Kätzchen mit starkem Untergewicht und kaputtem Immunsystem

  • Themenstarter Themenstarter hexeundstolz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    immunsystem untergewicht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hexeundstolz

hexeundstolz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2011
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe hier kann mir jemand zusätzliche Tipps für den Wiederaufbau meiner kleinen XS geben.

XS kommt von einem Bauernhof, mit ca. 6 Monaten habe ich sie dort in einen erbärmlichen Zustand geholt. Sie hatte Schnupfen, Bindehautentzündung, Haarlinge, Würmer, Giarden, Untergewicht und ein furchtbares Imunsystem, sowie immer Durchfall und konnte die Augen kaum öffnen.

Mittlerweile habe ich sie sehr gut gepäppelt, sie hat Gewicht zugelegt, spielt und frisst. Allerdings war ich nun mal wieder beim TA, die Giarden sind nach 2-maliger Behandlung noch immer da, sie hat noch immer Untergewicht und wieder eine Bindehautentzündung. Gegen Giarden und Entzündung bekommt sie im Moment Medis, allerdings frisst sie sehr schlecht. Ich habe es schon mit diversem Aufbaufutter versucht, verschiedenen Futtersorten, gekochtem Hühnchen etc. Laut TA ist Fisch und Milchsachen Tabu, allerdings soll sie viel Taurin fressen.

Jemand eine Idee, was ich am besten nehme, damit sie schnell zulegt und einigermaßen zu Kräften kommt, sowie etwas, das genug Stoffe für ihr kaputtes Immunsystem gibt?

Danke für eure Hilfe!

Hexeundstolz
 
A

Werbung

Was für Medikamente bekommt sie den?

Das schlechte fressen könnte auch damit zusammenhängen.

Welches Päppelfutter hast du ausprobiert?
 
Die Namen weiß ich leider nicht, Antibiotika und das mit der Bindehautentzündung ist zum Glück vorbei.

Päppelfutter hatte Royal Canin von TA bekommen, dann hatte ich noch 2 verschiedene aus Fressnapf/Futterhaus, einmal Select Gold und Perfekt Fit.
 
In etwa dem gleichen Zustand war meine Isabel.
Sie hat von Anfang an

"alfavet Tierarzneimittel GmbH
"ReConvales Tonicum Katze" - zur Stimulation der Nahrungsaufnahme und Unterstützung der Genesung.

ReConvales® Tonicum liefert in flüssiger Form lebenswichtige und schnell verfügbare Aminosäuren, Elektrolyte, Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und Energie direkt in den Magen und Darmtrakt, dem größten Immunorgan des Körpers. Es kann den schnellen Genesungsprozess unterstützen, ist leicht aufzunehmen und verfügt über eine herausragende Akzeptanz ohne den Verdauungsapparat zusätzlich zu belasten.

- nach Operationen
- bei schlechtem Allgemeinzustand
- für geriatrische Tiere / Altersschwäche
- bei Appetitlosigkeit und/oder Nahrungsverweigerung
- bei Zahn-, Maul- und Rachenproblemen
- bei Verdauungsproblemen
- bei Schwäche durch körperliche Anstrengung
- für junge und ältere Tiere"

bekommen. Das hat ihr sehr geholfen!
 
Gegen Giarden und Entzündung bekommt sie im Moment Medis, allerdings frisst sie sehr schlecht. Ich habe es schon mit diversem Aufbaufutter versucht, verschiedenen Futtersorten, gekochtem Hühnchen etc. Laut TA ist Fisch und Milchsachen Tabu, allerdings soll sie viel Taurin fressen.
Giardien würde ich homöopathisch behandeln. Das ist die sanfteste Methode.

Was für eine Entzündung hat sie denn? Bekommt sie Schmerzmittel dafür?

Ich habe bei Katzen, die schlecht fressen, die beste Erfahrung mit "Animonda vom Feinsten" gemacht. Das fressen sie sehr gerne und ist hochwertig, sodass sie auch gut zulegen sollte. Solange der Durchfall jedoch nicht weg ist, wird es nicht besser werden. Taurin zu ergänzen ist auf jeden Fall gut.
 
HAllo!

Bioserin ist klasse. Das ist hochenergetisch und allgemein als Kräftigungs-, Stärkungs- und Päppelmittel anzuwenden. Nach allem, was ich bei Kira bisher ausprobiert habe, ist es absolut das non plus ultra. Leider recht teuer, aber seinen Preis unbedingt wert!!

Viele Grüße
Kralle
 
Werbung:
ggf. wäre auch noch Nutrical oder Calopet Paste noch eine Möglichkeit, welches Futter hast du von RC versucht? Es kann auch sein das sie einfach keine richtig Lust aufs Essen hat weil sie dann dannach immer Bauchweh bekommt oder eben vorher bekommen hat, dann ist da manchmal bei den Katzen eine Blockade, da hilft manchmal ein bißchen zwingen, das sie wieder lernen das es nicht mehr wehtut usw. ich rede da jetzt nicht von einer ganzen Mahlzeit sondern von kleinen Mengen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben