Intelligenz bei Katzen

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn ich mir Othello so angucke, denke ich oft: "Öhm ja... Intelligent ist anders:p..." Othello schnurrt potentielle Beute (Käfer, Insekten, aber auch Spielzeug) beispielsweise minutenlang an und beim Spiel mit dem Laserpointer beißt er sich gerne 10 mal hintereinander in die Pfoten:rolleyes: (oder auch in die Wand...). Während Emma sehr "lösungsorientiert" ist, sitzt Othello meist nur vor einer Aufgabe (z.B. Fummelbrett) und guckt in etwa so: HÄÄÄÄ?!

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch solche Intelligenzbolzen:D?
 
A

Werbung

Im Gegenteil. Sie sind clever genug, um uns perfekt erzogen zu haben, sie finden immer einen Weg, ans Leckerchen zu kommen, uns irgendwohin zu dirigieren, lernen (zumindest der Kater) begeistert Tricks...nur manchmal wenn er so die Wand anmotzt und anspringt, denke ich mir schon "alles klar, du jagst nur wieder Aliens..."
 
kann aber nicht am Unterschied Männlein/Weiblein liegen :rolleyes: :D

Schau ich mir meinen Kater an beschleichen mich da so gewisse Zweifel, sieht er eine Spinne sich bewegen oder Fliege, guckt er entweder verständnislos oder ist bei einer Spinne eher einer Ohnmacht nahe ;), Fleisch kann man auch essen :confused: als Kater steh ich doch auf Industrienahrung.

Schau ich mir meine Katze an, dass genaue Gegenteil. Einfach eine richtige berufsmäßige Katze, wenn auch nur Wohnungskatze. Was sich bewegt wird gejagt und gefangen.

Und genau da setzen dann meine Zweifel ein, sie jagt und rammelt sich einen ab, er liegt faul da und guckt zu, weiß er doch Dosi läßt ihn nicht im Stich. Wer ist jetzt intelligenter :confused:
 
Bei mir ist der Kater im Gegensatz zur katze auch nicht besonders Helle. Neulich hatte ich folgende Sittuation:

Ich sitze auf dem Sofa im Wohnzimmer und gucke Fernsehn. Plötzlich höre ich im Flur die Katze Mautzen.
Die Katze Miaut so gut wie nie! Also ich geh gucken und sehe die Katze vor der Schlafzimmertür sitzen und Miauen. Ich kann nichts erkennen, Kaklo-Tür offen, Futter hat se auch bekommen, warum Mautz das Fräullein so? Ich mache die Schlafzimmertür einfach mal auf und da kommt der Kater rausgestürmt. Hat hatte ich ihn doch glatt ausversehen da eingesperrt und anstatt dass ER Terror macht, sitz die Katze vor der Tür und Miaut für ihn..... :rolleyes:;)
 
Ich hatte mal so einen Experten, der sich die Funktionsweise der Katzenklappe einfach nicht merken konnte. Bei ihm sah das so aus: Grobi schubst die Katzenklappe mit der Pfote an. Die Klappe schwingt auf, die Klappe schwingt zurück und fällt dem Kater auf die Nase. Aua. Grobi schubst die Klappe mit der Pfote an ...

Ich habe seine Versuche mal mitgezählt, er hat das sage und schreibe siebenundzwanzig Mal hintereinander gemacht - schubs, klapp, aua, schubs, klapp, aua.

Dafür konnte er diese kleinen Aufziehtiere selbst aufziehen und rumsausen lassen - die mit dem Ring am Faden. Ich habe mir das dann so erklärt: Mein Kater ist nicht doof, nein, mein Kater ist einer von den Hochbegabten, der braucht schon die technische Herausforderung! Mit so 'ner simplen Katzenklappe ist das Tier halt unterfordert ...

LG,
Bianka
 
Jack ist klever genug um Schubladen und Schränke zu öffnen auch Zimmertüren öffnet er ohne Probleme.
Fummelbretter sind langweilig, die sind in kurzer Zeit leer, dabei frißt er nichtmal die Leckerchen.
Er holt sie nur raus und kickt sie dann durch die Wohnung.
Manchmal ist es ganz schön anstrengend ihn zu beschäftigen, alles ist so schnell langweilig.
Außer der Federangel, zum Glück. :grin:
 
Bei meinen beiden ist die Intelligenz auch recht unterschiedlich verteilt... während Amy auch den Spitznamen "Fräulein Einstein" trägt, ist Lillith das "Dummchen". :D

Nicht nur, dass Amy Sitz, Platz, gib Pfötchen und einige andere Kommandos beherrscht, sie stellt sich auch beim Lösen von Problemen viel cleverer an.

Lillith hingegen kann manchmal die einfachsten Dinge nicht herleiten - sie kann eine Tür aufziehen (also zu sich hin), aufdrücken (also von ihr weg) ist aber unmöglich :confused: :confused:
An Sitz und Platz ist da erst gar nicht zu denken.

Ich hab mir mal den Spass gemacht und beiden unabhängig voneinander die gleiche Denkaufgabe gestellt - sehen konnten sie sich beim Lösen nicht....

Folgende Aufgabe:
Eine kleine Schachtel, an 2 Seiten offen, an den anderen beiden Seiten mit 2 kleinen Löchern, die zu klein für Katzenpfoten sind, aber zum Durchschauen reichen (die Dinger, in denen sich immer diese gelben Spülschwämme mit der schwarzen, rauhen Oberseite befinden) und darin ein paar Leckerlie.
Leckerlie werden vor den Augen der Katze durch die kleinen Löcher in die Schachtel gefüllt und die Katze bekommt die Schachtel auch so hingestellt, dass die Seite mit den Löcher ihr zugewandt ist - was schlußendlich heißt: Sehen kann man die Leckerlies, aber durch die Löcher pföteln geht nicht.

Ergebnis:
Lillith guggt...
... und guggt...
... und riecht...
... und guggt...
... und guggt...
(stundenlang fortsetzbar...).

Amy guggt...
... und geht um die Schachtel herum und pfötel von der offenen Seite nach den Leckerlies.

Wohlgemerkt, für beide war der Versuch gänzlich neu...


Aber auch wenn sie beide so unterschiedlich sind, mag ich sie trotzdem jede auf ihre Art. ;)
 
Werbung:
Intelligent sind meine Katzen alle. Jede auf ihre Art:

Die eine ist eine ausgezeichnete Jägerin, Mäuse und Vögel sind hier nicht mehr sicher.
Die andere öffnet Verpackungen und versorgt sich im Haus selbst. Ok, Dosen kriegt sie nicht auf... noch nicht.
Der Dritte im Bunde löst jede Fummeltätigkeit in Rekordgeschwindigkeit.

Also, jede hat ihr Spezialgebiet. :eek: Sollte mir das Angst machen:confused:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben