Kalziumhaushalt wieder auffüllen - 20% BARF

  • Themenstarter Ceddi
  • Beginndatum
C

Ceddi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich desöfteren gelesen habe, dass man bis zu 20% der Mahlzeiten als Rohfleisch geben kann, ohne Supplemente hinzuzufügen, durften meine beiden Kater (5 Monate alt) jeweils einmal in der Woche einen ganzen Tag verschiedene Fleischsorten "schlemmen" (habe sie seit dem 3. Monat).

Nach intensiverer Beschäftigung mit dem Thema BARF ist mir nun aufgefallen, dass es sich hierbei um einen Trugschluss handelt, da sich das Kalzium-Phosphor-Verhältnis zum Nachteil des Kalziums verschiebt. Ich frage mich nun, ob meine beiden eventuell einen Phosphorüberschuss aufweisen, und ob ich diesen mit dem Anbieten von Eierschalen ausgleichen kann. Wenn dies möglich ist: Wieviel Gramm soll ich geben?

Könnte es bereits zu einer Schädigung der Nieren oder Knochen gekommen sein?

Danke für die Antworten,
Ceddi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die 20%-Regel ist eh derart überholt.

Nein, Deine Kitten werden so schnell keinen Schaden genommen haben.

Ca-Ausgleich: 5 bis 6 g Eierschalmahl (das entspricht ungefähr 1 Hühner-Eierschale) je kg Fleisch.
 
Na, dann bin ich ja froh.
Ich frage mich, warum die Regel nahezu jeden Tag empfohlen wird.

Dass ich das Fleisch in Zukunft mit Kalzium versetzen werde, weiß ich jetzt - aber muss ich jetzt noch etwas ausgleichen (zum Beispiel über das Nassfutter geben)? Oder ist davon auszugehen, dass sich die Werte von allein wieder normalisieren, nachdem unsupplimentiertes Fleisch verfüttert wurde?
 
Über das Nassfutter musst du nichts geben. Jedes Alleinfuttermittel sollte in sich ausgewogen sein (für Ergänzungsfutter trifft das nicht zu, aber man weiß nie, was genau drin ist und damit ist ein Ausgleich auch bei denen schwierig).

Du musst für dich entscheiden, ob du mehr supplementieren willst, dann musst du dich einlesen. Calcium ist wegen der Nieren das wichtigste Supplement. Ich will jetzt nicht pauschal sagen, bei 20 % ist alles weitere egal, weil ich als Barfer schon Wert auf Ausgewogenheit lege, aber eben auch der Meinung bin, dass man nicht zu kleinlich sein muss. Aber exakte Antworten dazu gibt es nicht, denn dafür müsste man das gefütterte Fertigfutter mit dem Rohfleisch und Calcium berechnen und das ist quasi unmöglich. Du musst da das tun, womit du dich entspannter fühlst und der Meinung bist, das Richtige für deine Katzen zu tun. :)
 
Ich werde in den nächsten Wochen langsam aber sicher auf BARF umsteigen. Brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass sich das Ca/P-Verhältnis nach den Fleischtagen verschoben haben könnte, sodass eventuell eine Unterversorgung vorliegt?

Frage 2: Dubarfst.eu empfiehlt pro Kilo Fleisch 40 gr. Leber, Doreen Fiedler 5-20 gr. Wie können sich die Werte so extrem unterscheiden? Ich lese im Moment "einfach barf - Leitfaden für natürliche Katzenernährung" und würde mich gerne auch danach richten. Allerdings bin ich mir unsicher, welcher Wert nun der richtige ist. Wie soll ich vorgehen?
 
Wenn Du Maus-näher werden willst:
Prise Salz , Prise Taurin, Prise Bierhefe ... zu jeder Rohfleischportion.
Also ca. 2 g Salz, 2,5 g Taurin und 2 g Bierhefe zum kg Rohfleisch.

Und dann einlesen - zur komplett natürlichen Supplementierung fehlt dann nicht mehr so schrecklich viel.

Am einfachsten wäre Felini Complete zu nehmen. Das gibt mit dem Fleisch zusammen einen ganz brauchbaren Mausnachbau.
 
Das da so große Unterschiede sind, liegt daran, das verschiedene Datenbanken zugrunde gelegt werden. Und die geben so verschiedene Werte vor.

Leider haben wir kaum eine Möglichkeit, rauszufinden, welche Werte richtig sind. Bzw., vielleicht sind auch alle Werte richtig, und die Nahrungsmittel unterscheiden sich - je nach Herkunft - wirklich so stark.

Um das auszugleichen, ist es wichtig, so viel Abwechslung wie möglich in die Rezepte zu bringen. Du wirst feststellen, das z.B. bei Leber sehr große Unterschiede bestehen, je nach Tierart.

Ansonsten bleibt uns eigentlich keine andere Wahl, als drauf zu vertrauen, das sich ein Organismus durchaus zu helfen weiß, wenn die Nahrung nicht 100 % optimal zusammengesetzt ist.

Und, bei Fertigfutter gehen die Hersteller auch von bestimmten Grunddaten aus. Inwieweit die immer stimmen, kann ebenfalls niemand nachvollziehen.
 
Werbung:
Diese Unterschiede zwischen einfach barf und dubarfst hängen einerseits mit den Datenbanken zusammen (einfach barf liegt mit den 5 g beispielsweise so tief, weil die sich auf Hühnerleber beziehen, die Datenbank dafür hat einen sehr hohen Vit. A-Gehalt, den ich bislang in keiner anderen gesehen habe). Hinzu kommt, dass der Bedarfsbereich gerade bei Vit. A extrem groß ist. Der zugrunde gelegte Bedarfswert für Vit. A ist bei dubarfst höher als bei einfach barf. Dadurch entstehen ganz leicht solche Differenzen.

Und das mit dem Ca/P-Verhältnis ist jetzt im Nachhinein mehr oder weniger egal. So ein verschobenes Verhältnis bringt zu viel Phosphor ins Futter, was die Nieren belasten kann. Das bekommst du aber nachträglich nicht mehr ausgeglichen, das funktioniert nur direkt bei der Nahrungsaufnahme (zusätzlich war dein Zeitraum nicht groß, Ausschlussdiäten ziehen sich auch locker so lange und da macht man das auch). Wichtig ist, das in Zukunft richtig anzugehen und dann sollte da nichts passieren. Wenn doch, dann wäre das auch recht bald ohne die Verschiebung passiert, weil dann die Anfälligkeit oder eine andere Schädigung schon vorgelegen hätte.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mich weiterhin mit "einfach barf" befassen (da der Bedarfswert für Vitamin A dort eher im Mittelfeld angesiedelt ist, statt sehr hoch wie bei "Dubarfst") und nach und nach auf BARF umstellen. :)
 
  • #10
Einen Ausgleich zwischen all den Angaben bekommst du, wenn du verschiedene Rechner und Supplemente verwendest! Also mal Grunrezept hier, mal Felini Complete da, du barfst und einfach Barf oder wie sie alle heißen ...
Aber das kannst du langfristig machen.
Wir wissen ja auch nie wie gehaltvoll das Fleisch ist, das wir gerade kaufen. Ich habe hier einen großen Unterschied bemerkt zwischen Discounter Huhn und Hühnerhof-Qualität! Der etwas höhere Fleischpreis gleicht sich aus durch weniger Bedarf,weil gehaltvolleres Fleisch.

Bei Mensch und Tier übrigens ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben