Inspirationen für ein neues Sofa gesucht

• Themenstarter Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum Beginndatum
Kasmodiah

Kasmodiah

Forenprofi
Hallo zusammen,

Mein aktuelles Sofa war leider ein Fehlkauf, ich bin gerade total genervt von dem Ding. Unbequem, der Stoff zieht Fäden ohne Ende…. Besuche in Möbelhäusern waren bisher nicht von Erfolg gekrönt, entweder gefiel mir das Design nicht oder ich fand’s unbequem oder…
Also suche ich hier mal Ideen, gerne auch mit Fotos.

Das neue Sofa muss folgendes erfüllen:
- ein Ecksofa mit Ottomane, möglichst keine Recamiere
- Stellmass ca. 300 x 220, ein bisschen Luft nach oben ist aber vorhanden
- Füße, die das darunter her saugen und Katzenspielzeug hervorkramen möglich machen, mindestens 8 cm
- Microfaserstoff/ Velour, ich würde auch Cord nehmen falls das katzentauglich ist
- hohe Lichtechtheit des Stoffes, die Rückseite ist ordentlich der Sonne ausgesetzt, wenn ich im Sommer nicht im abgedunkelten Wohnzimmer sitzen möchte
- auf keinen Fall extratief in der Sitzfläche, das ist für mich Zwerg total unpraktisch
- keine verstellbaren Kopfstützen oder Rückenlehnen
- waschbare Kissen, für den Rest habe ich einen Bissell Polsterreiniger

Ikea ist noch im Rennen, das Kivik. Dafür kann man höhere Füße im Netz erwerben. Wäre dann zwar mit ner Recamiere, aber ich könnte Ersatzbezüge nachkaufen, falls nötig.
Ansonsten werde ich im Urlaub nochmal auf die Suche gehen. Freue mich aber trotzdem auf Eure Anregungen.

Danke schonmal

• Like
Reaktionen: Kitty25
A

Werbung

IMG_7804.jpeg
Das ist mein momentanes Sofa

Gibt es diese Kette bei euch? Ich hab da mein Sofa gekauft und bin mega Happy 😎

Sowas vielleicht? 🤔

https://www.moemax.at/p/based-wohnlandschaft-monte-in-hellgrau-002307016801

Ich hab das hier, aber ich brauchte ein kleines Eck Sofa, die Rückseite durfte nicht länger als 240cm sein.. jetzt hab ich halt 245cm und habs akzeptiert, dass es ein bisschen vorsteht.
Allerdings hab ich eben nachgeguckt, die Kissenbezüge sind leider nicht abnehmbar 🙈 Ich hab jedoch extra Kissen mit anderen Bezügen, auf dem Sofa liegen Decken in der selben Farbe.. ich hab da einen Dreckspatz 😬

https://www.moemax.at/p/moemax-wohnlandschaft-nuovo-gruen-schwarz-002300015901

• Like
Reaktionen: Kasmodiah
Ich habe gerade mal geschaut, Mömax-Filialen gibt es auch in D, sie gehören zur XXXLutz - Gruppe.

• Like
Reaktionen: Kasmodiah und Black Perser
Ikea ist noch im Rennen, das Kivik. Dafür kann man höhere Füße im Netz erwerben. Wäre dann zwar mit ner Recamiere, aber ich könnte Ersatzbezüge nachkaufen, falls nötig.

Ich hab das Kivik mit dem grünen Cordstoff und das geht super mit den Katzen. Es bleiben wenig Haare hängen und auch Krallen hat es bisher sehr gut weg gesteckt.

Ich habe auch mal den Bezug gewechselt (noch vor den Katzen, weil ich einfach mal ne andere Farbe wollte). Ist an manchen Stellen etwas tricky, aber mit Helfer*in schnell gemacht.

Zur sonstigen Qualität: das Sofa ist 5 Jahre alt, das Polster der Recarmiere ist relativ durch (ich muss aber dazu sagen, dass es ne ganze Weile auch zum schlafen genutzt wurde), die anderen Polster sind noch völlig in Ordnung.

In Summe kann ich es also empfehlen.

• Like
Guten Morgen zusammen,

Danke für Eure Antworten.

@Black Perser: Dein Sofa finde ich ja super schick 😍. Ich schau mir das Sortiment bei Mömax mal genauer an am Wochenende und suche nach einer Filiale. Vielleicht gibt’s ja eine hier im Umkreis.

@lokiyoshi: den Cordstoff hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ich mag die Farbe sehr. Ich hatte schon mal ein Kivik, damals in beige. Das konnte ich allein auseinandernehmen und wieder aufbauen. Als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin, war es aber zu klein und sah verloren aus in meinem Tanzsaal-Wohnzimmer 🤓.
Bei der Recamiere habe ich schon häufiger gelesen, dass sie schneller durchgesessen sei. Aber inzwischen kann man die Polster ja auch nachkaufen. (Ob für die Recamiere auch, finde ich am Samstag mal heraus)

• Like
Reaktionen: lokiyoshi
Werbung:
Da musste ich jetzt direkt mal nachschauen 😁 auf der Website finde ich nur Polster für die Sitzkissen und Rückenkissen. Magst du hier Bescheid sagen, wenn du Samstag eine Info bzgl Recarmieren-Polster hast? 💐

Gerne. Ich frage nach 🤓

Wir haben anstelle der Orginalfüsse vom Sofa, Rollen angeschraubt.

Was wir auch schon hatten, ganz kurze "Füsse", so 1,5 cm hoch, dran geschraubt.

@Black Perser: Dein Sofa finde ich ja super schick 😍. Ich schau mir das Sortiment bei Mömax mal genauer an am Wochenende und suche nach einer Filiale. Vielleicht gibt’s ja eine hier im Umkreis.
ich ging damals mit meiner Nachbarin in den Laden, weil sie was gesucht hat. Dann sah ich dieses Sofa, welches auch mit Cord ist und hab mich verliebt 🤣
Allerdings musste ich dann in eine andere Filiale, weil mir diese, in der ich grad war, den Schenkel nicht tauschen wollte.

Es rentiert sich manchmal, in eine weitere Filiale zu gehen.

• Like
Reaktionen: Kasmodiah und LeCoFl
Wir haben anstelle der Orginalfüsse vom Sofa, Rollen angeschraubt.

Was wir auch schon hatten, ganz kurze "Füsse", so 1,5 cm hoch, dran geschraubt.
Mein jetziges Sofa hat nur 6 cm hohe Füße, das finde ich unpraktisch. Ich hab gestern erst drunter geguckt, da liegt ein ganzer Laden an Spielzeug von den Katzen 🙈 und Wollmäuse. Bin dann mit dem Staubwedel dran gegangen.

• Grin
  • Cool
Reaktionen: Black Perser und LeCoFl
Werbung:
Ich werde mir Samstag auch das Kivik- Ecksofa mal anschauen. Das ist 297 x 257 cm groß. Ich zeig mal mein Wohnzimmer, die jetzige Recamiere hat 186 cm.
IMG_6109.jpeg

Ich hadere ein bisschen mit der Frage, ob die 2,57 m vor dem Regal wohl zu wuchtig aussehen. Wenn es doch das Sofa mit Recamiere wird, ist’s mir zu klein, da würde ich dann noch den Hocker dazu stellen…
P. S.: Paulchen darf eigentlich nicht auf dem Tisch liegen 🤣

• Like
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Black Perser und Kasmodiah
Wir haben ein Sofa von Signet mit einem Bezug aus glattem Leinengemisch. Es ist der bisher unempfindlichste Bezug, den wir im Hinblick auf die Katzen hatten.

• Like
Ich werde mir Samstag auch das Kivik- Ecksofa mal anschauen. Das ist 297 x 257 cm groß. Ich zeig mal mein Wohnzimmer, die jetzige Recamiere hat 186 cm. Anhang anzeigen 354136

Ich hadere ein bisschen mit der Frage, ob die 2,57 m vor dem Regal wohl zu wuchtig aussehen. Wenn es doch das Sofa mit Recamiere wird, ist’s mir zu klein, da würde ich dann noch den Hocker dazu stellen…
P. S.: Paulchen darf eigentlich nicht auf dem Tisch liegen 🤣
Auf dem Bild sieht zumindest alles toll aus. 😊
Schade, dass das Sofa so sehr nervt.

Auf dem Bild sieht zumindest alles toll aus. 😊
Schade, dass das Sofa so sehr nervt.
Danke für das Kompliment. Ich bekomme dummerweise Rücken- und Nackenbeschwerden, weil ich da einfach nicht gut drauf sitze. Es ist zu tief von der Sitzfläche. Und der Stoff hat sich leider nicht als katzentauglich erwiesen.
Schade finde ich das Ganze schon auch. Glücklicherweise habe ich das Sofa zu einem günstigen Preis gekauft, so dass der Verlust jetzt nicht so weh tut.
Aber da ich mich eben rundum wohl fühlen möchte in meinem Zuhause, mag ich mich nicht mit dem unbequemen Teil herumärgern.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Marmorkatz und LeCoFl
Werbung:
Aber da ich mich eben rundum wohl fühlen möchte in meinem Zuhause, mag ich mich nicht mit dem unbequemen Teil herumärgern.
Verstehe ich vollkommen.
Wollte nur sagen, es passt optisch sehr gut in dein Wohnzimmer.

• Like
Hallo zusammen,

Der Ikea-Besuch ist erledigt, an einem Samstag eine echte Herausforderung 🤣.
@lokiyoshi: für die Recamiere von Kivik ist bisher kein Ersatzpolster geplant, zumindest wusste die Mitarbeiterin nichts darüber.
Ich habe mir jetzt nochmal diese Infozettel verschiedener Sofa-Serien mitgenommen und Probe- gesessen habe ich auch. Söderhamn sie schick aus, ist aber ungemütlich. Kivik, Ektorp und ein neues Modell sind in der engeren Auswahl. Auffällig war, dass alle Sofas echt niedrig sind. Aber dem könnte man ja eventuell abhelfen, indem ich andere Füße drunter bastele.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi und Kitty25
Huhu,
ich habe auch einen Ektorp, 3-Sitzer, seit 2016 und kann es nur bedingt empfehlen, wenn man was Langlebiges haben möchte. Habe gerade nachgeschaut und soweit ich sehe, kann man bei Ikea bisher nur die Rückenkissen austauschen. Die sind bei mir noch tadellos dick und sehr gemütlich, austauschen nicht notwendig. Ich würde aber gerne die Sitzkissen tauschen, denn die werden mit der Zeit schon recht platt und die Unterfederung des Sofas ist wirklich sehr sparsam und wenig federnd. Die Sitzkissen kann man bisher aber noch nicht tauschen. Leider.
Dazu kommt, dass die Preise bei Ikea generell enorm angezogen haben - umgekehrt proportional zur Qualität. 😒 Mein 3er Ektorp ist nicht so langlebig, hat 2016 aber auch nur gut 200,-- Euronen gekostet, inkl. Lieferung. Heute kostet der Spaß allerdings locker das Doppelte, was für ein großes Sofa zwar immer noch günstig ist. Aber vielleicht dann doch zuviel, wenn's nur wenige Jahre hält. Die 10 Jahre Garantie hat Ikea aus gutem Grund ja auch schon längst wieder abgeschafft.

• Like
Mein Ektorp von 2012 (?) ist noch ganz okay, aber irgendwann waren die neuen Modelle leider qualitativ deutlich schlechter. 😐
Habe es eben gerade mit einem Matratzentopper, der leider in der Mitte durchgerissen ist, weil ich ihn über eine Wäscheleine gehängt habe (kein Kommentar … 🤣), etwas aufgegepolstert. Mal gucken, ob es nun wieder bequemer ist.
Leider ist zur Zeit das Ektorp für mich noch das einzige wirkliche Katzensofa, weil man den Bezug problemlos austauschen und waschen kann. Das ist für mich Voraussetzung. Und ich brauche auch etwas Abwechslung und öfter mal einen anderen Bezug. Aber wie ich hier lese, gibt es ja doch noch einige andere Modelle mit wechsel- und waschbarem Bezug …

• Grin
Reaktionen: Liesah und Kasmodiah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben