Ist es normal, das mein Kater sich zurück zieht?

  • Themenstarter Sobkh
  • Beginndatum
S

Sobkh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2022
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,
ich habe mich heute registriert um einen Rat von euch zu bekommen. Wir haben seit Mai einen Bkh Kater namens Socke (10 Monate alt) . Socke war immer ein zutraulicher Kater aber trotzdem hatten wir immer das Gefühl ihm fehlt etwas. Also haben wir vor 2 Tagen einen weiteren Bkh Kater namens Oskar adoptiert (14 Wochen alt) . Ich habe darauf geachtet das beide vom Charakter her zusammen passen und die Vergesellschaftung scheint auch gut zu funktionieren. (Natürlich wird etwas gefaucht und geknurrt, allerdings nicht gekämpft oder sonstiges. In so fern also alles normal denke ich. Wenn nicht korrigiert mich sehr gern.) Nun fällt mir aber auf das sich Socke in die obere Etage des Hauses Zurück zieht und auch Nicht zu uns runter aufs Sofa kommt.
Ist es normal? Ich denke es ist ein Zeichen von Eifersucht. Was kann ich tun? Ich gebe ihm zuerst sein Futter, begrüße ihn zuerst usw. Mache ich mir zu viele Sorgen? ich freue mich auf eure antworten 🥰
 
A

Werbung

Hallo ihr lieben,
ich habe mich heute registriert um einen Rat von euch zu bekommen. Wir haben seit Mai einen Bkh Kater namens Socke (10 Monate alt) . Socke war immer ein zutraulicher Kater aber trotzdem hatten wir immer das Gefühl ihm fehlt etwas. Also haben wir vor 2 Tagen einen weiteren Bkh Kater namens Oskar adoptiert (14 Wochen alt) . Ich habe darauf geachtet das beide vom Charakter her zusammen passen und die Vergesellschaftung scheint auch gut zu funktionieren. (Natürlich wird etwas gefaucht und geknurrt, allerdings nicht gekämpft oder sonstiges. In so fern also alles normal denke ich. Wenn nicht korrigiert mich sehr gern.) Nun fällt mir aber auf das sich Socke in die obere Etage des Hauses Zurück zieht und auch Nicht zu uns runter aufs Sofa kommt.
Ist es normal? Ich denke es ist ein Zeichen von Eifersucht. Was kann ich tun? Ich gebe ihm zuerst sein Futter, begrüße ihn zuerst usw. Mache ich mir zu viele Sorgen? ich freue mich auf eure antworten 🥰

Der Erstkater sollte betüddelt werden, damit er eben nicht eifersüchtig ist und der Zweitkater eher ignoriert. Funktioniert natürlich meistens nicht optimal, aber versuchen sollte man es. Und ich würde wahrscheinlich versuchen ihm den Zugang nach oben solange die Zusammenführung läuft nicht zuzulassen. Er braucht zwar natürlich Rückzugsorte, aber er sollte sich nicht der Zusammenführung komplett entziehen können, sonst dauert die ja ewig oder jeder hat am Ende sein eigenes Revier statt das sie Freunde werden. Aber lass ihnen so oder so Zeit.

Nur eine Frage nebenbei, ist der Erstkater schon kastriert? Wäre zumindest auch für die Zusammenführung besser insofern das noch nicht geschehen ist. Und wenn ich es versehentlich übersehen habe, dann sry, war keine Absicht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Hallo ihr lieben,
ich habe mich heute registriert um einen Rat von euch zu bekommen. Wir haben seit Mai einen Bkh Kater namens Socke (10 Monate alt) . Socke war immer ein zutraulicher Kater aber trotzdem hatten wir immer das Gefühl ihm fehlt etwas. Also haben wir vor 2 Tagen einen weiteren Bkh Kater namens Oskar adoptiert (14 Wochen alt) . Ich habe darauf geachtet das beide vom Charakter her zusammen passen und die Vergesellschaftung scheint auch gut zu funktionieren. (Natürlich wird etwas gefaucht und geknurrt, allerdings nicht gekämpft oder sonstiges. In so fern also alles normal denke ich. Wenn nicht korrigiert mich sehr gern.) Nun fällt mir aber auf das sich Socke in die obere Etage des Hauses Zurück zieht und auch Nicht zu uns runter aufs Sofa kommt.
Ist es normal? Ich denke es ist ein Zeichen von Eifersucht. Was kann ich tun? Ich gebe ihm zuerst sein Futter, begrüße ihn zuerst usw. Mache ich mir zu viele Sorgen? ich freue mich auf eure antworten 🥰
Das ist der Grund, warum man hier immer rät, gleich 2 Katzen einziehen zu lassen, weil es nach so langer Zeit immer schwieriger ist,
das predigt man hier nicht umsonst.

Gib ihnen Zeit.

Der Frage nach der Kastration schließe ich mich mal an. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich denke der Altersunterschied könnte eine Rolle spielen. Der Teenagerhat ein Kind vorgesetzt bekommen und hat keine Lust darauf und geht der Sachegroßräumig aus dem Weg.
Vermutlich wird das sich ändern sobald sich der Altersunterschied ausgewachsen hat
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MilesLiam und Poldi
Der Erstkater sollte betüddelt werden, damit er eben nicht eifersüchtig ist und der Zweitkater eher ignoriert. Funktioniert natürlich meistens nicht optimal, aber versuchen sollte man es. Und ich würde wahrscheinlich versuchen ihm den Zugang nach oben solange die Zusammenführung läuft nicht zuzulassen. Er braucht zwar natürlich Rückzugsorte, aber er sollte sich nicht der Zusammenführung komplett entziehen können, sonst dauert die ja ewig oder jeder hat am Ende sein eigenes Revier statt das sie Freunde werden. Aber lass ihnen so oder so Zeit.

Nur eine Frage nebenbei, ist der Erstkater schon kastriert? Wäre zumindest auch für die Zusammenführung besser insofern das noch nicht geschehen ist. Und wenn ich es versehentlich übersehen habe, dann sry, war keine Absicht.
Hallo, ja er ist Kastriert. Wie oben schon geschrieben, wird er betüddelt. Bekommt zuerst Futter wird zuerst begrüßt usw.
Hmm darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber ich dachte durch den enormen Stress ist es wichtig für meinen Kater sich ganz zurück ziehen zu können.
Danke für deinen Tipp☺️
 
Das ist der Grund, warum man hier immer rät, gleich 2 Katzen einziehen zu lassen, weil es nach so langer Zeit immer schwieriger ist,
das predigt man hier nicht umsonst.

Gib ihnen Zeit.

Der Frage nach der Kastration schließe ich mich mal an. :unsure:
Ich bin mit meinem Fehler was das angeht sehr bewusst. Deshalb ist Oskar letztendlich eingezogen, weil es mir wichtig war den Fehler den ich gemacht habe gut zu machen und Socke einen Partner zu ermöglichen. Ich weiß nicht ob man hier Benachrichtigungen bekommt das jemand geantwortet hat sofern es nicht die eigene Nachricht ist, also schreib ich’s einfach nochmal. Ja der Erstkater ist kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: stacy1203
Meine zwei Katzen verziehen sich ebenfalls in ein anderes Zimmer, weil sie gegenüber dem neuen Kater noch immer skeptisch sind. Sie schlafen dann meistens bei mir im Schlafzimmer oder in meinen Kleiderschränken. Du kannst ja einfach versuchen deinem Kater genau so wie sonst Aufmerksamkeit zu geben. Zwingen kannst du ihn nicht, aber vielleicht zum spielen animieren und genug kuscheln. Verbringe die Nacht mit ihm.
 
  • Like
Reaktionen: Sobkh
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
krissi007
krissi007
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
ElliundMario
E
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
keeza
keeza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben