Inspirationen für ein neues Sofa gesucht

• Themenstarter Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum Beginndatum
Hallöchen,

Ich hab’s getan: nächste Woche Mittwoch kommt ein Kivik. Dieses hier:
IMG_7805.png

Dazu gibt’s den passenden Hocker und ich habe höhere Füße bei dem niederländischen Anbieter bestellt. 8 cm hoch, in grau. Da passt sowohl die Düse vom Staubsauger drunter, der Robby auch. Die Miezen wohl nicht, also kann ich erstmal davon absehen, noch Stoff an die Unterseite des Sofas zu tackern.
Vorbei sind damit hoffentlich die Zeiten, in denen sich Wollmäuse und Spielzeug unerreichbar unter dem Sofa tummeln 🤓

• Like
Reaktionen: paperhearts, Seelenkatze, JuliJana und 3 weitere
A

Werbung

Ikea bietet sogar die Mitnahme des alten Sofas an, das habe ich mal gebucht.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Und ich wollte dich gerade fragen ob du nen Porta in der Nähe hast, da die gerade sehr viel extrem reduziert haben..wir haben uns da auch gerade ein Sofa für 799 statt 1399 gekauft 😀 Es wird nur leider erst in 7-9 Wochen geliefert...

@Seelenkatze: bei Porta hatte ich online geguckt, aber nix gefunden auf die Schnelle. Ich glaub, mit Kivik werde ich aber glücklich.

• Like
Reaktionen: Seelenkatze
Ich hatte mir vor einigen Wochen auch ein neues Sofa bestellt. Morgen soll es geliefert werden - und ich bin echt gespannt, wie robust es sich gegenüber den Katzen zeigen wird.

Ich hatte mir vorher eine Stoffprobe zuschicken lassen und hatte sie extra mit Katzengras eingerieben und den Katzen zum spielen gegeben, um zu testen, ob sie sie direkt zerfetzen. 😇
Sie ist heil geblieben - und darum habe ich Hoffnung...

Mein letztes Sofa hatte ich ziemlich genau zehn Jahre lang, aber es hat in dieser Zeit recht arg unter den Fellkröten gelitten. 🙁

• Like
Reaktionen: Kasmodiah
Mein Jetziges ist auch von Baur, ich hatte auch eine Stoffprobe hier. Dass es Fäden zieht, hätte ich nie erwartet. Mein Gästesofa ist aus einem ähnlichen Microfaserstoff, das sieht aus wie neu.

Werbung:
Ja, man steckt da echt nicht drin. 🤷‍♀️

Mein altes Sofa habe ich vor fast 17! Jahren für 300 Euro von Poco gekauft... Das stand halt 10 Jahre am Fenster und ist an der entsprechenden Seite sehr ausgeblichen und mittlerweile doch auch etwas durchgesessen..aber der Stoff hat trotz 5 Katzen keine Fäden, Kratzer, Ribbel, ... das darf jetzt in Rente...

Das wird das neue

Der Stoff ist etwas gröber und ich fürchte sehr einladend zum Kratzen...aber auf die Sitzfläche kommt eh wieder ein Bezug, alleine schon wegen Matschepfötchen und Im-Schlamm-Buddel-Katern

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Ich lese hier schon die ganze Zeit gespannt mit, weil wir auch ein neues Sofa brauchen 😅
Wir hatten in der alten Wohnung (die wirklich groß war) eine riiiiiesen Wohnlandschaft und ich hatte das eine Breite lange Teil noch ein 2. Mal in meinem Zimmer stehen. Das Sofa ist noch aus der Zeit, in der ich mit meiner Mutter zusammengelebt hab, also auch schon über 10 Jahre alt.

Irgendwann haben wir dann umgestellt und nur noch Mittelstück + Ottomane verwendet. Nettes kleines Sofa, genau richtig. Leider aber dann komplett durch, flog beim Umzug auf den Sperrmüll und wir haben die 2 breiten, langen Teile in der neuen Wohnung erstmal zusammengestellt. Sind so etwa 2m auf 1,80m.

Das ist für die neue Wohnung ooookay.. wir benutzen das Wohnzimmer aber kaum... . Wir sind beide Gamer und ich arbeite Schicht. D.h. oft essen wir gar nicht zusammen/sehen uns nur beim schlafen gehen. Wir haben/brauchen/wollen keinen Esstisch, allein Raumtechnisch, aber an dem riesen Klotz hat man auch keinen Platz mehr für einen Couchtisch, um da zusammen zu essen und wie früher danach noch ein bisschen Serie zu schauen. Also wollen wir Zimmer tauschen (Wohnzimmer ins kleinste) und endlich wieder ein richtiges Ecksofa, das nicht zu groß ist aber trotzdem genug Platz hat.

Stellt sich raus, ist gar nicht so einfach ein kleineres, gemütliches, bezahlbares, schönes, katzentaugliches Ecksofa zu finden - das sich nicht in ein paar wenigen Jahren durchsitzt 😅 Hatten uns in ein Big Sofa verliebt, das war so bequem, aber macht natürlich 0 Sinn.

• Like
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Ich lese hier schon die ganze Zeit gespannt mit, weil wir auch ein neues Sofa brauchen 😅
Wir hatten in der alten Wohnung (die wirklich groß war) eine riiiiiesen Wohnlandschaft und ich hatte das eine Breite lange Teil noch ein 2. Mal in meinem Zimmer stehen. Das Sofa ist noch aus der Zeit, in der ich mit meiner Mutter zusammengelebt hab, also auch schon über 10 Jahre alt.

Irgendwann haben wir dann umgestellt und nur noch Mittelstück + Ottomane verwendet. Nettes kleines Sofa, genau richtig. Leider aber dann komplett durch, flog beim Umzug auf den Sperrmüll und wir haben die 2 breiten, langen Teile in der neuen Wohnung erstmal zusammengestellt. Sind so etwa 2m auf 1,80m.

Das ist für die neue Wohnung ooookay.. wir benutzen das Wohnzimmer aber kaum... . Wir sind beide Gamer und ich arbeite Schicht. D.h. oft essen wir gar nicht zusammen/sehen uns nur beim schlafen gehen. Wir haben/brauchen/wollen keinen Esstisch, allein Raumtechnisch, aber an dem riesen Klotz hat man auch keinen Platz mehr für einen Couchtisch, um da zusammen zu essen und wie früher danach noch ein bisschen Serie zu schauen. Also wollen wir Zimmer tauschen (Wohnzimmer ins kleinste) und endlich wieder ein richtiges Ecksofa, das nicht zu groß ist aber trotzdem genug Platz hat.

Stellt sich raus, ist gar nicht so einfach ein kleineres, gemütliches, bezahlbares, schönes, katzentaugliches Ecksofa zu finden - das sich nicht in ein paar wenigen Jahren durchsitzt 😅 Hatten uns in ein Big Sofa verliebt, das war so bequem, aber macht natürlich 0 Sinn.
Ja, vor allem kleiner und bezahlbarer ist schwierig...
Das was wir uns jetzt ausgesucht haben ist ja auch so groß, daß wir jetzt ein wenig umräumen müssen... Daß das Buffet das Aquarium zum Teil verdecken wird, stört wohl bloß uns Zweibeiner ein wenig...
Aber die eine Box des Soundsystems muss umgehängt werden... Und das bedeutet eine elende Fummelei, da dafür der Kabelkanal, der hinter den Heizungsrohren versteckt ist und in dem noch Netzwerk-und ein paar andere Kabel gerade so untergebracht sind, verlängert werden muss...

• Like
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
Mein altes Sofa habe ich vor fast 17! Jahren für 300 Euro von Poco gekauft... Das stand halt 10 Jahre am Fenster und ist an der entsprechenden Seite sehr ausgeblichen und mittlerweile doch auch etwas durchgesessen..aber der Stoff hat trotz 5 Katzen keine Fäden, Kratzer, Ribbel, ... das darf jetzt in Rente...

Das wird das neue

Der Stoff ist etwas gröber und ich fürchte sehr einladend zum Kratzen...aber auf die Sitzfläche kommt eh wieder ein Bezug, alleine schon wegen Matschepfötchen und Im-Schlamm-Buddel-Katern
So ähnlich sieht mein aktuelles Sofa auch aus. Schick ist Eures!

• Giggle
Das wird das neue

Unser Sofa hat eine ähnliche Textur und der Stoff sieht trotz intensiver Nutzung durch sieben Katzen auch nach Jahren immer noch super aus.

3f70f6f3-830e-4425-9603-d1dac5ce2a9c.jpeg

IMG_2530.jpeg

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Kasmodiah und Seelenkatze
Unser Sofa hat eine ähnliche Textur und der Stoff sieht trotz intensiver Nutzung durch sieben Katzen auch nach Jahren immer noch super aus.

Anhang anzeigen 355323

Anhang anzeigen 355324
Das sieht wirklich noch super aus... Und lässt hoffen ... Denn leider geht Mori uns gerne mal mit An-Verbotenen-Gegenständen-Kratzen-um-Aufmerksamkeit-zu-erlangen-und-seinem-Mißfallen-über-die-abends-geschlossene-Terassentür-Ausdruck-zu-verleihen auf den Keks 🙄

Das sieht wirklich noch super aus... Und lässt hoffen ... Denn leider geht Mori uns gerne mal mit An-Verbotenen-Gegenständen-Kratzen-um-Aufmerksamkeit-zu-erlangen-und-seinem-Mißfallen-über-die-abends-geschlossene-Terassentür-Ausdruck-zu-verleihen auf den Keks 🙄
So sieht bei unserem Sofa die Stelle an der Rückseite aus, an der leider öfter gekratzt wird:

IMG_3287.jpeg

IMG_3286.jpeg

• Like
Das geht aber noch, @bohemian muse. Hier stehen vor allem an der einen Armlehne die gezogenen Fäden ab 🤦🏼‍♀️

Werbung:
Joah, das könnte mein Paulchen sein.

Welcher Stoff zieht denn i. d. R. mehr Fäden? Struktur oder Microfaser?
Ich kann das schlecht einschätzen, aber ich weiß, wie meine Polsterstühle aussehen und SO will ich das am neuen Sofa nicht haben....

Jedenfalls hatte ich mir eingebildet, daß weiche Microfaser weniger zum Kratzen einlädt als Fein- oder Grobstruktur. Aber wissen tu ich es nicht und stehe nun mit meinem anstehenden Sofa-Kauf auch wieder mit Fragezeichen im Gesicht da.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich hatte lange ein Microfaser-Velours-Sofa, das hat wirklich viel ausgehalten. Fäden hat das nie gezogen. Das Jetzige ist zwar auch aus Microfaser, aber eher gewebt. Da waren schon eine Woche nach dem Einzug die Fäden zu sehen. Ich habe sie anfangs abgeschnitten, aber inzwischen ist der Stoff total vermackelt… das kann ich nicht ausbessern und sieht blöd aus.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Microfaser-Velours-Sofa,

ein traum nä. unsere vorherigen beiden waren auch aus dem zeug, und toll... einfach nur toll. keine fäden, flecken gingen problemlos raus...

jetzt ... örx --- microfaser, dies zeug das aussieht wie wildlederoptik. fäden? nee, aber auch nicht gut, weil man die spuren sieht wenn katz mit spikes drüberrennt. flecke? gehen super raus, oh ja... zurück bleiben wasserflecke, wasserränder... die mich irre machen.

grad heute also wiedermal die ganze ecke mit dem maschinchen gereinigt. es nervt.... sehr.

wenn man katzen hat die gern mal flecken aufm sofa hinterlassen... nicht zu empfehlen.

unser nächstes wird hoffentlich wieder microfaser velours krams.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben