Inspirationen für ein neues Sofa gesucht

• Themenstarter Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum Beginndatum
Das neue Sofa sieht super aus!😍 Wir schauen auch schon ewig nach einem neuen, unser jetziges zieht massenhaft Fäden obwohl das auch Microfaser ist. Ich dachte immer Cordstoff zieht noch mehr Fäden? Kann dazu jemand was berichten? Weil... schön wäre Cord ja schon...und preislich ist das Kivik ja echt auch voll okay...🥹jetzt will ich auch eins🫣

Ich werde berichten, wie sich der Cordstoff hier macht. Die Katzen haben beim Aufbauen „geholfen“, die Kartons waren ein riesiger Spielplatz 🤓. Jetzt liegen sie müde hier rum, für heute hat es sich wohl ausgetobt 🤣

A

Werbung

Wow, das sieht toll aus. Die Farbe gefällt mir sehr🥰

• Like
Reaktionen: Seelenkatze und LeCoFl
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah und LeCoFl
Oh das sieht ehrlich gesagt hübscher bzw gemütlicher aus als ich dachte 😀 auf den Ikea Bildern wirkt es irgendwie sehr billig und unbequem.

Wie sitzt es sich denn so?

Glaube ich muss das mal wo probe sitzen.. die Maße wären perfekt bei uns und soooo oft sitzen wir da eh nicht drauf, also dürfte es trotzdem länger halten.. und für den Preis. Umwelttechnisch zwar nicht toll, aber ich hätte eh keine Lust mehr ein Sofa 10+ Jahre zu haben... Geschmack verändert sich, Wohnverhältnisse auch.. in was super hochwertiges investieren lohnt da eigentlich nur bei Eigentum. Und selbst dann fraglich mit Haustieren. 😅 Aber ein paar Jahre bequem bleiben muss es halt trotzdem.

Oh das sieht ehrlich gesagt hübscher bzw gemütlicher aus als ich dachte 😀 auf den Ikea Bildern wirkt es irgendwie sehr billig und unbequem.

Wie sitzt es sich denn so?

Glaube ich muss das mal wo probe sitzen.. die Maße wären perfekt bei uns und soooo oft sitzen wir da eh nicht drauf, also dürfte es trotzdem länger halten.. und für den Preis. Umwelttechnisch zwar nicht toll, aber ich hätte eh keine Lust mehr ein Sofa 10+ Jahre zu haben... Geschmack verändert sich, Wohnverhältnisse auch.. in was super hochwertiges investieren lohnt da eigentlich nur bei Eigentum. Und selbst dann fraglich mit Haustieren. 😅 Aber ein paar Jahre bequem bleiben muss es halt trotzdem.

Ich finde es viel gemütlicher als das alte Sofa, vor allem sitze ich endlich wieder gerade. Das Cotta Sofa war in der Rückenlehne arg nach hinten geneigt, die Nierenkissen waren also nicht nur Deko, sondern notwendig, um halbwegs gerade sitzen zu können. Auch die geringere Sitztiefe ist mehr meins, weil ich nicht besonders groß bin. Die höhere Rückenlehne gefällt mir auch besser. Liegen klappt auch gut, ist sehr bequem. Ich finde es weder zu weich, noch zu fest.

Beim Probesitzen bei Ikea war es sofort auf den oberen Rängen in meiner gedanklichen Liste. Die Alternativ-Modelle waren auch gut, am Ende aber vom Stoff her ungeeignet. Einzig das Jättebo in beige hätte mir noch gefallen, das hätte ich individuell konfigurieren können. Aber mehr als doppelt so teuer, in einer Stoffqualität, die weniger aushält. Da hätten es auch die Elemente mit integrierter Aufbewahrung nicht heraus gerissen.
Ich schaue jetzt mal, wie gut der Stoff damit klar kommt, dass die Jungs das Sofa als Teil der abendlichen Renn-und Tobestrecke ansehen 🤣. Eventuell kaufe ich dann schon mal die selben Bezüge nach, damit ich Ersatz habe, wenn gewaschen werden muss. In den Trockner sollen die Bezüge ja nicht.

• Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
Darf ich nochmal was fragen? Hast du online bestellt?? Und wie konntest du auswählen, dass sie das alte mitnehmen?

Klar darfst Du fragen.
Ja, ich habe online bestellt. Weil es mir zu umständlich war, auf der Ikea-Seite nach der Altmöbel-Mitnahme zu suchen, habe ich nach der Bestellung die Google-Suche genutzt. Man füllt dann ein Kontakt-Formular aus, in dem man die Bestellnummer angibt und einträgt, was mitgenommen werden soll. Wichtig: es wird nur das Möbel mitgenommen, was auch bestellt wurde. 2 Tage später kam per Mail die Bestätigung, dass am Liefertag die Mitnahme erfolgt. Pro Sitzplatz kostet das 19€, ist also nicht ganz günstig. Aber für mich besser, als zu organisieren, dass mir Jemand beim Tragen in die Garage helfen muss, Sperrmüll anmelden und wochenlang drauf warten, Garage ist in der Zeit zugestellt.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, LeCoFl und Lulu99
Pro Sitzplatz kostet das 19€, ist also nicht ganz günstig.
Aber günstiger als bei mir, glaube ich.
Ich hatte bei Baur bestellt und auch die Altmöbel-Mitnahme mitgebucht. Die kostet bei Baur 119 € - egal wie viele Sitze das Sofa hat(te).
Aber auch bei Baur wird darauf hingewiesen, dass sie nur Art-identische Möbel mitnehmen. Man kann also nicht ein neues Sofa kaufen und einen alten Wohnimmerschrank mitnehmen lassen.

Mein Sofa ist am letzten Samstag geliefert worden. Noch sieht es gut aus - mal schau'n, wie lange das so bleibt... 🫣

20250909_154333.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: LeCoFl, Seelenkatze, Lulu99 und eine weitere Person
Du wohnst aber schön, @Hiyanha 🥰

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah
Werbung:
Ich hab hier jetzt die ganze Zeit still mitgelesen, weil wir auch gerade auf der Suche nach einem Sofa waren.
Heute haben wir uns dann im Laden entscheiden.
Es wurde jetzt dieses hier:
IMG_1735.jpeg

Nur nicht mit dem abgebildeten Stoff, sondern mit dem wundervollen Cord Stoff:
1d8f52a3-4c7b-47ca-8b07-d3365e073b71.jpeg

Kommt leider erst in 12 Wochen weil wir eben den anderen Stoff wollten🙈

Finde es so spannend was andere hier für Sofas haben😇

• Like
Reaktionen: LeCoFl, Kasmodiah und Hiyanha
Hallöchen,

Also, absaugen lässt sich der Cordstoff echt gut! Innerhalb weniger Minuten beim täglichen Durchsaugen sind alle Katzenhaare weg 😎. Und auch sonst: Polster an die Seite pfeffern, fix drüber saugen, alles wieder ordentlich drapieren. Was hab ich mit dem alten Stoff gekämpft, weil sich die Haare da richtig verhakt haben…

• Like
  • Love
Reaktionen: paperhearts, lokiyoshi, LeCoFl und 3 weitere
Wie bist du bisher denn sonst zufrieden mit deinem Sofa?
Cordstoff war tatsächlich auch beim Kauf der Widerstandsfähigste Stoff und dann noch Tier-Robust.
Praktisch das der grad wieder in den Trend kommt und gut erhältlich ist.
Vor ein paar Jahren war an Cordsofas (so weit ich mich erinnere) ja gar nicht zu denken.🙈

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Wie bist du bisher denn sonst zufrieden mit deinem Sofa?
Cordstoff war tatsächlich auch beim Kauf der Widerstandsfähigste Stoff und dann noch Tier-Robust.
Praktisch das der grad wieder in den Trend kommt und gut erhältlich ist.
Vor ein paar Jahren war an Cordsofas (so weit ich mich erinnere) ja gar nicht zu denken.🙈

Ich bin sehr zufrieden mit dem Sofa. Es ist bequem, auch Einschlafen hat darauf schon geklappt 🤣.
Ich warte noch auf die höheren Füße, damit ich drunter her saugen kann. Die sollten demnächst mal hier eintrudeln.
Bisher gab es noch keine Spuren, dass die Katzen das Sofa als Teil eines Abenteuerspielplatzes ansehen. Und das tun sie 🙄.

Bisher gab es noch keine Spuren, dass die Katzen das Sofa als Teil eines Abenteuerspielplatzes ansehen.
Ich drücke die Daumen, dass es die nächsten Jahre noch so bleibt.😁
Ich kenn es auch von meinen, das Sofa wird da schon auch gut beansprucht was drüber/drunter/dran toben angeht.

• Like
Reaktionen: Kasmodiah
Werbung:
Würden bitte alle Cord-Sofa-Besitzer hier weiterhin fleißig berichten? 🙂
Vor allem zum Thema Fädenziehen, Katzenhaarverhakung usw. bitte?

Hab jetzt auch eines mit Cordbezug gefunden. 45.000 Touren Scheuerfestigkeit, das sollte erstmal reichen oder?
Das ursprünglich Geplante hatte 90.000 Touren Scheuerfestigkeit, aber kein Cord, sondern Struktur.

EDIT: sind leider nur 35.000 Touren Scheuerfestigkeit, ups 😕
Zuwenig bei viel Gebrauch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Würden bitte alle Cord-Sofa-Besitzer hier weiterhin fleißig berichten? 🙂
Vor allem zum Thema Fädenziehen, Katzenhaarverhakung usw. bitte?

Hab jetzt auch eines mit Cordbezug gefunden. 45.000 Touren Scheuerfestigkeit, das sollte erstmal reichen oder?
Das ursprünglich Geplante hatte 90.000 Touren Scheuerfestigkeit, aber kein Cord, sondern Struktur.

Zeigst Du Deins mal? Hast Du es denn schon gekauft?

Sieht gut aus! Das Höckerchen hab ich hier ja auch dazu genommen.

• Love
Reaktionen: *Paulina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben