Kahle Stellen am Rücken

• Themenstarter Themenstarter EBM
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

EBM

Neuer Benutzer
Guten Abend, seit heute ist eine Katze draußen bei unserem Haus. Sie hat an beiden Seiten des Rückens, große kahle Stellen. Sind das Parasiten oder eine ältere Verletzung/Narben? Sehen die Katze heute zum ersten Mal. Sieht normal ernährt aus und sucht Kontakt zu uns bzw. ist garnicht menschenscheu und miaut viel. Vielen Dank.

A

Werbung

Hier noch Bilder

Anhänge

• C970B287-2777-4031-8312-F504987A836E.jpeg
    C970B287-2777-4031-8312-F504987A836E.jpeg
    579 KB · Aufrufe: 134
  • E16EF60B-3534-4ACD-929F-137269A1047D.jpeg
    E16EF60B-3534-4ACD-929F-137269A1047D.jpeg
    517,8 KB · Aufrufe: 145
Vielen Dank für Deine Antwort. Alles klar, auch ein guter Tipp mit dem Chip. Werde sie versuchen einzufangen. Vielen Dank!

Wenn es an beiden Seiten an einer ähnlichen Stelle ist, würde ich eher darauf tippen, dass die Katze für eine Untersuchung geschoren wurde. Wie wirkt ihr Fell denn ansonsten? Lässt sie sich anfassen?

Vorher könntest du auch mal mit Foto in der Nachbarschaft rumfragen - vielleicht ist die Katze auch einfach ein Freigänger, der schon in Behandlung ist.
"schon" in Behandlung..? Also so eine grosse Stelle entsteht nicht über Nacht. Wenn es da Besitzer gibt die "schon" behandeln, dann hätten die sich aber verdammt viel Zeit damit gelassen.

@EBM (Ist das die Kurzform von Electronic Body Music? 😍) für mich sieht das auch nach Pilz aus und kann mit SpotOn (Chemie in ner kleinen Ampulle die in den Nacken der Katze geträufelt wird und über die Haut aufgenommen wird) behandelt werden. Es wird lange dauern bis das Fell nachgewachsen ist, aber es wird nachwachsen.
Wenn Du sie nicht per Hand einfangen (also auflesen und in Käfig setzen) kannst, frag beim örtlichen Tierheim nach einer Falle. Versuch bessere Bilder zu kriegen und leite die ans Tierheim weiter und stell sie bei Tasso online. Falls sie gesucht wird...
Chip auslesen kann der TA machen. Wenn sie einen hat und selbiger registriert ist, kann der TA auf die Datenbank zugreifen und die Besitzer informieren.

Viel Erfolg und ich hoffe Du kannst ihr helfen.

Also bevor ich die Katze einfange, die erst seit heute dort sitzt und noch nie zuvor gesehen wurde, würde ich vielleich schon erst mal nachfragen in der Nachbarschaft. Wäre das mein Freigänger, wäre ich nicht begeistert, wenn den jemand mit einer Falle fängt und zum Tierarzt bringt. Ist ja jetzt nicht so als würde die Katze da ständig sitzen und total verwahrlost wirken, oder tut sie das?

• Like
Reaktionen: Silberfund, Nicht registriert, Wildflower und 2 weitere
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten. Als kleines Update, ich habe die kleine vorhin ins Tierheim gefahren. Sie war die ganze Zeit weiter bei uns. Ich habe in der Nachbarschaft rumgefragt, keiner kannte sie. Bei der Polizei angerufen und sie war auch nicht als vermisst gemeldet. Ihr Zustand hatte sich definitiv nicht verbessert. Wirkte lethargischer und schwächer und lag fast die ganze Zeit auf der Terrasse. Gegessen hatte sie etwas. Fell war auch verwahrlost. Lies sich problemlos in die Transportbox heben und schien sich sogar recht wohl dadrin zu fühlen. Im Tierheim war die erste Diagnose ein starker Flohbefall. Werde mich die Tage noch bei bei denen erkundigen wie ihr Zustand ist und habe mich für die Adoption registriert sollte der Halter/-in nicht gefunden werden.

Vielen Dank für eure Hilfe! Hoffe die Katze ist bald wieder fit und schnell in den richtigen Händen!

• Like
  • Love
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Alberta, Nicht registriert und 4 weitere
Toll, dass du dich gekümmert hast 🙂

Vielen Dank für eure Antworten. Als kleines Update, ich habe die kleine vorhin ins Tierheim gefahren. Sie war die ganze Zeit weiter bei uns. Ich habe in der Nachbarschaft rumgefragt, keiner kannte sie. Bei der Polizei angerufen und sie war auch nicht als vermisst gemeldet. Ihr Zustand hatte sich definitiv nicht verbessert. Wirkte lethargischer und schwächer und lag fast die ganze Zeit auf der Terrasse. Gegessen hatte sie etwas. Fell war auch verwahrlost. Lies sich problemlos in die Transportbox heben und schien sich sogar recht wohl dadrin zu fühlen. Im Tierheim war die erste Diagnose ein starker Flohbefall. Werde mich die Tage noch bei bei denen erkundigen wie ihr Zustand ist und habe mich für die Adoption registriert sollte der Halter/-in nicht gefunden werden.

Vielen Dank für eure Hilfe! Hoffe die Katze ist bald wieder fit und schnell in den richtigen Händen!
Super gemacht🤗