Interessanter Radiobeitrag Katzenfutter

  • Themenstarter Merle&Ellie
  • Beginndatum
  • #21
Ähm, ja, habe ich bis jetzt nicht rausgefunden, aber was soll mir das sagen?

Das du keine Ahnung hast? Du willst jetzt nicht allen ernstes sagen, dass sich selbst informieren, verschiedene unabhängige Studien lesen, dem logischen Menschenverstand benutzen nicht so zuverlässig sein kann, wie wenn Herr X, gesponsert von Firma F das Futter von Firma F empfiehlt? Ja, ne, is klar, wa :rolleyes:?
 
A

Werbung

  • #22
Na siehste, alles Fragen die du dir (in Zusammenarbeit mit eurer biologischen Fakultät) selbst erarbeiten kannst :).

Mal abgesehen davon, dass ich noch ein Leben habe, frage ich mich, ob die Primusforisten hier das so machen.... Mehr als fraglich....
Warum sollte sich die Fakultät besser auskennen? Ist längst nicht so spezialisiert wie die Bonner Fakultät...
 
  • #23
Mal kurz OT:
Ford ist an unserer Fh mit dabei und deswegen muss ich Catia lernen anstatt Inventor *hmpf*
Topic:
Ich informiere mich selbstständig über gutes und schlechtes Futter und glaube noch lange nicht alles was mir eine Frau Doktor aus einem Institut vorlabert, wo ich nicht weiss, woher die Forschungsgelder kommen.
Meine Hausärztin hat auch von soner Pharmafirma Werbung von Nahrungsergänzungsmitteln da stehen.
Deswegen nehme ich sie noch lange nicht. Auch wenn es bei einer Frau Doktor steht.
 
  • #24
Das du keine Ahnung hast? Du willst jetzt nicht allen ernstes sagen, dass sich selbst informieren, verschiedene unabhängige Studien lesen, dem logischen Menschenverstand benutzen nicht so zuverlässig sein kann, wie wenn Herr X, gesponsert von Firma F das Futter von Firma F empfiehlt? Ja, ne, is klar, wa :rolleyes:?

Es wurde kein Futter empfohlen. Wie gesagt, Plausibilität ist kein Beweis, plausibel finde ich es auch, dass TroFu nicht gut ist, aber das ändert ja nichts daran, dass sich herausstellen kann, dass man mit seinen Überlegungen falsch gelegen hat.
 
  • #25
Wie gesagt, ich verstehe halt nicht, warum hier ominösen Foren mehr Vertrauen geschenkt wird. Wo kommen die Erkenntnisse dieser Foren her?

Wenn du hier her kommst, um dir den Hintern nachtragen zu lassen, damit dir die Leute sagen, was du füttern sollst, dann ist das dein Problem. Ich hingegen lese mir die Argumente durch, lese mir die Gegenargumente durch, hole mir objektive Untersuchungen/Fakten und bilde mir eine Meinung.

Ich schenke sicher keinem Forum uneingeschränktes Vertrauen, wer das macht, macht das wahrscheinlich auch mit "die haben das im Fernsehen gesagt". Aber ich höre mir alle Seiten an, benutze meinen Kopf und entscheide danach und fahre damit sehr gut.

Und um damit jetzt nochmal den Bogen zum ersten Beitrag zu spannen:
Aus diesem Grund weiß ich, dass der Herr in dem Interview weniger Ahnugn hat als ich, weil er sonst im Leben nicht zu so einer Schlussfolgerung kommen würde, da ich (auf Grund meiner eigenen Erfahrungen) ziemlich genau weiß, welche Fakten und Argumente am Ende da sind und ausgewertet werden können und welche möglichen Rückschlüsse ich daraus ziehen kann. So einfach ist das.

Das du das nicht kannst, da du nicht lernen möchtest, ist mir klar, aber dafür kann ich nichts und das ist dein Problem, bzw. das Problem deiner Katzen (leider).
 
  • #26
Ich informiere mich selbstständig über gutes und schlechtes Futter

Auf welcher Grundlage? Plausibilität? Forenbeiträge? Studien? (Mit detaillierter Information über Finanzierung und Ablauf?)
 
  • #27
Mal abgesehen davon, dass ich noch ein Leben habe, frage ich mich, ob die Primusforisten hier das so machen.... Mehr als fraglich....
Warum sollte sich die Fakultät besser auskennen? Ist längst nicht so spezialisiert wie die Bonner Fakultät...

Also gibts für dich nur ein "Non-Plus-Ultra" und was anderes lässt du nicht zu?
Weil andere nicht so spezialisiert sein sollen?

Meinung bilden heißt für mich, mehrere Quellen erschliessen, nachlesen, ausprobieren und dann selbst einen Schluss ziehen.:rolleyes:

Nicht irgendwo anrufen, wo es ganz toll sein soll und dann JA und AMEN sagen und alles glauben.:rolleyes:
 
Werbung:
  • #28
*Hundefütterung. Suche weiter.*
 
  • #29
Es wurde kein Futter empfohlen. Wie gesagt, Plausibilität ist kein Beweis, plausibel finde ich es auch, dass TroFu nicht gut ist, aber das ändert ja nichts daran, dass sich herausstellen kann, dass man mit seinen Überlegungen falsch gelegen hat.

Wenn du deinem Verstand so wenig vertraust, dass du auch nur in Erwägung ziehst, dass die Aussage "Trockenfutter ist trocken, daher schlehct, weil Katzen als nicht domestizierte Wesen, Probleme mit der Wassraufnahme haben" falsch sein könnte, dann tut es mir ehrlich Leid.

Und wenn mir einer erzählt, dass ich tot bin, wenn ich vor ein Auto springe, dass mit 50 km/h fährt, dann fange ich auch nicht an das auszutesten, denn "es klingt zwar plausibel, aber hat ja noch keiner bewiesen, dass man das nicht überleben kann"...
 
  • #30
Wenn du hier her kommst, um dir den Hintern nachtragen zu lassen, damit dir die Leute sagen, was du füttern sollst, dann ist das dein Problem. Ich hingegen lese mir die Argumente durch, lese mir die Gegenargumente durch, hole mir objektive Untersuchungen/Fakten und bilde mir eine Meinung.

Ich schenke sicher keinem Forum uneingeschränktes Vertrauen, wer das macht, macht das wahrscheinlich auch mit "die haben das im Fernsehen gesagt". Aber ich höre mir alle Seiten an, benutze meinen Kopf und entscheide danach und fahre damit sehr gut.

Und um damit jetzt nochmal den Bogen zum ersten Beitrag zu spannen:
Aus diesem Grund weiß ich, dass der Herr in dem Interview weniger Ahnugn hat als ich, weil er sonst im Leben nicht zu so einer Schlussfolgerung kommen würde, da ich (auf Grund meiner eigenen Erfahrungen) ziemlich genau weiß, welche Fakten und Argumente am Ende da sind und ausgewertet werden können und welche möglichen Rückschlüsse ich daraus ziehen kann. So einfach ist das.

Das du das nicht kannst, da du nicht lernen möchtest, ist mir klar, aber dafür kann ich nichts und das ist dein Problem, bzw. das Problem deiner Katzen (leider).


Ich möchte mir nicht den Hintern hinterher tragen lassen, habe auch nie gefragt was ich meinen Katzen geben soll (auch wenn das mit Begeisterung beantwortet worden wäre).

Ich bin auf meiner Suche nach Quellen eben auf dieses Interview gestoßen. Für mich eine vertrauenswürdige Quelle (das Institut). Dagegen stehen die Selbstbeweihräucherungen von vielen Barfenden Forumsmitgliedern, die in ihrem früheren Leben selber Katzen waren und deswegen die Wissenschaft nicht mehr nötig haben.
 
  • #31
Katze= Carnivore
1. Schlussfolgerung: Getreide ist schlecht
2. Schlussfolgerung: Trofu hat hohen Getreidegehalt daraus kann man folgern> Trofu = Mist
Katze nimmt Wasser übers Futter auf:
Schlussfolgerung: Trofu ist doppelter Mist da zu wenig Feuchtigkeit.
Als Beispiel, ich habe keine Lust alles ausführlich für die Faulheit einer Person hier darzulegen.
Und dann wüsste ich gerne den Beweis für die Vertrauenswürdigkeit des Instituts??????
 
  • #32
Ich möchte mir nicht den Hintern hinterher tragen lassen, habe auch nie gefragt was ich meinen Katzen geben soll (auch wenn das mit Begeisterung beantwortet worden wäre).

Ich bin auf meiner Suche nach Quellen eben auf dieses Interview gestoßen. Für mich eine vertrauenswürdige Quelle (das Institut). Dagegen stehen die Selbstbeweihräucherungen von vielen Barfenden Forumsmitgliedern, die in ihrem früheren Leben selber Katzen waren und deswegen die Wissenschaft nicht mehr nötig haben.

Und warum "beleidigst" du diese Gruppe nun und willst ihnen so gar keinen glauben schenken?!:confused:
 
  • #33
Ich bin auf meiner Suche nach Quellen eben auf dieses Interview gestoßen. Für mich eine vertrauenswürdige Quelle (das Institut).

Dann suche doch einfach mal weiter...
Ehrlich, ich komme doch nicht auf die Idee und sage mir "so jetzt informiere ich mich mal über Katzfutter" und bleibe statt bei Studien, die alles schwarz auf weiß darlegen UND mir sagen, wer das gesponsert hat, bei einem Radiointerview hängen und halte das dann für die ultimative Meinung.

Wenn ich in meinem Studium so arbeiten würde, wie du "Quellen suchst" würde ich schneller rausfliegen als ich gucken kann :rolleyes:.
 
  • #34
Wenn du deinem Verstand so wenig vertraust, dass du auch nur in Erwägung ziehst, dass die Aussage "Trockenfutter ist trocken, daher schlehct, weil Katzen als nicht domestizierte Wesen, Probleme mit der Wassraufnahme haben" falsch sein könnte, dann tut es mir ehrlich Leid.

Und wenn mir einer erzählt, dass ich tot bin, wenn ich vor ein Auto springe, dass mit 50 km/h fährt, dann fange ich auch nicht an das auszutesten, denn "es klingt zwar plausibel, aber hat ja noch keiner bewiesen, dass man das nicht überleben kann"...

Derjenige der dir sowas erzählt wird, wenn er nicht nur spekulieren will, Tests mit Dummies gemacht haben, macht der ADAC ständig, auch wenn immer von vornherein klar ist, dass Autounfälle nicht gut sind. Ich würde mich beim Autokauf nicht auf plausible Schlussfolgerungen verlassen wollen, sondern lieber auf ein Crash-Test-Rating. Dein Beispiel hinkt gewaltig und zielt nur darauf ab meine kognitiven Fähigkeiten auf billige Weise zu diskreditieren.
 
Werbung:
  • #35
Was heißt Verstand?
Ihr hat man schon nahegelegt, TroFu über Nacht ins Wasserglas zu werfen und dann mal zu schauen, wie sich das Zeug mit Wasser voll saugt, also seiner Umgebung (=Katzenmagen) Wasser entzieht.

Ne, da muss man noch zu der Schlussfolgerung kommen, dass das bei einer Katze genauso wirkt, wie bei einem Wasserglas und dann ist das ja nur noch plausibel und das zählt ja nicht :cool:.
 
  • #36
Derjenige der dir sowas erzählt wird, wenn er nicht nur spekulieren will, Tests mit Dummies gemacht haben, macht der ADAC ständig, auch wenn immer von vornherein klar ist, dass Autounfälle nicht gut sind. Ich würde mich beim Autokauf nicht auf plausible Schlussfolgerungen verlassen wollen, sondern lieber auf ein Crash-Test-Rating. .

Und woher weißt du, dass die Recht haben? Warst du dabei? Hast du die Produktion der Dummies gesehen? Und überhaupt, woher willst du wissen, dass der ADAC objektiv ist?

Ach halt, sowas ist ja nur bei Katzenfutter relevant, bei gängigen Massenmeinungen sieht die Welt ja anders aus :rolleyes:.

Aber ich finde es sehr bezeichnend, dass du komischerweise kein bisschen auf die Beiträge eingehst, die dir Quellen nennen, was mich wieder zu der Schlussfolgerung führt, dass du tatsächlich nur trollen willst.
 
  • #37
Wenn ich in meinem Studium so arbeiten würde, wie du "Quellen suchst" würde ich schneller rausfliegen als ich gucken kann :rolleyes:.

Nirgendwo habe ich behauptet, dass das Interview das Thema ultimativ abschließt.

Was studierst du denn? Ich habe in meinem Studium keine Zeit nebenbei noch Katzenernährung zu studieren und greife deswegen auf Ergebnisse und Meinungen von Experten zurück. Nennt man Arbeitsteilung, hat die Menschheit relativ weit gebracht.

Wenn du in deinem Studium in Wissenschaftstheorie aufgepasst hättest, dann wüsstest du, das Plausibilität keinen wissenschaftlichen Wert hat...

Ich weiß, dass ihr euch aufregt, dass es noch Menschen gibt, die anderer Meinung sind #8die Frau im Interview) und Menschen, die eure Weisheiten nicht sofort fressen (ich).
 
  • #38
  • #39
Und woher nimmst du dein Wissen über die Seriösität oder Vertrauenswürdigkeit zu dieser Frau Doktor?
 
  • #40
Außerdem wirken sich Nudeln auf meinen Blutzuckerspiegel auch irgendwie unerfreulich aus - sag nicht ich (ich liiiebe Nudeln :)) sondern Merle

Aber büdde - frag mich jetzt nicht, was das mit TroFu zu tun hat.
Ich trinke mindestens 200ml am Tag.
Mein Kater nicht.

Soll er jetzt Nudeln essen und ich TroFu :confused:

Verwirrt binsch

Ich wollte damit sagen, dass Getreide keine artgerechte Ernährung für Menschen ist (wenn man Artgerecht so definiert wie ihr das bei Katzenfutter tut) und trotzdem leben die Menschen sehr lange.

Jetzt ist entweder die Definition von Artgerecht iwie falsch oder es macht nicht viel aus ob man sich artgerecht ernährt oder nicht.
 

Ähnliche Themen

neko
Antworten
2
Aufrufe
1K
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben