Ist das Verhalten normal?

  • Themenstarter louis&keira
  • Beginndatum
louis&keira

louis&keira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
125
Ort
Regensburg
Hallo ihr Lieben,
ihr habt mir ja schon bei meiner schwierigen Zusammenführung geholfen. Es klappt auch alles besser, sie haben sich sogar schon einmal (wenn auch nur minikurz) geputzt :))))
Aber Louis (kastr. Kater, 1,5) ist doch sehr dominant ggü Keira (kastr., 7 Mon.). Ein Beispiel:
Louis hat in einem Katzenbaum eine Schlafkuhle ganz oben. Wenn Louis nicht drin liegt, legt sich Keira rein und prompt schmeißt er sie unsanft raus. Dann wird kurz aber für meine Begriffe sehr heftig gefetzt. Er (6kg) wickelt sich um sie (ca. 3 kg) und hält sie fest auch wenn sie schreit. Nix Blutiges, nur fetzen halt. Sieht immer brutal auch. Manchmal gehe ich dazwischen, manchmal lasse ich es. Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Soll ich ihn schon abhalten sie zu vertreiben? Oder ist das normales Revierverhalten?
Sie ist immer angespannt wenn er da ist. Schläft nur, wenn er auch schläft oder in einem anderen Zimmer ist.

Meint ihr, ich übertreibe? Achso beide sind Wohnungskatzen, 3 Zimmer, 90 qm.
Louis spielt nicht wirklich, hört nach 10min (max!!) auf und geht weg. Sie spielt gern und oft aber eben nicht mit ihm...

Könnt ihr mir helfen? Danke schonmal. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Keira Angst vor Louis hätte, dann würde sie sich auf gar keinen Fall auf "seine" Plätze legen. In meinen Augen wird da noch ausgetestet, wer das Sagen hat.

Generell hören sich Auseinandersetzungen zwischen Katzen für unsere Ohren ganz übel an. Aber man muss sich vor Augen führen: Katzen machen umgehend eine klare Ansage! Da, wo wir "bittebitte" und "würdest du eventuell mal dies und das" sagen, heißt es bei den Katzingers schlicht und ergreifend: RAUS AUS MEINER KUHLE!!!!! Und da mischt man sich am besten auch nicht ein.

Wie sieht das umgekehrt aus, wenn die Kleine auf neutralem Gebiet liegt? Wird sie dort auch vertrieben? Hat sie eigene Plätze? Und bitte beschreib mal, wie es sonst bei Euch ist, Verhalten untereinander, beim Fressen Schlafen usw. Wie genau erkennst Du bei Keira, dass sie angespannt ist - Körperhaltung, Augen Ohren mal beobachten.
 
Keira hat auch ihr eigenen Plätze, die nimmt Louis aber nicht, weil er schlicht und ergreifend zu groß für diese Höhlen ist :)
naja ich denke dass sie angespannt ist, weil sie nicht schmust, wenn er im raum ist, und auch nich so ausgelassen fetzt, weil er sonst gleich hinterherrennt.
Sie fressen aus zwei einzelnen Näpfen, die nebeneinander stehen, außer dass sie manchma die Näpfe tauschen, passiert hier nix auffälliges.
Wenn sie im raum sitzt und schaut und er vorbei geht, zuckt sie ohne dass er etwas macht. Hab sie aber auch schon erwischt, dass sie gleich losgeschrien hat, ohne dass er sie angesprungen ist..
Sie schlafen zwei Tage zusammen auf dem selben Sofa und dann schauen sie sich drei Tage nicht an.. Schlimm ist das glaub ich nicht, aber schöner wäre es, wenn sie wirklich Kameraden würden.. BB habe ich auch bekommen, weiß aber nicht, ob die wirklich war brachten oder nur die Zeit ihren Teil dazu getan hat. Zwei Feliway Stecker haben wir verteilt. Die glaub ich ganz gut helfen.. Danke für die schnelle Antwort.

Kann es sein, dass Katzen aus Protest ins Kaklo gehen? Wenn ich Louis geschimpft hab, geht er immer ins Klo und scharrt ganz wild..
 
Welche BB setzt Ihr ein?
 
ich habe von einer Tierheilpraktikerin etwas gegen Aggression für ihn und etwas gegen Angst für sie bekommen. So Globulies...
 
Och, solang nix blutet, keine fellfetzen fliegen und nicht eine Katze sehr "deprimiert" umherschleicht würde ich die beiden das klären lassen.

da ich das mit der Zusammenführung nicht mitbekommen habe: wie lang geht das denn schon?

Und könnte es nicht auch unter "grobe raufspiele" eingeordnet werden? (wrestling, hinterhejagen, pfötelfight gibts hier auch jeden tag, und trotzdem ablecken und nacheinander schauen :) ) Grade Kater boxen sich auch gerne einfach so zum Spass (bei mir boxt sich gern die Grosse zum Spass, naja, wenns Spass macht ;-) )

Aber ich bin auch jemand der, wenn die Katzen im grossen und ganzen einzeln mit der situation klarkommen, recht wenig die hippie-bachblüten-friedenskeule schwingt ;-)

bei meinen hab ich das gefühl dass die das schon abmachen, das kleine (knapp 6 Monate) muss sich ausprobieren und ist in der teenie-rebellenphase, die grosse (4 Jahre) zeigt ihm manchmal wo der hammer hängt. und beim fressen darf der kleen sich dann aber wieder aussuchen welchen napf er mag und die grosse lässt vortritt ;-)

zwischendrin wird sich mal wieder krallenlos ordentlich gekloppt, geh ich auch nicht zwischen. ist ihr ding, und ich glaub die haben da echt spass dran (kein blut, kein fauchen, keine angstreaktionen) und dann wird wieder friedlich zusammengehalten, und frauchen belagert oder andrer unsinn ausgeheckt.

und heut nach dem katzenstreu erneuert hatten wir sogar synchronkakken im selben klo, poppes an poppes, das hab ich auch noch nie gesehen O.O (ca 0,5 sekunden nachdem das neue streu drin war. ICH LIEBE EUCH lol)

kurzum, ich finde mich damit ab dass meine 2 tiger ab und zu meine bude als wrestlingring benutzen. und verabschiede mich von meinen allzumenschlichen gedanken dass man sich in einer freundschaft nicht prügelt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Antwort, das macht mir Mut. Naja es war sooo :) Louis war ein Jahr lang allein, er ist eine Flaschenaufzucht. Er war der einzige aus dem Wurf, der überlebt hatte. Deshalb auch kein Geschwisterchen. Ich kannte mich auch nich wirklich aus. Ich denke ich hab ihn von Anfang an zu viel verwöhnt. Er ist sehr auf mich fixiert.
Ich dachte, ich tu ihm was gutes, indem ich eine Freundin für ihn hole, sogar der TA hat mir zu einem Katzen-Kitten geraten (wegen Welpenschutz und so). Ich wurde in dem Forum informiert, dass ein gleichaltriger Kater besser gewesen wär. Ist mir jetzt auch klar, aber nun hab ich die beiden.
Am Anfang hat Louis sie gar nicht akzeptiert und auch mich gemieden, nicht gefressen und so. Ich hab nur geheult. Dann hat er sie nicht auf s Klo gehen lassen, was ich auch dank hilfreicher Tipps unterbinden konnte. Nach nunmehr 4 Monaten klappts einigermaßen, aber eben ohne Schmusen und Gegenseitig Putzen.
Louis war schon immer sehr dominant, aber eben auch mein Baby. Sie hingegen ist eher zart und schreckhaft. ZB wenn die Türklingel geht rennt Louis zur Tür und sie unter die Couch :)
Naja ich würde ihn gern rauslassen, damit er sich draußen mit gleichgesinnten kloppen kann, aber das will der Vermieter nicht. Ich war schon mit ihm im Garten spazieren, aber da hat er voll gezittert und sich nicht vom Fleck gerührt, wird aber bestimmt noch.
Im Großen und Ganzen denke ich, das ist schon so okay. Manchmal faucht sie ihn an, wenn es ihr zu heftig wird. Sie sieht es aber anscheinend auch nicht ein, dass auch ER seine Plätze hat, die sie nun mal nur nutzen darf, wenn er nicht da ist. ZICKENKRIEG.
Ich will ja nur, dass BEIDE glücklich sind...

Ein verschmustes Liebespaar werden sie wohl nicht mehr. Denkt ihr es wird besser, wenn sie älter sind?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
488
Max Hase
M
Nadja05
Antworten
48
Aufrufe
3K
Nadja05
Nadja05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben