Ist das KinnAkne?

• Themenstarter Themenstarter Jan&Tina
  • Beginndatum Beginndatum
Jan&Tina

Jan&Tina

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,
wir haben bei Lina am Mund etwas entdeckt und wissen nicht genau was es ist. Es ist mal mehr mal weniger da... Was kann das sein? Unsere beiden essen aus Porzellan- und Plastiknäpfen. Vermutung ist Kinnakne ..

A

Werbung

puh das ist schwer zu sagen, kinnakne sind schwarze kleine krümel.

hier mal ein bild von luckys ehemaliger kinnakne...

bild015kdxr.jpg

😱 Danke für die Fotos, das ist das erste Mal, dass ich das sehe. Krass. Wie geht das eigentlich am besten weg und woher kommt das?

Hallo,
Kinnakne kommt sehr häufig vor, man erzählt sich zwar es kommt von den Plastiknäpfen, aber erwiesen ist es wohl nicht.
Mein Zwergi hatte es auch und ich habe mit ganz milder Seife und sehr warmen Wasser (mit Waschlappen) das Kinn abgewaschen und wieder trocken gerubbelt.
Dann mit Calendulasalbe von Weleda einschmiert und nach einer guten Woche war der Spuck vorbei.
Man sollte aber wirklich dabei bleiben, sonst geht es nicht weg.

Die Frage woher das kommt ist schwierig zu beantworten. Ich bin bei 2 TÄ gewesen und keiner konnte mir eine genaue Antwort geben...🙄

Es kann halt von Plastik/Edelstahlnäpfen kommen...durch die Ernährung, Allergie etc...

Lucky hat das schon ne ganze weile. Er bekam dreimal AB und Cortison, ging jedesmal weg, kam aber wieder. Wurde also nur die Symptome bekämpt und nie die Ursache...🙁

Ich behandel ihn jetzt homöopatisch durch eine Tierheilprakikerin.
Zu anfang habe ich mit Calendulaessenz und Bachblüte Crab Appel behandelt. Doch es half nicht wirklich.
Jetzt bekommt er D6 Tabletten und es wird immer besser. Ich wollte einfach nicht mehr, das er mit AB und Cortison vollgepumpt wird...

Danke für eure Antworten.
Ich habe befürchtet, dass man das nicht genau weiß.

Werbung:
Dragi, hat eine deiner katzen denn auch kinnakne??

Mir fällt noch ein, diese schwarzen Pickelchen kann man vorsichtig abknibbeln, am Besten mit den Fingernägeln. Darunter entzündet sich die Haut sonst ganz häufig.
Meine TÄ hat mir den Rat gegeben und es hat geholfen.
Aber nicht vergessen die Hände danach zu waschen😀

Mein Zwergi hatte es auch und ich habe mit ganz milder Seife und sehr warmen Wasser (mit Waschlappen) das Kinn abgewaschen und wieder trocken gerubbelt.
Dann mit Calendulasalbe von Weleda einschmiert und nach einer guten Woche war der Spuck vorbei.
Man sollte aber wirklich dabei bleiben, sonst geht es nicht weg.

Na gut dann werden wir das wohl mal versuchen, welche Seife nimmt man da am besten? Fahren nähmlich übernächste Woche in Urlaub

Meine Cora hat(te) auch Kinnakne, aber viel schlimmer als auf dem Foto von Melli77. Alles was roh und entzündet. Bei ihr trat die Kinnakne auf ca. 2 Wochen nachdem ich Keramiknäpfe gekauft habe. Wir hatten jahrelang Näpfe aus Edelstahl und nie ein Problem damit. Cora bekam 2x mal Antibiotika und Cortison gespritzt, die Keramiknäpfe wurden wieder durch die aus Edelstahl ersetzt .

Werbung:
mein kater hat auch kinnakne...

bei ihm kommt es durch futterwechsel... zuerst hat er aus platik gefressen jetzt aus keramik... aber als ich das futter gewechselt habe kam es wieder... nun gibt es nur noch die eine sorte trofu

Bei den Näpfen ists wichtig, daß der Rand nach außen steht, sonst kommt Miez beim Futtern immer zuviel mit dem Kinn an den Rand, an dem mit Sicherheit immer einige Futterreste kleben.
In diesem Sinne sind Untertellerchen wohl am besten geeignet, wenn nur nicht alles übern Rand geschoben werden würde *seufz*.

Die Katzen können sich NICHT am Kinn putzen, also bleibt das Zeug dort kleben und kann Hautirritationen und Entzündungen hervorrrufen.
Es ist auch angebracht, immer wieder mal das Kinn etwas vorsichtig zu säubern, ein feuchter Lappen tut gute Dienste.

Zugvogel

Danke für eure Hilfe, werde mich nachher auf den Weg machen und ein paar neue Sachen und Creme für Linchen zu holen ... Hoffe es wird dadurch besser.

allerdings eine Frage habe ich noch...

Haben einen Trinkbrunnen und der ist ja auch aus Plastik. Was machen wir damit? sie trinken so gerne dadran 🙁

Haben einen Trinkbrunnen und der ist ja auch aus Plastik. Was machen wir damit? sie trinken so gerne dadran 🙁

Hab ich auch seit mehreren Jahren, aber nie irgendwelche Probleme. Bei uns tauchte Kinnakne erst mit den Keramiknäpfen auf. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die süssen Dekore auf die Glasur aufgemalt und wahrscheinlich erst gesundheitsunschädlich sind wenn die Dekore durch häufiges Abwaschen ab sind.

Danke für eure Hilfe, werde mich nachher auf den Weg machen und ein paar neue Sachen und Creme für Linchen zu holen ... Hoffe es wird dadurch besser.

allerdings eine Frage habe ich noch...

Behalte ihn unbesorgt, bis Du überhaupt was feststellst, ob es Kinnakne gibt. Am Brunnen haften keine Futterreste und das ist schon mehr als die Hälfte der Miete.

Zugvogel

Werbung:
Dragi, hat eine deiner katzen denn auch kinnakne??

Ups jetzt erst gesehen sorry!

Nein Melli, meine Katzen haben sowas nicht. Aber ich informiere mich gerne 😉 Man weiß ja nie, ob mans doch nicht iiiirgendwann gebrauchen kann, was man so aufschnappt 🙂

wer sagt, katzen können sich nicht das kinn putzen?

Sheena hat auch kinnakne, ich kämpfe schon eine ganze weile dagegen.
so schnell, wie er sich tinkturen und/oder salben vom kinn geputzt hat, kann gar keiner gucken.

ich habe weder metall noch plastiknäpfe für die katzen, sein kinn ist immer blütenweiss und sauber, genau wie sämtliche futter und wassernäpfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Katzen können sich NICHT am Kinn putzen, also bleibt das Zeug dort kleben und kann Hautirritationen und Entzündungen hervorrrufen.
Es ist auch angebracht, immer wieder mal das Kinn etwas vorsichtig zu säubern, ein feuchter Lappen tut gute Dienste.

Zugvogel

das ist echt albern...
hast du eigentlich jemals dein Mariechen beim putzen beobachtet?

wenn katzen sich (vorallem in sitzender position) den latz (die brustfront) putzen, dann reibt das kinn dabei ständig über den angefeuchteten latz und wird dabei gleich mitgesäubert.
desweiteren sind katzen beim putzen sehr geschickt mit den pfoten und säubern auch damit das kinn.
keine meiner katzen hatte je futterreste dort kleben.
selbst kleinste blutspritzer nach der rohfütterung wurden eiligst und sorgfältigst direkt nach dem fressen weggeputzt.

😕

Mariechen wird mir zunehmens unheimlicher...

Niemals Würmer, keine Mäuse im naturnahen Garten, kann sich nicht am Kinn putzen....
Was da wohl noch alles rauskommt?😎