Ist der NT-proBNP-Wert stress-sensitiv?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hcm herzwert

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzhaar9

Kurzhaar9

Erfahrener Benutzer
Hey ihr Lieben,

ich hatte bei meinem Kater nun mehrmals schon bei verschiedenen Tierärzten einen Ultraschall durchführen lassen - zuletzt auch beim hier empfohlenen Kardiologen Dr.Schramm.

Dieser geht besonders behutsam mit den Tieren um, hat jedenfalls bei unserem Kater gefühlt erst 10 Minuten lang gestreichelt und das Tier sich beruhigen lassen ehe der Schall begonnen hat. Dies erklärt wohl, das bei den vorherigen Tachykardie-Befunde sehr wahrscheinlich stressinduziert waren und nichts klinisches.

Von 3 Ärzten hatte nur einer eine medikamentöse Behandlung angeordnet und diese wurde dann aber aufgrund von Lethargie abgebrochen und nicht weitergeführt, die anderen beiden (einschließlich Schramm) empfinden Medikamente als unnötig.

Ich zitiere mal vom Befund=

Herzuntersuchung:
Herztöne normal, gut abgesetzt, kein Herzgeräusch hörbar, Pulsfrequenz:144 /min., regelmäßig, gleichmäßig;
kein Defizit; CRT: <2sec.
Lungenauskultaton: hat hier auch leicht raues inspiratorisches Atemgeräusch

Die Durchmesser der beiden Vorhöfe in der Systole: LAS 15,5mm, RAS 13,2mm liegen im Normbereich;
Kurzachse: LA 13,8mm, AO 10,9mm; LAAO 1,27 Spitzzulaufendes linkes Herzohr;
Der linke Ventrikel zeigt normale Muskelwandstärken: LV bei mehreren Messungen keine regionale
Hypertrophie

Ultraschall EKG zeigt einen regulären Sinusrhythmus ohne Vorkommen von Extrasystolen.---

Ultraschalltechnisch zumindest im letzten Schall also alles bestens.

Nicht lange nach dieser Untersuchung haben wir den proBNP messen lassen und dieser war dann bei 145 (leider ist die Referenz nicht einsehbar im PDF aber ich denke, das diese sich nicht stark unterscheiden?).
Der Haustierarzt meinte nun, das dies in Anbetracht des Schalls wohl eher auf den Stress zu schieben ist, da mein Kater doch ein großer Angsthase ist.

Jetzt lese ich aber, das bei anderen schon bei niedrigeren Werten Alarm geschlagen wurde.

Wie würdet ihr das interpretieren ?

Danke schonmal

A

Werbung

Ich lasse dir mal noch einen Link da:

"...Wie aussagekräftig sind Biomarker?
Biomarker sind Hilfen bei der Diagnose von Herzerkrankung, bei der Unterscheidung ob Symptome kardial bedingt sind oder eher nicht und beim der Früherkennung von Krankheiten. Sie können eine Herzuntersuchung mittels Ultraschall, EKG und Röntgen ergänzen, jedoch nicht ersetzen.
....
NT-proBNP und cTNI können bei Erkrankungen wie z.B. einer Niereninsuffizienz falsch hoch sein. Bei Transport oder Lagerungsfehler der Proben können sie dagegen auch falsch niedrig sein. Daher ist es nicht zu empfehlen, sich alleinig auf Biomarker zu verlassen....."
https://tiermedizin-simplified.com/kard ... -und-ctni/

Ich würde da Dr. Schramm vertrauen, der Herzschall hat die größere Aussagekraft.

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Ich lasse dir mal noch einen Link da:

"...Wie aussagekräftig sind Biomarker?
Biomarker sind Hilfen bei der Diagnose von Herzerkrankung, bei der Unterscheidung ob Symptome kardial bedingt sind oder eher nicht und beim der Früherkennung von Krankheiten. Sie können eine Herzuntersuchung mittels Ultraschall, EKG und Röntgen ergänzen, jedoch nicht ersetzen.
....
NT-proBNP und cTNI können bei Erkrankungen wie z.B. einer Niereninsuffizienz falsch hoch sein. Bei Transport oder Lagerungsfehler der Proben können sie dagegen auch falsch niedrig sein. Daher ist es nicht zu empfehlen, sich alleinig auf Biomarker zu verlassen....."
https://tiermedizin-simplified.com/kard ... -und-ctni/

Ich würde da Dr. Schramm vertrauen, der Herzschall hat die größere Aussagekraft.
Hey sorry, das ich mich erst so spät melde.

Es gab ja öfters auch Geriatriescans - zumindest labortechnisch sind Nieren und Organe in Ordnung. Einzig die Leber ist immer minimal erhöht, nichts weswegen jemand Alarm geschlagen hätte.
Die Lungengeräusche sind so ein Thema .. aber darum soll's jetzt nicht gehen.

Falsch hohe Werte halte ich für eher unwahrscheinlich und falsch niedrig wohl eher auch nicht, da ja beim Ultraschall keine argen Baustellen gefunden worden sind.

Ein einziger Wert, der etwas über der Grenze liegt (die liegt bei unauffälligen Katzen bei 100, meine ich), muss nicht unbedingt gleich eine Erkrankung anzeigen.
Es gibt immer auch die Möglichkeit von Fehlern.
Stress kann wie gesagt auch Grund der Erhöhung sein.

Wichtig ist, dass man mehrere Beine hat, auf denen die Diagnose steht, also Schall, Blutwert, evtl. klinisches Bild (wobei das bei manchen Erkrankungen gerade bei Katzen oft erst später auffällig wird).

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Wenn ich mich richtig erinnere, ist laut Dr. Schramm (bei dem wir auch sind) der Blutwert nur ein Indikator.
Und ohne Herz Ultraschall hat er keinen allzu großen Aussagewert. Eben ein Indikator. 🙂
Die Sonographie Untersuchung ist das, was den stärksten Aussage Wert hat, also das, womit man arbeitet.
Also soweit ich mich erinnere…

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9 und Quartett

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben