Ist sie überhaupt rollig - und wenn ja: Was mach ich jetzt?

  • Themenstarter majo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
majo

majo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2009
Beiträge
142
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo allerseits :oops:

Ich bin gerade etwas irritiert uns hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..

Unsere Katze Morla (~9 Monate) ist normalerweise sehr auf mich fixiert und kuschelt sehr viel, meinem Freund gegenüber ist sie eher reserviert. Außerdem redet sie im Gegensatz zu ihrem Bruder so gut wie nie.

Ich dachte immer, wenn sie rollig ist, muss man das ja mitbekommen. Irgendwie bin ich mir da im Moment allerdings nicht mehr so sicher.

Vorgestern Abend hat sie wohl miaut (ich hab schon geschlafen), was sie sonst nie tut. Hab da allerdings auch nicht direkt ans Rollig-Sein gedacht.. Sie war auch gestern vollkommen normal, hat keine Geräusche von sich gegeben und hat gefressen und alles.
Gestern abend hat sie dann wohl wieder miaut, als ich schon geschlafen hab. Und danach kam sie bei meinem Freund kuscheln (laut ihm recht aggressiv ^^) - was sonst so gut wie nie der fall ist.
Heute früh hat sie kaum gefressen und ist die ganze Zeit gurrend um unsere Beine gestrichen. Das Popöchen hat sie uns nicht entgegengereckt, aber sie hat sich auf dem Rücken gerollt (kommt die Bezeichnung "Rolligkeit" eigentlich daher? :cool: ).

An sich geh ich von aus, dass sie rollig ist (Alter & Zeitpunkt würden ja irgendwie passen), hoffe nur, dass sich das legt bis zum Kastra-Termin.. Der ist morgen in einer Woche. Passenderweise hab ich den Termin natürlich am Freitag vereinbart :rolleyes:

Jetzt hab ich aber noch ein Problem; Fuchur ist vor 25 Tagen (wir haben nachgerechnet..) kastriert worden. Inzwischen ist mir klar, dass es sinnvoller wegesen wär, erst sie und dann ihn kastrieren zu lassen.. Aber nu isses zu spät.
Er zeigt, soweit wir das einschätzen können, keinerlei Interesse an ihr und sie lässt ihn auch nicht in ihre Nähe, schlägt sogar nach ihm. Wie wahrscheinlich ist es, dass er gar nicht mehr potent ist?
Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause, kann also auch aufpassen, dass die beiden nicht unbeaufsichtigt auf irgendwelche dummen Ideen kommen - Aber morgen sind mein Freund und ich beide von 8 bis 18h unterwegs. Soll ich Morla heute Nacht und morgen sicherheitshalber ins Bad sperren? Das wäre die einzige Möglichkeit, die beiden zu trennen.
Wir würden dann heute Nacht wahrscheinlich kein Auge zubekommen, weil Fuchur regelmäßig durchdreht und unglaublich laut schreit, wenn er von seiner Schwester getrennt ist - aber damit müssten wir dann wohl leben.
Und noch was: Würde die Rolligkeit aufhören, wenn er es "geschafft" hätte? Dann würden wir natürlich sofort mit ihr zum Arzt fahren.. Aber: würden wir das überhaupt mitbekommen? Und was könnte man im Nachhinein dann noch tun? Sofort kastrieren?

Was mich auch etwas irritiert ist, dass sie still ist, seit mein Freund vor 30 Minuten die Wohnung verlassen hat. Kein gegurre und kein übermäßiges Köpfeln mehr, nur ganz "normales" schmusen. Ist es normal, dass es quasi "Pausen" bei der Rolligkeit gibt?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.. Gerade schläft sie übrigens seelenruhig neben meinen Füßen.
Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Problem, daß Fuchur wohl noch potent ist, wurde ja schon in Zusammenhang mit der Unsauberkeit angesprochen.

Da es nun mal so ist, wie es ist, würde ich die zwei trennen (ständig).

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Termin vorzuziehen, wrüde ich das machen.
Ein guter TA kann auch in der Rolligkeit kastrieren, das Risiko ist jedoch höher.

Inzwischen ist mir klar, dass es sinnvoller wegesen wär, erst sie und dann ihn kastrieren zu lassen..
Korrektur: es wäre sinnvoller gewesen, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: es wäre sinnvoller gewesen, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen. :)

Da magst du recht haben.. Naja.

Gut, ich rufe morgen gleich beim TA an.. Vielleicht kann er sie ja dienstag noch irgendwie dazwischenschieben, weil morgen kriegen wir einfach nicht hin :(
Wir mussten den Termin ja schon von Freitag auf Montag verschieben, weil der Arzt so viel zu tun hat.. Aber er gehört wohl zu der Sorte Ärzte, die zur Not auch nachts operieren und behaldeln.. mal schaun.

könnte es denn sein, dass fuchur es schon heute nacht oder so geschafft hat..? Ich hatte mal gelesen, dass auch schon gedeckte katzen kastriert werden können, also quasi abgetrieben wird. Stimmt das? Und: sind die Risiken bei so einer OP höher? Kann der Arzt das irgendwie vorhher feststellen?
oh man, ich mach mit grad tierische vorwürfe, dass ich mich nich schon eher darum gekümmert hab.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es denn sein, dass fuchur es schon heute nacht oder so geschafft hat..? Ich hatte mal gelesen, dass auch schon gedeckte katzen kastriert werden können, also quasi abgetrieben wird. Stimmt das? Und: sind die Risiken bei so einer OP höher? Kann der Arzt das irgendwie vorhher feststellen?
Eine Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Deckung besteht, aber ich denke, sie ist sehr gering.

Weist den Arzt daraufhin bzw. erinnert ihn daran, er wird sich dann schon drum kümmern.

Das OP Risiko bei einer Kastration während einer Rolligkeit ist höher, da eine stärkere Durchblutung erfolgt. Ein erfahrener Arzt wird aber damit zurechtkommen.

Deine Katze ist jung und gesund - geh einfach davon aus, daß alles ganz normal laufen wird und mach Dir nicht zu viele Sorgen.
 
Ich muss echt anmerken, dass Morla mich verwirrt.. Sie benimmt sich seit 2 stunden wieder vollkommen normal, hat ihre portion vom frühstück bis aufs letzte stückchen aufgegessen, als ichs ihr hingestellt hab.. also sie gurrt nicht mehr, rollt sich nicht mehr, köpfelt nicht mehr.. :rolleyes:
Fuchur schläft grad im Badezimmer, deshalb läuft sie im moment noch "frei" in der Wohnung rum.
Aber noch mal meine Frage.. Gibts Pausen bei der Rolligkeit? Oder sie ist gar nicht rollig gewesen und ich hab umsonst Panik geschoben? Vielleicht möchte sie ja einfach endlich mit meinem Freund anfreunden?
Ach mensch.. Ich bin überfordert :rolleyes:
 
Die Rolligkeit hat Phasen von Ruhe und von herumstreichen/werben u. ä.

Noch ist sie wohl nicht so weit, sich decken zu lassen, aber in zwei bis drei Tagen dürfte es soweit sein.


Ich würde die Rolligkeit abwarten (bis zum Abklingen) und den vereinbarten Kastra-Termin wahrnehmen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß sie von ihrem Bruder gedeckt wird, ist eher gering - natürlich besteht ein gewisses Risiko.

Es ist aber für die Katze schonender, nach der Rolligkeit zu kastrieren - auch das Blutungsrisiko ist weitaus geringer.

Sollte eine Befruchtung stattgefunden haben, ist das in der ersten Woche (der potentiellen Schwangerschaft) nicht tragisch, sie zu kastrieren. Der TA muß es aber wissen, daß diese wenn auch geringe Möglichkeit besteht.


Alternativ müßtest Du ihr 5 Tage lang täglich die Pille geben .... und dann wöchentlich jeweils eine, bis zur Kastra.
Diese Nebenwirkungen, welche nicht unerheblich sind, kannst Du ihr aber ersparen.



Mit anderen Worten: Nerven behalten, den bereits vereinbarten Kastra-Termin wahrnehmen - und gut ist.



Und dann BITTE noch im Bekannten- und Verwandtenkreis weiträumig und immer wieder darauf hinweisen, daß halbjährige Katzen/Kater potent und vermehrungswillig sind/werden, egal, ob Bruder/Schwester, Sohn/Mutter oder Vater/Tochter ---- wenn sie können, tun sie es.
Mit allen Gefahren von Inzucht, gesundheitlicher Schädigung der Mutter wg. zu früher Schwangerschaft sowie wahrscheinlich qualvollem Tod der Kitten weil Mama zu jung. Oder Not-Kaiserschnitt - - - oder - - - oder - - -
 
Mit anderen Worten: Nerven behalten, den bereits vereinbarten Kastra-Termin wahrnehmen - und gut ist.

Danke, das beruhugt mich doch sehr :smile:


Im Übrigen hab ich das Gefühl, Morla steht auf meinen Freund :D
Es ist echt herrlich, direkt, als er nach Hause kam, hat sie wieder angefangen und ist ihm gurrend um die Beine gestrichen.. Und hat ihm ihren Po angeboten, mit Tippeln und so :glubschauge:

Seit er ins Arbeitszimmer gegangen ist (Tür ist zu) hat sie aufgehört.. Da is doch was im Busch :rolleyes:


Kleiner Nachtrag: Als er grad in die Küche kam, um sich was zu Essen zu machen, hat sie allen Ernstes wieder angefangen mit ihm zu kuscheln und vor ihm rumzutippeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Aurora87
Antworten
5
Aufrufe
1K
Aurora87
Aurora87
B
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
carienchen
Antworten
7
Aufrufe
768
kiska
kiska
Moopshi
Antworten
17
Aufrufe
12K
Fluppes
Fluppes
D
Antworten
19
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben