Kätzin verliert nach Pipi weißes "Zeug"

  • Themenstarter Sayaendou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sayaendou

Sayaendou

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2008
Beiträge
51
Hallöchen,
ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum geschildert. Ich möchte aber gerne viele Meinungen einholen und vorallem würde ich mich über schnelle Hilfe freuen. Dann kann ich evtl. sofort handeln und gleich noch zum TA gehen...
Ich zitiere mich mal aus dem anderen Forum:

Mir ist da soeben etwas aufgefallen, und zwar kam meine Sushi nach dem Pipimachen auf meinen Schoß. Ich bemerkte etwas Flüssiges an meinem Arm und sagte zu ihr: "Hast du dioch angepieselt?" Im selben Moment habe ich auf meinem schwarzen T-Shirt weiße Schmierereien gesehen, die auch nass sind. Dh. es muss von ihr kommen. Es ist zugleich auch leicht glitschig.

Am Freitag haben wir ein neues Katzenbett gekauft, am Samstag habe ich dann auf dem Stoff ebenfalls dieses weiße Zeug entdeckt und dachte, die Katzen hätten da Futter oder Milch reinegschafft, was die Ränder ergeben würde.

Was kann das sein? Sollte ich zum TA gehen?

LG :sad:
 
A

Werbung

Hallo!

Meine erste Idee wäre jetzt: mit etwas Urin angeweichte Katzenstreu?

Mein Charlie kann das auch hervorragend: pieselt einen riiiiiiiiiiesen Böller, der nicht schnell genug von der Streu komplett eingesaugt wird und sitzt mit seinem Poppes bzw. den "Hosen" mitten in dem Böller.
 
Es kann auch eine vaginale Infektion sein. Dabei können solche schleimigen Ausflüsse enstehen. Es wäre sinnvoll einen TA aufzusuchen.
 
eine richtige diagnose kann sicherlich nur den tierarzt stellen und verantworten. daher also ab zum tierarzt.

interessant wäre die beantwortung folgender fragen:
ist deine sushi kastriert und wurde dabei die gebärmutter mit entfernt (normalerweise nicht)? hat sie fieber und/oder ist etwas ruhiger als sonst?
 
Es kann auch eine vaginale Infektion sein. Dabei können solche schleimigen Ausflüsse enstehen. Es wäre sinnvoll einen TA aufzusuchen.

Daran habe ich nämlich auch gedacht!

Wenn ich das auf dem Katzenbettchen gleich hätte identifizieren können, wäre ich schon am Samstag zum Tierarzt. Aber ich wusste eben nicht, woher das kommt. Ich habe meinen Freund darauf hingewiesen, woraufhin er meinte, dass es vermutlich Milch ist vom Mäulchen. Aber da ich sowieso ziemlich vorsichtig bin und wegen jedem Huster am liebsten zum TA rennen würde, werde ich nachher meine TÄ aufsuchen.

@ Rookie: Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, aber das Streu ist eher gräulich und klumpt eigentlich sehr schnell, weshalb ich das eher nicht vermute.

Ach man, ich hab Angst um sie. Aber woher könnte so eine Infektion kommen? Sie ist seit Monaten Wohnungsmiez. Ich hab hier Daheim auch noch ein Kitten (ca 15 Wochen alt). Ein kleiner Kater. Muss er nun auch untersucht werden? :(

@ stella: Kastriert ist sie, ja. Aber ich glaube nicht, dass die Gebärmutter mit entfernt wurde. Fieber habe ich noch nicht gemessen, habe Angst, ihr wehzutun. :( Ruhiger ist sie nicht. Sie war eigentlich schon immer sehr ruhig, aber seit Hideki da ist, tobt sie viel mit ihm rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Geschlechtsinfektion (jenachdem was für eine) wüde sich dann wohl nur sexuell übertragen (korrigiert mich, wenns falsch ist :oops:)
Ist die Maus denn kastriert?

Unkastrierte Katzen können schnell an Gebärmutterhalsentzündungen leiden, die auch böse enden können.
Ein Abstrich muss der TA machen. Den Kleinen kannst du ja vorstellen - sicherheitshalber, aber ich glaube nicht, dass da was sein wird.

Aber sicher ist sicher :)
 
Kastriert ist sie, seit Oktober 2007. Davor war sie 3 Mal Mutter, weil sich die Vorbesitzer nicht darum gekümmert haben, dass sie kastriert wird. Da ich Sushi aber schon seit Baby kenne (wir haben Freundschaft geschlossen), habe ich es durchgebracht, dass sie mir die Katze überlassen. Leider erst viel zu spät, nachdem 10 Kitten in die Welt gesetzt wurden. :(

Dass sie die Schmiere verliert ist auch erst seit Samstag. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen und wenn sie es nicht eben auf meinem Schoß verloren hätte, wäre ich weiter davon ausgegangen, dass das Kuschelbettchen nur schmutzig ist, weil jemand Futter etc. reingeschafft hat. :(

Ok, ich werde sie jetzt gleich reisefertig machen. Das wird wieder ein Stress. Sie kriegt beim Autofahren immer schier den Vogel. Um 16 Uhr macht meine TÄ auf, dann werde ich in ca 15 Minuten losfahren.

Danke schonmal. Ich berichte wie es weitergeht.
 
Werbung:
Ich drücke euch die Daumen :)
Es kann natürlich auch ein Pilz sein, das wird der TA dann herausfinden.

Viel Glück :)
 
Dankeschön. Nur frage ich mich wirklich, woher sie das haben könnte. :(
Ich muss dann ja auch alles säubern, oder? je nachdem was es ist.

Ohje ich überschlage mich gerade fast vor Sorgen. Würde am liebsten jetzt schon losdüsen, aber im Wohnzimmer sitzen gerade potentielle Käufer von meinem Vater seinem Motorrad, da kann ich grad nicht durchstürmen. :(
 
  • #10
Also ich glaube nicht, dass da alles gereinigt werden muss. Ich würde nur Decken und Kissen sicherheitshalber waschen, aber es muss nichts sterilisiert werden.

Pilze findet man immer in der Umgebung und jeder Organismus wird tagtäglich damit konfrontiert.
Ist der Körper irgendwie geschwächt - im Falle eines Pilzes durch eine gestörte Vaginalflora - kann der Pilz ansiedeln.

Aber mach' dir jetzt erst mal keinen Kopp! Du hast es zeitig bemerkt, gehst jetzt gleich zum TA und wenn was ist, kann es frühzeitig behandelt werden.
Wird schon werden ;)
 
  • #11
Hallo,
auch hier zitiere ich wieder aus dem anderen Forum:

War jetzt eben beim TA. Ihre Scheide wurde untersucht, ebenso der After, alles normal. Nicht entzündet. Lymphknoten etc. auch alles im grünen Bereich.
Meine TÄ hat auch geschaut, ob es nicht evtl. aus dem After käme, aber auch da ist alles ok und riecht auch "normal".

Sie meinte, ich solle es beobachten. Da sie aber momentan keine Anhaltspunkte auf eine Infektion sieht, wäre eine Endoskopie unnötig.

LG
 
  • #12
Das ist merkwürdig, solche weißen Schleimtropfen waren bei Cheetah die Vorboten einer Gebärmutterentzündung. Ansich blieb das auch das einzige Symptom, wurde aber häufiger, ohne dass der Schleim sich veränderte. Direkt nach dem Pipi nicht, aber ich fand Tropfen auf den Polstermöbeln oder noch am Fell. Ich konnte das zuerst nicht glauben, weil das noch vor der ersten Rolligkeit war und sie nie einen Kater gesehen hatte. Ich würde mich vorsorglich erkundigen, ob die Gebärmutter mitentfernt wurde, damit man das ausschließen kann, und gut beobachten, ob es nicht doch irgendwo anders herkommt:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben