab ich noch nie drüber nachgedacht :D Ich hab aber auch noch nie eine gebraucht. Ich werde nach der Arbeit erst mal Möhren kaufen und versuchen, das Kaninchen anzufüttern (ich hoffe es lebt noch). Vielleicht klappt es ja auch irgendwie ohne Falle. Beim Vet-Amt wurde mir heute morgen gesagt, dass vermutlich alles andere in die Falle gehen würde, nur nicht das Kaninchen :rolleyes: Könnte wohl stimmen...
 
  • #11
Kurzes Update: das hübsche Kleinteilchen lebt :) Ich hab's nochmal gesehen, fast an der gleichen Stelle. Es saß auf dem Gras und hat da gefressen. Als es mich gesehen hat ist es ins Gebüsch gehuscht :rolleyes: Ich hab ihm 2 Möhren mit Grün hingeworfen, in der Hoffnung, dass es da bleibt und nicht über die Straße will. Ich werde mich jetzt mal nach ner Lebendfalle umhören.
 
  • #12
Hallo Gina, ich könnte dir evtl. mit einer Lebendfalle aushelfen. Das ist eine Holzfalle bei der man die Falltür mit einem Band auslöst. Per Funk geht es aber auch dann muss man nicht so nah ran. Gibt es da eine Möglichkeit ein Auto abzustellen? Man muss die Falle ja überwachen. Ansonsten hat ja vllt. die Frau vom Kaninchenschutz Gelsenkirchen noch eine Idee?
 
  • #13
Falls du in deiner Umgebung keine Falle findest, sag mir Bescheid, dann schick ich dir meine. Die passt aber nur für kleine Kaninchen, sie ist recht schmal. Sie löst aus wenn das Tier auf den Auslöser tritt.
An der Stelle wo du es gesehen hast, würd ich auf jeden Fall anfüttern, solange bis du eine Falle hast, damit es in der Umgebung bleibt.
 
  • #14
@Mascha04: Das mit Deiner Falle könnte ich dann nur am WE machen, da ich ja arbeiten muss. Ich will jetzt erst mal versuchen, morgen in GE an eine Falle zu kommen. Das TH in RE hatte leider keine, waren aber sehr nett und drücken die Daumen ;) Die Frau vom Kaninchenschutz ist leider erst wieder ab Montag da, die Kollegen wissen aber Bescheid. Evtl. würde dann eine Fangaktion nächste Woche organisiert werden. Ich werde morgen also erst mal ein bisschen herumtelefonieren. Ich melde mich dann bei Dir, falls ich die Falle für's WE brauche.

@Lily: ich denke schon, dass das Kaninchen da reinpassen sollte. Wenn alle Stricke reißen, melde ich mich morgen bei Dir, dann können wir das verschicken besprechen.

Vielen Dank euch beiden für die eure Hilfe :)
 
Werbung:
  • #15
Ich schon wieder :D
Heute Morgen und nach Feierabend habe ich das Kaninchen leider nicht gesehen. Und leider hat es auch die Karotten nicht gefressen, die lagen noch genauso da :sad:
Dafür hatte ich heute ein sehr interessantes und sehr nettes Telefonat mit dem TH Gelsenkirchen. Ich wäre wohl schon die 5. Person, die sich wegen des schwarzen Kaninchens gemeldet hätte;) Schön, dass es noch mehr Menschen gibt, die sich sorgen :) Auch die Tierärztin vom Veterinäramt Recklinghausen hat es gesehen, konnte es aber nicht einfangen. Und leider sind sämtliche Fallen im Einsatz, so dass man mir keine leihen konnte.

Nach dieser Aussage fand ich dann die Idee von Susi (Lily) gar nicht soo schlecht und hab mir kurzerhand bei Amazon eine Falle bestellt :rolleyes::D:D:D Ich hab dann auch gleich eine große bestellt (100 x 30 x 30), damit man -wenn nötig- auch entlaufene Katzen fangen kann. Mit etwas Glück hätte ich sie am Samstag. So brauchen wir auch keine Fallen hin- und herzuschicken (Susi: nochmals danke für das sehr liebe Angebot)

@Mascha04: Falls Amazon doch länger braucht, darf ich dann auf Dein Angebot zurückkommen?
 
  • #16
Ich schon wieder :D
Heute Morgen und nach Feierabend habe ich das Kaninchen leider nicht gesehen. Und leider hat es auch die Karotten nicht gefressen, die lagen noch genauso da :sad:
Dafür hatte ich heute ein sehr interessantes und sehr nettes Telefonat mit dem TH Gelsenkirchen. Ich wäre wohl schon die 5. Person, die sich wegen des schwarzen Kaninchens gemeldet hätte;) Schön, dass es noch mehr Menschen gibt, die sich sorgen :) Auch die Tierärztin vom Veterinäramt Recklinghausen hat es gesehen, konnte es aber nicht einfangen. Und leider sind sämtliche Fallen im Einsatz, so dass man mir keine leihen konnte.

Nach dieser Aussage fand ich dann die Idee von Susi (Lily) gar nicht soo schlecht und hab mir kurzerhand bei Amazon eine Falle bestellt :rolleyes::D:D:D Ich hab dann auch gleich eine große bestellt (100 x 30 x 30), damit man -wenn nötig- auch entlaufene Katzen fangen kann. Mit etwas Glück hätte ich sie am Samstag. So brauchen wir auch keine Fallen hin- und herzuschicken (Susi: nochmals danke für das sehr liebe Angebot)

@Mascha04: Falls Amazon doch länger braucht, darf ich dann auf Dein Angebot zurückkommen?

Hi hi ja genauso bin ich auch zu meiner Falle gekommen.

Wenn es eine Drahtfalle ist, dann leg am besten ein passend zurecht geschnitten Karton auf die Lauffläche (natürlich nicht auf den Auslöser :) ) auf dem Draht laufen Tiere nicht so gerne. Vielleicht magst du dir ein paar Kaninchenleckerlies oder Trockenfutter (mit Getreide) besorgen, vielleicht steht der kleine nicht auf Gemüse. Das ist zwar nicht gesund mit Getreide, aber der Zweck heiligt hier die Mittel.

Klasse das du nicht aufgibst, vorallem wenn einige Menschen oder das Tierheim anscheinend nicht hartnäckig genug versucht haben den kleinen zu fangen. Momentan kann das Kanichnen vielleicht überleben, aber der Winter kommt, und es ist viel zu gefährlich da draußen für das Kleine.

Viel Glück, ich drück fest die Daumen :)
 
  • #17
@Mascha04: Falls Amazon doch länger braucht, darf ich dann auf Dein Angebot zurückkommen?

Ja selbstverständlich, ich schicke dir mal meine Tel.Nr. per PN. Dann können wir auch spontaner reagieren.
 
  • #18
Hi hi ja genauso bin ich auch zu meiner Falle gekommen.
:D:D Noch so eine Verrückte wie ich :D:D
Danke für die Tipps, dann werde ich morgen mal Futter besorgen ;)

@Mascha04: ok, dann telefonieren wir morgen. Danke!
 
  • #19
Es gibt auch schwarze Wildkaninchen nach meinen Infos (guck mal bei google). Ich habe auch schon zwei in einer Gruppe Wildkaninchen gesehen.
 
  • #20
Bei uns in der Gegend gibt es total viele Wildkaninchen und letztes Jahr saß plötzlich ein creme-/okkerfarbenes da mit zwischen, was definitiv kein Wildkaninchen war, sondern, wie ich vermute, ein entlaufenes aus der Nachbarschaft. Die Einfangaktionen von denen hab ich öfter mal mitbekommen. Irgendwann ist es dem Tierchen wohl endgültig gelungen zu entwischen oder die Herrschaften hatten keinen Bock mehr zu suchen. Das tat mir eh schon immer total leid, weil es den ganzen Tag allein in einem Stall gehockt hat. :(
Jetzt hat es seine Freiheit und ich habe es auch dieses Frühjahr wieder gesehen. Hat sich wohl den Wildkaninchen einfach angeschlossen. :)
Die Gegend hier ist allerdings auch ziemlich ruhig, also, keine Autobahn in der Nähe oder sowas. Ne stark befahrene Hauptstraße zwar, aber zur anderen Seite nur Gärten und Felder.
Ich denke also, dass sich durchaus auch die Nicht-Wilden in der Natur behaupten können.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben