Kalos irthes, kleine Maika!

  • Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum
  • #261
Ach ja, das habe ich vergessen zu erzählen:

als wir vom TA kamen, hat Zeca ausgiebig Maikas Köpfchen abgeschlabbert. Und Madame hat geschnurrt wie eine Nähmaschine. :pink-heart: Es wird, es wird. Hoffentlich kann ich so eine Szene bald mal mit der Knipse festhalten.

Und gestern hatte ich Besuch. Meine 6jährige Freundin aus dem Dorf :D stand abends plötzlich mit Mops Frieda vor der Tür und begehrte Einlass. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Die Kleine ist zwar aufdringlich, aber dabei gleichzeitig so höflich, dass man das gar nicht als unangenehm empfindet. Sie fragt bei allem vorher, ob sie das darf.

Die Herren Kater waren von Mops Frieda gar nicht begeistert und knurrten und jaulten, dass ich es für besser hielt, den Hund in die Küche zu packen und die Katzen ins Wohnzimmer. Da konnten sie sich dann durch zwei geschlossene Glastüren angiften. Dass der Hund sich übers Katzenfutter hermachen würde, erkannte ich eine Sekunde zu spät, da waren die Näpfe schon leer. :eek:

Jedenfalls hatte ich dann zu tun, die junge Dame samt Mops wieder hinaus zu komplimentieren, denn der Katzenjammer war auf beiden Seiten gross. Zeca hat aber auf jeden Fall den Kindertest bestanden, er ging sehr freundlich und vorsichtig auf das Mädel zu. Maika und Max waren da eher zurückhaltend, aber keineswegs aggressiv. Allerdings wusste sie schon, dass man Tiere respektvoll behandeln muss, und ich habe ihr gezeigt, wie man sich einer Katze nähert, indem man eben erst mal die Hand beschnuppern lässt.

Ich bin dann mit ihr die Gassirunde gegangen, und wir trafen unterwegs ihre aufgelöste Mutti, die gar nicht wusste, dass ihr Kind bei fremden Leuten in der Wohnung hockte. Ich habe mich ihr gleich vorgestellt und hoffentlich ihr Vertrauen geweckt. Aber da muss mal ein ernstes Gespräch mit dem Kind geführt werden, damit sie nicht ganz so unbefangen auf Fremde zugeht. Hier fahren so viele Leute durch, da braucht bloss mal einer anzuhalten und irgendwas zu fragen, das Mädel steigt doch mit ins Auto!

Den Hundetest haben meine Katzen aber nicht bestanden, womit die Anschaffung eines Hundes, wenn auch eigentlich nicht wirklich geplant, definitiv hinfällig wird.
 
A

Werbung

  • #262
Seit langem mal wieder ein paar Fotos aus dem schönen Osterzgebirge. Zumindest versuche ich mal, hier welche einzustellen, während ich von meinem Oberschmuser in Grund und Boden geschmust werde.

Da freut sich einer wie Bolle, dass er auf der anderen Seite des Netzes ist:

29023567gk.jpg


Auf kriminellen Abwegen:

29023568os.jpg


Verdammt, wie komme ich hier wieder rein?

29023569ui.jpg


Mein Maikaschätzchen :pink-heart:

29023570ai.jpg


Ihre grünen Augen vor dem grünen Gras, das passt so schön:

29023571tz.jpg


:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

29023572uw.jpg


Rani, das Katzenmädel meiner Vermieter, eine Bengalin:

29023573br.jpg


Mein Fleckvieh:

29023574kw.jpg


Die Bäume werden immer höher:

29023575bt.jpg


Gestern abend die Premiere: unsere erste Maus!!! :eek: :eek: :eek: Ich hatte mich schon gewundert, warum die Fleckviecher in selten trauter Zweisamkeit hinterm Sofa hockten und es darunter immer mal wieder rumpelte. Irgendwann schwante mir etwas. Das Mäuslein ist freiwillig in meine Hand geklettert und liess sich hinaustragen. Es sah unverletzt aus, trotzdem fand ich eine Menge Blut unterm Tisch. Ich hoffe, dass dieses Mäuslein überlebt hat und das Blut von einer anderen armen Socke stammte.

29023576yc.jpg
 
  • #263
Erst mal: die Fotos sind Klasse! Ein glückliches Katzentrio, würde ich sagen.:yeah:

Und Mäuse gehören leider zu den Schattenseiten eines Freigängerkatzenlebens.. für die Dosine, nicht für die Katzen. Ich nehme an, das war die erste selbst erlegte Maus für die Katzschaften? Die waren bestimmt ausser sich vor Glück. Echte Beute! Und ich fürchte, da kommt noch mehr. Es wird ja Frühling. Viel Maus, viel Ehr.

Irgendwann werden Sie Dir die unversehrte Mäuse zu Füssen legen, als Beitrag für die Haushaltskasse. Da musst Du durch. Aber man hat ab einem bestimmten Zeitpunkt als Dosine ne 50/50 Chance, die Mäuse zu retten und wieder in die Freiheit zu entlassen.

Aber nochmal zum schönen Teil der Geschichte: die drei sind toll. Machen einen superglücklichen Eindruck.

Weiter so und alles Gute
Birgit
 
  • #264
  • #265
Das Photo kommt mir sehr vertraut vor...

Schön, daß die Drei sich mittlerweile arrangiert haben!
Bist Du inzwischen, was den Freigang angeht, etwas entspannter? ;)

Ich mache nur noch ganz selten Kontrollgänge. Aber jeder Tag Freigang bedeutet ein graues Haar auf meinem Kopf. Da ich mir im Moment (bis auf weiteres) die Haare nicht färbe, fällt das schon ziemlich auf. Eines meiner Hortkinder meinte neulich: "Weisst du, meine OMA hat so ein Zeug zu Hause, damit kann man sich die Haare färben!" :eek: :eek: :eek: Du kannst dir ausrechnen, wann das Ende der Fahnenstrange erreicht ist.

Aber ich kann icht meckern. Während der Osterferien habe ich die Vermieterkatzen gehütet. Meist habe ich dabei meine rausgelassen und bin dann hoch in die Vermieterwohnung. Dort habe ich mir ordentlich Zeit gelassen, ca. eine Stunde. Wenn ich dann wieder runterkam, waren meist alle drei (!) zu Hause und haben auf mich gewartet.

Heute waren sie vielleicht eine halbe Stunde draussen. Alle sind von alleine und ohne Sachzwänge in Form von klappernden Leckerlidosen nach Hause gekommen. :pink-heart:
 
  • #266
Wenn ich dann wieder runterkam, waren meist alle drei (!) zu Hause und haben auf mich gewartet.

Heute waren sie vielleicht eine halbe Stunde draussen. Alle sind von alleine und ohne Sachzwänge in Form von klappernden Leckerlidosen nach Hause gekommen. :pink-heart:

Gute Katzis! :zufrieden:

Auch, wenn Deine Haarfarbe leidet ;)...für die Pelze eine Steigerung der Lebensqualität.
Ganz angstfrei geht nicht...aber man wird WIRKLICH entspannter mit der Zeit. :)
 
  • #267
Ach Mensch, wenn ich da an deine Erzählungen am Anfang denke.....wie schön sich alles entwickelt hat. Die drei so nebeneinander zu sehen.... hach.....
Und Maikas Figur ist doch prima! Vom Blick erinnert sie mich an Mask.

Ich freu mich, wie gut es bei euch läuft.

Und die süße Maus in deiner Hand :wow:
 
Werbung:
  • #268
Und Maikas Figur ist doch prima!

Vorteilhaft fotografiert. ;) Beim letzten TA-Besuch hatte sie sogar noch mal 100g zugelegt und war dann bei 5,3kg. Aber sie hat jetzt auch schön Animonda gefuttert und auch Topic. Vielleicht kommen wir so von Felix und Gourmet weg, um so mehr, da Gourmet ja so schlecht abgeschnitten hat bei Stiftung Warentest. Und sie flitzt ab und zu auch mal da draussen.

Eigentlich sollten ihr ja am Montag die Beisserchen gerichtet werden, aber die TA musste absagen. Neuer Termin ist der 15.5. Danach hoffe ich doch, dass wir dann auch mal richtig mit dem Barfen anfangen können.

Bei Max ist es ja im Moment so, dass er im Moment das Barfen etwas verweigert. Ich musste jetzt mehrere Male eine komplette Ladung Fleisch wegtun, weil er es völlg ignoriert hat. Da warte ich jetzt erst mal eine Weile und er muss sich bei den anderen beiden durchfressen.
 
  • #269
Mal wieder eine kurze Statusmeldung aus dem Hause Jaboticaba.

Zeca mausert sich zum erfolgreichen Jäger. Gestern habe ich ihn durchs Fenster beobachtet, wie er gerade eine Beute vertilgte. Ich konnte aber nicht erkennen, was es war. Eine Blindschleiche habe ich ihm auch schon abgeknöpft, mit ihr hatte er herumgespielt. Sie schien zwar unverletzt, war aber entweder in Schockstarre oder noch nicht ganz aufgetaut. Ich habe sie beim Nachbarn auf den Steinhaufen deponiert, in der Hoffnung, dass meine Miezen dort nicht hingehen und andere nicht auf Blindschleichen stehen. Dennoch mache ich mir Sorgen, er trinkt im Moment etwas viel und wirkt nicht so lebhaft wie sonst. Da ist wohl mal eine Blut- und Urinprobe fällig. Ach, wenn ich doch endlich das Trockenfutter wegtun könnte. Es ist zwar getreidefrei, aber Trofu ist eben Trofu. Bei uns gibt es ja wie gesagt ein Katzenbuffet, mit Trockenfutter, Nassfutter UND Barf.

Max ist so liebenswürdig nervtötend wie immer. Heute ist er dem Vermieter bei der Autoreparatur tatkräftig zur Hand gegangen. Ihm geht es gut, er frisst auch wieder sein Barf.

Maika wird immer mehr zur Rummsmurmel. :( Ich habe sie glücklich auf Animonda umgestellt, in der Überzeugung, dass gehaltvolleres Futter automatisch zur Verringerung der Menge führt. Ich kleines Naivchen, ich. Eine 400g Animonda-Dose reicht für einen Tag + Frühstück am nächsten Morgen. So kann es wirklich nicht weitergehen. Sie marschiert wirklich jedes Mal, wenn sie sich erhebt, zum Futternapf. Wenn ich aufstehe, z.B. vom Sofa, kommt sie mir hinterher, und zack, geht es wieder Richtung Futternapf. Ist der leer, geht es zum Trockenfutternapf. Den kann ich aber nicht wegräumen, so lange Zeca sich derart beharrlich weigert, etwas anderes als Trockenfutter anzurühren. Er frisst ja z.B. auch kein Barf mit Supplementen. Das wird ein echter Kampf, ihn auf Barf umzustellen.

Maikas Termin zur Zahnsteinentfernung wurde noch mal verschoben, da ich morgen den Spätdienst übernehmen musste. Ich könnte sie nicht rechtzeitig abholen.

Was den Freigang betrifft, kann ich wirklich nicht klagen. Es klappt sehr gut mit dem Heimkommen und dem Rufen. Neulich kamm mir Zeca zwar von der gegenüberliegenden Strassenseite entgegen, aber es war abends, und es war wirklich kein Verkehr. Natürlich habe ich ordentlich mit ihm geschimpft, aber ob ich es auf Dauer verhindern kann, ist fraglich. Sie dürfen jetzt auch tagsüber hinaus, wenn ich da bin, z.B. jetzt. Und da kann man auch schon ganz entspannt auf dem Kratzbaum liegenbleiben, OBWOHL die Tür aufsteht und der Kumpel sich draussen herumtreibt. Max ist ja sowieso eher eine Tagkatze, er ist nicht so gerne im Dunkeln unterwegs.

Allerdings ist unsere Freigangsfreude im Moment etwas getrübt, der rote Nachbarskater hat nämlich zu seiner Bestimmung als Platzhirsch wiedergefunden. Er jagt meine drei und verfolgt sie bis in unsere Wohnung. Er hat sie auch schon einmal durchs offenstehende (vernetzte) Fenster angegriffen. Da war echt etwas los hier, Gekreische und Gezeter, ein völlig verstörter Max in der Ecke, und eine aufgebrachte Maika, die nach allen Seiten austeilte. Ich hatte zu tun, alle wieder zu beruhigen.

Scheinbar hat der Kater aber eher Maika auf dem Kieker, ihr rennt er ständig hinterher. Ganz ehrlich, ich habe mich schon gefragt, ob sie auch wirklich richtig kastriert wurde und ob sie nicht deshalb so rummsmurmelig unterwegs ist, weil da was kommt? :eek: :eek: :eek: In ihrem Ausweis steht, dass sie im November 2013 sterilisiert wurde. Also, es steht auf Englich "Sterilisation". Ich kenne aus dem Englischen auch das Wort "neutered", gilt das für Jungs UND Mädels? Bedeutet "Sterilisation" dasselbe wie bei uns "Kastration" oder heisst es "Sterilisierung", was ja etwas anderes ist als Kastration? Und wenn da was schiefgelaufen sein sollte, müssten die Kitten dann aber schon langsam mal da sein? Da würde man doch aber die Zitzen sehen, oder? Rollig war sie noch nie, aber am Ende rollt sie still? Also, ich werde das mal zur Sprache bringen bei der TA, so blöd sich das anhört. Meine Sorge wäre ja, dass ich eventuell vorhandene Kitten beim Hochheben getötet haben könnte. Am Ende schwebt Maika in Lebensgefahr? :eek: Ist bestimmt alles Quatsch, aber dass der Kater von nebenan sie derart verfolgt, muss ja einen Grund haben.

Der Nachbarskater dürfte mittlerweile auch jeden Zentimeter unserer Hauswand markiert haben, ebenso die Tür, mein Fahrrad und meine Terasse. Ich kann nichts draussen stehenlassen. Es ist wirklich etwas nervig und es riecht auch, wobei ich mir dann nie ganz sicher bin, ob es in der Wohnung riecht oder der Geruch durchs offene Fenster von draussen hereinkommt. Ich weiss aber von Katerchens Markiererei, weil meine Jungs mit aufgeplüschtem Schwanz Tür und Wände abschnuffeln. In der Wohnung habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was auffallend nach Urin riecht. Vielleicht habe ich aber noch nicht alles abgesucht.
 
  • #270
:omg:

Bei deinem ganzen Text hab ich ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich so wenig schreibe bei meinen beiden. Aber.....ich setze Fotos rein. Wo sind deine? :aetschbaetsch1:
 
  • #271
Huhu,

also auf den letzten aktuellen Fotos hat Maika doch eine normale Figur? :)

Die Zantis fressen alle sehr gut und viel. Wer irgendwann auf der Straße hunger gelitten hat, sollte meiner Meinung nach auch soviel bekommen, wie er mag. Solange er es verträgt und nicht erbricht o.ä. ;)
 
  • #272
Da kann ich nur zustimmen, Futter zu rationieren ist keine gute Idee, irgendwann pendelt sich das von selber ein. Die Miezen geniessen es, endlich so viel Futter zur Verfügung zu haben, und fressen zu können, wann sie wollen. Greta ist momenatn auch so ein kleines Moppelchen, dagegen ist Bakya schlank !

Und Himmel, wo hast du bloss Deine Fantasie her ? :wow:

Bakya ist kastriert, dass schon jahrelang, denn sie ist als junges Mädchen zu Marilyn gekommen. Wenn da was nicht richtig wär, wäre das schon längst aufgefallen, kannste glauben .... :grin:
 
  • #273
Da kann ich nur zustimmen, Futter zu rationieren ist keine gute Idee, irgendwann pendelt sich das von selber ein. Die Miezen geniessen es, endlich so viel Futter zur Verfügung zu haben, und fressen zu können, wann sie wollen. Greta ist momenatn auch so ein kleines Moppelchen, dagegen ist Bakya schlank !

Und Himmel, wo hast du bloss Deine Fantasie her ? :wow:

Bakya ist kastriert, dass schon jahrelang, denn sie ist als junges Mädchen zu Marilyn gekommen. Wenn da was nicht richtig wär, wäre das schon längst aufgefallen, kannste glauben .... :grin:

Ja, meine Fantasie hat mir in meiner Kindheit sogar mal einen Literaturpreis beschert... Man macht sich halt so seine Gedanken. Bei anderen Leuten hat die Fantasie Flügel, bei mir hat sie ein Helidrehdings. :(

Du hast sicher recht, das wäre vermutlich schon mal jemandem aufgefallen. Und nein, rationiert wird hier nix, Maika bekommt soviel sie will. Und sie darf auch mäkeln, scheinbar schmeckt ihr die Sorte Rind mit Herz nicht, da wird eben eine andere aufgemacht. Da sie sonst ja ordentlich frisst, vertraue ich ihren Geschmacksknospen. Grau muss ganz schrecklich sein, Christopherus und Feringa ebenfalls.

Vielleicht meints der Nachbarskater ja auch nur gut mit ihr. Ein bisschen rennen hat sie nötig, und da sie es nicht freiwillig tut, muss man sie eben jagen. So oder so ähnlich denkt er vermutlich. :cool:
 
  • #274
Habe gerade per Zufall eine Wunde direkt unter Zecas Schwanz gefunden. Dreieckig, nicht blutig, nicht eiternd, aber geschwollene Wundränder, vermutlich schon ein paar Tage alt. Sehr schwer zu finden unter seinen Sarottihosen. Sieht aus wie Nachbars Krallenabdruck. :( Gehört aber wohl dazu zum glücklichen Freigängerleben.
 
Werbung:
  • #275
Wäre für den Trockenfutterjunky vielleicht ein chipgesteuerter Automat eine Option? Dann musst du dir keine Gedanken machen, dass Maika auch da ran kommt.

Satt fressen ja, aber wenn sie schon eine kleine Wuchtbrumme ist, würde ich doch verhindern, dass sie ans Trockenfutter kommt.
 
  • #276
Chipgesteuerter Futternapf steht auf meiner Einkaufsliste. Allerdings ist er bei DEM Preis erst mal nicht drin. Vieleicht brauchen wir ihn gar nicht.

Maika hatte ja nun am Donnerstag ihre Zahnsteinentfernung. Sie hat alles sehr gut überstanden und es mussten auch keine Zähne gezogen werden. Damit, so hoffe ich, ist sie medizinisch für die nächsten beiden Jahre erst mal auf der sicheren Seite. Mein Konto hat sich über diese gute Nachricht sehr gefreut.

Ein bisschen unsicher war sie am Abend noch auf den Beinen, aber hinaus wollte sie trotzdem. Natürlich ist die Mutti mitgegangen und hat jeden ihrer Wackelschritte mit Adleraugen überwacht. :zufrieden:

Zecas Ärschli hatte ich fotografiert und das Foto von der Wunde der TÄ am Morgen gezeigt. Sie meinte, ich sollte den Kater mitbringen, sie würde es sich mal anschauen. So bin ich auf dem Heimweg von Arbeit doch noch mal zu Hause vorbeigefahren und habe ihn eingepackt. Zwei Meter gefahren, zack, war die Blase leer. Auf dem Rückweg hat er mir sogar ein schönes Würstchen produziert. Für einen Kater, der um den halben Erdball geflogen ist, sehr bedenklich. Die Ärztin hat sich die Wunde angeschaut, und mit einem Griff die eingewachsenen Haare herausgezogen. Sie hat ihm noch etwas auf den Hintern gesprüht, aber wenn ich gewusst hätte, dass das so einfach ist, hätte ich ihm die Kutscherei erspart.
 
  • #277
Gerade erfahren, dass die Bunte heute nacht überfahren wurde...:( :( :( Unsere süsse Nachbarin. Vorgestern habe ich sie noch auf der Gartenbank chillen gesehen. Oder war es gestern abend? Gestern früh lag schon eine schwarze überfahren am Strassenrand, weiter oben im Dorf.

Ich gehe ja nun schon seit Tagen wieder mit, wegen des Nachbarkaters, aber heute war es schlimm. Meine beiden Jungs waren heute sehr, sehr, sehr böse und ungezogen, besonders Max. Beide haben sich auf der anderen Strassenseite herumgetrieben und Max ist immer wieder vor mir weggelaufen. Gerade als er wieder auf unsere Seite kommen wollte, sauste ein Auto heran. Ich habe wild gestikuliert, der Fahrer ging auf die Bremse, aber Max sass eigentlich ganz ruhig da, als würde er das Auto vorbeilassen wollen. Dann ist er aber noch mal los. Ich hatte zu tun, bis ich ihn wieder hatte.

Auf jeden Fall ist Freigang morgen erst mal gestrichen. Meine Nerven liegen blank.
 
  • #278
Naja, das bringt der ungesicherte Freigang so mit sich, man kann nicht kontrollieren wohin die Tiger gehen :( Auch wenn man es sich noch so sehr wünscht.

Da hilft auch Einsperren nicht, außer die eigenen Nerven beruhigen ändert es nix. Delli z.B. könnte ich nie einsperren, sie würde mir die Bude auseinander nehmen und wildpieseln. Da reicht auch 1 Tag.

Ich kann verstehen das dich die überfahrene Katze sehr mitnimmt, das ginge mir nicht anders. Aber bei Freigängern muss man mit allem rechnen. Es kann immer was passieren.
 
  • #279
Naja, das bringt der ungesicherte Freigang so mit sich, man kann nicht kontrollieren wohin die Tiger gehen :( Auch wenn man es sich noch so sehr wünscht.

Da hilft auch Einsperren nicht, außer die eigenen Nerven beruhigen ändert es nix. Delli z.B. könnte ich nie einsperren, sie würde mir die Bude auseinander nehmen und wildpieseln. Da reicht auch 1 Tag.

Ich kann verstehen das dich die überfahrene Katze sehr mitnimmt, das ginge mir nicht anders. Aber bei Freigängern muss man mit allem rechnen. Es kann immer was passieren.

Heute früh bin ich wieder mit ihnen hinausgegangen. Max ist schnurstracks auf die andere Strassenseite gelaufen. Da muss etwas besonders Spannendes im Garten von den Nachbarn gegenüber sein. Ich habe diesmal versucht, ihm etwas zuzutrauen, um ihn an der Strasse nicht zu verunsichern. Ich habe aber beobachtet, wenn ich dort stehe, bremsen die Autofahrer ab, weil sie nicht wissen, warum ICH dort stehe. Vielleicht denken sie, dass ich dort wegen eines Kindes stehe? Wäre ja nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #280
Wieder sind beide Jungs auf direktem Wege auf die andere Strassenseite gelaufen. :( Was ist da bloss so spannend? Heute war Max gerade dabei, die Strasse wieder in meine Richtung zu überqueren, als ein Auto kam. Er wusste nicht wohin, und lief vor dem Auto her. Der gute Mann hat schön abgebremst, und ich habe mich dazwischengestürzt und Max vor mir her gescheucht. Die Erfahrung hat aber immer noch nicht gereicht. Zack, war er wieder unten am Strassenrand. Ich habe beide dann vorsichtig am Strassenrand entlang gelotst und bin mit ihnen bis aufs Feld Gassi gegangen. Sie sind mir tatsächlich hin und zurück gefolgt, bzw. voraus gelaufen. :pink-heart: Ich hoffe, sie haben sich den Weg jetzt gemerkt und entdeckt, dass es dort hinten viel besser ist als auf der Strasse. Zwei kleine Zwischenfälle gab es, eine kleine Keilerei zwischen Zeca und Maikas Zwillingsschwester und: Zeca hat der Nachbarin aber so was von ins Beet gekackt, und beim Einbuddeln flogen gleich mehrere frischgesetzte Pflänzchen durch die Luft. :( Ich werde da wohl mal klingeln und mich entschuldigen müssen.

Ich lasse sie jetzt jedoch definitiv nicht mehr alleine raus. Maika hat derweil brav zu Hause gewartet. Sie ist übrigens eine schlaue Fummeltrine.

Der rote Nachbarskater hat heute morgen einen unbeobachteten Moment genutzt und IN meinem Flur die Wand markiert. Die Wohnungstür steht ja während des Freigangs immer auf. Ich habe die Stelle mit Biodor gereinigt, aber die Wand ist dort mit Kalkfarbe gestrichen, ich kann das nicht so oft tun. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben