Kätzin holen oder nicht?

  • Themenstarter Mystery86
  • Beginndatum
M

Mystery86

Forenprofi
Mitglied seit
22. März 2010
Beiträge
1.082
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich im Internet in eine süße 2 1/2 jährige Kätzin verliebt.
Dann habe ich aber von der jetzigen Besitzerin erfahren, dass sie beim ersten Wurf Komplikationen in der Schwangerschaft hatte und alle Kitten bereits im Unterleib gestorben sind und sie fast ne Sepsis erlitten hätte.
Somit wurde Gebärmutter entfernt, weil sie schon angegriffen war..

Meine Frage jetzt, da ich keine Ahnung von sowas habe, da mir das mit meinen Katzen noch nie passiert ist:

Kann es sein, dass es irgendwelche Nachwirkungen haben kann?
 
A

Werbung

Hallo,

wann war denn der Vorfall mit den toten Kitten?
 
ich weiss nur: bei unserer hündin damals mussten wir wegen einer gebärmutterhalsentzündung auch die gebärmutter entfernen lassen .. und das war absolut easy danach. unschöne OP, aber danach ok.
wurde denn ausser der gebärmutter sonst nichts angegriffen?
psyche der katze??
 
Ich denke auch, dass mit der Entfernung der Gebärmutter die Sache ausgestanden sein sollte, wenn nicht andere Organe angegriffen wurden. Es könnten sich vielleicht Entzündungen im Bauchraum gebildet haben, könnte ich mir aus meiner laienhaften Einschätzung vorstellen. Deshalb fragte ich, wie lange das schon her ist. Wenn es schon länger her ist und es der Katze gut geht, denke ich, kann man davon ausgehen, dass keine weiteren Entzündungen o.ä. vorliegen.

Inwieweit die Katze psychische Schäden davon getragen hat, kann man aus Deiner Beschreibung leider gar nicht erkennen. Dazu müsste man genau wissen, wie sie sich verhält. Das dürfte aber so per Ferndiagnose, ohne die Katze gesehen und beobachtet zu haben, sowieso schwer sein.

Wenn die Katze sich in ihrem gewohnten Umfeld "normal" verhält und keine Anzeichen von Apathie, Appetitlosigkeit oder anderen Krankheitsanzeichen zeigt, denke ich, sollte der Vorfall keine weiteren Schäden angerichtet haben.

Aber ich bin kein Mediziner, weiß also nicht, ob meine Einschätzung stimmt. Wenn die Katze sich normal verhält, würde ich persönlich es wahrscheinlich riskieren.
 
das war wohl Mai/Juni letzten Jahres und jetzt ist wieder alles in Ordnung...
Bin aber immernoch skeptisch, ob ichs machen sollte.
 
Ich hab nen bisschen Angst, dass trotz total Op noch irgendetwas in Mitleidenschaft gezogen worde, was später erst zu Tage kommt.
Die jetzige Besitzerin meint, dass sie ab und zu noch rollt, weil Gewebe übersehen worde...Hm ich weiß nicht was das bedeutet und ob das schlimm für die Katze sein kann.
hatte meine Mietzis bisher immer gleich kastrieren lassen
 
Werbung:
Ich hab nen bisschen Angst, dass trotz total Op noch irgendetwas in Mitleidenschaft gezogen worde, was später erst zu Tage kommt.
Die jetzige Besitzerin meint, dass sie ab und zu noch rollt, weil Gewebe übersehen worde...Hm ich weiß nicht was das bedeutet und ob das schlimm für die Katze sein kann.
hatte meine Mietzis bisher immer gleich kastrieren lassen

Spreche doch mal mit deinem Tierarzt darüber, ob er Bedenken hat....
Ich hätte keine.
 
Trotz TotalOP rollt die noch?
Nee, lass die Finger von dem armen Tier, denn für mich hört es sich nicht richtig an!
Ähm, was kann man bei einer Entfernung der Gebärmutter übersehen worden sein?
Verstehe ich nicht!
 
  • #10
Du hast dich verliebt !?

Hättest Du Deinen Mann/ Partner nur "genommen" dann Gesundheitsattest ...100% Gesund....
Wenn Du Kinder bekommst/bekamst durften die dann nur 100% Gesund bei Dir einziehen ....
Bist Du im Moment (und in den nächsten Jahren) 100% Gesund...
Was tust Du mit einem Familienmitglied wenn dieses nicht mehr 100% gesund ist ?
Bitte doch die jetzige Besitzerin um einen gemeinsamen TA -Termin Deiner Wahl... lasse die Maus durchuntersuchen (natürlich auf Deine Kosten) , dann weißt Du ob und was voraussichtlich auf Dich zukommt...

mfg
Annette
 
  • #11
@aschneck:
Sorry, aber was sollte das denn jetzt?
Was hat deine Antwort mit der Frage zu tun?
Verstehe ich nicht von dir!
 
  • #12
Ich habe aschneck jetzt so verstanden, dass sie sagen wollte: Wenn die TE sich verliebt hat, müsste es doch egal sein, ob es da irgendwelche Nachwirkungen gibt. Wenn sie sich in die Kleine verliebt hat, sollte die Frage nach dem gesundheitszustand zweitrangig sein.

Nun...

Ich überlege grade, ob das bei mir so wäre.

Ich weiß, dass es mir völlig egal ist, ob ein Tier eine "Behinderung" hat. Gwen hat nur ein Stummelschwänzchen, Haaaasemann hat verkrüppelte Ohren. Mir wäre es auch egal, ob meine Katze blind wäre oder taub.

Allerdings gebe ich zu, dass ich darüber nachdenken müsste, ein Tier zu nehmen, von dem ich bereits weiß, dass ich mit regelmäßigen höheren TA-Kosten rechnen müsste. Das ist aber eine rein finanzielle Überlegung, weil ich eben weiß, dass ich das finanziell nicht stemmen kann.

Wenn ich könnte, wie ich wollte: Ich glaube, mir wäre es egal, ob das Tier wirklich 100% gesund ist. So lange es charakterlich zu meinen Dreien passt, würde ich die Katze nehmen.
 
  • #13
Pablo hat recht..

und um dies mit den eventuell anfallenden Kosten überschaubarer zu machen...kam mein Rat mit der gemeinsamen Vorstellung des Tieres bei einem TA Deiner Wahl...

Wenn Du heute irgendein Tier (egal ob jung oder alt..TH oder Züchter) zu Dir nehmen möchtest machst Du ja auch eine Erstuntersuchung ob alles O.K. ist und was gemacht werden muss... diese Kosten sind also immer bei der "Geburt...des Familienmitglieds" andere würden von Anschaffung sprechen :-(
einzuplanen..
mfg
Annette
 
  • #14
und um dies mit den eventuell anfallenden Kosten überschaubarer zu machen...kam mein Rat mit der gemeinsamen Vorstellung des Tieres bei einem TA Deiner Wahl...

Wenn Du heute irgendein Tier (egal ob jung oder alt..TH oder Züchter) zu Dir nehmen möchtest machst Du ja auch eine Erstuntersuchung ob alles O.K. ist und was gemacht werden muss... diese Kosten sind also immer bei der "Geburt...des Familienmitglieds" andere würden von Anschaffung sprechen :-(
einzuplanen..
mfg
Annette

Wenn man im Vorfeld bedenken hat muss man ja nicht ein krankes Tier kaufen.
 
Werbung:
  • #15
Hmm, ich könnte mich noch doll wie blöd in ein Tier per Bild verlieben (2 gibt es hier im Forum), ABER die TA-Kosten wegen einer eventuellen übernahme der Katze, die trotz Total-OP rollig wird zu übernehmen kann nicht sein!
Das ist Sache des Vorbesitzers!
DER will seine Katze ja los werden!
Schlimm, sowas schreiben zu müssen!
Doch wenn ich überlege, ich müsste warum auch immer meine Kater weggeben, dann wäre das mit dem TA sowas von selbstverständlich!
Aber es war ja nicht die Frage der TE!
Deswegen bleibe ich bei meinem: Nein, es gibt noch andere tolle Katzen!
Doch bitte verliebe dich nicht in ein Bild, sondern Gucke in die Zeitung oder gehe zum Tierheim!
Ehrlich, wenn man sich sieht gibt es ECHTE Gefühle!
Aussehen bei einer Katze ist nicht alles!

P.S.: Ich bin doch hoffentlich nicht jemanden auf dem "Schlips" getreten?
 
  • #16
Hallo!

Also bei unseren Hund war es damals dasselbe. Sie lebte glücklich 14 Jahre lang und starb einfach an Altersschwäche.

Wenn alles entfernt wurde, was sollte da noch passieren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katze ohne "Hormonproduzenten" noch rollen kann :confused:

Aber wenn du dich verliebt hast, dann schau sie dir doch einfach mal an.
 
  • #17
danke für die vielen Ratschläge

Mir ist es auch egal, ob meine Katze eine "Behinderung" oder ein "Schönheitsmakel" hat. Meine Kleine ist ein kleines Hängebauchschwein:D
Aber Geld für teuere TA-Kosten habe ich leider nicht, da ich und auch mein Partner noch studieren.
Ich hatte bei meinen bisherigen Katzen immer Glück, dass sie nie noch nie krank waren.
Klar bin ich mir im Klaren, dass mit meiner jetzigen Katze auch immer was sein kann, aber dafür habe ich seitdem ich sie habe immer was zurückgelegt(und sie ist jezt schon 8:omg:)
Ich suche auf jeden Fall eine Zweitkatze, sodass meine Mietze nicht länger allein sein muss(Einzelhaltung pfui:grin:). Dazu werde ich mal ins Tierheim fahren oder mir ein Mietzchen aus Spanien holen.
Klar, wenn eine der Katzen dann was hat, lässt man sie operieren, weil man sie über alles liebt. Ich würde für meine Kleine mein letztes Hemd geben,
aber die Katze im Sack zu kaufen, ist für mich und meinen Partner einfach zu riskant.
 
  • #19

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
18K
Agila
Agila
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quilla
Q
ja.fu
Antworten
0
Aufrufe
561
ja.fu
ja.fu
J
Antworten
30
Aufrufe
3K
Piano
Piano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben