Kätzchen gerade gestorben

  • Themenstarter Themenstarter barbabella
  • Beginndatum Beginndatum
B

barbabella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2011
Beiträge
7
Hallo ihr lieben, ich irre gerade völlig verzweifelt durchs Netz, auf der Suche nach hinweisen. Gerade ist eines unserer 4 bkh-Kätzchen gestorben. Ich hab keine Ahnung warum. Heute sind sie 10 Tage alt. ich habe am Vormittag noch mit dem tierarzt telefoniert und geschwärmt, wie alles supi läuft. genau das größte, da am meisten an Gewicht zugelegt hat, ist gestorben. Habe sie heute einer Freundin gezeigt und ihr eines anfassen lassen. Vorher hat sie ihren Hund gewaschen, da er ich beim spazierengehen in etwas eckigem gewälzt hat. Lag es daran. Oder lag es an dem offenen Fenster, aber es war doch so sonnig und warm und die kitten liegen doch in der kuschligen wurfkiste. Ich bin so traurig, denn ich habe versucht, alles richtig zu machen. Es war so fit, hatte die Augen bereits auf. Warum? Wieso?
Habe horrorvisionen, dass morgen früh allle tot sind.
Sorry, dass es so lange geworden ist.
Barbara
 
A

Werbung

Eine traurige Geschichte. 🙁

Ich hab zwar kaum Ahnung, aber eine Frage habe ich:
Hast Du bei beiden Elterntieren einen Blutgruppentest machen lassen?
 
Kätzchen gestorben

Hallo, ja klar. Die blutgruppenfeststellung ist ja da erste was man machen lässt, bevor man die Katze deckt.
Bin jetzt etwas irritiert, weil mir die Antwort so aggressiv vorkommen. Hab ich gegen eine Regel verstossen, oder bilde ich mir in meinem Frust schon Gespenster ein.
Barbara
 
Dann weiß ich leider auch nicht.
Ich würde das Kleine auf jeden Fall autopsieren lassen.
 
hey zumindest finde ich dass es falsch ist, fremde leute so kleine kitten anfassen zu lassen. ich lasse fremde meine Babys erst anfassen, wenn die kleinen 4 wochen sind und dann auch nur mit desinfizierten händen. Die kleinen können sich schnell was holen. aber woran dein kleines gestorben ist, schwer zu sagen, kann nur der tierarzt feststellen. vielleicht hatte es einen herzfehler oder einen anderen angeborenen defekt. vielleicht hat es sich eine infektion geholt. oder was auch immer, das wird hier keiner sagen können 🙁
hoffe das deine anderen drei alles gut überstehen und groß und stark werden.
 
Die Züchter, welche ich kenne, lassen Kitten unter 4 Wochen auch unter keinen Umständen anfassen!
Bei der letzten Züchterin habe ich mir sogar die Hände desinfiziert und anders Schuhwerk angezogen!

Viel Glück für die 3 Babies!!
 
Werbung:
Sauberkeit.....

Die kitten sind in einem supersauberen Zimmer im dritten Stock, neben meinem Schlafzimmer, da ist noch nie jemand mit Straßenschuhen, bzw jacken, Taschen.... oder ähnlichen Bakterienschleudern raufgegangen. warum hab ich meiner Freundin blos erlaubt, sie zu streicheln. Hab es im selben Moment bereut aber mir nicht getraut was zu sagen. ob.... wie bin ich dumm gewesen. War eben wieder beim toten Kätzchen, das im schuhkarton liegt, weil ich dachte, vielleicht lebt es plötzlich wieder. Es ist so schlimm und wahrscheinlich bin ich schuld.
 
Eine Infektion halte ich für unwahrscheinlich- das geht nicht so schnell. Würde das Tierchen auch autopsieren lassen.
Tut mir leid für Dein Tierchen.
 
Bitte mach Dich nicht verrückt. Ich kann mir (ohne ein Fachmann zu sein) nicht vorstellen, dass ein Erreger so schnell wirkt. Ein Infekt hat ja eine Inkubationszeit. Ich hab keine Ahnung, was es sein könnte. Vielleicht wirklich ein Geburtsfehler. Ich rate Dir dass Du Dich mit der Züchterin Deines Muttertiers in Verbindung setzt, vielleicht weiß sie einen Rat.
Alles Gute!
 
Liebe Barbara,

das ist sehr sehr traurig. Ich fühle mit Dir!

Aber warum sollst Du denn schuld sein?

Es kommt leider öfter vor, dass Babies eine tödliche Erkrankung in sich tragen. Vielleicht hatte es wirklich einen Herzfehler.

Genaueres wirst Du aber nur durch eine Autopsie erfahren.

Ich wünsche Dir jetzt mal viel viel Glück mit den anderen!

Und Kopf hoch, bitte! Ich weiß, das ist leicht gesagt.

LG
Marga
 
Die Selbstmitleidsschiene macht es auch nicht wieder lebendig.

Ich will mal Dich sehen, wenn Du ein 10 Tage altes Kitten tot in der Hand hältst. Ich hab bisher nur Kaninchen und Vögel aufgezogen, aber ich war total fertig, wenn sie es nicht geschafft haben. Das ist, gerade wenn man es nicht gewohnt ist, eine kleine Katastrophe.
 
Werbung:
Naja aber als Züchter sollte man doch wissen, ab wann die Babys angefasst werden dürfen?
 
Klar ist es eine kleine Katastraphe, ich bin bei einem Kaninchenzüchter groß geworden - ich weiß wie es sein kann.

Aber sie hat sich dafür entschieden zu züchten, weiß worauf sie sich eingelassen hat und ich verstehe nicht warum sie in einem Forum voller Laien geht um von denen eine Antwort zu bekommen, die ihr nur einen Tierarzt geben kann.

Wenn man "Katzenforum" googelt, sind wir erste Adresse. Es steht nirgends und ist für niemanden ersichtlich, dass wir ein eher Tierschutz geprägtes Forum sind.
Bei der Große und Popularität des Forums würde ich als Neuling auch vermuten, dass es hier Züchter gibt.
 
Es tut mir sehr leid um das kleine Kätzchen! 🙁

Leider kann ich Dir gar nichts Hilfreiches schreiben, da ich mich mit so kleinen Kätzchen nicht auskenne. Die jüngste Katze, die ich aufgepäppelt habe, war 4 Wochen alt.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kleine gestorben ist, weil Deine Freundin sie angefasst hat. Wenn ich daran denke, unter welchen Bedingungen Kätzchen draußen überleben, glaube ich nicht, dass Deine Kleine an einer Infektion gestorben ist. Dafür ging es wohl auch zu schnell.

Um Gewissheit zu haben, würde ich Dir auch raten, die Todesursache von einem Tierarzt untersuchen zu lassen.

Ich wünsche Dir und den anderen Kätzchen alles Gute!!!
 
Hallo

es tut mir leid, dass dein Kätzchen so früh gestorben ist aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es daran lag, dass deine Freundin sie heute gestreichelt hat.

Ist denn vielleicht ein Freigänger von draußen gekommen und in dem Zimmer gewesen?
 
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass das kleine Kätzchen tot ist.
An deiner Stelle würde ich aber nun nicht lange fackeln und den kleinen Matz so schnell wie möglich obduzieren lassen, nur so kannst du ausschließen, dass es sich um eine ansteckende Geschichte handelt und den verbliebenen Kätzchen helfen bevor diese Erkranken.

Eine super Adresse für sowas, wenn es der eigene TA nicht macht, findest du hier : http://www.cvua-rrw.de

Die Untersuchungen sind recht unfangreich :

"Untersuchungsspektrum: Das Untersuchungsspektrum umfasst Sektionen von Tierkörpern sowie pathohistologische, mikrobiologische, parasitologische , virologische und immunologische Untersuchungen. Neben der Durchführung von Einzeluntersuchungen stehen Logistik und automatisierte großtechnische Einrichtungen zur Verfügung, um im Seuchenfall Massenuntersuchungen in kürzester Zeit durchführen zu können"

Habe dort mal ein Kaninchen obduzieren lassen und hatte damals (2 Jahre her) 18 Euro Rechnung und ein sehr aufschlussreiches Gutachten, das quasi meinen gesamten Bestand gerettet hat 😉

Am besten dort mal anrufen, die informieren Dich dann bzgl Einschicken, Verpackung und Vorsichtsmaßnahmen.


Lg und ich drücke die Daumen
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben