Kampf um mich - was tun?

  • Themenstarter Muigwen
  • Beginndatum
M

Muigwen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2009
Beiträge
179
Vorgeschichte: Vor ca. 6 Jahren habe ich aus Rhodos eine kleine Katze mit ca. 6 Wochen gerettet. Als Mucki 10 Monate alt war, kam von einem Bauernhof mit ca. 4 Wochen der nächste Notfall nach Hause. Mucki war zunächst eifersüchtig, aber dann haben sie sich ganz gut verstanden. Mit der Zeit wuchs ihr der Kater (7kg) aber über den Kopf (sie hat 2,5kg) und gerade seine wilden Raufspiele wollte sie nicht mitmachen, so daß sie sich immer mehr aus dem Weg gegangen sind. Mucki ist sehr auf mich geprägt, Romeo auf meine Mutter. Daher hatten wir auch bei meinem Auszug im Mai 08 beschlossen die beiden Katzen zu trennen. Ich habe daher nur Mucki mitgenommen.

Mucki schien keine Probleme mit der Trennung von Romeo zu haben (er hatte sie noch ein Weilchen zu Hause gesucht). Ich merkte aber, dass sie noch anhänglicher wurde, wenn ich nach Hause kam. Bis jetzt war ja fast immer jemand zu Hause gewesen, da meine Mutter Rentnerin ist. Daher wollte ich ich wieder eine 2. Katze zu mir nehmen.

Am 29.12.2008 zog daher ein Kater aus dem Tierschutz ein, der als ruhig und verträglich beschrieben wurde. Die Zusammenführung klappt auch ganz gut. Er war überhaupt nicht ängstlich, orientierte sich gleich in der Wohnung, wollte von mir gestreichelt werden und akzeptierte sofort, dass noch eine 2. Katze da war. Mucki war zunächst zurückhaltend und fauchte ihn auch an, wenn er zu nahe kam. Das hatte sich inzwischen aber gelegt und es herrscht von ihrer Seite aus nun freundliches Desinteresse. Sie sucht nicht den Kontakt von sich aus, wenn sie aber aneinander vorbei gehen, dann geben sie sich kurz "Näschen", sie fressen auch nebeneinander oder schlafen - mit Abstand - auch mal zusammen auf dem Bett.

Alasso, so heißt der Kater, hat sich inzwischen gut eingewöhnt und fordert von mir auch verstärkt Streicheleinheiten. Inzwischen ist ein regelrechter Wettbewerb entstanden, wer bei mir sein darf. Gestern abend ist die Sache nun etwas eskaliert - will heißen Mucki kam zu mir auf den Schoß und fing an Alasso anzufauchen, der vor mir auf dem Schreibtisch lag. Schließlich kam es sogar zu einem Schlagabtauch der beiden.

Ich weiß nun nicht recht, wie ich mich am besten weiter verhalte, um sozusagen kein Öl ins Feuer zu gießen und die Zusammenführung wieder auf einen harmonischen Weg bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

80 Hits und keiner einen Tipp wie ich mich verhalten soll?
 
Habe im Moment wenig Zeit... Deshalb mal ganz schnell: Mogli und Melia (seit 4 Jahren bei mir) sehen es nicht so gerne wenn Mitchy (seit 24.10.08 hier) im Bett mit mir kuschelt. So schwer, es mir fällt, ich halte mich da raus.

Mehr dazu schreibe ich gleich, wenn ich vom Arzt zurück komme ;)
 
Schade, dass anscheinend hier mir keiner einen Tipp geben will/kann. Mir ist schon klar, dass die ihre Rangordnung ausmachen müssen - bloß ist das nicht so toll, wenn das in meinem Schoß gemacht wird (letztens gabs dann auch einen Verletzten - nämlich mich, als eine Katze meine Hand quasi als Abschußrampe zum Davonlaufen benutzt hat). Und ganz ehrlich: Mucki war vorher schon unter der Knute von Romeo, ich möchte nicht, dass das mit Alasso wieder so passiert.
 
Mach Dir keine Sorgen, das ist total normal. Es ist die Kommunikation von Katzen das sie fauchen oder auch mal eine Ohrfeige geben.
Das kommt in den besten Familien vor.
Du musst nichts machen. Streiten sie auf Deinem Schoß, gehe einfach kommentarlos.
Wie sie die Rangordnung klären, wer nachher die Hosen an hat, ist nicht von Dir beeinflussbar. Halte Dich einfach raus und bevorzuge niemanden.
 
Hallo,

das war bei mir anfangs auch so, als Samira und Leon eingezogen sind. Obwohl sie sich eigentlich gut verstehen (ein Pflegestellenliebespärchen), haben sie in den ersten Wochen abends regelmäßig die Rangordnung im neuen Zuhause ausgefochten. Wenn das auf dem Sofa oder auf meinem Schoß oder im Bett passiert ist, habe ich beide (!) weggedrängelt/runtergeschoben. In den weiteren Verlauf der Auseinandersetzung habe ich mich dann nicht mehr eingemischt.

Nach ein paar Tagen war klar, dass das Sofa, mein Schoß und das Bett für Streitereien tabu sind. Nach ein paar Wochen war auch klar, dass Sammy die Chefin ist, und die beiden hatten wieder Zeit, sich abends um mich zu kümmern. :cool:

Grüßlichst
10Beine
 
Also bei mir ist das auch fast jeden Tag so, das sich meine katzen eine Rangordnung bestätigen müssen!

Also wenn damit in der Schlafstube angangen jage ich sie alle drei raus mache die Tür zu und lasse sie machen auch wenn es echt nervig ist!

Manchmal musste ich aber Aline da raus holen weil sie eine zeit lang sehr schwach und dürr war so das ich mitleid bekam!

Also ein Tip von mir wenn du mekst das sie anfangen sich schon zu jagen und die Rangordnung zu klären tu sie in ein Zimmer, oder trenne sie derweile aber das klappt auch nicht immer!

Was anderes hilft eigentlich nicht!
Vll ab und zu auch mal schimpfen, meine wissen mittlerweile wenn ich meckere dann hören sie auf und machen das später!:muhaha:

Ach so was bei meinen Katzen auch geholfen hat war, ich habe aline mal eine zeit lang weg gegeben zu meinem Bruder dort konnte sie sich fangen und erstmal dick fressen (war sehr dürr) und das fell schön wachsen lassen (hatte sich es vor Frust ausgefressen) als sie zurück kam hat sie es der Kira und dem Nelly so richtig gezeigt, und endlich darf sie auch mal wieder fressen und machen auf was sie lust hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, dass doch noch ein paar Hinweise gekommen sind. Mal sehen wie es weiter geht.

Mir ist schon klar, dass ich nicht wirklich die Rangordnung beeinflußen kann, aber Mucki hat unter der Dominanz von Romeo gelitten, dass sie sich kaum an ihm hat vorbei gehen trauen aus Angst, dass er sie wieder jagt. Soll ja nicht so sein, dass sie sich in ihrem Heim nicht mehr vollfühlen kann, sondern dass sie eben einen Kumpel hat, weil ich berufstätig bin und sie nicht den ganzen Tag alleine sein soll.
 

Ähnliche Themen

R.L
Antworten
5
Aufrufe
707
R.L
R.L
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
ClaudiaP
ClaudiaP
L
Antworten
11
Aufrufe
363
Frenzemäuschen
F
S
Antworten
14
Aufrufe
338
Tabea88
Tabea88
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lisa92
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben