junge Katze - Freigang

  • Themenstarter catwoman!
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang jung katze
C

catwoman!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2010
Beiträge
8
Meine kleine Katze ist jetzt etwa 12 wochen alt und hat einen unglaublichen Bewegugsdrang. Sie kommt vom Bauernhof uns kennt deshalb nichts anderes als draußen sein. Sie ist sowohl geimpt als auch entwurmt. Bin gestern nun das erste mal mit ihr raus, an der Leine. Wir haben einen recht großen, eingezäunten Garten aus dem sie auch (noch) nicht rausgeht. Bis zur Kastration will ich sie auch nicht alleine und weiter rausgehen lassen, da sie natürlich Gefahren etc. noch nicht richtig einschätzen kann.
Nun ist meine Frage, ob ihr irgendwelche Bedenken habt die Katze rauszulassen, solange sie am Geschirr und im Garten bleibt? Ich denke sogar, dass das Vorteile hat, da sie als neugierige Katze jetzt weniger Angst haben wird neues zu entdecken, als mit etwa 5-6 Monaten, wenn sie kastriert wird. Wie seht ihr das?
 
A

Werbung

Ich halte nichts von Geschirr für Katzen.
Schnell hat sie sich verheddert und schnell ist sie doch mal auf dem Baum und dann stehst du da mit deiner Leine.

Und wenn du sie jetzt daran gewöhnst daß sie raus darf wird sie es vehement einfordern, hast du Zeit und Lust JEDEN Tag mit ihr in den Garten zu gehen?

Ich würde mit dem rausgehen warten bis sie kastriert ist, sicher ist sicher.

So lange ist es ja nicht mehr, wenn sie jetzt 12 Wochen ist und du sie mit 18 Wochen kastrieren läßt, die 6 Wochen wird sie doch noch aushalten.
Alternative Zweitkatze kommt nicht in Frage?
 
So lange ist es ja nicht mehr, wenn sie jetzt 12 Wochen ist und du sie mit 18 Wochen kastrieren läßt, die 6 Wochen wird sie doch noch aushalten.
Alternative Zweitkatze kommt nicht in Frage?

Haben bereits eine 4 lährige Katzendame, die beiden leben friedlich nebeneinander. Für eine dritte Katze haben wir einfach keinen Platz (zusätzliches Katzenklo, neuer Fressplatz etc.)
Mit 18 Wochen kastrieren erscheint mir ein bisschen früh?:verstummt:
 
Haben bereits eine 4 lährige Katzendame, die beiden leben friedlich nebeneinander. Für eine dritte Katze haben wir einfach keinen Platz (zusätzliches Katzenklo, neuer Fressplatz etc.)
Mit 18 Wochen kastrieren erscheint mir ein bisschen früh?:verstummt:


Schön daß ihr zwei habt und wenn sie sich gut vertragen ist es klasse!!
Geht die "Große" denn auch raus?

Du kannst die kleine Katze ab ca. der 16 Woche kastrieren lassen oder ab einem Gewicht von ca. 2kg.
Wenn sie schon raus soll wäre das gut und vorteilhaft.
Oder warten bis sie 5-6 Monate alt ist und dann aber bis dahin drinnen lassen.
Es gibt garnicht so selten Katzen die mit 4 1/2 Monaten rollig werden und dann schon selber mit einem halben Jahr wieder Junge kriegen.
Nicht schön, ich wäre da eben vorsichtig.
Die Entscheidung liegt natürlich bei euch!
 
Schön daß ihr zwei habt und wenn sie sich gut vertragen ist es klasse!!
Geht die "Große" denn auch raus?

Du kannst die kleine Katze ab ca. der 16 Woche kastrieren lassen oder ab einem Gewicht von ca. 2kg.
Wenn sie schon raus soll wäre das gut und vorteilhaft.
Oder warten bis sie 5-6 Monate alt ist und dann aber bis dahin drinnen lassen.
Es gibt garnicht so selten Katzen die mit 4 1/2 Monaten rollig werden und dann schon selber mit einem halben Jahr wieder Junge kriegen.
Nicht schön, ich wäre da eben vorsichtig.
Die Entscheidung liegt natürlich bei euch!

Jap, die Große ist Freigängerin (lebt eigentlich nur zum fressen, schlafen und für ein Paar Kuscheleinheiten hier:aetschbaetsch2:). Hab mich grade auch noch nen bisschen im Internet erkundigt und denke es ist wirklich besser, die katze so im zeitraum von 18 wochen kastrieren zu lassen. Ich finde es hört sich nur so wahnsinnig früh an, aber medizinisch spricht es ja eher dafür als dagegen. Junge soll sie auf keinen Fall kriegen, es gibt genügend Katzen ohne Zuhause.
 
Hallo catwoman!
ich freue mich, daß du dich für eine rechtzeitige Kastration entscheiden wirst,
um das katzenelend ein klein wenig einzudemmen....

Meerli
 
Hallo,

habe so ziemlich das selbe Problem. Kann es nur zu gut verstehen, dass man schon so Kleine nicht mehr drin halten kann wenn sie einmal draußen waren. Den Rest schreibe ich noch.
 
Werbung:
Jap, die Kleine ist echt ein Wirbelwind, aber wenn sie draußen war schläft sie wenigstens immer schön :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

Schattenfeder
Antworten
12
Aufrufe
1K
Feli02
Feli02
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Michael_Leo
Michael_Leo
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
155K
Nikriwa
N
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Moopsi_1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben