Kätzchen fit aber übergeben sich

  • Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
4.649
Alter
39
Ort
München
Hallo,

heute in der Früh wurden meine Katze und mein Kater kastriert.
Badrah ist jetzt fit und wollte aus der Box raus, Salem schläft noch und kratzt manchmal am Gitter.
Badrah schleppt sich (unter Aufsicht) durch die Wohnung und hat sich übergeben. Die Flüssigkeit war gelb und bisschen schaumig. Muss ich mir Sorgen machen?

LG
 
A

Werbung

Dass sich Katzen nach einer Narkose übergeben, kann passieren. Wenn nur Flüssigkeit und Schaum kommen, liegt es wohl daran, dass sie vor der Narkose nichts gefressen haben (sollten sie jedenfalls nicht).
Beobachte die beiden weiter. Es müsste ihnen eigentlich nach und nach besser gehen.
 
Hallo Alshams,

Sorgen musst Du Dir jetzt nicht machen, aber beobachte bitte die Katzen.

Wichtig ist, daß kein Futter zur Verfügung steht. Die Katzen können noch nicht richtig schlucken und wenn sie fressen würden, können sie ersticken!

Wenn Katzen aus der Narkose aufwachen und langsam fit werden, sind sie anfangs häufig sehr unruhig und wandern durch die Wohnung. Irgendwann suchen sie sich eine ruhige Ecke und legen sich wieder schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal schön das sie alles gut überstanden haben.

Ich denk du mußt dir keine Sorgen machen.
Das Übergeben kommt mit Sicherheit von der Narkose.
Mein Kater Ninjo hat das jedes Mal nach einer Narkose.
Laß sie mal den Rausch richtig ausschlafen. Morgen sieht die Welt wieder ganz normal aus.
Bitte nur ganz dolle aufpassen das sie nicht irgendwo hochspringen solange die noch nicht richtig standfest sind, wegen evtl. Verletzungsgefahr.
Dann wünsch ich noch gute Besserung für die beiden
 
Hallo Alshams,

Sorgen musst Du Dir jetzt machen, aber beobachte bitte die Katzen.

...

Da fehlt ein "nicht", oder?
Nicht, dass sie sich noch wirklich Sorgen macht.
Mit allem anderen hast du natürlich Recht.;)
 
Hi Silke,

eieieiei...danke für den Hinweis, ich habe es geändert. :)
 
Ich würde beide Miezekatzen bis mindestens heute abend im Körbchen lassen und diese auch abdunkeln mit Handtuch und in eine warme, ruhige, dämmrige Ecke stellen. Sie wollen dann zwar zwischendurch schon raus, aber wenn sie merken, das Törchen ist zu, dann schlafen sie auch wieder weiter und erholen sich so besser, als wenn sie durch die Gegend eiern.

Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus für die Zwei, dann haben sie alles soweit überstanden. Übergeben ist sehr häufig, der Magen reagiert empfindlich auf das Narkosemittel.
 
Werbung:
Danke schön für die Antworten. Ich hab zwei Transportboxen und die Tierärztin sagte, sie sollen sich eigentlich da ausschlafen. Aber Badrah wollte umbedingt raus. Ich hab meine TÄ angerufen und die sagte, das wär okay, aber beobachten. Ich hab sie aufs Bett gehoben und dann sind wir beide eingeschlafen. Und sie schläft jetzt immer noch in meine Hello-Kitty-Decke gekuschelt. :pink-heart:
Mein Daddy hat dann auch gesagt, dass das Narkosemittel auf den Magen schlägt. Und wenn ihr alle sagt, dass es normal ist, bin ich beruhigt.

Noch zwei Fragen:
1.Die wurden heute Früh operiert und sind immer noch so fertig. Wie lange dauert das? Badrah fällt immer wieder um, wenn sie aufsteht.

2. Was ist denn mit Pipi-machen? Müssen die nicht irgendwann aufs Kaklo? Oder doch nicht, weil sie ja heute weder gefressen noch viel getrunken haben?

LG
 
PS: So schön kann es nach einer OP sein :pink-heart:

1z1flmx.jpg
 
  • #10
Danke schön für die Antworten. Ich hab zwei Transportboxen und die Tierärztin sagte, sie sollen sich eigentlich da ausschlafen. Aber Badrah wollte umbedingt raus. Ich hab meine TÄ angerufen und die sagte, das wär okay, aber beobachten. Ich hab sie aufs Bett gehoben und dann sind wir beide eingeschlafen. Und sie schläft jetzt immer noch in meine Hello-Kitty-Decke gekuschelt. :pink-heart:
Mein Daddy hat dann auch gesagt, dass das Narkosemittel auf den Magen schlägt. Und wenn ihr alle sagt, dass es normal ist, bin ich beruhigt.

Noch zwei Fragen:
1.Die wurden heute Früh operiert und sind immer noch so fertig. Wie lange dauert das? Badrah fällt immer wieder um, wenn sie aufsteht.

2. Was ist denn mit Pipi-machen? Müssen die nicht irgendwann aufs Kaklo? Oder doch nicht, weil sie ja heute weder gefressen noch viel getrunken haben?

LG

Merlin wurde ja schon dreimal narkotisiert. Erst zum kastrieren, und dann wegen einer OP (Nägel im Hinterbein), und das dritte Mal, um die Nägel wieder zu entfernen.
Nach der Kastra war er gleich wieder fit. Da wurde er morgens kastriert und wir haben ihn erst am späten Nachmittag abgeholt. Aber die anderen beiden Male war es auch so wie bei dir. Es hat richtig lange gedauert, bis er wieder auf den Beinen war.
Und Vorsicht, wo du schon danach fragst: Er war dann auch "undicht". Als er schließlich aufstand, dachte ich, was ist der so nass?!?
Da musste er wohl Pipi und hat es einfach laufen lassen:oops:
Vielleicht machen deine das nicht, könnte aber sein.
Wenn Badrah also so süß:pink-heart: in deinem Bett schläft, leg lieber eine dicke Decke drunter, die zur Not hinterher in die Waschmaschine kann.
 
  • #11
Sie hat jetzt sowieso das Domizil gewechselt. Sie schläft auf der ersten Stufe auf dem Kratzbaum. In einer Hängematte. Da konnte sie auch alleine hochspringen. Und wanken tut sie auch nicht mehr so schlimm. Nur noch leicht unsicher.
Vielleicht geb ich ihr ein Löffelchen Futter, wenn sie das nächste mal wach ist.
Salem schläft immer noch in der Box. :rolleyes:
 
  • #12
Ich hab Salem grade rausgelassen aus seiner Box und seh dass sein Auge geschwollen ist!! Was soll ich machen? TÄ anrufen?
 
  • #13
So richtig geschwollen? Da würde ich beim TA mal anrufen und fragen.
Vielleicht hast du das ja mittlerweile eh gemacht.
 
  • #14
Ja hab ich dann gemacht (das vierte mal an diesem Tag). Sie sagte, dass es sein kann, dass er sich nur in der Box gestossen hat. War dann nach 2 Stunden abgeschwollen. :oops: Ich Angsthase.

Aber die beiden sehen so eingefallen aus. So dünn. Ist des normal?? An den Bäuchen sind beide auch eingefallen, obwohl sie wieder normal Futter bekommen :confused:
 
Werbung:
  • #15
Ich weiß nicht so genau, ob das mit den eingefallenen Bäuchlein was Schlimmes zu sagen hat; ich selber bin immer wieder erschrocken, wie schnell sich Aussehen und Fell nach einer Narkose verändern, und ganz gewiß nicht ansehnlicher werden.

Doch bisher waren diese Auffälligkeiten immer schnell wieder vorbei, als sei das Eingefallene und Struppige ein exakter Indikator des Befindens.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
2K
jessy1708
jessy1708
Kasimar
Antworten
6
Aufrufe
10K
Kasimar
Kasimar
P
Antworten
3
Aufrufe
4K
*kräh*
K
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
17
Aufrufe
2K
Buttterblume
Buttterblume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben