Kätzchen mit Durchfall / Giardien/ Kokzidien

  • Themenstarter september82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

september82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2008
Beiträge
271
Hallo, ich hab hier nen vier kleine Baby Pflegies und alle shaben mehr oder weniger Durchfall.
Hellbraun, breiig bis flüssig, huet emorgen war in einem Klöchen auch Blut dabei.
Vor zwei Tgaen haben hier alle ne Wurmkur als Spot on bekommen, eigentlich wegen Ohrmilben.
So nun ist der Durchfall gleich geblieben und ich vermute schon das es Darmparasiten auch noch sind.
Blut spricht ja dafür.
DIe Tierorganisation für die ich Pflegestelle bin möchte noch bis Montag oder sogar Dienstag warten mit einem Kokzidiose Test, die können den wohl auch selber machen, hat irgendwas von Teststäbchen geredet.
Jetzt muss ich ja wohl oder übel warten.
Wie ansteckend sind beide Erreger gegenüber meinen Katzen?
Wie kann ich die Kratzbäume und liegeflächen reinigen wennich keinen Dampfreiniger habe?

Wi soll ich die Katzen bis nächste Woche am besten ernähren?
Die Tierorga schlägt Huhn gekocht mit Reis vor.
Gibt es noch Vorschläge?

Fit sind hier alle Tiere...

Ach und zu guter letzt müssen wirklich zwangsläufig alle Tiere behandelt werden?
Meine großen deren Kot bis jetzt Fest ist auch?

Reicht für erste glaub ich...

Gruß September
 
A

Werbung

Blut im Kot deutet eher auf eine Darminfektion hin, als auf ein Parasitenproblem. Hätten sie Giardien, würde der DF fürchterlich stinken, das hättest Du sicher geschrieben. Wenn sie etwas gegen Ohrmilben bekommen haben, muss das nicht unbedingt gegen Würmer wirken, erkundige Dich lieber noch einmal darüber.

Es wäre sicher kein Fehler den Kot einmal beim TA untersuchen zu lassen. Dafür würde ich eine Mischprobe von mehreren Häufchen abgeben. Haben die Kätzchen Fieber? Dann nix wie ab zum TA mit Ihnen.
 
also fieber haben sie nicht, ich werd das aber übers wochenende immer mal wieder kontrolieren,
sie spielen und fressen auch ganz normal,

die babykatzen haben Advocate bekommen und meinen drei großen hab ich Stronghold gekauft.

So weit ich informiert bin sind das Spot ons die auch gegen Würmer wirken, den Spulwurm aber nicht.

Ich hab auch grad eben einen meiner großen beaobachtet und so gut sieht sein Stuhl auch nicht aus,

wenn es denn "nur" ein Infet ist, was mache ich denn dann?

Ich werde eh am Wochenede mal Kotproben sammeln für Monatg,
jetzt ne wichtige Frage, darf das nur von einer Katze sein? Oder ruhig Kot von mehren zummen in einem Becher?

Oder soll ich jede Katze einzeln sammeln, wenn es Darmparasiten sein sollen, muss ich dann alle Behandeln?
 
Wenn es ein Infekt ist, solltest Du nach spätestens drei Tagen zu einem TA gehen. Der hört und tastet dann den Bauch ab, misst Fieber und untersuch die Katzen gründlich. Je nach Ergebnis der Untersuchung wird er die richtigen Medikamente aussuchen.

Ich würde eine Mischprobe von mehreren Katzen sammeln. Das kann ruhig in einen Behälter. Im FN oder beim TA gibt es Behälter mit einem Schraubverschluss, der innen ein kleines Löffelchen am Verschluss hat. Damit kannst Du sehr gut die Proben nehmen und in den Behälter füllen. Die vom TA sind kostenlos, die vom FN kosten ein paar Cent.

Wenn Du einzelne Proben sammeln möchtest, brauchst Du so viele Fläschchen wie Du Proben sammeln willst. Aber dann zahlst Du auch für jede Kotuntersuchung einzeln. Bei einer Mischprobe zahlst Du nur eine Untersuchung. Je nach Ergebnis der Kotuntersuchung musst Du sowieso alle Katzen behandeln, daher ist die Mischprobe meiner Ansicht nach ausreichend.
 
dann sammel ich ne Mischprobe...

was heißt bitte FN?

Diese Teireschutz Leute sind nicht die schnellsten wenn hier Pflegis krank sind, aber da meinr jetzt auch schon breiigen Kot bekommen werd ich wohl selber handeln müssen.

Das geht bestimmt schon 7 Tage so.

Was gibt es den für Darm Infekte?
Und sind die gut behandelbar?

Und ganz Wichtig, wobei müssen alle behandelt werden, ich denke wenn die Frau vom Tierschutz mit dem Kot am Montag selber zum TA gehen wird und wenn irgendwas Positiv ist, das eh nur die Pflegis behandelt werden und sie mir nicht sagen wird das alle dran sind. War bei den Ohrmilben auch so nur zwei mit Starkem Befal solltn was bekommen, da hab ich aber gesagt das ich möchte das hier alle behandelt werden, das geht doch so nicht.

Bin ja ganz zufrieden mit der Orga aber bei Krankheiten ich weiß ja nicht solange hier niemand Fieber hat oder Appatisch ist haben die viel Zeit.
 
FN soll Fressnapf heißen, da weiß ich das die solche Behälter haben. Sicher gibt es die auch noch woanders, das weiß ich aber nicht.

Es gibt bei Katzen ähnliche Infekte wie auch bei uns Menschen. Mal mit und mal ohne Fieber. Schlimm ist eine Infektion mit Colibakterien, bzw. Coliformen Keimen. Das ist ziemlich gefährlich weil die Bakterien ein Gift ausstoßen das den Darm so verändert, dass der Darm keine Flüssigkeit mehr aufnehmen kann. Dann vertrocknen die Katzen innerlich, selbst wenn sie saufen wie die Kreiselpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammel auf jeden Fall lieber eine Puhpuh Probe und schick die ein.
Einfach zwei drei Tage von jeder Puhpuh was in den Becher und dann ab zum TA und untersuchen lassen.

Sollten es Giardien sein, dann müssen alle Katzen im Haus mit behandelt werden. Je länger man wartet, desto schwerer sind die weg zu bekommen...

Wenn es welche sind, kannst Du für Tips gut hier und hier gucken.

Mit Kokzidien kenne ich mich zum Glück nicht aus.

BG Ines
 
Werbung:
Gibt es schon neue Infos?
 
Kokzidien sind hoch ansteckend!

Bei Durchfall bitte keinen Reis füttern - der entwässert noch zusätzlich
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben