Jenny pinkelt

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Jenny
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: September 13
- im Haushalt seit: Juni 13
- Gewicht (ca.): 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute wegen Verletzung
- letzte Urinprobenuntersuchung: Oktober und November
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: sie hatte Durchfall, Giardien, e.coli, Chlostridien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nichts, was damit zu tun haben könnte

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 17
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 7 - 8 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Katze stammt vom Bauernhof, bekam im Juni hier ihre Babys, um die sie sich verbildlich gekommert hat.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: abends ca. 1/2 Std., spielt sehr viel mit den anderen Katzen
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Jenny hat m.M.n. mit den anderen keine Probleme. Obwohl sie so winzig ist, kann sie sich sehr gut durchsetzen. Sie spielt viel, und sie liegt auch öfter mit einer weiteren jungen Katze oder mit ihrer Schwester zusammen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: im Haus verteilt 10
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): hier findet man alle Varianten, nur keines mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 3 x tgl., komplett nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: CBÖP und feine Sandstreu, was gerade günstig zu bekommen ist
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Beim Sandstreu kommt 1 Packung rein, je nach Klo ca. 10 - 15 cm hoch, beim CB ist weniger drin
- gab es einen Streuwechsel: S.o.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): unterschiedlich
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Hier eine genaue Beschreibung sprengt den Rahmen, aber die Klos stehen gut erreichbar in quasi allen Zimmern außer der Küche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist im Wohnzimmer, hier sind 2 Klos in gegenüberliegenden Ecken, der Futterplatz ist in der 3. Ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vermutlich von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: Immer, wenn sie im Haus muß, sie scheint jetzt ziemlich viel draußen zu machen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Decken, Bettchen, Sessel, Eckbank, Holzkiste
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich habe mehr Klos mit dem Sand befüllt, sie durfte raus, 2 Urinproben wurden untersucht, ich habe ihr die Toiletten mit dem anderen Streu gezeigt

Jenny gehört zu der Gruppe und die Käfigkatzen. Aber sie war nicht eingesperrt, sondern ist direkt von draußen zu mir gezogen. Anfangs war sie sehr scheu, was sich legte, als sie ihre Babys hatte und ich mich um die Kleinen gekümmert habe.
Auch dort im Katzenzimmer war immer wieder irgendwas vollgepinkelt, ich konnte keine Bettchen aufstellen, die wurden sofort bepinkelt. Später hat es sich dort im Zimmer aber gelegt.
Und hier jetzt pinkelt sie wieder. Heute z.B. mitten unter dem Spiel bleibt sie plötzlich in einem Bett stehen, pinkelt rein und spielt weiter 😱 So ganz nebenbei.
Jenny hatte sehr lange mit Durchfall zu kämpfen, aber beim Kot war sie trotzdem immer sauber.

Natürlich kenne ich die ganzen Massnahmen, aber hier bin ich irgendwie ratlos. Es ist irgendwie, als ob sie es für nicht nötig hält, extra eine Toilette aufzusuchen.

A

Werbung

Kann durchaus sein, dass sie das nie gelernt hat. Komisch ist halt, dass sie nicht einfach rausgeht, sondern wirklich z.B. im Spiel pinkelt.
Wie versteht sie sich in der Gruppe? 17 Katzen ist ja schon enorm. Ist der Freigang immer möglich oder begrenzt?
Was genau wurde untersucht an der Blase, wurde mal ein US oä gemacht? Manche Tiere haben ja eine "schwache" Blase, Aufregung (Spiel) führt dann dazu, dass sie Urin absetzen.
Wie genau wurde der Urin untersucht? Ich würde da wohl weitergehende Diagnostik betreiben und mich z.B. nicht nur auf die Teststreifenprobe verlassen.

Auch schonmal mit einem Erde-Klo probiert?

Ich glaube nicht, das sie Schmerzen oder größere Probleme mit der Blase hat. Und auch keine schwache Blase. Sie pinkelt ja nicht ständig kleine Mengen, die dann vor Aufregung abgehen, sondern das ist dann eine normale Urinmenge, die eben so nebenbei schnell mal erledigt wird.
Die Katzen, die ich bisher gesehen habe, die echte Probleme dabei hatten, haben immer nach der richtigen Stelle gesucht. Überlegt, auch in die Toiletten geguckt, weiter gesucht, oft auch verzögert.
Das macht sie alles nicht.

Ich denke, sie hat noch nicht begriffen, das sie die Toilette benutzen soll und das ausschließlich.
Nur, wenn ich sie reinsetzte, dann schmust sie, gibt Köpfchen, schnurrt - und springt wieder raus, sobald ich sie loslasse. Sie zeigt an den Toiletten einfach keinerlei Interesse. Auch wenn ich ihr ein neues Streu zeige, reagiert sie so. Das ist insofern verwunderlich, weil sie anfangs in den Streus gewühlt hat was nur geht. Ich hab sie damals immer kleine Wühlmaus genannt. Das macht sie jetzt absolut nicht mehr.
Die Streus damals waren die gleichen wie jetzt.

Erde kann ich probieren, ich befürchte nur, da gehen dann alle rein. Und Erde oder Sägespäne stinken dann furchtbar schnell tierisch.

Ob sie Stess in der Gruppe hat? Hm, schwer zu sagen. Auf jeden Fall will sie von ihren Kindern nichts mehr wissen und faucht die weg. Die Kleinen sollten ja eigentlich auch vermittelt werden, ich würde sie auch jetzt noch abgeben, aber bisher hab ich noch keine Plätze für die Kleinen gefunden. Hier in der Gegend alles Anfragen für Einzelhaltung oder irgendwelche Seltsamkeiten.

Deshalb müssen wir uns zumindest im Augenblick damit arrangieren, das die noch da sind. In den Schornstein hängen kann ich sie nicht.

Ansonsten, ernste Probleme sehe ich bei Jenny und den anderen eher nicht. Sie ist sehr sozial und kann sich aber auch wehren, wenn es nötig ist. Aber klar, für sie ist im letzten halben Jahr unheimlich viel passiert, ihr Leben ist dadurch völlig umgekrempelt worden. Dann noch die Trächtigkeit, die Kastra. War schon viel.
War aber für die beiden anderen erwachsenen Katzen auch viel. Vielleicht sogar noch mehr. Und die können trotzdem auf die Toilette gehen.😳 Schwierig.

Wann der Freigang möglich ist, kommt darauf an. Wenn ich zuhause bin, spiel ich Türsteher, dann dürfen sie eigentlich immer raus oder rein. Wenn ich zur Arbeit muß, müssen sie sich entscheiden. Jetzt ist es aber so, wenn sie draußen bleiben, gibt es im Dach eine Klappe, da können sie ins Haus und in der oberen Etage sind mehrere Zimmer, wo sie sich aufhalten können. Mit Kratzbäumen, Schlafmöglichkeiten, Toiletten.
Direkt aus der Wohnung können sie dann nicht raus.

Im Augenblick halten sich alle wieder ziemlich viel innen auf. Die erste Zeit wollten sie nur raus, man merkte schon, das sie das ziemlich vermisst hatten. Und auch, das sie Angst davor hatten, wieder eingesperrt zu werden. Das hat sich mittlerweile gelegt, sie wissen, das sie raus dürfen und kommen auch gerne rein.

Und sie pinkelt ja auch, wenn ich da bin und sie rauslassen würde.